Prahlerei bei TDK?
#1
Heute kam ein TDK SD-Band hereingeschneit, dass ich für 1,50€ ersteigert habe. Die abgedruckten Frequenzgänge finde ich ganz schön Berg- und Talbahnmäßig.

[Bild: TDK_SD2.JPG]

Ebenso finde ich die Angaben zur enormen Qualität des Bandes etwas befremdlich.

[Bild: TDK_SD1.JPG]

Bin ich etwas empfindlich, oder haben sich die Japaner bei dieser Beschreibung ganz schön weit aus dem Fenster gehängt?

Überhaupt: Welche Firmen stell(t)en ihre Daten seriös auf der Verpackung dar und welche lassen lieber bestimmte Daten weg, die Vergleiche ermöglichen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Irgendwas müssen sie doch auf den Karton drucken.
Zitieren
#3
Wenn Du die Kurve mit der Höhenentzerrung ausbügelst, sieht es doch kaum anders aus als die anderen Kurven...

MfG

DB
Zitieren
#4
Ist eine Anhebung von 7 oder 8 dB denn "normal"? Zumal der Anstieg, wie ich finde, recht früh beginnt. Die Höhenentzerrung sollte doch auch aufnahmeseitig eingestellt werden, sonst wird doch die Wiedergabe von allem anderen muffelig. Dann bekommt man die 8 dB mehr an Signal-Rauschabstand durch Zurückdrehen des Höhenreglers auch nicht mehr hin.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Ich würde sagen: Weihnachtliche Entwarnung, der Aufschwung ist..., ja wo ist er denn gleich....

Was hier mit grafischem Aplomb (was erinnert mich dabei nur an des Berufsunndderfrannggen und Müllermeisters Michael Glos Pressekonferenzen???) außerordentlich nichtssagend dargestellt ist, lässt sich ganz traditionell auf die Steigerung von Höhenempfindlichkeit und -aussteuerbarkeit reduzieren, ist also genau das, was über die Geschichte des Magnetbandes eigentlich immer versucht (und realisiert) wurde. Um 1 kHz herum hatte man ja eher weniger Aussteuerbarkeitsärger. Der kam bekanntlich bei hohen Frequenzen, und da mit Macht, für Band und Elektronik zugleich heikel zu bewältigen.

Die Grafiken deuten also nur an, dass seit zweieinhalb Jahrzehnten alltägliche Reserven selbstverständlich auch an TDK nicht vorbeigegangen sind. Wie und warum, wozu, weshalb, wann und unter welchen Umständen wird natürlich schamhaft verschwiegen, es geht ja nur darum, Eindruck zu schinden, womit wir wieder beim Unddderfranggen wären:
Mann, guck ma.... Ja, ich gucke schon, die Datenblätter der BASF waren mir aber trotzdem lieber, denn da durfte man kapieren, was gemeint war, auch wenn jeder Datenblattersteller natürlich besondere Fähigkeiten im Begradigen krummer Graphe hat(te).

Oder wie lesen wir ganz adventlich im Hannoverschen Gesangbuch von 1657:

"....macht alle Bahnen recht,
die Tal lasst sein erhöhet,
macht niedrig, was hoch stehet,
was krumm ist, gleich und schlicht."

Aha, na dann,
sogar die Japaner lernen aus Hannvover und schnell sind sie auch. Ob man denen nicht ganz weihnachtlich die Schrödersche GreenCard andienen sollte?

Gruß aus dem Out-Back

Hans-Joachim
Zitieren
#6
Hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit mehr Informationen zu den TDK Super Dynamic-Bändern irgendwo gefunden? Ich habe im Rahmen eines Konvoluts welche bekommen und würde gerne mehr darüber wissen. Im Netz habe ich nur gefunden, dass diese Bandsorte die Antwort/das Pendant von TDK zum Maxell UD sein soll.

Gruß

Nelson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste