Bandgeräte im Film
vorgestern auf PRO7 lief wieder mal die "25 größten Schiessmichtot", diesmal waren es die 25 größten Erfolgsgeschichten. Eine der Storys handelte von Herbert Grönemeyer. Da wurde ein Blick in irgendein Studio geworfen, Herbys Stimme kam vom Band, so sah es jedenfalls aus. Bei der Abspielmaschine mußte ich einen Augenblick überlegen, dann war es klar: Eine TASCAM 32 Smile

Grüße, Rainer
Zitieren
Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh

   

Gruß
Zitieren
Hallo!

Gestern bei BR alpha (Jesolo/Italien 1963):

   

Andächtig lauschen die Zuhörer einem frühen UHER Report.
Allerdings kann ich den dunklen Fleck (s. Pfeil) auf der zuge-
wandeten Seite nicht indentifizieren.
Die Modelle 4002/4004 haben dort keine LS-Buchse. Und
die Nachfolgemodelle 4200/4400 Stereo kamen erst später
auf den Markt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=242092#post242092 schrieb:Allerdings kann ich den dunklen Fleck (s. Pfeil) auf der zugewandeten Seite nicht indentifizieren.
Ein gebrauchter Dubble Bubble? Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Was sind denn das für Sitten... Big Grin ???

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Hallo Anselm!

Dubble Bubble - könnte ja sein.

Wenn Du damals, als Euch die Prüfplaketten in der Qualitätsabteilung vorübergehend ausgegangen waren,
Selbiges dort als Ersatzplakette draufgebappt hattest.

Welche Geschmacksrichtung war das noch mal? 8o

Gruß
Wolfgang
Zitieren
sony tc 377    
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Was sind denn das für komische Spulenhalter?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
Ich glaube, es ist eher eine TC-366 als eine 377. Die 377 hatte schon Dreizack-Verriegelungen, während die 366 noch mit diesen "Gummipropfen" vorlieb nehmen musste.

Wenn man die Bilder mal vergleicht, gibt es noch ein paar Details, die auf eine 366 hindeuten:
  • Die Aufnahmetasten sind komplett rot (bei der 377 schwarz mit rotem Strich vorne)
  • Der Netzschalter ist weiß (bei der 377 schwarz)
  • Die Zeiger der VU-Meter sind oben angeschlagen (bei der 377 unten), und es sind keine "REC"-Lämpchen über den Instrumenten zu erkennen (bei der 366 waren sie in der Skala integriert)
  • Unten rechts gibt es ein kleines Schildchen (Aufschrift - kann man hier nicht erkennen: "TC-366, Solid State"). Bei der 377 steht da (auf die Frontplatte aufgedruckt) "Ferrite & Ferrite Head, TC-377"
Zitieren
moin moin,

mag sein, bei dieser fehlt auch der schriftzug - SONY Three Head Stereo Taperecorder - auf der kopfabdeckung.
die 377 welche ich hatte besaß allerdings auch diese gummistopfen und die rec.tasten waren komplett rot, war vielleicht aus restern zusammengeschraubt Big Grin

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=242127#post242127 schrieb:die 377 welche ich hatte besaß allerdings auch diese gummistopfen und die rec.tasten waren komplett rot, war vielleicht aus restern zusammengeschraubt Big Grin

Vielleicht war das bei frühen 377-Modellen auch so, keine Ahnung. Ich hatte einige. Bei den Aufnahmetasten bin ich mir nicht mehr sicher, aber die Dreizack-Verriegelungen hatten sie alle.

Niels kennt sich doch mit den kleinen Sonys gut aus, kann der vielleicht etwas erhellendes beitragen?
Zitieren
Zufällig habe ich noch dieses Bild von meiner 366 auf dem Rechner.
   

Auf dem Foto von Reginald sind definitiv die falschen Spulenhalter! Der Schriftzug SONY und das Three Head Logo sind überklebt. Bei einer 377 müsste noch ein "F&F" Emblem auf der Tonkopfabdeckung zu sehen sein.

Die 377 hat im Vergleich zur 366 u. a. eine dunklere Frontplatte und, wenn ich mich richtig erinnere, eine orangene "Special"-Position beim Bandsortenwahlschalter.

Eine 377 mit roten Aufnahmeschaltern und mit Gummistoppern statt mit Dreizackverriegelung würde mich überraschen. Anleitung und SM geben keine Hinweise darauf, dass es so eine Version gegeben hat.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
niels,'index.php?page=Thread&postID=242130#post242130 schrieb:Zufällig habe ich noch dieses Bild von meiner 366 auf dem Rechner.

... und ich eines meiner bislang letzten 377. Smile

   
Zitieren
Hallo!

Auf Arte gab´s eine schöne Doku über STAX Records:

    mit Isaac Hayes...

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Bild 2 und 3: Akai 1722, leider ziemlich versifft.
Zitieren
[Bild: 20190725_21074707kp7.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Was haben wir denn hier?
Irgendein altamerikanisches Gerät:
[Bild: 36611632jq.jpg]
Film: "Plan 9 from outer Space". thumbsup
Zitieren
Meine einstigen Helden They Might Be Giants mit einer TEAC A-2340SX bei einem Live-Auftritt in der US-Show "Late Night with Conan O'Brien" (2001):

https://www.youtube.com/watch?v=JEXqs_RGgqs
Zitieren
Leroy Jethro Gibbs in NCIS mit einer Nagra:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Alpha-Retro Doku "Oktoberfest 1959"

   

Maihak, aber welches Modell?

Grüße, Matthias
Zitieren
Bei den VHS Kassetten "The Hitchhiker" gibt es ein Teil, wo eine Musikanlage aufgebaut wird, sowie ein Tonband Gerät gezeigt wird.
Bei den linken Bildern lief irgendwas falsch, kann man auch nicht mehr rausnehmen, aber mit rechtsklick speichern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   lovesounds-klaus-kinski-13.jpg (Größe: 8.05 KB / Downloads: 271)
.jpg   lovesounds-klaus-kinski-stephen-shellen-impatient-or-incompetent.jpg (Größe: 9.88 KB / Downloads: 269)
Zitieren
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=245107#post245107 schrieb:Bei den VHS Kassetten "The Hitchhiker" gibt es ein Teil, wo eine Musikanlage aufgebaut wird, sowie ein Tonband Gerät gezeigt wird.

Interessant. Hier gibt's ein Video der Folge "Lovesounds" von "The Hitchhiker" (leider ohne Großaufnahme der Bandmaschine):

https://www.youtube.com/watch?v=lzZdnBnShdI

Bei der Maschine tippe ich stark auf eine Crown.

   

Zum Vergleich:

https://www.canuckaudiomart.com/details/...es/294629/

Ich bin nicht sicher, ob es exakt das gleiche Modell ist, aber die auffallend großen Aussteuerungsinstrumente passen, und ich meine auch, in der "Hitchhiker"-Folge die Krone und die Modellnummer auf der Tonkopfabdeckung erkennen zu können.
Zitieren
Fand auf dem Youtube link eine 2. Maschine(rechts im Bild). Wollt auch mal zusehen, das ich die Kassetten auf PC speicher, dafür muß der Rekorder in Ordnung sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
HelgeK,'index.php?page=Thread&postID=245119#post245119 schrieb:Fand auf dem Youtube link eine 2. Maschine(rechts im Bild).

Wahrscheinlich ebenfalls eine Crown.

http://museumofmagneticsoundrecording.or...SX824e.jpg
Zitieren
Geräte einer NVA Abhöranlage

[Bild: 20190928_094435p7j4p.jpg]


[Bild: 20190928_094521xljms.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Der aktuelle Luc Besson Film "Anna" (2019) spielt in der Zeit Mitte bis Ende der 80er. Da gibt es einen ganzen Maschinenfuhrpark zu sehen: Revox B77, Technics, Akai und einiges, was ich auf die schnelle nicht erkannt habe, Kleinspuler, Großspuler...

Gruß
Robert
Zitieren
[quote='sensor','index.php?page=Thread&postID=245145#post245145']Geräte einer NVA Abhöranlage

[Bild: 20190928_094435p7j4p.jpg]

[..]
Hmm..Abhöranlage? Das ist ein EKD500 mit seinem RTTY/Antennenumschalter Zusatz EZ100 und ne B115.

Das kann ich Dir hier genauso zusammenstellen :-)
Der EKD500 ist ein (recht guter) kommerzieller Kurzwellenempfänger, die waren auch auf Schiffen im Einsatz z.B. für die Wetterfaxe
und halt in Verbindung mit dem KSG1300 fürs telefonieren nach Hause (Rügenradio)...

Oberhalb des Kopfes des Typen steht der Vorgänger (Betriebs-) Empfänger 1340.21.

Abhöranlage ist da eher Nichts..

Gruß,

Holm
Zitieren
Hallo!

Ich hab die Dokumentation auf Phoenix auch gesehen. Dabei ging es um den militärischen Nachrichtendienst der NVA (MIL-ND) auch bekannt als militärische Aufklärung der NVA. Die Aufnahmen wurden beim Amateur-Funkclub DK0ZAB in Dessau gemacht, die da noch die alte RA-28-Anlage am Flugplatz Dessau betreiben, die mehrfach gezeigt wurde.
In der Szene sollte gezeigt werden, wie der Abhör-Alltag bei der NVA ausgeschaut hat. Die zwei gezeigten Personen sollen angeblich früher für die NVA gelauscht haben. Es sind wohl auch Mitglieder des Clubs.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Richtige Abhörtechnik benutze eher anderes Zeuch. Es gab z.B. hier in FG eine PGH Funkmechanik die Tonbandgeräte
mit 3 Motoren LW extra für die Stasi und Konsorten gebaut hat. Mir ist von einem Freund auch bekannt das es einen Empfänger
gab den er zwischen die Finger bekommen hatte und reparieren wollte... das Ding war voller West Kram, angefangen von Steckverbindern
bis zum RCA 1802 und irgendwelchen obskuren Siemens OPV.

Wenn es eine Phoenix-Doku war wird mir das aber klar, es ist halt Fernsehen und dazu reicht es aus wenn es aussieht als ob..

Gruß,

Holm
Zitieren
die NVA war ja nicht die Stasi, die Stasi hatte andre bessere Möglichkeiten um die eigenen Bürger auszuspionieren
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Die Volksmarine hatte zB. das Tesla B57 auf ihren Schiffen im Einsatz.
Die wurden ca. 1988/1989 ausgemustert und ich hatte mich noch mit div. Teilen (Motore/Köpfe) eingedeckt.
Ganze Geräte durften nicht abgegeben werden, sondern mußten verschrottet werden.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Im heutigen (Wiederholungs-)Tatort spielt ein alter Mono-Radiorekorder, der später zum Morsegerät umfunktioniert wird, eine zentrale Rolle.

   

   

Könnte das ein Aiwa sein? War mein erster Gedanke, habe aber keine Bestätigung dafür gefunden.
Zitieren
Der "Tatort" scheint von offenen Spulen auf Kassetten umzustellen. In der heutigen Münster-Folge "Lakritz" war ein Stereo-Radiorekorder in Großaufnahme zu sehen. Auf dem Gerät ist der Markenname "Thomanns" zu lesen, was aber höchst offensichtlich eine Manipulation ist.

   

Tatsächlich handelt es sich, wenn ich es richtig sehe, um einen Hitachi TRK-7250E. Und die Kassette scheint eine Audio Magnetics Low Noise C-60 zu sein.
Zitieren
Gerade im ZDF bei "Preis der Freiheit": Die DDR-Staatssicherheit schneidet ein Telefonat mit einer Unitra 2407 oder 2408 mit.

   

Nicht so ganz stilecht: Eine der beiden Spulen ist von Grundig, und bei der Bandmaschine scheint es sich um die West-Exportausführung von "HGS Electronics" zu handeln (die Beschriftung rechts oben und auf der Tonkopfblende war m.W. bei der "echten" Unitra anders - kenne mich da aber nicht wirklich aus).
Zitieren
Viele Fernsehfilme mit Wende-Themen und Ost-Tonbandgeräten im Moment: Bei "Der vierte Mann" (gerade im ZDF) wurden mit einer Tesla B90 (?) Stasi-Aufzeichnungen abgehört.

   
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=247268#post247268 schrieb:Viele Fernsehfilme mit Wende-Themen und Ost-Tonbandgeräten im Moment: Bei "Der vierte Mann" (gerade im ZDF) wurden mit einer Tesla B90 (?) Stasi-Aufzeichnungen abgehört.

[attachment=28856]
Namd Timo,
das ist ein B93. Die oben runden Anzeigen sind verräterisch (laufen vertikal), hab das gleiche Gerät. ^^
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Danke für die Korrektur. Smile Tesla ist so gar nicht mein Spezialgebiet.
Zitieren
Hallo!

Im Film "Atomic Blond" zu sehen:

   

NAGRA T-RVR

Gruß
Wolfgang
Zitieren
"Ein Herz geht auf Reisen": Heintjes Gesang wird auf einem Tonbandgerät mitgeschnitten, daß für mich stark nach Grundig TK-220 oder TX-240 aussieht, Grundig-Spulen inklusive.

https://www.youtube.com/watch?v=zrJ5Kfy5zwk

   
Zitieren
Könnte auch ein TK 245 sein. Auf jeden Fall die "de Luxe-Version" von 1968, letzte Röhren-Generation. Und das für mich schönste Tonbandgerät, welches je produziert wurde. Wenn nur dieses verdammte Reibrad nicht wäre, dafür hasse ich die verantwortlichen Entwickler heute noch. Wenn mir von denen mal einer in die Finger kommt, wird er entführt und erst gegen Zahlung von einhundert nagelneuer Reibräder wieder frei gelassen. Big Grin

Ansonsten eine herrliche Heintje-Schnulze, die man sich heute halt erst mal schöntrinken müsste. Danke für diesen schönen Clip, Timo,

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=248130#post248130 schrieb:Könnte auch ein TK 245 sein. Auf jeden Fall die "de Luxe-Version" von 1968, letzte Röhren-Generation. Und das für mich schönste Tonbandgerät, welches je produziert wurde.

Ich find' die Optik auch sehr gelungen. Ich weiß gar nicht, woran es liegt, aber beim Ansehen stellt sich bei mir immer ein großer "Haben wollen"-Effekt ein.

   
(Bild von http://www.hifi-archiv.info/ geliehen.)

Ich bin in gewisser Hinsicht dankbar für die Reibrad-Probleme, sonst wäre ich möglicherweise in Versuchung, meinem "Keine Kombikopf-Geräte mehr"-Vorsatz untreu zu werden. Smile
Zitieren
Im Film "Die Geheimnisse der Alibi-Bar" wird Nick Knatterton mit Hilfe eines Tonbandgerätes gefoltert:
https://www.youtube.com/watch?v=04Kw9xnphE8
Bei etwa 19:30 ... 20:30 min :
   

MfG Kai
Zitieren
Musikvideo!

Alcazar - Crying At The Discoteque (2000)

Bei Minute 2:23 hat jemand ein Philips N4307 (?) auf dem Schoß.
Zitieren
Tatort "Im Schmerz geboren":

https://youtu.be/FhRIcuwQw34
Revox PR99 MK III?
Zitieren
Gerade bei "Ein Fall für Zwei" (Folge "Herzstilstand"): RA Homberg fährt mit seinem Fahrrad an einem Schaufenster vorbei, in dem eine TEAC X-1000 und eine Revox A-700 stehen.


.jpg   fkuWph51jVxHDZAF.jpg (Größe: 5.53 KB / Downloads: 13)


.jpg   aQMV1HVFFhIP6XVf.jpg (Größe: 6.27 KB / Downloads: 12)

Wie man unschwer herausfinden kann, handelt es sich um den Laden "Die Röhre" in Frankfurt am Main.
Zitieren
In der gestern Abend ausgestrahlten Folge von "Hart aber herzlich" wurde von den Gangstern aus dem zuvor verwanzten Haus der Harts draußen in einem Bulli, getarnt als Telefongesellschaftsfahrzeug, auf einer (vermutlich) Philips 4504 auf 4,75 mitgeschnitten.

Für euer weiteres Amüsement hätte ich für Euch die genannten Heintje-Filme als 35 mm - Kinofilmkopien da....
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
djhoerbie,'index.php?page=Thread&postID=248882#post248882 schrieb:Tatort "Im Schmerz geboren":

https://youtu.be/FhRIcuwQw34
Revox PR99 MK III?
Armes Deutschland! Geldgierige Öffentlich-Rechtliche! Fette Gebühren abzocken und wegen 2 Minuten Ausschnitt, der nicht um Piraterie geht, die Vollbremse reinhauen!
Kotz-würg-spei!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Für diesen TATORT hab ich gerne Gebühren gezahlt. :!:

Schauspielerisch auf allerhöchstem Niveau. thumbup
Zitieren
Bandsalatvorkoster,'index.php?page=Thread&postID=249082#post249082 schrieb:Für diesen TATORT hab ich gerne Gebühren gezahlt. :!:

Schauspielerisch auf allerhöchstem Niveau. thumbup

Der außergewöhnlichste Tatort auf jeden Fall! Absolut sehenswert, vor allem wegen der PR99 Wink

Mich nervt einfach nur, dass hier gleich der Dampfhammer herausgeholt wird, wenn man ohne
jeglichen kriminellen Hintergedanken einen Ausschnitt hochlädt. Statt dass man es als kostenlose
Werbung akzeptiert. :thumbdown:
Zitieren
Musikvideo!

Deep88 feat The Huge - Italo82 (2011)

Revox B77 MK II bei ~ 0:40 (gefolgt von zwei weiteren HiFi-Klassikern, Technics SL-1210 MK 2 und SL-P 1200).

OT: Friederike Kempter, die am Sonntag ihren letzten Auftritt als Assistentin Nadeshda Krusenstern im Münster-"Tatort" hatte, hat einen Kurzauftritt in dem Video.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste