Frequenzgang messen mit PC Programm
#1
Ein sehr nützliches Verfahren, wenn der Tonbandfan checken möchte, ob seine Maschine ok ist
und ob mit dem vorliegenden Band optimale - oder nur befriedigende Aufnahmen - möglich sind.
Zwei Screenshots zur Illustration der Möglichkeiten und Ergebnisse.
Das erste Bild zeigt die Ergebnisse meiner B77, die auf BASF 468 eingemessen ist, mit eben diesem Bandmaterial.
[Bild: B77_Band_SM468.JPG]

Das zweite Bild illustriert den Frequenzverlauf der gleichen B77 mit einem BASF LPR 35.
[Bild: B77_Band_LPR35.JPG]

Lediglich eine Soundkarte ist erforderlich, keine weiteren Meßgeräte.
Das virtuelle Meßgerät wird durch die Software Audiotester gebildet.

Das genaue Verfahren habe ich auf der Site www.elektronikschmiede.de beschrieben.

Grüße vom Pausenprofi

Anregung: Eine Meßtechnik-Kategorie einzurichten, damit die Beiträge nicht so rasch in der
History verschwinden.


### Edit: URL korrigiert
Zitieren
#2
Hallo Pausenprofi,

diese Software benutze ich auch.

Zu berücksichtigen ist bei dieser Methode allerdings, das die Wandler der Soundkarte "mitgemessen" werden.

Somit würde ich - bei Verwendung landläufiger Soundkarten - die Ergebnisse nur als einigermaßen aussagekräftige Schätzung bezeichnen wollen :-)

Gruß,
Klaus
Zitieren
#3
Hallo Klaus,
der Fehler der Soundkarte wird mitgemessen- soweit richtig.
Wenn man jedoch vorab sich ein Bild über den Fehler der
Soundkarte macht -output > direkt > input - kann man bei der Interpretation
der Meßergebnisse diesen bekannten Fehler gegenrechnen und hat so das
echte Verhalten der Bandmaschine.

Bei mir funktionierts, auch nachgemessen mit Meßgeräten.

Pausenprofi
Zitieren
#4
Ich schiebe das mal zu den Grundlagen / Elektronik.
Wenn sich genug Meßtechnik sammelt, gibt's ne eigene Kategorie.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste