Wiederholungsvorschau: "Der Kommissar" von 1975 mit viel UHER
#1
Hallo,

immer noch bekomme ich hin und wieder E-Mails von UHER-Freunden, gestern eine ganz besondere. Der Absender schreibt:

Im Jahr 1975 gab´s da den Krimi " Der Kommissar - Noch zehn Minuten zu leben" zu sehen, in dem Kommissar Keller versucht einen Prokuristen einer Münchner Firma eines Mordes zu überführen, obwohl viele Zeugen dem Täter ein zweifelsfreies Alibi geben. Das eigentlich interessante dabei: gedreht wurde ein nicht unerheblicher Teil in den Münchener Uher-Werken (Außen und Innen) und der Bösewicht wird am Ende durch eine Tonbandaufnahme überführt, abgspielt selbstverständlich auf einer Uher Royal.
Wer möchte, kann sich die DVD-Box mit der entsprechenden Folge kaufen, oder einfach an Pfingsten zu später Stunde, bei ZDFneo diese (und andere) Episoden verfolgen. Sendung ist am 24./25. Mai 2015, um 1Uhr20.

Da schlägt vermutlich nicht nur mein Herz höher; ich muss das sehen (wird natürlich aufgezeichnet).

Viel Spaß beim Anschauen, danke dem UHER-Anhänger und Gruß, Anselm

P. S. Sollte eigentlich nach "Bandgeräte im Film".
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm, es würde mich freuen, wenn Du mir dann ggf eine Kopie auf DVD machen könntest. Bei mir geht Mitschneiden prozentual gesehen oft schief, weil ich es einfach zu selten mache. Ich muß auch erst den Recorder suchen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=177816#post177816 schrieb:Ich muß auch erst den Recorder suchen.

"... er muss irgendwo unter dem deckenhohen Stapel Uher Reports liegen." Big Grin
Zitieren
#4
Timo, noch schlimmer: Ich muß ihn dann noch anschließen und die Gebrauchsanweisung durchlesen. Versuchen werde ich es, aber obs klappt..............? Das lezte Mal habe ich den vor ca 5 Jahren mal gebraucht, insgesamt vielleicht drei- oder viermal. Ich weiß, daß es ein Festplattenrecorder mit Brennerfunktion ist. Ob für CDs oder DVDs weiß ich schon nicht mehr.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Frank,
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=177816#post177816 schrieb:es würde mich freuen, wenn Du mir dann ggf eine Kopie auf DVD machen könntest.
Mach ich. (Alle anderen bitte hinten anstellen. ^^) Weil ich nicht mal für UHER mitten in der Nacht aufstehen will, nehme auf Recorder-HDD auf und kann dann brennen; anders komme ich an die Daten leider nicht ran. Das Ergebnis könnte ich auch hochladen auf meine Dropbox. Was Du willst.

Gruß, Anselm

@timo: Big Grin
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Anselm, letzteres geht natürlich auch. Ich melde mich wenn die Tatortfolge gelaufen ist, vielleicht klappt es ja auch bei mir.

Danke
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=177820#post177820 schrieb:vielleicht klappt es ja auch bei mir.
Falls alle Stricke reißen: Ich habe die "Kommissar"-Serie komplett auf DVD.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Vielen Dank Peter. Also Hilfe findet man hier genügend, klasse!
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=177818#post177818 schrieb:Timo, noch schlimmer: Ich muß ihn dann noch anschließen und die Gebrauchsanweisung durchlesen. Versuchen werde ich es, aber obs klappt..............?

Die Menüführung bei den Dingern ist manchmal etwas eigenwillig. Dazu kommen teilweise noch unglückliche deutsche Übersetzungen. Bei meinem Festplattenrekorder (von Samsung) findet man z.B. im gleichen Menü unter "Aufnahmeliste" die noch ausstehenden Aufzeichnungs-Aufträge, unter "Liste der Aufnahmen" die bereits aufgezeichneten Videos. Intuitiv ist anders.

Zitat:Ich weiß, daß es ein Festplattenrecorder mit Brennerfunktion ist. Ob für CDs oder DVDs weiß ich schon nicht mehr.

DVD, denke ich. Nur CD wäre ungewöhnlich.
Zitieren
#10
So, wer hat ihn nun gesehen? Ich soeben. Beeindruckend die kurzen Szenen auf dem Werksgelände; das war wie eine Zeitreise für mich. Wie der Mord geschehen ist, war mir nach einiger Zeit klar, aber das tat dem Vergnügen keinen Abbruch.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Dammich, verpasst :cursing:
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Kriegst PN.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Hallo Anselm,

erst am Wochenende hab' ich Zeit und schaue mir den Film an!

Gruß,
Werner
Zitieren
#14
Hallo Werner,

do so. (Englisch, bitte auch so aussprechen. Kriegt meine Frau auch öfters zu hören. Big Grin )

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
Also, der Prokurist war ein selten dämlicher Depp, obwohl er wohl in seiner Firma unabkömmlich war...
Ich an seiner Stelle hätte das Band nach dem Mord mehrfach gelöscht, dann verbrannt und mit dem schnellen Jaguar
auf der Autobahn verstreut...

Sonst leider nur wenige Bilder von UHER, oder wenn, dann abgeschnitten.
Die Royal war gut zu sehen, immerhin!


Lieber Gruß,
Werner
Zitieren
#16
Hallo Werner,

digilog,'index.php?page=Thread&postID=178291#post178291 schrieb:Also, der Prokurist war ein selten dämlicher Depp, obwohl er wohl in seiner Firma unabkömmlich war...
Ich an seiner Stelle hätte das Band nach dem Mord mehrfach gelöscht, dann verbrannt und mit dem schnellen Jaguar auf der Autobahn verstreut...
So waren die "Kommissare" halt. Ich habe damals viele angesehen. Die Konkurrenz hielt sich in Grenzen.

Zitat:Sonst leider nur wenige Bilder von UHER, oder wenn, dann abgeschnitten.
Die Royal war gut zu sehen, immerhin!
Es dürfte wohl der einzige Spielfilm sein, der bei UHER gedrehte Szenen enthielt. Ein bisschen mehr hatte ich auch erhofft, aber immerhin.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
 
jetzt bin ich auch mal auf dieses Thema gestossen. Wie konnte mir das durchgehen Sleepy
 
Der Kommissar: Noch zehn Minuten zu leben, Staffel 8, Folge 3, Regie: Theodor Grädler, Erstausstrahlung 25. Juli 1975 ist auch online zu finden unter:
 
https://www.youtube.com/watch?v=7os7lUaFUt4
 
Ab Min 24:47 gibt es wenige Szenen auf dem ehemaligen Gelände der UHER Werke München in der Barmseestr.
 
Hier noch ein Foto aus meinem UHER Archiv dazu.
 
   
 
Viele Grüße
 
Andreas
Zitieren
#18
Wäre interessant zu wissen, on Uher diese Folge 'gesponsort' hatte.
Ob da also 'Produktionshilfe' in ganz großem Stil geleistet wurde.
VG Jürgen
Zitieren
#19
Wer in der Chefetage fuhr denn da "Katze" anstelle eines heimischen BMW ?  Wink

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#20
Das wird Anselms Wagen gewesen sein Big Grin.

Die Folge findet sich übrigens aktuell auch in der ZDF-Mediathek, ist also auch über die "rote Taste" bei einem Smart-TV ansehbar und in wahrscheinlich besserer Qualität als in YouTube (hier nur 480p). Allerdings nur noch bis 18. Oktober.

Leider sind in der ZDF-Mediathek nur ausgewählte Folgen vom Kommissar und nicht die ganze Serie.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#21
In dieser Mediathek ist zumindest diese Folge in besserer Auflösung zu sehen:
https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf...p36v15.mp4
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#22
(10.04.2024, 10:07)Peter Ruhrberg schrieb: In dieser Mediathek ist zumindest diese Folge in besserer Auflösung zu sehen:
https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf...p36v15.mp4

Hey danke, die Version sieht ja deutlich besser aus! Ich werde die mal hier archivieren. Wenn sie jemand nochmal sehen möchte, nachdem das ZDF den Link mal irgendwann down genommen hat, schreibt mir einfach eine PN.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#23
Danke für den Tipp!

Ich habe mir soeben das Filmchen hier angeschaut. Irgendwie waren sind diese alten Fernseh-Krimis unaufgeregter, angenehmer anzusehen. Aber Schüsse haben wir damals akustisch nicht mit irgendwelchem Schießzeug in Echt dargestellt, sondern mit einem flachen Lineal, das man auf die Tischplatte klatschen lässt.

(Und da müssen die Herren von der Polizei ja echt fleißig gewesen sein, um den aus dem Teich gefischten Bandsalat wieder abspielbar zu machen.)

Freundliche Grüße
Binse
Zitieren
#24
Seit Ewigkeiten mal wieder den Kommissar gesehen, schöne Uher Spulen Sammlung and der Wand und das Band muss ja von super Qualität gewesen sein, wenn es als Knäuel im Wasser es so gut überstanden hat.

Fast mehr als Uher konnte man die TetraMin Dose neben dem Aquarium sehen.

Gruss aus Melle, der Heimat von TetraMin
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#25
Dies war schon die zweite "Kommissar"-Folge, in der ein Tonbandgerät "den Schuss abgegeben" und damit dem Täter ein Alibi gegeben hat.
Den Titel der anderen Folge (die Fans werden das wissen) kann ich nicht sagen. Dort steht in der Tatortwohnung ein Grundig TK 248, den die Kommissare immer und immer wieder spielen lassen (warum weiß keiner) so dass immer wieder Herb Alperts 'A Banda' erklingt. Irgendwann fällt mitten in der Aufnahme der Schuss.

Hier wie dort wird suggeriert, man könnte mit einem Tonbandkoffer einen Pistolenschuss in natürlicher Lautstärke wiedergeben, was natürlich Blödsinn ist.
In "Noch 10 Minuten zu leben" ist die Sache wenigstens ein klein wenig realistischer, da immerhin eine zusätzliche Lautsprecherbox verwendet wird. (Unsinn bleibt es doch)
Dagegen muss in der anderen Folge der arme Grundig-Koffer Musik in normaler Lautstärke spielen und zusätzlich an einer Stelle einen Schuss wiedergeben, den man im gesamten Mietshaus und über den Hof hört. Welches Lautstärkeverhältnis wäre das? 100 dB? Was für ein Unfug, Herr Reinecker.

Zurück zu "10 Minuten zu leben": Ein Lichtblick ist übrigens die schöne Stereoanlage in Minute 42: Hier ist ein Telefunken Concertino-Stereo 2380 Steuergerät (offensichtlich als Tuner verwendet) zu sehen, dazu vermutlich ein Saba-Telewatt VS 71 und der Plattenspieler sieht nach Dual 1019 aus. Daneben ein Philips K7er Farbfernseher.
Da eine solche Wohnzimmerwand ja nicht extra arrangiert wurde, sondern in der Regel echte Wohnzimmer als Drehorte angemietet wurden (insbesondere für solche Nebenschauplätze) ist das ein interessanter Einblick in damalige Wohnungen.

VG Stefan
Zitieren
#26
Kann man mit Mediathekview als mp4 downloaden
Karl
Zitieren
#27
Den UHER-"Tatort" habt Ihr Euch mal wieder vorgenommen. Ja, das waren noch Krimis.

Dafür mache ich keinen separaten Thread auf: Aus einer anderen Folge habe ich früher mal das Wichtigste rausgeschnitten: Tatort Folge 114: Spiel mit Karten.

Gruß, Anselm

(10.04.2024, 08:51)The_Wayne schrieb: Das wird Anselms Wagen gewesen sein Big Grin.

Was ist eine "Katze"? Ich kann grade nicht den Film ansehen. Bis 1977 habe ich - auch aus dem Tierreich - "Enten" gefahren, dann Citroën GS. Und dann habe ich UHER verlassen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#28
(11.04.2024, 10:20)Anselm Rapp schrieb: Was ist eine "Katze"?

In diesem Falle ein Fahrzeug vom Typ Jaguar.
Zitieren
#29
(11.04.2024, 10:20)Anselm Rapp schrieb: Was ist eine "Katze"? Ich kann grade nicht den Film ansehen. Bis 1977 habe ich - auch aus dem Tierreich - "Enten" gefahren, dann Citroën GS. Und dann habe ich UHER verlassen.

Gruß, Anselm

Damit ist ein Jaguar gemeint, wobei der gezeigte Wagen m.W. ein Daimler Sovereign sein sollte, der auf dem Jaguar XJ6 basiert und eine besser ausgestattete Variante von diesem ist. Aber ich bin kein Speziallist für britische Automobile.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#30
(11.04.2024, 11:30)Tondose schrieb: In diesem Falle ein Fahrzeug vom Typ Jaguar.

Aha? Der Baron fuhr einen Maserati. Mit gelispeltem s. Ach so: Die Filmfritzan hatten sicher ihren eigenen Fuhrpark.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#31
Hallo Anselm,
mit Baron ist sicher Baron Hornstein gemeint? Oder Graf/Baron von Törring oder so ähnlich?
Grüße Ralf
Zitieren
#32
(11.04.2024, 12:24)Bandzugkomparator schrieb: mit Baron ist sicher Baron Hornstein gemeint?  Oder Graf/Baron von Törring oder so ähnlich?

Hallo Ralf,

ganz recht, Baron Hornstein. Hans Veit Graf zu Toerring-Jettenbach war selten zu sehen, und wenn, dann verhieß das oft nichts Gutes. Von uns Mitarbeitern wurden sie "Herr Baron" und "Herr Graf" angeredet. Nicht ganz stilecht, aber sie ließen es sich gefallen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#33
Vielen Dank, Anselm
Zitieren
#34
(11.04.2024, 07:20)Vollspurlöschkopf schrieb: Den Titel der anderen Folge (die Fans werden das wissen) kann ich nicht sagen.

Folge 16: Tod einer Zeugin
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#35
Hätte nie vermutet, dass der Adel so hübsche Geräte zu verantworten hat.
(Binse, Plebejer)
Zitieren
#36
(11.04.2024, 15:25)Selbstbauer schrieb: Hätte nie vermutet, dass der Adel so hübsche Geräte zu verantworten hat.
(Binse, Plebejer)

Keine Bange, die Toerrings brauen auch Bier. Smile
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#37
Zitat:...ganz recht, Baron Hornstein. Hans Veit Graf zu Toerring-Jettenbach war selten zu sehen, und wenn, dann verhieß das oft nichts Gutes. Von uns Mitarbeitern wurden sie "Herr Baron" und "Herr Graf" angeredet. Nicht ganz stilecht, aber sie ließen es sich gefallen.
War Hornstein nicht Österreicher?  Warum hieß der dann noch Baron von?
Zitieren
#38
(11.04.2024, 15:31)2245 schrieb:
Zitat:...ganz recht, Baron Hornstein. Hans Veit Graf zu Toerring-Jettenbach war selten zu sehen, und wenn, dann verhieß das oft nichts Gutes. Von uns Mitarbeitern wurden sie "Herr Baron" und "Herr Graf" angeredet. Nicht ganz stilecht, aber sie ließen es sich gefallen.
War Hornstein nicht Österreicher?  Warum hieß der dann noch Baron von?

Oh. Ich habe mal bei mir nachgesehen. Geboren ist Wolf Freiherr von Hornstein am 3. Februar 1918 in Eferding (Oberösterreich). Welche Staatsbürgerschaft er hatte, weiß ich nicht. Und meines Wissens heißt es Baron Hornstein oder Freiherr von Hornstein. Aber das ist Glatteis, weil ich selten mit Adel kommuniziere. Während er Geschäftsführer war, waren zwischen ihm und mir noch mehrere Hierarchieebenen.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#39
Korrekt ist wohl Herr Freiherr von Hornstein, nur Freihher von Hornstein wäre eigentlich das gleiche wie wenn ich dich einfach Rapp nennen würde.

Zitat:Aber das ist Glatteis, weil ich selten mit Adel kommuniziere.
Gibt doch hier gar keinen Adel mehr*, die Deutschen durften aber ihre Titel/Prädikate (oder wie immer das hieß) als Teil des Nachnamens weiter benutzten.
In Österreich wurden alle diese Bezeichnungen ja nach dem 1. Weltkrieg verboten, deshalb hatte ich nachgefragt. Er wird dann wohl die deutsche Staatsangehörigkeit gehabt haben.

*Die üblichen Klatschblätter haben davon ja bekanntlich nix mitbekommen, die sprechen immer noch von: "der Prinz" etc.


Gruß, Oli
Zitieren
#40
Habe mir das auch "reingezogen". War die Folge nicht von 1975? Da war der gute Hornstein ja schon freigestellt. Die Szene im Büro ist aber interessant, an der Wand hängen UHER-Aluspulen und im Regal die damaligen Premium-Geräte CG 360 und in weiß CG 320.

Ein UHER Royal 561 kommt übrigens auch in der Folge 11/13 " Die Seebestattung" von "Fast wia im richtigen Leben" mit Gerhard Polt vor.

https://youtu.be/-m55M2KF1Nc?si=ccA-u0ZGTg_UOGZt
Zitieren
#41
(12.04.2024, 13:34)PSMS schrieb: Habe mir das auch "reingezogen". War die Folge nicht von 1975? Da war der gute Hornstein ja schon freigestellt. Die Szene im Büro ist aber interessant, an der Wand hängen UHER-Aluspulen und im Regal die damaligen Premium-Geräte CG 360 und in weiß CG 320.

Ein UHER Royal 561 kommt übrigens auch in der Folge 11/13 " Die Seebestattung" von "Fast wia im richtigen Leben" mit Gerhard Polt vor.

https://youtu.be/-m55M2KF1Nc?si=ccA-u0ZGTg_UOGZt

Der Herunterlad - ich mag doch kein Denglisch nicht, net - äh, ja, vom Polt halt, der läuft, net. Dankschön für den Tipp, gell!

Big Grin
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#42
Ich habe mir auf diese Empfehlung hin auch diese und weitere Folgen des Kommissars  angeschaut.
Bei "der Tod einer Zeugin" spielt auch wieder ein Tonband eine Schlüsselrolle;
allerdings "nur" ein Grundiggerät. Mein ungeschultes Auge kann aber nicht erkennen,
um welchen Typ es sich hierbei handelt.
L.G. Karl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste