Sony-Kopftausch und Probleme
#1
Ich habe eben den Aufnahmekopf meiner TC-377 (sie auch "die Tonkopffrage") in meine TC-366 eingebaut. Pegel auf Tape-Position Normal mit XL-I stimmt soweit, eine leichte Betonung der Höhen ist zu vernehmen, die durch die Spezial-Position jedoch überkompensiert wird. Schlimmer ist jedoch das plattenspielerartige Rumpeln, dass jetzt zu vernehmen ist. Das war ich von meiner Akai, den Variocords und auch dem 377 schon gewohnt. Woran liegt es? Wie bekomme ich es weg? Und schließlich: Da unter der Lupe der Tonkopf porös wirkt, ist es vielleicht klüger den 366-Kopf zu läppen? Er verursacht einen leichten Pegelabfall und einen etwas stärkeren Höhenverlust und ist gut 3 mm eingeschliffen.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
.
RUMPELN?????????? Hast Du die Köpfe entmagnetisiert? Remanente Magnetisierungen machen ein Geräusch, dass an rumpeln erinnert.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Sofern der Capstanmotor durch ein kleines Röhnrad ersetzt wurde, in dem eine Maus ihre Kreise zieht, läßt sich das Rumpeln leicht erklären Big Grin

Wenn so viele Maschinen verschiedener Hersteller bei dir diesen Rumpeleffekt zeigen, der offenbar eher selten ist, würde ich die Ursache zunächst beim Bandmaterial suchen oder besser bei den Aufnahmen. Kann es nicht vielleicht sein, dass eine Maschine, die rumpelnde Maschine, die Aufnahmen gemacht hat und alle anderen nur brav das aufgenommene Rumpeln abspielen???
Zitieren
#4
Ist das Rumpeln auf dem Band aufgenommen, müßte sich ja auch dessen Klangbild ändern, wenn das Band mit einer anderen Geschwindigkeit abgespielt wird.

Mir sagte mal jemand, daß man die Köpfe nicht ohne weiteres von der 377 in eine 366 einbauen könnte, es müßte neu eingemessen werden.
Zitieren
#5
.
Einmessen muß man auf jeden Fall, selbst wenn man Originalköpfe verbaut. Die Klangveränderungen, die Niels beschreibt, werden nach dem Einmessen wahrscheinlich verschwunden sein oder wenigsten weniger stark auftreten.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Das Rumpeln lässt sich gut auf anderen Maschinen wiedergeben. Mit dem alten Kopf war die Aufnahme rumpelfrei. "Berumpelte" Bänder lassen sich auf der X-2000 problemlos bespielen.
Hat jemand Unterlagen zur 366? Die Platinen sind leider nicht beschriftet und auf gut Glück möchte ich keinen Schraubendreher in irgendwelche Potis stecken.

niels

@ highlander: Nee, die Maus rumpelt nicht... Wink
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste