Klebende Bänder von Grundig?
#1
Morgen Forum,

bei meiner gestrigen Aufräumaktion sind mir meherere klebende Bänder von Grundig in die Hände gefallen. Typischer Weise sind es 15cm Spulen, schwarz-silbernes Grundiglabel in Grundighartboxen mit einer Länge von 540m.

Bei der Menge an Spulen (ca. 10 Stück) die alle Einheitlich das selbe dunkle, fast schwarzes, Bandmaterial tragen, glaube ich nicht an Fremdmaterial auf den Spulen. Ich kann mich des Eindrucks aber nicht entziehen, das es sich wegen des Geruches und des intensiv farbigen (rot/grün) Vorspannbandes um Material von Scotch o.ä. handelt.

Wer stellte diese Bänder für Grundig her?

Gruß, Thomas!
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

sehr alte Bänder von Grundig zur Zeit des Röhren Grundigs TK 24 waren auf jeden Fall von BASF. Die Spulen waren in einer eigenartigen Box, wo die Spule mit einer Art Bajonett Verschluß eingedreht wurde. Die Spulen waren auf der einen Seite dazu völlig geschlossen.

Zu der Zeit machte man auch keine Heimlichtuerei daraus, auf dem Band selbst war BASF aufgedruckt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Thomas und Hallo Forum,

vielleicht helfen Fotos von der Verpackung, vom Vorspannband/der Chargennummer, irgendeiner Nummer, von der Spule, wie auch immer, Deine Frage wird sonst schwer zu einer Anwort finden. Der Mitarbeiter bei Grundig, der den Hersteller ausgesucht hat, derjenige der die Bestellung genehmigt hat, derjenige der für die Verpackung gesorgt hat, das sind alles Menschen gewesen, von denen heute möglicherweise keiner mehr unter den Lebenden weilt. Wird also "verdammt" schwer sein, weil "verdammt lang her". Die Antwort der fleissigen Sammler, die der Stadt Fürth das Grundig-Museum abgetrotzt (?) haben, die sagen unisono: Grundig natürlich, wer sonst?
[Bild: LGS_GRUNDIG.jpg]

Das muss in der Zeit des Grundig TK5 (oder davor?) schon angefangen haben, da findet man das "BASF-Logo" noch auf der Verpackung. Vielleicht ist Grundig (wie AEG/Telefunken) auch über den grossen Teich gegangen, oder es wurde bei Pyral oder bei Ferrania oder bei Philips "für" Grundig gefertigt, selbst das "Vereinigte Königreich" gleich GB/UK kann es gewesen sein. Denklen wir an die nicht kleine Grundig-Fabrik in Irland.

Nur Mut
MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

die Bänder reichen nicht soweit in die Vergangenheit zurück. Das Logo auf den Spulen verbinde ich mit den 70ern. Es sind definitiv keine BASF-Bänder, obwohl die Klappboxen aus Plastik denen der BASF-Boxen gleichen, halt die grauen Boxen mit der weissen Aufklapplade vorne.

BASF-Bänder der 70er, also der LH-Zeit ( LP35), hatten immer folgenden Aufbau: Vorlaufband, Schaltfolie und das eigentliche Band.

Diese Bänder haben die Schaltfolie ca. 15cm vor dem eigentlichen Band, mit dementsprechender grüner/roter Rückseitenbeschichtung. Ich glaube auch AGFA hatte ähnlich konfektionierte Bänder.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#5
Hallihallo,

Zitat:4504 postete
Diese Bänder haben die Schaltfolie ca. 15cm vor dem eigentlichen Band, mit dementsprechender grüner/roter Rückseitenbeschichtung. Ich glaube auch AGFA hatte ähnlich konfektionierte Bänder.
Gruß, Thomas!
Na, wenn das nicht unheimlich nach Scotch/3M klingt, zumal wenn, wie oben beschrieben, die Dinger auch noch müffeln...
Aber vielleicht beglückst Du uns ja 'mal mit einem Foto!?
Gruß
F.
Zitieren
#6
Hallo Rätselfreunde,

ich bringe mal etwas Licht ins Dunkel: Ab 1969 hat Grundig sein Bandmaterial tatsächlich von Scotch bezogen, auch ich besitze einige dieser Tapes, taugen nur selten etwas. Manche quietschen erbärmlich, andere schmieren......ein originalverpacktes GD 15 habe ich sogar noch da. Wäre ja mal interessant, wie es sich nach knapp 40 Jahren verhält ;-)

Warum Grundig allerdings vom bewährten BASF zum weniger bewährten "Schwarzband" umsattelte, ist mir leider auch nicht bekannt. Wahrscheinlich war´s billiger, und der gute Max hat ja gerne - auch mal am falschen Ende - gespart.

Wer weiss mehr ?

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich werde heute Abend mal ein Bild machen, denke aber das Thomas in seinem Thread hier den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Gab es verschieden lange Bänder dieser Art? Ich habe hier 2 Spulen mit dem selben Material, aber diese quellen fast über, sprich sie sind wirklich fast randvoll mit Bandmaterial. Ich hab mich noch nicht getraut, diese 15cm Spulen auf eines meiner Geräte zu legen...

Welches Material von Scotch ist den verwendet worden?

Gruß, Thomas!
Zitieren
#8
So,

hier ein Bild der Spule und des Materials:

[Bild: Grundig_15cm.jpg]

Grüße, Thomas!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste