Akai GX-635D
#1
Hallo an alle!
Ich bin durch Zufall auf dieses Board gestossen, also ich habe bei Ebay eine Akai GX-635D ersteigert.Jetzt stelle ich fest das der rechte Kanal nicht funktioniert, habe alles gereinigt Tonköpfe überprüft, nichts zu machen,
wein ich Monitor einschalte und den Eingang teste tut es komischer weise immer der rechte Kanal, auch wenn ich das Kabel umstecke von rechts nach links????
Hat vielleicht einer eine Idee was das sein könnte, oder weiß jemand ob es im
Raum Mönchengladbach oder Düsseldorf einen gibt der sich mit so Geräten noch auskennt????

Danke schon mal an alle.
Zitieren
#2
Das ist vermutlich die altbekannte Kontaktschwäche der Akais, d.h. innen gibt es einen Schalter, der nicht mehr richtig Kontakt findet. Wo man diesen Schalter findet, wie er aussieht usw. findest du beim Akai-Spezialisten KaHeRi www.tonbandhobby.de unter 'Reparaturen'.
Zitieren
#3
Das ist einfach denn du mußt nur die Platte hinten abschrauben und eine Stange auf der Platine suchen die durch das ganze Gerät geht von links nach rechts. Daran sind die schalter befestigt die du mit Kontaktspray besprühen mußt. dann schiebst du die Stange mit der hand ein paarmal hin und her und deine 635 tut wieder.
Zitieren
#4
Da wär ich aber vorsichtig, wenn er nicht den richtigen Schalter trifft, dann spült er am ende das ganze Gerät mit dem Kontaktspay
Zitieren
#5
Allso hab es jetzt bestimmt vier mal wiederholt, genau nach Anleitung bisher ohne Erfolg ???
Zitieren
#6
.
Diese "Stange " wird häufiger als Problemquelle bei Akai genannt, hat mir auch die TB- Werkstatt hier am Ort gesagt. Bei mir, oder besser bei meiner Akai, hat es gewirkt.

Ruf doch mal 0212 - 23 54 374 an, der Chef von der Werkstatt kann evtl. einen Tip geben, die machen ja fast nur TB´s.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Hab da angerufen und die Maschine dahin gebracht, der sagt die Schalter müssen ausgelöttet werden und gereinigt werden. Der Spaß kostet ca. 200 €,
naja war halt ein Schnäpchen von Ebay !!???
Zitieren
#8
Das ist teuer für ein Kontaktproblem. Konnte er nicht sagen welcher schalter es ist ??
Zitieren
#9
Der hat mir gesagt, das das mit dem Tuner 600 nicht lange hält und der Dreck nur hin und her geschoben würde, man muß die Schalter auslöten auseinander nehmen und reinigen. Im Preis ist wohl auch eine kompl. Überprüfung,eventuelle Tonkopf justage und Einmessung auf Bandtyp.
Er meint das sind gut 3 Std. arbeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste