Cassetten-Schätze, Teil 1
Haltestifte für SM-Elefantenzähne sind da ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
Na also, Treffer versenkt :-))
Zitieren
hi,

hab ma wieder was.
habe heute ein kleines kassettenköfferchen bekommen,
mit überwiegend tdk sa-x 90 kassetten.
solche wie auf dem angehängten bild.

[Bild: tdksax90dz4.jpg]

es sind aber irgendwie zwei unterschiedliche typen von den sa-x dabei.
die obere ist nen ticken heller als die untere, welche irgendwie goldener wirkt.
auch steht auf der unteren das "made in japan" nicht drauf.

hat jemand da vielleicht ein paar infos ...



desweiteren befand sich noch diese technics rt-60xa im köfferchen.
welche sich im astreinen super Zustand befindet, keine Kratzer und keine Beschriftungen.

[Bild: technicsuw4.jpg]




von einer anderen quelle bekam ich diese kdk c-60ln
sah vielversprechend von der hülle bzw. einlage aus,
entpuppte sie sich aber als billigste cassette mit schiefen lieblos beklebten aufklebern.

[Bild: kdkc60lnar4.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Die KDK ist ja cool, das wäre damit schon die dritte bekannte Version. Die anderen beiden lichte ich mal ab und stelle sie hier ein, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Du hast von der transparenten nicht zufällig 2...? ;-)

Technics aus dieser Zeit sind auch schön, das extravagante Fenster an den ansonsten gewöhnlichen TDK-Gehäusen gefällt mir.

Die SA-X ohne "Made in Japan" kommt aller Wahrscheinlichkeit nach aus Germany. Irgendwo hinter Pirmasens gab es bis vor wenigen Jahren noch ein TDK-Werk, won wo aus ab ca 1986/87 fast der gesamte deutsche und europäische Bedarf produziert wurde.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
ah...
danke für die infos martin, bezüglich der tdk. :-)


von der kdk hab ich nur eine und ich werde die wohl mal behalten, die sie in einem sehr guten zustand ist.
nur das band schaut ziemlich matt und rau aus.
ist das bei deinen beiden auch so?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
> nur das band schaut ziemlich matt und rau aus. ist das bei deinen beiden auch so?

Ja, mehr oder weniger. Das ist alles Hongkong-Gerümpel, vom selben Hersteller, der hinter den unsäglichen SUN-Cassetten steckt. Acme wahrscheinlich.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
Ich war in Griechenland in Urlaub, und da hab ich folgendes gefunden:

http://img107.imageshack.us/img107/4803/cimg7916rc6.jpg
http://img519.imageshack.us/img519/1281/cimg7917lw8.jpg
http://img93.imageshack.us/img93/2109/cimg7918qj3.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/1866/cimg8687lk7.jpg

http://img93.imageshack.us/img93/9724/cimg8686nw7.jpg
Zitieren
cool ne samsung. :-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
hab ich gerade bein aussortieren gefunden ...

universum superchrom c90

[Bild: universumqz0.jpg]

eigentlich im e... verkauft aber der käufer wollte sie dann doch nicht...
nu bleibt sie bei mir.
*lol*
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Hallo Leute,

ich verfolge diesen spannenden Thread schon eine Weile, dachte aber ich hätte nichts Spannendes hinzuzufügen, weil ich eigentlich erst ab 1990 mit richtigem Deck und dann auch Markenkassetten aufnahm.

Allerdings habe ich mal tief in meinen Kassetten gekramt und dieses Stück gefunden (zum Glück habe ich nur das Inlay von der Rückseite beschriftet):

[Bild: Watson_HiFi_Ferro_I.jpg]

Das war wirklich die allererste Kassette, die ich selbst mit dem Kofferradio aufgenommen habe. Mein Vater gab sie mir so zwischen 1982 und 1985, doch ich denke die war damals schon alt.

Also habt ihr da mehr Hintergrundinfos? Würde mich brennend interessieren (da kann ich dann ja meine Kindheit quasi neu aufarbeiten). ;-)
Zitieren
Zitat:GX75_MKII postete
Also habt ihr da mehr Hintergrundinfos? Würde mich brennend interessieren (da kann ich dann ja meine Kindheit quasi neu aufarbeiten). ;-)
Watson ist eine Handelsmarke des Metro-Konzerns.

Speziell diese Kassette hatte ich nicht, aber dafür eine optisch ähnliche "Ferro Super" (das Etikett war fast identisch) und Chrom- und Chrom-Super-Modelle. Die stammten eindeutig von ICM und hatten die typischen gelochten Spulenkerne.

Habe noch ein Bild gefunden, das ich kurz vor der Auflösung meiner Kassettensammlung geschossen habe:

[Bild: gNAfTHvMcJDt5oHn.jpg]

Diese Modelle stammen aus der Zeit 1983 oder 1984. Deine könnte etwas älter sein.
Zitieren
Wo ich gerade in meinen alten Bilder-Beständen suche: Hatte ich die drei Magnas schon eingestellt?

[Bild: XQKgUa4FKQZaTXoa.jpg]

Die mittlere "Professional Chrom Super" (o.Ä,) war sowohl in Sachen Band als auch Gehäuse eine tolle Kassette. Leider habe ich sie nur halb verdeckt fotografiert. Hat die noch jemand ganz?
Zitieren
Magna Professional habe ich noch ein paar, auch mit verschiedenen Gehâusen. Wenn ich wieder bei meiner Sammlung vorbeikomme...

Die Watson Hifi Ferro I ist auch ne ICM.

Gruss aus Kanada
Martin.
Zitieren
Moin, mooiing.

Iss ma wiedder soweid.

[Bild: AgfaCaratHDXa.jpg]

[Bild: AgfaCaratHDXb.jpg]

Ein sehr hübscher Beitrag von AGFA zum Thema Typ III in neuwertigem Zustand.

@Martin. Die haste gemeint, nich?
Zitieren
Zitat:Araso postete
Ein sehr hübscher Beitrag von AGFA zum Thema Typ III in neuwertigem Zustand.
Hui... :oah:

Qualitativ spielten Agfa-Kassetten für mich (anders als die Tonbänder der Marke) nie so recht in der ersten Qualitäts-Liga mit, aber das mit dem Design hatten sie raus. Gerade diese Serie aus den frühen 80ern wirkt auf mich absolut zeitlos, seriös und edel.
Zitieren
Dann waren da noch vier halbe Stunden.

[Bild: forrecording.jpg]

FOR RECORDING ist natürlich der einzig wichtige Hinweis. Und das sogar international.

[Bild: Nordmendeaaa.jpg]

Die Qualität dieser Nordmende ist auch nicht gerade werbewirksam.

[Bild: Toshiba.jpg]

Die Toshiba ist da schon besser und auch schön.
Sie ähnelt extrem dieser hier (Bild von Martin).

[Bild: TDK_C-90F_2.jpg]

Der "Hüllenfresser" ist hier wohl unschuldig. Ich denke alle waren Transportsicherungs-Kassetten, bzw. Beigaben zum Kauf der entsprechenden Tapedecks.
Zitieren
Der vierte Vertreter ist auch sehr schön.

[Bild: SonyDMCD806a.jpg]

Ich mag dieses ganz frühe Sony Design irgendwie.

[Bild: SonyDMCD806b.jpg]

Ich weiß nicht, wann Sony angefangen hat, aber diese ist schon von 1977.
Die A-Seite ist vorbespielt und trägt ein silbernes Label. Die B-Seite ist leer und trägt ein weißes Label. Löschschutzlaschen sind für beide Seiten vorhanden.

Gegenüber den Leerkassetten aus der Serie ist diese aber sehr minderwertig gemacht. Beim Spulen flog dann auch der Clip, der das Band auf dem Wickel fixiert, heraus. Leider ist sie verklebt, sodaß ich es dabei belassen muß.

Interessieren würde mich aber, wie die ominöse Bezeichnung "DM>CD-806" zustandekommt.

Definitiv eine Beipack-Kassette (o.Hülle).
Zitieren
O.K., O.K. es geht wohl noch mieser, als die S+S c60 aus Post 591.

[Bild: LeBalafon.jpg]

"LE BALAFON". Übersetzt: Das Ballerphon. Die Spulgeräusche sind laut und gräßlich. Ein ganzes Orchester ohne Play zu drücken. Da wurde sogar die Katze hektisch.
Allerdings macht das Gehäuse einen stabilen, wenn auch sehr billigen Eindruck.

In dem Logo steht übrigens DE.
Zitieren
Dann haben wir noch ein Beispiel an Geschmacklosigkeit.

[Bild: RONEeSa.jpg]

Die Kassette ist in einem kaum zu übertreffendem 80er Jahre DDR Design gehalten. Die Hülle ist wie TDK Mitte der 90er, nur ohne Logo.

[Bild: RONEeSb.jpg]

Der Einleger dafür im protzig amerikanischen Stil. "FOR NOT LESS THAN 1000 PLAYS WITHOUT QUALITY LOOSE". Klar, wo nix ist, kann nix verloren gehen. Könnte vielleicht aber gar nicht so schlecht sein.

[Bild: RONEeSc.jpg]

Das Kleingedruckte darf ich euch nicht vorenthalten.

"Natural Sound Reproduction. The Dessaus´s (Germany) extra low noise Crystal Gamma Ferric Oxide Formulation provides clear, lifelike reproduction in general purpose recording of both music and voice. High precision cassette mechanism. RONEeS super precision cassette mechanism assures smooth and stable tape travel. New design and mechanics. Low frictiontion, minimal noise. RONEeS precision molded cassette shell and fincly--engineered cas--cassette very smooth tape performance. Making your original sounds, enjoying music, language study, this cassette is very time your reliable partner"

Achtet auch mal auf die hübschen Streifen des Gehäuses. Der Bandwickel reicht für ca. 50 min Spielzeit. Ich hab sie von einem Russen, der meint, Hülle und Tape gehören so. Ob sie gerissen war, oder der Rest der Mangelwirtschaft geopfert wurde, kann ich nicht sagen.

Auf jedenfall spult, läuft und klingt sie auf recht hohem Niveau, nur wie kommt man auf so einen Namen - RONEeS -?

Das soll´s dann erstmal gewesen sein, Arnulf.
Zitieren
ich die rones interessant.

> Die Kassette ist in einem kaum zu übertreffendem 80er Jahre DDR Design gehalten.
hmm... also unsere ddr cassetten sahen nicht so aus.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Hi Arnulf,

da warst Du ja mal wieder prâchtig fischen. Ich habe heute auf einem Flohmarkt in Montreal auch ein paar bisher vôllig unbekannte AudioMagnetics eingesammelt. Bilder folgen...

Zu der Agfa Carat HDX:

"@Martin. Die haste gemeint, nich?"

Hmm, ich steh gerade auf dem Schlauch... meinst Du jetzt innerhalb unserer privaten Tauschaktion? Was die anderen von Dir eingestellten Cassetten betrifft, melde ich mal Interesse an folgenden an: Die Toshiba, die Sony, die Ronees. Bei der Nordmende lasse ich Matthias den Vortritt, wenn er sie mag - er hat bestimmt einen passenden Recorder dazu :-)

Bonne nuit
Martin.
Zitieren
Zitat:scorpius postete
hmm... also unsere ddr cassetten sahen nicht so aus.
Das stimmt. Aber das Bandmaterial kam wohl aus dem "VEB Magnetbandfabrik Dessau, Kombinatsbetrieb des VEB Filmfabrik Wolfen"?

Gruß Jens
Zitieren
Hallo zusammen!

Da ie meisten, der zuletzt eingestellten Cassetten waren mir vorher
völlig unbekannt. Die Vielfalt ist eben riesig.
Dann habe ich nach meiner allerersten Cassette gegraben. Sie war
bei meinem Technics-Deck dabei. Da ich ein wenig den Überblick
verloren habe, stelle ich die Bilder ein (besser 2x als kein x)

[Bild: CC-Technics_01r.jpg]

[Bild: CC-Technics_02r.jpg]

Auf der A-Seite war Demo-Material, und nur die B-Seite konnte ich be-
spielen. Sie klingt immer noch sehr gut. Die Cassette hat statt eines
transparenten Vorlaufbandes ein Stück Reinigungsband. Ob das so gut ist,
wenn man ausschließlich Technics-Cassetten verwendet hat (falls alle
Konfektionsgrößen eben dieses Reinigungsband beinhalteten)? Wie wohl
die Tonköpfe nach rel. kurzer Zeit aussehen mögen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Wenn es dasselbe Reinigungsband ist, wie ich es von meinen Technics-, maxell-, TDK-Kassetten her kenne, würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Ich führe den Verschleiß meiner Tonköpfe nicht auf 16 Sekunden Reinigungsband pro vollständigem Kassettendurchlauf zurück.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Leute,

hm, ob ich das vertragen kann? Wird meine erste Kassette - also die Watson - als ganz gewöhnliches Produkt entlarvt? Nun ja, da muss ich mich an dieser Stelle wohl mit einem ganz üblen Schmarren rächen: :-D

[Bild: Audiotech_LowNoise.jpg]

Das Modell kam mir beim Sichten der Tapes meiner Freundin unter, als ich mich auf die Suche nach scannbarem Material für das wiedererstandene Project-C90 machte.

Anscheinend haben davon die Eltern ein Fünferpack gekauft, als sie nicht mehr mit ansehen konnten, dass die Kinder all die teuer gekauften Märchenkassetten mit Popmusik aus dem Radio überspielten. Das Kaufdatum dürfte in der Mitte der 80er liegen. Spannend ist nur: bei welchem Discounter gab's die?
Zitieren
Moin.

Die Hülle erinnert mich spontan an die "Sound Tapes".

Zum 80er Ost-Design noch. Ich meinte nicht das Ost-Kassetten-Design. Es gab da aber ´ne Menge Designentwürfe, auch umgesetzte, in dieser Art. Es wirkte immer etwas gekrampft, sozusagen zwangsmodern.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
hätte da auch ma wieder was.
ne ganz einfache spulencassette
ohne nahmen aber immerhin ne chrome.

[Bild: cassettenspuleaw0.jpg]



nix ahnung was das für eine ist,
hab davon gleich fünf stück. ;-)

[Bild: cassettenspulejq7.jpg]



eine alte magna, leider bekritzelt.

[Bild: cassettenspulems7.jpg]



und noch ne rote und ne grüne basf

[Bild: cassettenspulezf5.jpg]

[Bild: cassettenspulehk4.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Zur Spulencassette.
Wieso Chrom? Sind da nicht Typ IV-Aussparungen auf dem Rücken?

In Post 225 war auch schon mal eine unbekannte Typ IV Spulencassette, die dieser sehr ähnlich sein dürfte und Rätsel aufgab.

Ich hab auch eine ahnliche mit etwas anderem Gehäusedesign. Dort sind Öffnungen bis Typ IV, die man allerdings wie die Löschschutzlaschen erst "aktivieren" muß. Im Lieferzustand ist sie Typ I. Die Spulen sind identisch, aber farbig. Diese Modelle tauchen zur Zeit von einem Verkäufer häufig im Netz auf. Das muß doch mal Massen/Billigware gewesen sein.
Und keiner hat´s mitgekriegt!? auch nicht im gewerblichen Bereich?

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
Hallo Zusammen

Die Sound Tapes und die Audiotech Low End Kassetten gab es bei Ric und später dann im Interspar.

Die Sound Tapes gab es bis mitte der 80er die Audiotech dann ab mitte der 80er.

Die Sound Tapes waren ja in verschiedenen Qualitätsklassen anzutreffen:

Sound Tape 1 orange FE
Sound Tape 2 grün FE
Sound Tape 3 bronze FeCr
Sound Tape 4 silber Cr

Es gab sogar noch Spulen Kassetten. Das waren glaube ich Sound Tape 5 mit FE Bandmaterial.

Bei Audiotech gab es doch nur die FE Klasse.

LG Oli
Zitieren
@ arnulf
da sind noch solche schutzlaschen drinne, wie beim löschschutz.
ist wohl ein universalgehäuse

bei diesen reel cleer ist das genau so.
ist ne ferro und es sind auch diese metalindikatoren vorhanden.

[Bild: cassettenspulevv3.jpg]

[Bild: cassettenspulefu4.jpg]


ja von diesen billigen hab ich auch einige in verschiedenen farben
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Hallo Leute,

auch wenn ich damit ein recht altes Thema wieder aufgreife, die Computer-Kassetten tauchen ja doch immer mal wieder auf.

Zitat:timo postete
Zitat:Araso postete
Das Magna "Compu-Tape" ist wohl ein Popel-Band für Datasetten.
Die von Magna hatte ich nie, aber die Computerkassetten, die ich besaß, enthielten Eisenoxidband der allerbilligsten Art. Das merkte man spätestens, wenn man sie mal zweckentfremdet mit Musik bespielte.

Daß für solche Kassetten mit 10 Minuten Spielzeit auch noch Preise wie der auf dem Foto zu sehende (oder für die längeren 20er auch schon mal 5 DM) verlangt wurden, ist eine Unverschämtheit. Eine billige Audiokassette wie die Mark II High Dynamic für 1,50 DM pro 60er erfüllte den gleichen Zweck, bei entsprechend höherer Kapazität. Selbst bei 90ern und der Verwendung des berühmten Turbotape-Beschleunigers hatte ich nie einen Datenverlust.
Also wenn ich das so lese, muss ich doch für die Made-for-Datassette-Tapes eine Lanze brechen. Gerade wenn man nämlich Musikaufnahmen von Laien auf Kassetten hörte, war doch eigentlich immer der Anfang nicht zu hören, weil es besagte technikaverse Gelegenheitshörer nie geschafft haben die Wiedergabe von Schallplatte oder CD erst zu starten, wenn das Vorband schon durch war.

Bei Musik entlarvt so etwas nur die Ahnungsloskeit des Aufnehmenden, hören tut man aber dennoch den Rest des Tracks. Bei der Aufnahme von Computerprogrammen auf Kassette ist es aber tötlich, wenn der Anfang fehlt. Gerade darum hatten die Computerkassetten ein verkürztes Vorband, so dass schon Magnetband unter dem Tonkopf war, selbst wenn die Kassette vollständig zurückgespult worden ist. Kurzum, das war schon etwas DAU-freundlicher, dem Anfänger spezielle Computerkassetten zu geben.

[Bild: Computape.jpg]

Nun denn, wenn ich mit dem Thema schon mal in Fahrt bin, muss ich gleich noch nachlegen. In diesem Thread geht es ja auch darum, ob nicht jemand noch ein eheres Modell hat, quasi der Weg zum Ursprung: Die Frage "was war die erste Kassette?".

Nun ja, diese hier lag dem ersten Computer bei, der in Deutschland bei einem Discounter verkauft wurde. Genauer war es im Herbst 1985 als Aldi das erste Mal ein wirklich günstiges Angebot vorlegte: den Commodore C16 mit Datassette und Lernprogramm für knapp (umgerechnet) 75 EUR. Damit wird diese Kassette zu Weihnachten 1985 wohl der erste Computerdatenträger gewesen sein, den viele Kinder überhaupt in den Händen hielten. Vielleicht für die ganz jungen, die sich noch nicht für Pop interessierten, die erste eigene Compact Cassette überhaupt.

Nun denn, hier ist das schöne Stück:

[Bild: BASIC-KURS.jpg]

Ok, wenn ich schon mal richtig in Fahrt bin, dann gibt's jetzt noch einen zum Abschluss. Klar, Turbo-Tape ist nicht besonderes und gehört nicht in ein HiFi-Forum, aber ein Hilfsprogramm zum Dejust... äh, Einstellen des Azimuth bei Computerlaufwerken, das ist doch mal was, oder?

Wer Interesse hat das mal auf sein Revox-, Nakamichi- oder Akai-Deck loszulassen kann sich gerne an mich wenden (dann sehe ich mal zu ein Kabel zum Plus/4 zu basteln). :teufel:

Wer aber ernsthaft wissen will, wie das denn funktioniert kann sich natürlich auch an den Prgrammierer wenden, der sich erstaunlicherweise zu dem Machwerk im Netz bekennt.

So, zur Ansicht nun die Kassette ...

[Bild: CSJ_Azimuth.jpg]

... und ein Anblick, wie das Justieren denn in der Praxis aussah (der Balken ist möglichst kurz zu halten und der Rand darf nicht rot werden):

[Bild: CSJ_Azimuth.gif]
Zitieren
Wegen der imposanten Länge dieses Threads mache ich hier dicht und da

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8307

geht es weiter.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste