Bandgeräte im Film
Zitat:Agfa-Band postete
Auf Kabel1 läuft im Moment The Big Hit mit Mark Wahlberg. Die Entführer des Mädchens haben eine A77 und die Verwandten der Entführten benutzen eine Nagra, um die Telefonate auszuzeichnen, wenn ich das eben richtig gesehen habe.
Das fällt mal wieder in die Schublade "Zufälle der besonderen Art": Gerade, als ich dieses Posting las, hörte ich "Happy People" von Marky Mark (also Mark Wahlberg) & Prince Ital Joe. Allerdings nicht von einer A77 oder Nagra, sondern ganz plump von CD. :-)
Zitieren
Eben ist mir noch was eingefallen. In James Bond - Feuerball wird bei der Versammlung der 00-Abteilung das Erpresserband von Spectre mit einer Uher Report abgespielt.
In Liebesgrüße aus Moskau hat 007 ein Miniaturbandgerät in einer Rolleiflex T eingebaut.
Zitieren
Im Tatort war eben ein Großspuler im Verhörraum zu sehen. Stand leider etwas im Dunkeln. Könnte eine Vierkanal-Teac gewesen sein (vielleicht TEAC A-3340). Man sah vier helle Rechtecke nebeneinander. Die Frontplatte hinter den Spulen schienen aus Alu zu sein.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
Eben lief im Bayrischen Rundfunk der Film "Die Strohpuppe" mit Sean Connery aus den 60er Jahren. In der Schlussszene war ein Bandgerät zu sehen, sogar recht gut, das Modell war mir aber unbekannt. Wer hat es auch gesehen und kann weiterhelfen?
Zitieren
Bei "Gozilla" auf PRO7 war auch gerade ein Großspuler zu sehen. Ein Telefongespräch wurde da mitgeschnitten. Die Maschine sah etwas nach Revox aus (Bandzähler zwischen den Spulen). Das Bedienfeld war leider nicht zu sehen.
Zitieren
"Der Kommissar" Folge 93 "Ein Playboy segnet das Zeitliche" aus 1975.

Im Szene-Lokal "Eule" war eine ReVox A77 MK-I oder MK-II Bestandteil der Musikanlage.
Gruß
Michael

Zitieren
Nicht in einem Film, dafür in einem Musikvideo.....
Im neuen Simple Minds Video "Home" ist zweimal eine A77 zu sehen.

Vielleicht landen die Schotten mit Hilfe der A77 wieder mal einen grösseren Hit...
Das Video findet man hier: www.simpleminds.com
Zitieren
Gerade auf PRO7 in "James Bond 007 - Feuerball" war ein kleines Bandgerät zu sehen. Ähnlich Aiwa TP60, es war in einem dicken Buch versteckt, natürlich für geheime Aufnahmen.
Zitieren
Bei "Polizeiruf 110" war gerade in einem Überwachungswagen ein schwarzer Großspuler mit Digitalzählwerk und den "M"-Spulen von Maxell zu sehen. Das Gerät konnte ich nicht identifizieren, aber die NAB-Adapter waren von TEAC.
Zitieren
Grosse Otari oder Tascam BR20. Reiskocher. Uninteressant. Smile
Zitieren
Zitat:Matze postete
Grosse Otari oder Tascam BR20. Reiskocher. Uninteressant. Smile
Prinzipienreiter! :-D
Zitieren
"Der Kommissar" Folge 95 "Eine Grenzüberschreitung" vom Dezember 1975.

Als der Kommissar an der Türe klingelt, schaltet der Verdächtige vor dem Öffnen seine Akai (ich denke GX-4000D) aus.


Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
Wenn ich mich nicht täusche, kam die GX-4000 D erst 1978 auf den Markt. Wenn's eine 4000er war, dann wahrscheinlich eine 4000 DS oder 4000 DS Mk II.

Edit: Bei Akai muß ich immer klugsch...en, tut mir leid. ;-)
Zitieren
Zitat:timo postete
Bei "Polizeiruf 110" war gerade in einem Überwachungswagen ein schwarzer Großspuler mit Digitalzählwerk und den "M"-Spulen von Maxell zu sehen. Das Gerät konnte ich nicht identifizieren, aber die NAB-Adapter waren von TEAC.
Das war eine Otari MX-55, augenscheinlich eine mit VU-Metern. Wer sie für uninteressant hält, sollte mal eine benutzen. Er wird dabei feststellen, daß ihr gegenüber einer Studer A807 praktisch kaum etwas fehlt. Wenn man allerdings auch die Studer für uninteressant hält......

Gruß
Gerd
Zitieren
Zitat:timo postete
Edit: Bei Akai muß ich immer klugsch...en, tut mir leid. ;-)
Es sei Dir zugestanden, immerhin hast Du sogar recht ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
Eben war in der Show "Clever" bei dem Experiment mit dem Doppler-Effekt kurz eine Phillips-Maschine zu sehen. Eine Frau hatte noch eine Tasche umgehägt die ausgesehen hat wie einer Ledertasche für ein Uher Report.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Eben bei Monk (RTL) war bei der Befragung des Sohnes der ermordeten Person im Wohnzimmer ein Großspuler zu sehen, ich glaube, es war eine Akai, die rechte Spule war eine Maxell-Metallspule, die linke für mich nicht eindeutig einer Firma zuzuordnen.
Zitieren
Gerade bei ZDF Blickpunkt Deutschland bei einer Dokumentation über einen früheren Stasi-Knast war kurz eine Tesla-Bandmaschine in Großaufnahme zu sehen, ich denke, es war eine B116.

Gruß, Niko
Zitieren
Hatte ich hier gestern nicht auch noch was gepostet? Ich glaube, ich werde alt. :-| Jedenfalls war in dem Film, der gegen 22 Uhr auf RTL lief, eine große A-Teac mit den alten 18er-Plastikspulen von Maxell zu sehen.

Das mit der Tesla ist interessant. Mir fiel letztens so auf, daß fast alle in Filmen zu sehenden Bandmaschinen Uher Reports, Revoxe, Nagras, Akais oder Teacs sind. Andere gängige Modelle fehlen in der Liste noch völlig. Gibt es Filme, in denen eine Philips 4504, eine Grundig, eine Sony TC-3xx oder -7xx oder eine Tandberg zu sehen ist?
Zitieren
Eine Tandberg habe ich mal gesehen, eine TD20A, das war in irgendeinem schwedischen Kurzfilm, ich komme aber nicht mehr auf den Titel, jedenfalls war das letztes Jahr beim europäischen Kurzfilmfestival.
Grundigs habe ich auch schon gesehen, habe ich glaube ich hier auch schon gepostet, das war in deutschen Fernsehkrimis neueren Produktionsdatums, da werden dann bevorzugt die Wohnzimmer verdächtiger Rentner mit einer TK-120 ausgestattet.

Gruß, Niko
Zitieren
Wahrscheinlich ist es immer die gleiche, die noch irgendwo in der Requisite herumfliegt. ;-)
Zitieren
Das nehme ich auch an. Grundigs sind ja im Allgemeinen sehr teuer, da kann man nicht für jede Produktion eine andere kaufen, um Sammlern wie uns ein wenig Abwechslung zu bieten.Smile

Gruß, Niko
Zitieren
Zitat:timo postete
Hatte ich hier gestern nicht auch noch was gepostet? Ich glaube, ich werde alt. :-|
Gepostest hast Du, nur an anderer Stelle. War es bei dem Pleiteschnulzenfuzzi? Ich werde auch alt, der juvenile Alzheimer deutet daruf hin.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Bei den Heintje-Filmen sind ja etleche UHER Reports mit im Spiel. Ob die einen Werbevertrag mit den UHER-Werken hatten. Oder hat unser "Vater der Reports" den Direktor Taft oder gar den Hausmeister Bloch gespielt :lachen:
Zitieren
In irgendsoeinem Film kommt auch eine Maihak vor.
Wie auch in einem der Edgar Wallace Krimis.
Bei einer Maihak würde ich direkt davon abrücken keine Röhrengeräte zu sammeln.
Zitieren
Ich hab' heute auf dem neuen Sender "Das Vierte" die Privatdedektivserie "Simon & Simon" angesehen. Sie hörten in der Serie Telefongespräche ab und zwar mit einer Akai GX-77 und einer Akai GX-4000 D, beide in silber. Auf der 4000er wurden m. E. Shamrock-Bänder verwendet, auf der 77 waren zwei Akai Aluspulen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Was ist denn das vierte für ein Sender?
Hier war das früher DDR1, Kanal 6 Sender Brocken.
Mit der Wiedervereinigung kam dann später das 1. Programm da drauf.
Zitieren
Das Vierte ist meines Wissens ein Sender der Universal Studios. Die garantieren einen Spielfilm jeden Abend, den sie dann in der gleichen Nacht noch dreimal wiederholen, ansonsten haben sie mit den alten Serien Kabel 1 den Rang abgelaufen.
Die Zusammenstellung des Programms sagt mir zwar irgendwie schon zu, aber immer wieder diese Werbung...

Gruß, Niko
Zitieren
Ich finde den Sender gar nicht schlecht, zumal da ich gerne die Serien Simon & Simon, Knight Rider (mehr zur Belustigung), Magnum und Quincy ansehe. Ich hab' am Samstag Nachmittag auch einen Film angesehen, wo nur einmal Werbung kam. Das ist aber eine Ausnahme, denke ich. Der Sender ist über Kabel, Analog Satellit (Astra) und Digital Satellit (DVB-S) (Astra) empfangbar. Über DVB-T nicht. Für mehr Infos: http://www.das-vierte.de/


EDIT: Link ausgebessert
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Ja, wie gesagt, das Programm gefällt mir auch, der Werbung kann man sich ja mittlerweile nur noch auf wenigen Sendern entziehen, mich nervt es einfach nur.

Gruß, Niko
Zitieren
Läuft gerade im N3: "Polizeiruf 110 - Die Frau im Lehnstuhl" ein Film des Fernsehens der DDR. Zum Mitschnitt des Verhörs läuft ein Tesla-Gerät vom Typ B4, das verwendete Mikrofon ist ein DM (dynamisches Mikrofon) 2112 . Wie meistens wird auch in diesem Film das Bandgerät "falsch" bedient. Mit der Tricktaste startet man nicht die Aufnahme.
Zitieren
*grins*
Was lernen wir daraus? Fernsehen macht blöde! Big Grin :laugh:
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Ich hab' gestern den Film "Der Prinz aus Zamunda" angesehen. Nachdem "Semmi" das Zimmer in der Absteige neu eingerichtet hat, ist mehrmals eine Philips zu sehen. Modellbezeichnung weiß ich nicht, kenn mich mit den Philips nicht aus, es wird aber wahrscheinlich eine von den neueren sein (der Film ist von '88). Sie war schwarz im Plastikgehäuse und das Bedienfeld unten ist leicht angeschrägt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Heute um 22.50 im Kabel1, der Film, in dem eine Nagra wohl die Hauptrolle spielt. Es ist der ABBA-Film von 1977
Zitieren
Jo, habe ich aufgezeichnet. Smile Der kam aber lange nich mehr.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Wer hat darauf geachtet, welches Bandmaterial verwendet wurde?
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Ich! Big Grin
Er verwendet BASF LGR30P. Smile
Und zu Anfang und Schluss des Films ist im Studio eine Byer zu sehen. (Gibts da eigentlich außer der 66 noch andere?)
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Auf RTL läuft im Moment ein Trailer für einen neuen Kinofilm namens "Der Exorzismus der Emily Rose", in dem ein Tonbandgerät in einer Makroaufnahme gezeigt wird. Es ist leider nie ganz zu sehen. Aus dem Augenwinkel hätte es eine Nagra sein können.
Zitieren
Wie einige von uns ja vielleicht noch wissen, hat im vorigen Jahr eines meiner Bandgeräte in einem Film des RBB die Hauptrolle gespielt Smile "Gegen die Grenze" hieß er. Als ich das heute mal gegooglet habe fand ich das hier:

http://www.expressive.de/was/grenze/

Ein Porträtfoto des "Hauptdarstellers" findet man am unteren Ende der Seite.
Zitieren
Ich falle wirklich vom Glauben ab. Was ich heute im Fernsehen erlebt habe, das glaubt mir keiner! Ich habe so meinen gemütlichen Abendzapp gemacht. Da lief ein Interview...im Hintergrund eine A77. Weitergezappt, wieder eine A77. Dann kam irgendwas in einem Spionagewagen, konnte das Modell nicht erkennen, war aber ganz sicher eine A77 Big Grin

Schließlich landete ich auf einem Musikkanal. Dort lief Goldfrapp, die einen richtig frechen Song gemacht haben (Doo la la). Man könnte meinen, die Schwester von Marc Bolan singt einen von ihm komponierten Song. Überflüssig zu erwähnen, dass im Hintergrund lauter A77er ihren Dienst versahen, sodass die Musik nicht nur durch die auffälligen (und perfekten) Kostüme, sondern auch durch zeitgenössisches, technisches Gerät dargeboten wird.

Nein, einer kommt noch Wink Der Franzl Ferdinand hat sich in seinem Video auch überall A77er hingestellt.

EINE INVASION!!!

Oder Michael Franz stattet heimlich - ohne uns etwas zu sagen - die gesamte Filmbranche mit seinen A77 aus!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
Es ist ein natürlicher, biologischer und durch Darwin nachvollziehbar begründeter Prozess, demzufolge im Laufe der Zeit alle Bandgeräte verenden werden und nur noch die A77 übrig bleibt.
Michael(F)
Zitieren
Eine gute Erklärung, Michael. Völlig nachvollziehbar. Wink
Zitieren
Viel Biologieunterricht hatte ich nicht.

Wenn ich das richtig mit der Evolution und Population verstanden habe, setzt sich sowohl Masse als auch Klasse durch.
Es gibt viele kleine Krebse und wenige Wale. Nebenbei werden Krebstiere von Walen gefressen.
Wenn ich einmal kurz tauchen gehe, werde ich vermutlich sehr viele Krebstierchen sehen. Mit etwas Glück sehe ich auch ein paar Wale.
Gehe ich 10 Jahre später erneut tauchen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, die selben Wale nochmals anzutreffen. Die vielen Krebstierchen von damals dürften aber längst gefressen sein. Sad

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Zitat:dl2jas postete
Gehe ich 10 Jahre später erneut tauchen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, die selben Wale nochmals anzutreffen. Die vielen Krebstierchen von damals dürften aber längst gefressen sein. Sad
[Bild: eb2ofg9k.jpg]

;-)
Zitieren
Sowohl Masse als auch Klasse setzen sich durch. Bei Revox ist beides vereinigt. Es kann also nichts schiefgehen. Wink
Michael(F)
Zitieren
Was ist das für ein riesen Teil neben der A77?
Zitieren
Sieht nach japanisch und 4-Kanal aus. Da es Timo gepostet hat, wird es Akai oder Teac sein, ich tippe auf Akai, da ist so schemenhaft ein Logo auf der Maschine zu erkennen.

Gruß, Niko
Zitieren
Ja, es ist eine Akai GX-400 D SS. Ein schönes Stück aus dem Vor-Papprückwand-Zeitalter.

[Bild: rdz1tcpa.jpg]
Zitieren
Tatort 22. 1.2006, bei den Verhören wurde ein UHER Report Monitor "eingesetzt", wobei ich nicht erkennen konnte, ob eine der Laufwerktasten gedrückt war. In einer weiteren Szene war im Hintergrund eine schwarze Maschine mit 18er (?) Metallspulen kurz zu sehen, könnte vielleicht eine ASC 5XXX gewesen sein.

Gruß
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
Am 31.01.2006 lief im MDR eine Folge der Serie Polizeiruf 110 mit dem Titel "Vergeltung". Bei der Vernehmung des Verdächtigen war eine Tesla B56 groß im Bild zu sehen. Widererwartend wurde sie ausnahmsweise wohl einmal richtig bedient. Deutlich war im Bild zu erkennen, daß die rote Aufnahmetaste gedrückt war.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste