Die Technics-Frage
#1
Mitte der 70er Jahre überrollte die Fa. Technics den HiFi-Markt mit geradezu sensationellen Geräten: ein Design wie von einem anderen Stern, technische Daten, wie man sie nicht für möglich gehalten hatte. Technics kannte denn auch keine falsche Bescheidenheit und warb vollmundig für die 'beste Tonbandmaschine der Welt'. Bedenkt man, dass die 1500 bereits 1975 auf der Funkausstellung gezeigt wurde, dürfte es tatsächlich die beste Consumermaschine gewesen sein.

Dann kamen die Testzeitschriften und verrissen alle Geräte. Eigentlich, so hieß es unisono, sind die Geräte ja erstklassig, aber der Klang ist so unterkühlt. Und so wurden die Geräte erheblich abgewertet.

Läßt man heute eine Technics 1500 laufen, so ist sie von einem unterkühlten Klangbild meilenweit entfernt - Unterkühlung gibt es im Lager Akai, wenn überhaupt. Unterkühlt klingen die heutigen Standardverstärker und die CompactDisc.

Ich stelle mal folgende These auf: Technics holte damals das technisch machbare aus den Geräten und zwar so, wie es wirklich ist. Das war absolut ungewohnt und für die Tester ein Schock wie für uns der Vergleich zwischen CD und Platte. Würde man heutige Verstärker (damit meine ich nicht Röhris) auf eine Zeitreise in das Jahr 1978 oder 1979 bringen, sie würden vielleicht noch hinter den Technics-Geräten die letzten Plätze belegen.

Was meint ihr dazu?
Zitieren
#2
Technics hat provoziert. Schrieb die "Technik" als Prinzip im Namen fest, protzte mit Meßwerten, die man durchaus anzweifeln konnte, denn jeder konnte damals messen wie er wollte und spendierte den Geräten ein aussergewöhnliches Design.

Es gab m. W. einen einzigen Verstärker, der von der Fachpresse als "Nichtklingender Laborchampion" beurteilt wurde. Das hat sich m. W. dann etwas gelegt. War das nicht die Zeit, als die Meßwerte etwas in den Hintergrund rückten, und die Geäte nach Klang(philosophischen)kriterien beurteilt worden sind? Da kommt so ein Ehrgeizling gerade recht für den Veriss, hätte sich vielleicht "Musics" nennen sollen statt "Technics".

Die Geräte die ich habe und kenne, der Plattenspieler, ein Tapedeck, die Bandmaschine, diverse Verstärker und auch einen Receiver sind mir nicht als klangliche Tiefflieger aufgefallen. Sie klingen so, wie es damals geklungen hat, machen ordentlich Schalldruck und empfangen schlecht. Die Bandmaschine klingt nicht flach und spitz, eher das Gegenteil ist der Fall. Daß ich die Technics als "Rodeo-Tonbandgerät" bezeichne und es mehr zum Angucken denn zum Benutzen besitze liegt daran, daß ich mit Studer verheiratet bin, aber gerade eine heisse Affäre mit Otari anfange. Die Technics ist - Optik hin oder her - im Consumerbereich festzementiert.

Müsste ich mir, ohne genaue Kenntniss der Produkte, einen Verstärker aus dem ebay-Angebot 'raussuchen, so würde ich ohne zu zögern zu einem Technics greifen. Das die so richtig schlechte Sachen gemacht haben, ist mir nicht bekannt.

Michael
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste