16.01.2007, 20:30
Zitat:Gyrator posteteEine feststehende Bandführung soll das Band beruhigen? Das klingt für mich unlogisch. Bei meiner B 77 nervt es mich, dass bei fast leerer Aufwickelspule das Band ein leises quietschendes Geräusch von sich gibt, weshalb ich mir gerade einen Satz Umlenkrollen bestellt habe. Dann kommt der Umlenkbolzen raus, auch bei meiner A 77. Der Bandlauf sollte dann viel ruhiger werden. Oder mache ich da einen Denkfehler?
Bei der B77 bzw. A77 wirkt die feststehende rechte Umlenkführung Bandlaufberuhigend (höhere Bandreibung gegenüber einer mitlaufenden Umlenkrolle).
Stichpunkt Bandzug der PR 99:
Der Bandzug der PR 99 dürfte nur insofern höher als bei der B77 sein, als er bis zum Außenwickel konstant bleibt. Der rechte Wickelmotor hat bei der A77/B77 stets das gleiche Drehmoment. Je voller die rechte Spule wird, deste kleiner wird der Zug. Dank des zusätzlichen Fühlhebels kann die PR 99 dieses Manko kompensieren - und wickelt auch sauberer.
