Die wichtigsten Platten aller Zeiten
#1
Welche Platten sollte jeder Tonbandfreund im Schrank haben (egal ob auf Vinyl oder Tape)? Welche Platten sollte man besitzen, 'um mitreden zu können'? Welche Platten sind eine großartige Empfehlung wert? Welche Platten sind geben den jeweiligen Zeitgeist signifikant wieder?
Zitieren
#2
Colosseum: The Valentyne Suite
Denn zum einen ist das titelgebende Stück hervorragend und zum anderen wird John Hiseman bei Konzerten nicht müde zu erklären, dass er die erste Mondlandung im Fernsehen mitverfolgte, als er seinen Namen unter die Sleevenotes setzte. ("Neil Armstrong landed on the moon and I signed my name to the bottom of the sleeve-notes of The Vanentyne Suite." Die ersten Orgeltöne nach dieser Ansage stellen bei mir die Nackenhaare auf.)
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Stones - Sticky Fingers
Fleetwood Mac - Rumours
Zitieren
#4
=> niels
"Valentyne" habe ich geliebt, vergessen, vor ein paar Wochen wieder entdeckt und nicht verstehen könne, wieso ich dieses Stück Musik aus dem Sinn verloren habe. Zu meinen Top-Favourites zählt es trotzdem nicht, da gibt es durchschlagenderes

=>Rolf
Bingo, "Sticky", das schon eher. Was besseres fällt mir im Moment auch nicht ein. Was ist Dein Lieblingstrack? Sister Morphine?

Michael(F)
Michael(F)
Zitieren
#5
Klar, sister morphine, das ist inhaltlich und musikalisch einfach >Rolling Stone<. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht. Die Stones animieren mich zum verstärkten Alkoholkonsum
Zitieren
#6
Sister Morphine? dito Smile
Stones-Alkohol? dito Smile

Ich würde noch dringend

► Beatles 'White Album' bzw. 'Sgt. Pepper's ...'

dazunehmen
Zitieren
#7
Can: Monster Movie
King Crimson: Discipline
"White Album" und "Sgt. Pepper" sowieso.
Rolling Stones "Beggar's Banquet"
Ich fürchte nach und nach werden sich alles Stones-Platten von 64-72 hier sammeln... :\

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Bee Gees Horizontal :-)
Zitieren
#9
Syd Barret "Octopus"
als abschreckendes Beispiel was Drogen mit Menschen machen können....
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
so ganz spontan:

Pink Floyd, DSOTM
Supertramp, Crime of the Century
Zitieren
#11
Zwischenspiel

Das läuft prima. Da kommen sicher noch einige Perlen hervor, die ich nicht kenne, mir jedoch alsbald besorgen werde. Weil es auf eine umfangreiche Liste hinausläuft, werde ich das später mal alles zusammenfassen, alphabetisch sortieren usw. Also: macht fleißig weiter so! Ich werde demnächst auch mal bei mir kramen, was es da so an Highlights gab.

Zwischenspiel Ende
Zitieren
#12
Ich bin guten Mutes, daß Wolfgang noch Bob Dylan's "Highway 61 Revisited" einführen wird. Da kann ich mir das sparen, die Qual der Wahl fällt mir eh schwer genug. Da sowohl die "Sticky Fingers" angeführt worden sind und auch das Pop-Album schlechthin, nämlich "Rumors" bereits gewürdigt worden ist, kann ich ein bisschen in den Jazz abschweifen:

"Kind of Blue" von Miles Davis dürfte eines der besten Jazz-Alben sein. Und wenn man sein "Bitches Brew" als Erfindung des Jazz-Rock preist, so widerspreche ich und halte sein "In a Silent Way" dagegen.

Von den Songwritern fällt mir noch Bruce Springsteen ein, und zwar mit "Darkness at the Edge of Town" als Alternative zum Hype-Album "Born to Run" sowie mit "Nebraska" für diejenigen, die es ruhig, düster und spartanisch mögen.

Dann möchte ich der Form halber darauf hinweisen, daß es einige herausragende Musiker gibt, die leider keine Platten selber veröffentlichen konnte, weil dieses Medium damals noch gar nicht erfunden war. Sie müssen sich mit den Interpretationen der Nachgeborenen begnügen, sind aber ganz bestimmt nicht weniger wichtig. Ich meine da zum Beispiel Johann Sebastian Bach, den zu entdecken ich gerade das Vergnügen habe.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#13
Etwas deutsches
--------------------Kraftwerks Menschmaschine
Zitieren
#14
Dire Straits (Sultans of Swing). Da bin ich mir nicht sicher, welche Plodde die wichtigste ist. Brothers in arms?
Zitieren
#15
Zumindest habe ich die bei meinen Plattenkäufen schon des öfteren beigemengt bekommen Wink Das ist die mit der Akai-Gitarre (...vom Design her Big Grin )

► Lou Reed - Transformer

Welche 'Plodde' ist die wichtigste/beste der Kinks ?
Zitieren
#16
@Michael:

Du hast Recht, "Highway" kommt, und viele andere, nicht nur Dylan. Termindruck bei der Arbeit hält mich z.Zt. von den wichtigen Dingen des Lebens ab.Big Grin

Nur Geduld. Du weißt doch: je später der Abend, desto voller die Gäste...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#17
Brothers in Arms...
Geschmack ist Geschmackssache, aber ich finde diese Platte, obwohl vom Songmaterial her nicht mißglückt, für nicht sehr wichtig, da nichts neues kommt sondern das bewährte etwas verschnörkelt ausgewalzt wird. Als echten Meilenstein würde ich die erste der Dire Straits bezeichnen, mit Sultans of Swing, aber nicht nur wegen diesem Song. Wer diese Art Musik mag, sollte sich mit JJ Cale befassen. Kennt noch jemand die Erkennungsmelodie des SWF3-Pop-Shops? Das war "Okie" von JJ Cale.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#18
Timbuk 3 - Eden Alley
Zitieren
#19
The Kinks:
- Arthur
- Village Green Preservation
- Soap Opera

Und wenn wir schon in England sind:

The Who:
- Live at Leeds
- Who's next
- Quadrophenia
Michael(F)
Zitieren
#20
Und aber auch und vor allem:
Rory Gallagher - Irish tour
Aber die remasterte CD (schluchz), zwar fehlt "Just a little bit", der Sound ist aber um so etliches besser, mannomann.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
=> niels
von Gallagher, Rory, der alleine mindestens doppelt so wichtig war wie die Gebrüder Noel und Liam Gallagher von Oasis zusammen gibt es eine CD mit BBC-Sessions. Darauf die ultimative Version von "Calling Card". Kennt jemand die Live-Compilaton "Let's go to work?"
Michael
Michael(F)
Zitieren
#22
=> Michael:
Danke für den Tipp, löuft jetzt gerade. Smile
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#23
drei mal was jazziges,

Bill Berry and his Ellington all - Stars "For Duke"

Eine hervorragende Platte mit imho einer der besten Interpretationen von "take the a Train"


MUSIKER: Bill Berry - cornet, Britt Woodman - trombone, Marshal Royal - alto saxophone, Scott Hamilton - tenor saxophone, Nat Pierce - piano, Ray Brown - bass, Frankie Capp- drums

TITEL: take the ‘a’ train, mood indigo, things ain’t what they used to be, perdido, satin doll, i got it bad (and that ain’t good), i let a song go out of my heart, cotton tail

AUFNAHME: 11. und 12. Januar 1978 in den M&K direct to disc studios Beverly Hills, CA, USA

Hier mal eine Anspielung von " [url="mms://212.95.126.232/162/5731026_05.wma']take the "a" train[/url] " aus der "The Feeling of Jazz" aus dem Original von Duke Ellington, da die Miller und Kreiselpressung nirgendswo gelistet ist.




Monty Alexander "Live At The Montreux Festival"

Ein riesen Ding daraus ist mbMn "Nite mist blues "

1. Nite mist blues
2. Feelings
3. Satin doll
4. Battle hymn of the republic
5. Drown in my own tears
6. Work song

Monty Alexander - piano; John Clayton - bass; Jeff Hamilton - drums.

Live-Aufnahmen am 10. Juni 1976 während des Montreux Festivals, Schweiz.

Wer keine Gelegenheit hatte, einem Konzert des famosen Pianisten Monty Alexander beizuwohnen noch Besucher des legendären Montreux-Festivals zu sein, der solten sich diese tolle Einspielung gönnen! Denn das Kronjuwel aus dem MPS-Archiv ist nicht nur klanglich faszinierend, sondern bietet Jazz, wie ihn selbst hervorragende Musiker nur selten spielen. Gefühlvoll und mit inspirierter Spiellaune präsentieren die drei Musiker bluesorientierte, aber auch schwungvolle Melodien, die sogar populäre Stücke wie "Feelings" integrieren und von einer neuen Seite beleuchten. Eine meiner Top-Empfehlung!

Luis Armstrong & Duke Ellington "The Great Reunion"

Mit Klassikern wie " [url="mms://212.95.126.232/231/7326401_07.wma']it don´t mean a think [/url] " ....

Weitere Infos suche ich noch raus ...


(Ich glaube für die Insel brauche ich ein Containerschiff)
Zitieren
#24
Beatles: Revolver
Stones: Beggar's Banquet
John Mayall: Blues From Laurel Canyon
Steamhammer: MkII
Chris Barber & His Travelling Band: Get Rolling (Oder heißt es 'Keep Rolling'?)
..und irgendeine von J.J.Cale
Gruß
Heinz
eine habe ich vergessen: Tracy Chapman , die Erste.
Zitieren
#25
Gerade drüber gestolpert:
Deep Purple - In Rock

- Michael(F) -
Michael(F)
Zitieren
#26
Seltsam... Elvis ist noch gar nicht vertreten??

Michael(F)
Michael(F)
Zitieren
#27
die amis stehn auf elvis und dort gibt es rudelweise elvisse. er hat ein paar nette schnulzen gemacht und war ein bißchen wichtig aber ich denke er wird zu hoch gehandelt.

Gerry rafferty...Baker street
Genesis...foxtrott oder lamp lies down
alan Parson...eve
uriah heep...Very Eavy very umble
Zitieren
#28
Hi 4 zack,

nicht nur Baker Street ist eine klasse Nummer, auf der LP City to City gibt es Home and dry Home and dry und ist ebenso ein Ohrwurm Wink
Zitieren
#29
So, nu geit dat hier los!

► Moody Blues, Day of future passed
► Nirvana, Nevermind
► David Bowie, Ziggy Stardust (oder alle anderen Wink )
► Jethro Tull, Aqualung
► The Cure, Japanese Whispers
► Stevie Wonder, Songy in the key of life
► Ian Dury, New boots and panties
► Lindenberg, Votan Wahnwitz
► Santana, Abraxas
► CCR, Cosmos Factory
► Pretenders, Learning to crawl
► Jimi Hendrix, Electric Ladyland (oder Are you experienced)
► Led Zeppelin, IV (oder II)
► Janis Joplin, Pearl

Puh, weitere folgen...
Zitieren
#30
Hallo,

den MilesDavis mit "Kind of Blue"hat Michal bereits auf der Liste.
Darüberhinaus:John Coltrane:"A Love Supreme"
Und,wenn ich auch denke,daß das mehr für Musiker als für Zuhörer ist:
Ornette Coleman:"free jazz",das der ganzen Stilrichtung den Namen gegeben hat.
Mir haben von jeher die Gitarreros gefallen,deshalb noch Pat Metheny:"American Garage".Und Larry Coryell und Philip Catherine:"Twin House"
Klavier:Keith Jarret,z.B"Köln Concerts"
Chick Corea...(auf welcher ist:captains in your mouth"??)

Dann all die Delta Blues-Leute:Robert Johnson,klar,aber auch Mississippi John Hurt(Today!bei Vanguard),Mance Lipscomb,Blind Blake,Reverend Gary Davies,Big Bill Broonzy(ich weiß,ich habe viele vergessen):alles,was man kriegen kann.Und die weißen fingerpickerBig Grinoc Watson,Merle Travis...

Bei den Kinks-Alben,die Michael angeführt hat,würde ich noch:"Give the people what they want" zufügen.

Sam and Dave:"Hold on,I´m coming"(die LP hieß,glaube ich,genauso)
Ich habe damals alles auf Band aufgenommen,die Platten nur geliehen:Aretha Franklin darf nicht fehlen,und Otis Redding:ich habe eine Live-Aufnahme von"Respect" auf Band,da zieht es mit heute noch die Schuhe aus.

Als Rock-Album:
Neil Young:"Year of the horse".
da erkennt man,warum ihn die Punker und die Grunge-Leute zu ihren Vätern gezählt haben."the king is gone,buts he´s never forgotten":und als "King" meint er nicht den Presley,den Elvis:"this is the story of Jonny Rotten".

Und damit sind wir bei den Sex Pistols.Die erste.

Aber auch bei Crazy Horse:die erste LP:einfach"Crazy Horse"Mit Ry Cooder an der Slide-Gitarre.

Ry CooderConfusedeine erste LP:"Ry Cooder"l
"Out of the purple valley"
"Chicken skin music"

Wenn wir schon bei den Gitarren sind:
Jeff Beck,der das beste Gitarren-Solo der Rockgeschichte gespielt hat(wenn auch für Rod Stewart):""Blow by Blow"

neben Ry Cooder eine anderer König der Slide-Gitarre:
Duane Allman mit der Allman Brothers Band:
Wenn man Die Allman Brothers "live at Fillmore" hat und "Eat a Peach" ist´s gut,denke ich.Insbesondere ist da etwas drauf,was der Zeit damals entsprochen hat:ein 20 Minuten Stück,die Mountain Jam,die aber trotz der Länge nicht ausufert und nicht nur unter Drogen konsumierbar ist.

Jimi Hendrix war schon.

Elen Foley:Titel kenne ich nicht,das erste Stück ist:"we belong to the night"
Auf der Platte hat Mick Ronson die Gitarren gespielt.Herausragend ist m.E.seine Gitarre in"young lust"auf eben dieser Platte.

Für heute mache ich erstmal Schluß
Viele Grüße
Frank
Zitieren
#31
Mal eben schnell aus dem Stegreif (weil hier Cust&Paste nicht geht...):

Bob Dylan - Highway 61 Revisited, Bringing It..., Blonde On Blonde
Eric Burdon & Animals - Winds Of Change, Twain Shall Meet, Every One Of Us
Velvet Underground - An Nico, White Light White Heat
John Mayall - Blues Alone, Laurel Canyon, Crusade, A Hard Road
Byrds - die ersten 4 LPs
Beatles - Hard Day's, Help, Rubber Soul, Revolver, Sgt. Pepper
Rolling Stones - No. 2 , Out Of Our Heads, Aftermath, Beggars Banquet
Kinks - Face To Face, Something Else

Das war die Spitze des Eisbergs.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#32
Auch wichtig, noch wichtiger vielleicht als die Byrds:

Gram Parsons: GP oder Grievous Angel

Grateful Dead: Europe 72, Workin' Man's Dead, American Beauty
die beiden letztgenannten LPs mit deutlichen Country-Folk Elementen. Garcia und die Dead verstanden sich auch als Roots-Musiker.

Byrds/Parsons, die Dead, CCR.... die ganze Americana-Geschichte hat ja irgendwo ihren Anfang genommen.. Smile

Was Ry Cooder anbelangt, den Frank völlig richtig angeführt hat:
Der spielt m. W. auch die Slide-Gitarrre auf "Sticky Fingers" und besonders auf "Sister Morphine". Er war mal als Nachfolger von Mick Taylor im Gespräch, ist aber ein eher bodenständiger Musiker, der sich mehr als Ausgraber und Konservator begreift denn als kreativer Musiker. Das "Buena Vista Social Club" - Projekt ging auf seine Initiative zurück. Er ist Spezialist für Film-Musiken (Long Riders, Paris-Texas), kongenialer Partner ist oft David Lindley (Kaleidoscope), der alles spielt was Saiten hat und eine Entdeckung lohnt.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#33
Jefferson Airplane: Surrealistic Pillow & After Bathing at Baxter's
Mit Velvet Underground ist mir Wolfgang zuvorgekommen.
Frank Zappa aber welche von seinen wichtigen ist DIE wichtige? Rolleyes
ZZ Top: Tres hombres
Cream: Disraeli Gears

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#34
Doors strange days od. L.a.Woman
Zitieren
#35
L. A. Woman!
oder aber das live 3er-Album/Doppel-CD "In concert". Das erübrigt jede Best-of.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#36
Nach wie vor kein Elvis Smile

Ich denke dieser Mann wurde von den Amerikanern auf ihren Schild gehieft, hatten sie doch sonst nicht viel. Wäre er ein Engländer gewesen hätte er erstens keine albernen Filme für Oma und Opa gemacht und zweitens wäre er heute einer von vielen, aber sicher keiner, der auf die vorderen Plätze gehört. Wenn ich heute Elvis höre, drehe ich entnervt am Tuning-Knopf (auf Bändern kommt er merkwürdigerweise auch kaum daher).

Vielleicht hat er eine Bewegung in Gang gesetzt, aber das wäre eh über kurz oder lang alles passiert. Die Schwarzen wedelten längst wie die Furien über die Bühne, das mußte nur mal ein Weißer für sich gewinnen.

Also revolutionäre, erdrutschartige Veränderungen wird er nicht ausgelöst haben. Aber er war Ami und er war der einzige 'heiße' Weiße.

"Love me tender", "Suspicious Mind", "Las Vegas" und "In the ghetto" wären die vier Megahits, die ich mit Elvis verbinde. Dabei ist mir 'Love me tender' zu schnulzig, 'in the ghetto' blanker Hohn und Spott. Nur "Suspicious Mind" und "Las Vegas" blieben übrig und da lob ich mir aufnahmefähige Geräte, mit denen man sich seine Hits selbst zusammenstellen kann Wink

Also von mir keine Scheibe von Elvis...
Zitieren
#37
Vielleicht noch
Dead Kennedys: Fresh fruit for rotting vegetables
mit einer sehr schmissigen Version von "Viva Las Vegas".
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#38
Gerade hat sich ein neuer User angemeldet, dessen Name brachte mich auf

► Prince - 1999
Zitieren
#39
wg. Elvis:
der wird gerade bei Robert diskutiert, aber Wolfgang, der Rechtsanwalt des Rock 'n Roll, hängt sich gerade in Cobol auf und kann sich nicht wehren Big Grin

"Ghetto" und "Suspicious" wäre eine für meinen Geschmack völlig ausreichende Best-of-Kopplung auf Single, die ich sogar gerne hören würde. Ansonsten war er zu richtigen Zeit an der richtigen Stelle und somit wichtig, aber wichtige Platten hat er keine gemacht.

Insofern entspricht es schon den Tatsachen, daß er hier nicht genannt wird.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#40
Jau der Elvis das ist lange her und es blieb nicht viel. ich denke auch die amis pflegen da ihren Kult und das schwappt rüber. aber wir Deutsche haben seid 1963 sehr gute deiche :-)
Zitieren
#41
@Michael:

Der Cobol-Knoten ist gelöst, drei Stunden Schlaf müssen reichen, jetzt wird das Plädoyer in Angriff genommen! Big Grin

The lawyer of Rock'n'Roll - why not?
Wolfgang
Zitieren
#42
=> wolfgang

klar, die hoffnungslosesten Fälle brauchen die besten Anwälte, und "lawyer" ist hierzulande noch kein Schimpfwort wie in den USA. Die besten Anwälte sind gute Musiker. Beim Rock 'n Roll ist es wie mit dem Blues auch: Im Grunde eine stinklangweilige und primitive, leicht zu durchschauende Musik. Magic Moments stellen sich trotzdem und gerade auch deshalb ein, aber nur, wenn die Interpretation nicht nur gut bis sehr gut sondern excellent ist. Leider meinen viele mittlemäßige Blueser, sie hättens drauf. Gary Moore z. B. ist einer von Ihnen. Auch der Rock 'n Roll sowie der Oldtime-Jazz verführen viele begrenzte Musiker wegen der scheinbaren Einfachheit dazu, diese Musik zu spielen. Das Ergebnis ist entsprechend.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#43
Mit dem Blues bekommst du offenbar den Blues Wink

Ich könnte Blues von Morgens bis Abends hören, wobei ich darauf keinen Einfluß habe. Das sind tierische Instinkte, die wir Neger rübergerettet haben Big Grin
Zitieren
#44
.
Von den alten Rock`n´Rollern würde ich eher Bill Haley mit "Rock around the clock" nehme, damit hat er dem Rock`n´Roll zum Durchbruch verholfen. Elvis hat dank Col. Parker das bessere Marketing gehabt und war, was Bill Haley sicher nicht war, ein Typ der bei der Jugend ankam.

Ansonsten bin ich froh, das Tom und Frank firstthird ein paar Jazzer eingebracht haben, viele von den anderen Interpreten kenne ich nicht mal dem Namen nach. Bin ich womöglich ein Eremit:??

Ella and Basie von 1963 würde ich nennen, Ella Fitzgerald auf dem Höhepunkt ihrer stimmlichen Brillianz, Basis Big Band im perfekten Kansas City Sound, die Arrangements von Quincy Jones, der auch dirigiert. Swing pur.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#45
Pack mal ein bißchen Fleisch an die Knochen: welche Alben von Count Basie und Ella Fitzgerald sollten's denn sein?
Zitieren
#46
► Sheryl Crow - The globe session

zwar recht jung, aber das dürfte die Zeit überdauern, oder?
Zitieren
#47
Zitat:highlander postete
► Sheryl Crow - The globe session

zwar recht jung, aber das dürfte die Zeit überdauern, oder?
Wer überdauert? Die Musik oder die Frau? Die Musik ist nicht schlecht, aber die Frau sieht fantastisch aus!

Michael
Michael(F)
Zitieren
#48
- The Nice, da wo "Brandenburger" drauf ist
- Ekseption, irgendwelche, evtl. da wo "Toccata" drauf ist
- Emerson Lake & Palmer - Pictures of an Exhibition

Nicht, daß ich diese Klassik-Adaptionen übermäßig toll finden würde. Aber es war schon ein wichtiger Punkt, daß man auch in diesem Bereich nach Inspirationsquellen und Wurzeln gesucht hat.

Yes - Yessongs (3-fach live-LP)
Weil man auch abseits des Rock 'n Roll gute Rockmusik finden kann, wenn man es etwas kunstvoll-verschnörkelt verträgt

Michael
Michael(F)
Zitieren
#49
Schöne Frauen gibt es viele. Wenn sie aus dem Musikbusiness kommen, dann würde ich mir gern ein paar dieser dunkelhäuigen Milkshake-Babies gönnen und ansonsten die http://www.anastacia.com/ Big Grin Wer sie trifft, soll sie gerne mal hier vorbeischicken!
Zitieren
#50
Chuck Berry

Hat der überhaupt LPs gemacht? War, glaube ich, mehr ein Single-Man. Im Gegensatz zu Elvis ein Künstler, der nicht nur Fans begeistert hat sondern vor allem auch viele Musiker.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste