Die wichtigsten Platten aller Zeiten
Mit "Cold as Ice" landeten sie Ihren ersten Hit, aber richtig in die Geschichte des Pop/Rock landeten sie mit dem 4. Album, Foreigner !

Foreigner - 4 (Urgent)
Zitieren
Und noch eine Gruppe, die mit ihrem 4. Album so richtig absahnten. Das Stück, was Bobby Kimball (richtig ?) seiner verflossenen Liebe Rosanna Arquette widmete kennt wohl jeder.

Toto - 4 (Rosanna)
Zitieren
Kommen wir doch mal zu den coolen Typen im Pop-Biz. Ich kann mich nicht erinnern, Brian Ferry ohne Hemd und Anzug gesehen zu haben. Musikalisch was für einen lauschigen Abend am Kamin was von Roxy Music.

Roxy Musik - Avalon (Avalon)
Zitieren
Richtig cool blue wirds bei dieser Dame, jedes mal wenn ichs höre denke ich an eine kleine, schumrige Bar, gedämpftes Licht und einen coolen Cocktail. Halt alles sehr, sehr smooth:

Sade - Diamond life (Smooth operator)
Zitieren
Die nächste Dame ist für viele sicher ein GEHEIMTIP, aber für mich eine der absolut Größten. Mit Ihrer dunklen fast schon männlichen Stimme, dabei samt weich und niemals rauh, schafft sie eine ganz besondere Stimmung in Ihren Liedern. Dabei ist nicht nur die Musik fantastisch, sondern auch ihre Texte, in der Sie sich oft genug mit Ihrer Homosexualität auseinandersetzt.

K.D Lang - All you can eat (If I were you)
Zitieren
Und abermals zwei Herren. Der eine ist Grieche und hat mit seiner Art und Weise Töne aus einem Synthesizer hevorzubringen einen Platz neben Jean Michel Jarre, VANGELIS.
Der andere ist Leadsänger von Yes, Jon Anderson. Beide zusammen schaffen einen ganz eigenen Stil von Popmusik, am besten zusammengefasst auf der Best of von Jon & Vangelis.

Jon & Vangelis - Best of ( I hear you now )
Zitieren
Eine der grossen Damen der schwarzen Musik: Diana Ross !
Produzent: Nile Rodgers

Diana Ross - Diana ( Up side down )
Zitieren
Und wo wir gerade dabei sind, kommen wir nochmal zu Nile Rodgers zurück. Ende der 70er tanzte alles zu Chic's Le Freak. Wie gut diese Stücke produziert sind und mit welchem Einfallsreichtum die einfachen Disconummern versehen sind, erfährt man am besten auf der Best of, Vol 1, wo alle Stücke in der etwas längeren Version drauf sind.

Chic - Best of, Vol 1 ( Dance, dance, dance )
Zitieren
Ich sehe schon, das läuft zus. noch auf eine Wahl der Top Ten hinaus Wink
Zitieren
Na ja, und das ist ja nur ein kleiner Ausschnitt ! Was ist erst in den Bereichen in denen ich mich garnicht auskenne ? Nicht desto trotz wars das erstmal, bleiben nur noch so Fragen wie, kennt Ihr den und lohnt sich das ???????

Ich vermisse hier noch so einiges, allerdings ist das nicht immer mein Bereich, also frag ich mal, ob EUCH dazu was einfällt. Da wären:

Joe Cocker
Curtis Mayfield
America
Saga
Kansas
A. Morissette
Red Hot Chilli Pepers..................
........................endlos !
Zitieren
Ich kanns nicht sein lassen:

Er sorgte für einen Welthit, anschließend musste er die Gewinne aus diesem Song zurückzahlen und das lange bevor Frank Farian für einen Skandal mit Milli Vanilli sorgte:

George Harrison - All Things must pass (My sweet lord)
Zitieren
Es gab damals ein 5 Jahre währendes Gerichtsverfahren, weil die 'The Chiffons' glaubten in ihren 1963 veröffentlichten Song 'He's so fine' die Urheberrechte zu haben. 1976 wurde George nach langem Ringen verurteilt. Die Ähnlichkeit beider Songs war zu groß, allerdings konnte George nicht nachgewiesen werden, dass er bewusst plagiarisiert hätte. Der Richter sah jedoch ein unbewusst vorgenommenes Plagiat als gegeben und George wurde zur Zurückzahlung der Tantiemen veurteilt. Es soll sich dabei um rund 1,5 Millionen Dollar gehandelt haben. Nun ja, davon hätte die Chiffons ohne George sicher ein Leben lang träumen können Wink

George sagte selbst zu den Vorwürfen: 'Ich war mir der Ähnlichkeit zwischen 'My Sweet Lord' und 'He's So Fine' nicht bewusst. Es wäre sehr einfach gewesen, an der einen oder anderen Stelle eine Note zu ändern, ohne die Aufnahme zu beeinträchtigen.' Stattdessen führte George 'Oh happy day' als Inspirationsgrundlage an.
Zitieren
Nettes Thema, obwohl es eigentlich nicht hierher gehört.

Frank Farians Skandal mit Milli Vanilli war eigentlich harmlos gegen das, was er als Song-Klauer veranstaltet hat:

Single Boney M - Rivers Of Babylon / Brown Girl

Beide Songs sind laut Plattenlabel von ihm geschrieben, was aber eine glatte Lüge ist. "Rivers" gab's Jahre vorher von den Melodians, "Brown Girl" wurde von Exuma geschrieben.

Farian hat die Songs nicht nur Note für Note, sondern auch Wort für Wort geklaut, was jeder, der Ohren hat, nachprüfen kann. Insofern hat er's schlimmer als Harrison getrieben, und es gab KEINEN Skandal...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
War "Rivers" nicht ein Traditional aus Jamaica?

Mir ist ein Version von Steve Earle bekannt, die er auf einem Bluegrass-Album bringt. "Train a' comin' " ist nicht nur wegen diesem Song ein Empfehlung wert und dürfte Earls stärkstes akustisches Album sein.

=> wolfgang:
Auf dem ersten der beiden Alben,der Titel ist mir entfallen, auf denen Dylan alleine alte Folksongs coverte - der Vorgänger von "Good as I 've been to you", findet sich kein Hinweis auf den Urheber. Fand ich schon seltsam.
Michael(F)
Zitieren
@Michael:

Mag sein, daß "Rivers" ein Traditional ist, auf der Single der Melodians ist jedenfalls ein Songwriter angegeben, aber nicht Farian!

Das Dylan-Album heißt "World Gone Wrong". Urheberangaben fehlen vermutlich, weil Dylan es schon lange nicht mehr nötig hat, sich Traditionals 'anzueignen'. In den frühen 60ern hat er solche 'Jugendsünden' durchaus begangen...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
Nochmals @Michael:

Übrigens hat auch Dylan früher durchaus geklaut, allerdings hat er die Texte der Originale durch eigene ersetzt. Beispiele:

Farewell Angelina = Farewell To Tarwarthie (oder so ähnlich; Judy Collins hat davon eine tolle Version gesungen)

Obviously Five Believers = Good Morning Little Schoolgirl (!)

Gruß, Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

klar hat es Dylan nicht (mehr) nötig gehabt zu klauen, und niemand hat es ihm ernsthaft unterstellt. Aber ich sehe hier folgenden Widerspruch:

Es war sein Anliegen, bestimmte Songs vor dem vergessen werden zu bewahren. Mit "Oh Mercy" hat er, ähnlich wie mit "Infidels", ein Album abgeliefert, mit dem er mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist. Statt sich um seinen Erfolg zu kümmern, was wohl jeder andere getan hätte, setzt er sich hin, übt das Gitarrespielen, und setzt den unbekannten Singer-Songwritern, deren Songs er in der Erinnerung des Publikums halten will, ein Denkmal in Form des Cover-Albums "World Gone Wrong". Mit "Good as .." setzt er noch eines drauf. Seine Konzerte zu dieser Zeit und lange Zeit danach beginnt er mit solchen Songs. Er hat sich also mächtig ins Zeug gelegt für diese Angelegenheit.

Und dann versäumt er es, die Namen zu nennen. Er ist zwar schon immer ein Schlamper gewesen, aber das passt gar nicht zu der für ihn unüblichen Sorgfalt, die er ansonsten auf dieses Projekt verwendet. Wenn Du mal vergleichst, wie er ansonsten seine Platten hingerotzt hat und wie er hier musiziert hat - das sind schon Welten.

Aber was ist an diesem Typ nicht widersprüchlich...
Michael(F)
Zitieren
Hallo Michael,

zwar habe ich die LP im Moment nicht greifbar, aber auf www.bobdylan.com sind die liner notes etc. nachzulesen, und da steht u.a. folgendes:

All songs traditional, arranged by Bob Dylan
(ASCAP), published by Special Rider Music
except "Lone Pilgrim" written by B.F. White & Adger M. Pace (publisher and performance rights society unknown.)

Im übrigen geht Dylan in seinem Text mehrfach auf diejenigen Personen ein, denen er die Songs zuschreibt.

Tja, bei Dylan ist nicht nur vieles widersprüchlich, er macht auch meistens genau das, was man von ihm NICHT erwartet...

@Andreas: Falls Du jetzt die von mir erhaltenen Dylan-Platten durchblätterst, diese ist nicht dabei. Als 'Einstiegsdroge' ist sie auch weniger geeignet.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
Da fehlt noch ein ganz wichtiger: Bob Marley, auch hier die Qual der Wahl: welche Scheibe?
Zitieren
Noch einer der fehlt: der Godfather of Soul, Mr. Sexmaschine,

James Brown

aber eine Nennung kann ich leider nicht abgegen, hab nur die Live-LP.
Zitieren
Eine sehr schöne Platte, die Funky daher kommt und Bassläufe vom feinsten hat, ist die erste LP von Level 42. Des weiteren zeigt diese Platte wie gut Instrumentalstücke sein können.

Level 42 - ( Die erste ) "Love games"

Thomas
Zitieren
Eine Platte, die von Kritikern nicht umsonst als innovativ und hervorragend bewertet wurde, erschien 1991.

Massive Attack - Blue Lines (Save from harm)

Thomas
Zitieren
Bob Marley, Exodus von 1977

MUSIKER: Bob Marley - guitar & percussion & vocals, Rita Marley - vocals, Judy Mowatt - vocals, I-Threes - background vocals, Aston Barrett - bass & guitar & percussion, Carlton "Carlie" Barrett - percussion & drums, Tyrone Downie - percussion & keyboards & background vocals, Marcia Griffiths - vocals, Alvin Patterson - percussion, Junior Marvin - guitar

TITEL: natural mystic, so much things to say, guiltiness, the heathen, exodus, jamming, waiting in vain, turn your lights down low, three little byrds, one love / people get ready

Ob jetzt 'Exodus' generell als das beste Marley-Album überhaupt bezeichnet werden kann, sei mal dahin gestellt (ich tendiere da eher zu 'Burnin' oder 'Survival'), eins seiner wichtigsten , vor allem was den internationalen Durchbruch von Reggae ganz allgemein betrifft, ist es aber in jedem Fall. Außerdem ist es natürlich das mit Abstand bekannteste und populärste Marley-Album

Daraus mal zwei Titel zum anspielen:

Exodus und Jammin

Übrigens lassen sich die Dateien wie die anderen Musiktitel auch von ihrem aktuellen Ort öffnen und abspielen !
Zitieren
Wie der ein oder andere sieht, war ich gestern bei mir in der Plattensammlung in der Ecke Soul-Funk-Jazz-House-Dance aktiv. Dabei stolperte ich z.B. über diese Platte:

The Crusaders - Street live (Street live)
Zitieren
Jetzt folgt eine Platte, die hier aus dem Rahmen fällt, ist sie doch keine LP sonder eine Maxi-Single. Aber gerade diese Maxi-Single hat einen Sonderstatus, Sie ist die meistverkaufteste ihrer Art (edit: war wohl bis 88 so) und das Stück gabs nur als Maxi. Und sie steht für die 80er !

New Order - Blue Monday

Thomas
Zitieren
Also einige, wie New Order oder Level42 würde ich niemals neben Helden wie Hendrix, Marley, Santana stellen, das waren zu ihrer Zeit kleine Pop-Helden, aber sie haben kein Werk hinterlassen, allenfalls ein oder zwei Hits...oder?
Zitieren
Ja, da stimme ich zu ! Aber hab ich den Thread da falsch interpretiert ? In der Überschrift steht "......wichtigsten Platten....", in Deiner Einleitung steht: ".....großartige Empfehlung..." und so bin ich mir nicht schlüssig und halte mich an beides.

New Order halte ich für WICHTIG(edit: als Platte), Level42 für eine Empfehlung.

Thomas
Zitieren
Man muß die Einleitung als ganzes verstehen. Natürlich kann man sich über viele Interpreten streiten. Aber man muß auch die Liste irgendwie begrenzen. Nehmen wir Level42 auf, müßten auch Boney M., Stefan Waggerhausen, Middle of the road etc. mit aufgenommen werden und schlußendlich eigentlich alle. Mir ging es darum, die Perlen zu finden, die wichtigsten Platten der wichtigsten Interpreten.

Aber trag die beiden trotzdem ruhig ein. Meine Meinung ist ja nur eine Wink
Zitieren
@ highlander

Kennst Du die 1. von Level42 ? Ich finde sie Klasse, Funky mit einem hauch Jazz, eigentlich ganz anders als die Nachfolger. Deshalb die Empfehlung ! Smile

Irgendwann braucht es natürlich auch einen Schnitt und ich bin mir nicht zu schade eine Platte aus der Liste zu streichen, bei guter Argumentation sowieso. Und mit Boney M. das hatte ich mir schon überlegt.........Smile Smile Smile Smile

Thomas
Zitieren
Da haben wir noch den guten Marc Bolan mit seinen T-Rex vergessen. Da fällt mir ein, daß hier jemand in seinem Profil geschrieben hat, er würde bei N-Joy oder Radio ffn weghören. Gut so! Von 2002 bis 2003 haben die ununterbrochen T-Rex-Titel eingebaut, man konnte es nicht mehr hören.
Zitieren
Fools Garden mit lemon tree!Was sonst!
Zitieren
Das wäre ein neuer Thread: Stücke, die totgespielt wurden.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Man stolpert doch immer noch über Platten:

Leonard Bernstein: West Side Story (Maria)
U2: The Joshua Tree (Where the streets have no name)

Thomas
Zitieren
Na, da hätteste besser um die Top Tausend gebeten ... Wink

Kennt ihr die West Side Story gepielt vom Oscar Peterson Trio, das ist recht witzig interpretiert,
oder Porgy & Bess mit Ray Charles und Cleo Laine, da habe ich noch eine London (RCA) Box von.

Cleo Laine un d Ray Charles haben das vom 20. bis 23. April 1976 aufgenommen, wobei die Instrumentalgeschichte erst im July bei RCA Record Studio, Hollywood, California aufgenomme wurden.
Das ganze wurde von Norman Granz produziert, abgemischt wurde von Grover Helsley.
An den Instrumenten:

Jimmy Smith - Drums, Scotty Edwards - Fender Bass, Ray Parker - Electric Guitar.
Als Chor begleitete "the Reverent James Cleveland Singers"

Daraus habe ich leider nur die Overtüre im Netz gefunden, aber dieses Doppelalbum hat was !

Overtüre
Zitieren
Hilfe!!

Die Zeit wird knapp, der Druck groß: Können wir den September nicht erst am nächsten Montag enden lassen???
Michael(F)
Zitieren
Natürlich können wir! Ich habe erreicht, was ich erreichen wollte: es wird fieberhaft gearbeitet Wink
Zitieren
Ich habe mir vorhin ein Band zusammengestellt aus Plattenspiegelplatten, bei denen ich keinen Titelvorschlag gemacht habe. Ist schon eine hübsche Melange geworden.
Jetzt bin ich wirklich neugierig auf unser gemeinsames Werk!
Smile

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Au weia! Ich habe heute das neue Rolling Stone bekommen. Darin lag eine Extrabroschüre 'die 500 besten LPs aller Zeiten'... puh, da fehlt hier noch einiges Wink
Zitieren
Auch Quatsch! Unser Geschmack ist einfach exquisiter! Big Grin

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Ich habe schon bemerkt, wie sehr das RSM bei uns abgeschrieben hat Wink Allein schon die Idee wurde ja geklaut!
Zitieren
Die Idee hatte vor ein paar Jahren schon der MusikExpress. Die Plätze 1 bis 3 wurden von Hendrix belegt, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
Das RSM hingegen ist fest in Dylan-Händen: Platz 1 Blonde on Blonde und die meisten LP-Nennungen (ich glaube 8 an der Zahl).

Mit der Nennung von Dylan kann ich mich anfreunden, aber Hendrix? Ich liebe seine Musik, aber es gab wichtigere. Da hat wohl der Chef vom ME seinen persönlichen Geschmack durchgeboxt...
Zitieren
Oha, muß mir den Stone wohl holen...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
Nur 8 Dylan-Nennungen? Von über 40 möglichen?? Der Stone wohl was gegen Dylan. Wink
Michael(F)
Zitieren
'Die 500 besten Alben aller Zeiten' - dieser Titel erhebt den Anspruch, die Ermittlung wäre objektiv/repräsentativ erfolgt. Nichts ist weniger wahr.

Auserkoren wurde zwar auch ein Konkurrent vom Musikexpress, ansonsten bestand die Jury lediglich aus deutschen Musikern und Vertretern der deutschen Musikindustrie etc. pp. Somit ist es zunächst eine Auswahl, die vielleicht 50 Personen getroffen haben und somit schon arg subjektiv, zum anderen beschränkt sich die 'Wahl' auf Deutschland.

Die grobe Durchsicht läßt die wohl wichtigsten Alben Revue passieren. Der RSM sollte diese 500 Alben nehmen und öffentlich im Internet zur Wahl stellen, wobei am Ende 100 Alben übrig bleiben.

So jedoch bin ich etwas enttäuscht: der Titel spiegelt falsche Tatsachen vor, ist schlicht eine Lüge und die Liste wie auch die Plazierungen dienen allenfalls als kleines Nachschlagewerk...

Ps.: man kann dem RSM zwar Leserbriefe schicken, die auch abgedruckt werden, Wirkung zeigt dies jedoch nicht... Wie schön ist da so ein Forum. Derartige Postings tun den Verantwortlichen weh Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste