Bandgeräte im Film
#51
Es war zwar kein Spielfilm aber doch interessant. Im N-TV lieb heute (05.12.04) ein Bericht über Vulkanforschung. Als ein Wissenschaftler etwas erkärte, war im Hintergrund eine, ich glaube, Revox-B77 zu sehen. Das Besondere daran, sie war in einer Art Schaltschrank eingebaut. Nur nicht "normal", sondern sie war auf die rechte Seitenfläche gestellt, so daß das Band Von oben nach unten lief. Das Bedienfeld zur linken Seite.
Zitieren
#52
Bei "Kommissar Beck - Die neuen Fälle" sieht man auch regelmäßig ein Tonband, wenn jemand verhört wird.

Nächsten Dienstag auf (oder im) BR irgendwann ab 23.xxh kommt sicher wieder eins vor.
Zitieren
#53
Auf 3Sat läuft jetzt die erste Staffel von 'Heimat' .
Noch ist Hermännchen nicht geboren, aber ich freue mich jetzt schon auf die Folge, in der er erfolgreicher Komponist ist und mit Tonbandgeräten experimentiert. Da gibt es einiges Schönes zu sehen. Was akustisch dabei herauskommt, finde ich nicht so überzeugend, aber die verwendeten Geräte sind klasse......
Zitieren
#54
=> heinz

Weißt Du, in welcher Folge das sein wird? Wink

Thomas
Zitieren
#55
Eben in "Full house" in der Folge "Teddy ist wieder da",ein Grossspuler und eine 18er,die grosse könnte eine AKAI gewesen sein.
Zitieren
#56
-->Thomas
'Die stolzen Jahre' - Montag, 13.12.04, 22.25 Uhr, 3Sat. So sagt es meine etwas unzuverlässige TV- Zeitung. Ziemlich spät; ich habe Frühdienst und mein Videorecorder mag mich nicht. Werde ich also wahrscheinlich nicht sehen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#57
Hat jemand gestern "Pater Brown" gesehen und die Bandmaschine erkannt, die beim Rundfunk benutzt wurde? Die Bobbys waren auch in SW sehr gut zu erkennen, leider hab ich auf der Maschine keine Bezeichnung gesehen, obwohl sie lange genug und mehrfach im Bild war.

Chut goahn,
Thomas
Zitieren
#58
´
Pater Brown mit Heinz Rühmann? Das ist aber schon lange her, von der Zeit könnte es eine M5 oder M12 gewesen sein. Das ist eine Vermutung, gesehen habe ich es nicht.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#59
Ja, genau dieser Pater Brown. Der Film war "Das schwarze Schaf" von 1960. Es koennte tatsaechlich eine Telefunken gewesen sein, danke fuer den Tipp. Leider hab ich keine Moeglichkeit, die gefundenen Bilder mit der Szene zu vergleichen, aber Pater Brown wird ja oft genug wiederholt.

Chut goahn,
Thomas
Zitieren
#60
Gestern hab' ich mir mal wieder Manta, Manta angesehen. Diese Reporterin trug ein Uher Report bei sich. Welches konnte ich nicht erkennen, da man es nur kurz sieht. Würde aber auf 4000 oder 4200 tippen. Ein Monitor war es, denke ich, nicht.

Dann hab' ich noch den James Bond Leben und Sterben lassen vorgestern angesehen. Da sieht man mehrere Bandmaschinen. Im Abhöraum sind es Panasonic und irgend so ein Afroamerikaner bedient auch eins mit zwei durchsichtigen 18er Phillips Spulen drauf, das Modell lässt sich aber nicht erkennen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#61
He!Das wollte ich eben schreiben!Wink
Aber gestern abend lief auch noch auf dem ndr "Super Troupers",diese Reportage über ABBA,da war für kurze Zeit in einem alten Filmausschnitt eine mächtige Studiomaschine zu sehen,ein ganz schöner Trümmer,ich schätze auf Studer und mehr Spuren als das deutsche StrassennetzWink
Zitieren
#62
Hab' ich auch angesehen. Ich hoffte, man könnte mehr Bnadmaschinen sehen. War aber trotzdem ganz interessant. Danach hab' ich mein ABBA Band mal wieder durchlaufen lassen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#63
Eben lief auf WDR "Tortur mit Torte"(Reportage über Klimbim),da war auch so ein Studer Trümmer zu sehen.
Zitieren
#64
Bei "Spy Game" (läuft gerade auf RTL) war in einer kurzen Sequenz ein Großspuler zu sehen, an dem jemand mit Cueing herumspulte. Es sah stark nach Akai GX-600 aus, zumindest trug der Kopfträger ein großes "GX"-Logo.

Nachtrag: Später waren auch noch mehrfach kleinere Geräte, vermutlich Nagras, zu sehen.
Zitieren
#65
Bei der zur Zeit auf RTL-2 laufenden Reportage "Akte Mord" wurde ein Bandgerät "Webcor Compact Deluxe" gezeigt, auf dem ein 18 cm-Scotch-Band abgespielt wird. Kennt jemand den Hersteller oder sogar das Gerät?
Zitieren
#66
Eben gab es auf einsExtra eine Programmvorschau zu einer Musiksendung (Klassik), in der eine ASC mit kleinen Spulen gezeigt wurde, bei der zum Schluss das Band riss.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#67
Und jetzt im Brennpunkt ein Heim-Telefunken-Tonbandgerät. Tonbandgeräte im Aufwind?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#68
"Der Dialog" mit Gene Hackman (wundert mich ein wenig, warum der noch nicht genannt wurde)
Gene sitzt in einem Raum und hört ein Telefongespräch ab. Vor ihm ein Großspuler, daneben noch mindestens 3 oder 4 gleiche kleinere TBs, die jede Bewegung der "großen" mitmachen...
weiß allerdings nicht mehr, um was für Maschinen es sich handelt, ist schon ein paar Jahre her.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#69
Bei "Full House" hat er sein neues Tonstudio und da waren zwei
Teac A-3300-SX zusehen (stolz:daumenSmile. Eine Kleinspule konnte ich nicht Erkennen.

gruß
Benno
Zitieren
#70
Tatort Leipzig mit Ehrlicher, eine Revox A77-MKIV wird beim Verhör eingeschaltet. Die Spulen waren fast schwarz. Sah fast aus wie offene Wickelteller. Stand aber hochkant.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#71
Moin Froum,

in einer ALF-Folge, in der er n video für lynn dreht, ist eine TEAC A-6100 zu sehen,
Bei schwarzeneggers "eraser" sind im hauptquartier jede menge bandmaschinen zu sehen, welche wohl telefone abhören Wink.
In "Tango & Cash" mit sly stallone, ist ein sprachspezialist mit einem studio zu sehen in dem auch ein paar bandmaschinen im hintergrund stehen.
In Terminator3 in dem bunker zum schluss sind auch reichlich alte bandmaschinen drinn.

->mfranz : meine A77 hat auch wickelteller und ich hab sie so auch schon hochkant betrieben, als ich sie auf dem "seziertisch" hatte.

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#72
´
Grade heute habe ich beim Nachbarn im TV bei "Tatort" gesehen, wie der Kriminale Ehrlicher ( der Herr Sodan wirkt richtig menschlich, eben echt und "ehrlicher") bei einer Vernehmung eine A77 MkIV im Senkrechtbetrieb mit Bobbies zu Protokollzwecken mitlaufen ließ. Früher, meine ich mich zu erinnern, war bei ähnlicher Gelegenheit auch einmal eine Nagra IV im Gebrauch.

Abgesehen von den Bandgeräten, der Sodan ist ein toller Typ, kommt als alter Bulle gut rüber, so wie ein echter Mensch, der nach 40 Jahren als Polizist durch nichts mehr zu überraschen ist, fast alles kennt und trotzdem noch Mensch ist.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#73
Eben bei "Crossin' Jordan":
Eine Tascam im Einsatz - war in der Folge als Telefonaufzeichnung in der Leichenschauhalle eingesetzt.

Logisch, dass dafür eine Tascam in Stereo-Ausführung und mit 19cm/s gebraucht wird :lachen:

Gruß,
Klaus
Zitieren
#74
Nicht genau Film, aber doppelt interessant:

Bob Dylan & The Band, THE BASEMENT TAPES, Columbia 4661372 (2 CDs)

1) Auf dem Cover ist, logischerweise, eine Bandmaschine zu sehen.
Was ist das für eine? (Eine Revox?)

2) "The twenty-four songs on these two discs are drawn from sessions that took place between June and October, 1967, ON HOME RECORDING EQUIPMENT in the basement of Big Pink, a house rented by some members of the Band in West Saugerties, New York."

"Cut live on a HOME TAPE RECORDER, with from one to three mikes ..."

Weiß jemand, was für ein "Home Recording Equipment" oder "Home Tape Recorder" das war? Die Maschine vom Cover?

EDIT
@wz1950 (eins drunter): Danke für die schnelle Antwort! Kann man irgendwo lesen, dass Dylan auch mit der A77 aufgenommen hat? Die Fotos auf dem Cover mit den ganzen schrägen Typen sind doch gestellt!
Zitieren
#75
Zitat:Vinyl & Tonband, sag ich nur ...
Schöne Signatur... leb' danach! Smile Hättest Du doch statt der CD das LP-Doppelalbum gekauft, da ist die Revox A77 nämlich gut zu erkennen...

Die Aufnahmen sind auf dieser Maschine gemacht worden. Sie waren ursprünglich nicht zur Veröffentlichung bestimmt.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#76
"Stubbe - Von Fall zu Fall", Folge "Yesterday";
Dort "spielt" unter anderem ein TK 23L mit, mit dem offensichtlich ein sehr seltener früher Live-Auftritt von den Beatles mitgeschnitten wurde. Blöderweise ist zum Schluss, als die beiden (Stubbe und sein Partner) das berüchtigte Band zu Gehör führen wollen, nix zu hören.... :hoerer:

Im Film "Drei Herren" mit Otti Fischer geht es um 3 Patienten einer gewissen Anstalt, die eine Reise machen. Einer von ihnen leidet schon einige Jahrzehnte an Schlaflosigkeit und schleppt immer ein Uher Report mit sich herum, mit der er jeden Schnarcher aufnimmt, den er vorfindet. Um was für ein Gerät es sich genau handelt, weiß ich jetzt nicht, muss nochmal kucken.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#77
Zitat:Kabelsalat postete
"Stubbe - Von Fall zu Fall", Folge "Yesterday";
Dort "spielt" unter anderem ein TK 23L mit, mit dem offensichtlich ein sehr seltener früher Live-Auftritt von den Beatles mitgeschnitten wurde. Blöderweise ist zum Schluss, als die beiden (Stubbe und sein Partner) das berüchtigte Band zu Gehör führen wollen, nix zu hören.... :hoerer:
Der lief doch vor ein paar Monaten, meine ich. Mit welchem Dilettantismus das Band eingelegt wurde... oh je. Aber die Ausstattung des Beatles-Zimmers war toll. Passend dazu hatte Tony Sheridan eine Gastrolle. Wer immer diesen Film gemacht hat, muß sich mit unseren Hobbies einigermaßen auskennen. Allerdings gab's das TK23L erst ab 1965, und da spielten die Beatles nicht mehr in kleinen Hamburger Clubs. Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#78
Auf PLANETOPIA auf PRO7 kommen JETZT gleich Tonbänder und Kassetten mit Aufnahmen von Toten. Im Studio steht auch eine Tonbandmaschine...
Zitieren
#79
Das Gerät, welches im Studio auf dem Tisch stand, war höchstwahrscheinlich ein Kassettengerät "Grundig CR 110" Habe selbst so ein Gerät. Es ist ein Stereorecorder, im Zusammenhang mit einem Verstärker. Allein kann es über den eingebauten Lautsprecher aber nur mono wiedergeben. Das Besondere daran ist, daß die Tasten in Blindenschrift (Braille) gekennzeichnet sind.
Zitieren
#80
Am Anfang gab's das kleine Kassettengerät, dann ein Kompaktanlage und daneben noch ein Tonbandgerät im liegenden Betrieb. War nur im Trailer und vor dem Beitrag gut zusehen.
Zitieren
#81
In der letzten Folge von "Der Bulle von Tölz" war ein paar mal eine Nagra SN zu sehen....*schwärm*Big Grin
Zitieren
#82
Gestern aben in "CSI Miami" waren gleich zwei schöne Maschinen zu sehen, die eine eine Nagra, die andere möglicherweise Stellavox.
Zitieren
#83
Im gerade auf RTL laufenden Spielfilm "Staatsfeind Nr. 1" ist (in der Wohnung des Zeugen des Abgeordnetenmordes), neben einer auch ansonsten recht interessant aussehenden Anlage, eine Pioneer RT-707 zu sehen.
Zitieren
#84
Derzeit läuft auf Viva ein längeres Werbejingle, wo die Tour der Fanta 4 vorgestellt wird. Unübersehbar und teilweise sogar bildschirmfüllend ist eine große Fostex zu sehen...
Zitieren
#85
Ja, die ist auch im neuen Video "Geboren" über fast die gesamte Länge des Videos (spielt in einem Studio/Proberaum) zu sehen.
Welches Model ist das?
Zitieren
#86
Keine Ahnung, da müsste man mal den Ferdy drauf ansetzen. Hier seine Geräte:

http://galerie1.magnetofon.de//categories.php?cat_id=40
Zitieren
#87
"Speer und Er": Im dritten Teil wurde ein Spiegel-interview auf einer Akai X-201D abgespielt.
Im ersten oder zweiten Teil wurde eine Himmler-Rede mit einem mir gänzlich unbekannten Gerät aufgezeichnet.
Im zweiten Teil, ich meine es war im Prozess, lief ein Drahttongerät mit.

niels

Edit: Göring durch Himmler ersetzt. Danke Friedrich für dein Posting!
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#88
Etwas unpassend, etwas zu spät, aber trotzdem: Bei der Sendung "Hape trifft" ist am Samstag vor einer Woche die Band "Juli" aufgetreten, und der Drummer trug ein T-Shirt, auf dem eine stilisierte Bandmaschine abgebildet war. Es sah stark nach B77 aus.
Zitieren
#89
Letztens kam im ZDF ein Fernsehfilm mit Walter Sittler, Titel "Gegen jedes Risiko" oder so ähnlich. Auf jeden Fall geht es darum, dass er ein früher halbwegs erfolgreicher Musiker war. In einer Szene steht eine B77 auf dem Boden, mit der er seine alten Bänder hört, sein Bruder, der auch im Film vorkam, hörte diese Aufnahmen mit einem Telefunken, würde sagen auf einem 200er, bin mir da aber nicht ganz sicher, die genaue Bezeichnung war nicht zu erkennen.
Zitieren
#90
Hat zwar nichts mit Film zu tun, aber das fiel mir gerade noch ein.
Habe kürzlich "Mein Name sei Gantenbein" von Max Frisch gelesen. In dem Buch beschreibt er unter Anderem recht detailliert, wie er im Wohnzimmer hinter der Bücherwand ein Tonbandgerät installiert, um Gespräche zu belauschen, wenn er nicht zugegen ist, da er denkt, dass alle Menschen anders über ihn reden, wenn er nicht da ist, ist aber nicht der Fall, wie er dann rausfindet.
Zitieren
#91
Gerade in 'Der Dicke' wird vor Gericht and ein Band abgespielt, auf einem UHER 724. Hochkant stehend.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#92
Hallo Niels (086),

nachdem ich die Speer-Sendung in Südfrankreich gesehen und erst vor einigen Tagen zurückgekommen bin, hier ein etwas verspäteter Kommentar: es ging nicht um eine Göring-Rede, sondern um die besonders infame Himmler-Rede von 1943. Mehr dazu u.a. unter

http://www.nizkor.org/hweb/people/h/himm...oct-04-43/

Hier ist auch zu lesen, dass zwar die Platten- bzw. Schallfolien-Mitschnitte dieser Rede existieren, der Standort der vermutlich ebenfalls erzeugten Magnetband-Aufzeichnung jedoch unbekannt ist.

So weit ich das in den wenigen Sendungs-Sekunden mitbekam, handelte es sich, der Spulengröße nach zu urteilen, bei dem Aufzeichnungsgerät um einen Tonschreiber b (richtig: der mit dem Dehnerkopf). Ob das historisch richtig ist, bezweifle ich; vermutlich wären hier paarweise Tonschreiber d (10 min Aufnahmezeit) eingesetzt worden.

Meine Annahmen sind ziemlich unsicher, weil es kaum (keine?) Dokumente darüber gibt, wer die Rede aufgezeichnet hat (PK = Propaganda-Kompanie oder ein Rundfunk-Übertragungswagen mit Schallfolienschreiber und R 23, dem "zivilen" Vorgänger des Tonschreiber d, bei AEG auch Magnetophon K 6 genannt).

Friedrich Engel
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#93
Gestern in der Agentenparodie mit Bill Murray ("Agent NullNull Nix" - wer denkt sich so einen dämlichen Titel aus, der Originaltitel war mit "The man who knew too little" gleichermaßen als Anspielung auf Hitchcock und als Inhaltsbeschreibung geeignet):

Beim britischen Geheimdienst waren mehrfach Bandmaschinen zu sehen, eine davon im Hintergrund auch mal länger im Bild und als B77 zu erkennen, die offenbar mit 19 cm/s lief.

Chut goahn,
Thomas
Zitieren
#94
Fiel mir letztens noch so ein: In einer der Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre massenhaft gedrehten Pennäler-Kommödien wurde zum Klang einer Bandmaschine auf einer Wiese getanzt - in der Szene hat Ilja Richter mitgespielt, meines Wissens auch Chris Roberts, und von letztem stammte wohl auch die Musik ("Hab' ich Dir heute schon gesagt, daß ich Dich liebe?").

Die Bandmaschine hatte (wie meine Nordmende 6001) ein weißes Gehäuse. Könnte eine weiße Uher gewesen sein. Weiß jemand mehr? Habe den Film zuletzt vor > 15 Jahren gesehen und erinnere mich nur noch dunkel.
Zitieren
#95
"Der Kommissar" Folge 90 "Noch zehn Minuten zu leben" aus 1975.

Der Mörder hat mit einem Schalldämpfer sein Werk getan und ist längst geflüchtet. Schuß und Schrei kommen erst später, hörbar für alle Zeugen,
aus einem Uher Tonbandgerät.

Die Maschine war nur kurz im Bild, aber ich glaube eine SG520 erkannt zu haben.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#96
Habe ich auch gesehen, war glaube ich vorgestern. Vaiocord SG520 meine ich auch.
In Edgar Wallace Filmen sind auch oft Bandgeräte zu sehen, so z.B. in Der Zinker, in dem eine alte Adlige immer ein Tonband laufen lässt und dann im Wohnzimmer für Gäste dirigiert, genau konnte ich es nicht erkennen, könnte ein Grundig-Gerät sein.
Zitieren
#97
In der KNIGHT RIDER Serie, Episode SOUL SURVIVOR wird dieses Gerät Gezeigt.

Das Ist die Episode wo eine Frau eine Auto Panne Simmuliert, den Michael Knigt Nach Hause Einläd, Das Gerät mit Irgendwelche Psiho Musik Laufen Läst, Den Michael was Zu Trinken Gibt und Dieser Einpennt. Wen Er wach Wird ist KITT Weg, Die Elektronik Innereien in der Müll Tone und Die Frau zusammen mit ein Teeny Klauen den KITT um Ihn Über Fernsteuerung für ein Verbrechnen zu Benützen. KITT's Innereien Landen Temporär in das Gehäuse eines Tragbaren Cassettenradio.

[Bild: kitt.jpg]

Ich denke das ist eine PIONEER oder ?
Zitieren
#98
Ist es. http://www.tonbandhobby.de/rt909-1.htm :-)
Zitieren
#99
Dann Habe Ich es Gut Geraten.

Gehe Mahl im BANDIT ONLINE FORUM bei http://www.bandit-online.de/forum/main.php und Sage den Dortigen Knight Rider Club Mitglieder das Du die ORIGINALE PIONEER aus der Serie hast Big Grin

Dann ist der Teufel Los mit Sicherheit Big Grin

Dann Haste Plötzlich Etwa 20 FiBi's ( Pontiac Firebird's) Getunt in KNIGHT RIDER Design vorder Haustür Big Grin Wen Du dann 20 K.I.T.T.'s Sihest das Alle zu Dir Wollen das Gerät zu Kaufen Gerät's du mit Sicherheit in PANIK Big Grin
Zitieren
Auf Kabel1 läuft im Moment The Big Hit mit Mark Wahlberg. Die Entführer des Mädchens haben eine A77 und die Verwandten der Entführten benutzen eine Nagra, um die Telefonate auszuzeichnen, wenn ich das eben richtig gesehen habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste