Tandberg TCD 3034
#1
Derzeit gebraucht beim Tandberg-Service mit Garantie (!!!) für 200 Euro zu haben! Ich halte das Deck für einen Überflieger, kann es mir derzeit aber nicht leisten. Ist extrem selten und so gut wie nie intakt zu bekommen.

http://www.tandberg-hifi.de/
Zitieren
#2
Zitat:highlander postete
und so gut wie nie intakt zu bekommen.

http://www.tandberg-hifi.de/
genau deswegen sind 200 euro auch zu teuer. Gab es das Gerät nicht später mit Dolby C?
Zitieren
#3
Zitat:highlander postete
Derzeit gebraucht beim Tandberg-Service mit Garantie (!!!) für 200 Euro zu haben! Ich halte das Deck für einen Überflieger, kann es mir derzeit aber nicht leisten. Ist extrem selten und so gut wie nie intakt zu bekommen.

http://www.tandberg-hifi.de/
Nee, DAS Deck - Einmotorenlaufwerk, Zweikopf, Dolby B - ist zu teuer. Es wurde Mitte der 80er Jahre mal unter dem ITT-Label für umgerechnet etwa EUR 100,00 vermarktet. Wollte damals schon kaum einer haben, weil Dolby C schon Stand der Dinge war. Die Dinger waren auch nicht sonderlich zuverlässig, soweit ich mich erinnere.

Es gab ein sehr ähnlich aussehendes Teil, das drei (oder vier?) Moteren, drei Köpfe, Dolby C und ähnliche Schmankerln hatte - und sündhaft teuer war. Wahrscheinlich ist DAS der Überflieger, den Du meinst...

Gruss,

Hendrik
Zitieren
#4
Die ganze Serie war optisch und vom Anspruch her ein Überflieger. Die Geräte sind so gut wie nicht zu bekommen. Es ist Monate her, da gab es eine ausgeschlachtete 3000er bei eBay... Den Preis bestimmt der Markt. Hätte ich die 200 Euro, dann würde ich sie für dieses Gerät hergeben Smile
Zitieren
#5
Zitat:highlander postete
Die ganze Serie war optisch und vom Anspruch her ein Überflieger. Die Geräte sind so gut wie nicht zu bekommen. Es ist Monate her, da gab es eine ausgeschlachtete 3000er bei eBay... Den Preis bestimmt der Markt. Hätte ich die 200 Euro, dann würde ich sie für dieses Gerät hergeben Smile
Das ist natürlich Deine Angelegenheit. Aber die Überflieger-Maschine aus der 3000er-Serie war die TCD-3004 - Drei Motoren, drei Köpfe, usw. - und deren Nachfolger mit Dolby C, da weiss ich aber jetzt nicht mehr die Typenbezeichnung. TCD-3014?

Die hier angebotene Maschine wird Dich vom Design sicher reizen, aber technisch ist die - leider - nur Standardware. Keine Ahnung, was sich Tandberg dabei gedacht hat.

Gruss,

Hendrik
Zitieren
#6
Also, als Besitzer des ITT 3020 kurz meine Meinung zum Gerät: Auch wenn das Deck mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich von dem Teil nach wie vor sehr angetan. Trotz Kombikopf, Einmotorenlaufwerk und nur Dolby B ist die Aufnahmequalität erstaunlich. Sicherlich ist das Tandberg 3034 alias ITT 3020 eines der besten Einmotorengeräte.
Die Mechanik ist im übrigen recht stabil aufgebaut. Hatte da noch keine größeren Probleme, abgesehen davon, daß Andruckrolle, Antriebsriemen, sowie Die Kupplungen gereinigt bzw. ausgetauscht werden mußten.
(konnte bei ebay im übrigen billig ein komplettes Laufwerk ersteigern. Für alle Fälle!)
Die Elektronik mußte ich vor kurzem Überholen lassen. Die laufwerksfunltionen spielten verrückt. Und das war in sofern problematisch, als ich zunächst niemanden hierzulande - lebe derzeit in Kapstadt- finden konnte, der mir die Reperatur machen wollt. Die Antworten waren immer die gleichen: Nee, so ein altes Ding, das kann man nicht mehr reparieren. Im übriegen viel zu teuer, wenn man es den überhaupt machen könne!(So die paar offiziellen Werkstätten, die es hier gibt)
Aber, ich hatte Glück: Ein mir bekannter äußerts begabter Elektoniker nahm sich des Gerätes an. Und siehe da, binnen 2 Wochen war das Tape Deck repariert! Und das für schlappe 50Euro.
Es geht also, wenn man denn will!

Seit dem - ist jetzt ein halbes Jahr her- läuft der gute Recorder wieder wie neu. Die köpfe übrigens - senalloy genannt- zeigen noch nicht die geringste Abnutzung und dürften noch die nächsten 20 Jahre arbeiten ohne zu verschleißen.
Stichwort Kassetten: Bei meinem letzte Deutschlandaufenhalt habe mich reichlich mit Emtec Chrom Super eingedeckt. Gabs bei Mediazu Spottpreis.
So, das wars Gruß vom Kap,

Torsten
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#7
Zitat:t_wagner postete
Also, als Besitzer des ITT 3020 kurz meine Meinung zum Gerät:[...]Sicherlich ist das Tandberg 3034 alias ITT 3020 eines der besten Einmotorengeräte.
Die Mechanik ist im übrigen recht stabil aufgebaut.
Stimmt. Das Ding ist gebaut wie ein russisher Panzer.

Zitat:t_wagner postete
Die Elektronik mußte ich vor kurzem Überholen lassen. Die laufwerksfunltionen spielten verrückt. [...] Aber, ich hatte Glück: Ein mir bekannter äußerts begabter Elektoniker nahm sich des Gerätes an. Und siehe da, binnen 2 Wochen war das Tape Deck repariert! Und das für schlappe 50Euro.
Es geht also, wenn man denn will!
Ja, das ist ein Problem. Soweit ich mich erinnere, gab es Wärmeprobleme mit der Spannungsversorgung der Laufwerksteuerung, eigentlich nichts Grosses, aber ein "begabter Elektroniker" wird damit keine Schwierigkeiten haben.

(Trotzdem würde ich für ein gebrauchtes Gerät keine 200 Euronen auf den Tisch legen. Das ITT-Derivat - übrigens danke für die Typenbezeichnung - wurde als Auslaufmodell, nagelneu, für die Hälfte verramscht.)

Gruss,

Hendrik
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste