RMG Bänder
#51
Zitat:icebreaker postete
Hallo!

Also es sind nicht nur die SM900 Tapes die diese Macken aufweisen. Habe mittlerweile auch SM468 und LPR35 ausprobiert. Haben alle diese Punkte.

Echt schlecht...

LG
Hallo,

das ggf. zufälligerweise eine Charge dazwischen ist, die diese Symptome aufweist, kann schon schein. Anfangs gab es bei LPR35 auch Probleme mit der Beschichtung. Bevor das aber einfach nur verallgemeinert wird und zu einem RMG-Bahsing ausartet - es gibt nämlich sicherlich mehr Bänder, die einwandfrei sind, als die, welche Probleme machen - würde ich ja vorschlagen, das konstruktiv und intensiv mit dem Lieferanten der Bänder zu klären. Wenn Frank die Bänder geliefert hat, wird er sicherlich mithelfen. Wenn die Bänder von H. Bluthard kamen, hilft er auch. Wenn die Bänder aus einer anderen Quelle stammen, solltest Du den Verkäufer bitten, das an den Hersteller zu eskalieren und eine Stellungnahme anfordern. Dazu gehört sicher auch, dass ein Vertreter des Herstellers Bandproben auf Deinem Gerät abspielt und bewertet. Dass das Gerät dazu natürlich in einem absolut einwandfreien Zustand sein muß, versteht sich von selbst. Bis jetzt haben wir da nichts außer Deiner Aussage. Fotos vom Bandlauf, den Köpfen, etc? Bei wem wurden die Bänder gekauft? Sind es wirklich die neuesten Chargen? Frank hilft dort sicher auch weiter...

Diese Rundumschläge hier führen zu nichts.

Gruß
Michael
Zitieren
#52
Hallo,

ne ne... nicht das das hier falsch rüber kommt. Ich habe nichts gegen RMG! Schließlich werden die bald so ziemlich die einzigen sein, die Bandmaterial für Bandmaschinen herstellen. Würde mir einfach ne vernüftige Qualität wünschen...

Die Tapes weisen im Neuzustand diese Macken auf. Kann also nichts mit den Köpfen oder dem Bandlauf meiner Bandmaschine zu tun haben.

Zu deinem Vorschlag die Bänder zurückzugeben kann ich sagen, dass ich bereits den Kaufbetrag wiedererstattet bekommen habe Wink


LG
Zitieren
#53
Zitat:icebreaker postete
Zu deinem Vorschlag die Bänder zurückzugeben kann ich sagen, dass ich bereits den Kaufbetrag wiedererstattet bekommen habe Wink
Dann sollte es auch selbstverständlich sein, dieses hier zu erwähnen. Ansonsten kommt das alles in einem ganz falschen Licht rüber. Zumal Du ja auch jetzt in keiner Weise mehr beschwert bist und die defekten Bänder ja auch jetzt entsorgen kannst.

Interessant ist aber immer noch, was mit den Bändern los war. Hat der Verkäufer sich dazu geäußert? Wurde das an RMG gegeben?

Gruß
Michael
Zitieren
#54
Nein keine Äußerung und zum zweiten kann ich auch nichts sagen, da ich es nicht weiß...
Zitieren
#55
Werde aber das Thema bleiben lassen... ist egal.
Zitieren
#56
Hallo,

da Du das Band ja nicht benutzt, Du den Kaufpreis erstattet bekommen hast, würde, weil mich das wirklich interessiert, ich Dich bitten wollen, mir das betreffende SM900 zu schicken (Porto ersetze ich), damit ich das an RMG geben kann. Egal wie, dieser Sache sollten wir auf den Grund gehen. Eben genau um auszuschließen, dass es ein grundsätzliches Fertigungsproblem ist.

Meine Adresse schicke ich Dir gerne per PM.

Gruß
Michael
Zitieren
#57
Ich finde den Vorschlag von Michael sehr gut.
Es würde mir bei der Entscheidung helfen, ob ich (irgendwann mal) RMG oder Quantegy kaufen soll. Denn momentan bin ich, ehrlich gesagt, was RMG anbetrifft, sehr irritiert.
Zitieren
#58
Hallo,

die Entscheidung dürfte Dir nach Einstellung der Bandproduktion bei Quantegy demnächst recht leicht fallen.

Ich habe mir gestern aufgrund dieses Threads meine LPR35 etwas näher angeschaut, auch da sind vereinzelt diese "Kratzer" und schwarzen Punkte zu finden (unbenutztes Material). Ich habe Bänder aus den Chargen 34512 und 34513, wobei mir rein subjektiv aufgefallen ist, daß die Bänder aus der Charge 34513 mehr dieser Punkte aufweisen. Bei benutzten Bändern fallen mir keine größeren "Abnutzungserscheinungen" im Vergleich zu Bändern anderer Hersteller auf.

Da ich mit den RMG-Bändern bisher keine hörbaren Ausfälle hatte, hat mich das alles nicht weiter gestört. Wie gesagt, ich benutze bisher nur LPR35 und kann daher zu anderem RMG-Bandmaterial nichts sagen.

Gruß
Ralf
Zitieren
#59
Hi,

habe alle meine RMG Bänder die ich hatte wieder zum Händler zurückgeschickt und im Gegenzug den Kaufpreis erhalten. Kann dir also nichts zuschicken... Kuck dir einfach mal irgendein RMG Band an. Ich habe mittlerweile den Verdacht die sehen alle so aus. Oder vielleicht kann jemand anderes dir eines zuschicken....

LG
Zitieren
#60
Danke für den Hinweis. Ich habe genügend RMG Bänder, die eben nicht genau so aussehen. Daher mein Interesse.

Aber das Thema hat sich jetzt mangels Anschauungsmaterial selbst erledigt.

Gruß
Michael
Zitieren
#61
@Michael: Schau dir doch einfach mal die Fotos an....


SM468 NAB 762M 6.3MM 2500FT 1/4IN 0468A053326 35130

Vor einigen Wochen gekauft. Gepunktet. Band sieht aus wie auf den Fotos...
Zitieren
#62
Hallo,

das ist doch mittlerweile ausdiskutiert. Ich will wissen, _warum_ das so ist, _woher_ das kommt. Wenn also nichts an der Bandführung ist und die Bänder umgetauscht wurden, dann könnte es an einem Problem bei der Herstellung liegen. Das werden wir aber direkt von RMG nicht erfahren. Also geht das nur über einen Händler mit entsprechendem "Beweismaterial". Da das aber nicht mehr vorhanden ist, geht nichts mehr ...

Im übrigen kommt es ja nicht unbedingt darauf an, wie Bänder aussehen, sondern ob sie immer ihre Eigenschaften haben. Das zu prüfen kann sowieso niemand von uns, es sei denn, er hätte Zugriff auf ein Rasterelektronenmikroskop. Denn in diesen Größenordnungen spielt sich das ab.

Gruß
Michael
Zitieren
#63
Zitat:MichaelB postete

....Interessant ist aber immer noch, was mit den Bändern los war. Hat der Verkäufer sich dazu geäußert? Wurde das an RMG gegeben?

Gruß
Michael
Der Importeur hat bislang von keinem Händler Reklamationen bekommen, demzufolge gibt es auch noch keine Stellungnahme von RMG.

Die Punkte könnten von den Kalandern herrühren, sollen aber keinen Qualitätsmangel darstellen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#64
Zitat:buzl postete
@Michael: Schau dir doch einfach mal die Fotos an....


SM468 NAB 762M 6.3MM 2500FT 1/4IN 0468A053326 35130

Vor einigen Wochen gekauft. Gepunktet. Band sieht aus wie auf den Fotos...
Hast Du das Band noch? Oder wurde es auch gegen Rückerstattung des Kaufpreises umgetauscht?
Zitieren
#65
Hallo Michael,

Zitat:...es sei denn, er hätte Zugriff auf ein Rasterelektronenmikroskop.
Diesen Zugriff habe ich!

Grüße, Thomas!
Zitieren
#66
Hatte mir vor ca. 6 Wochen 2 Bänder LPR35 als Rohwickel für meine Campingmaschine (N7300) gekauft. Heute hatte ich endlich mal Zeit ein wenig aufzunehmen. Was soll ich sagen. Bin doch ziemlich enttäuscht von den Bändern im Vergleich zu den Maxell UD/XL die ich sonst benutze. Anfangs ist es noch ok, dann wird ein Kanal leiser am VU und mulmig wird es vom Klang her. Abrieb beseitigen und nochmal das ganze. Kurze Zeit später wieder....

Maxell drauf. 2 Stunden lang aufgenommen am Stück ohne Mucken... Wie gesagt ist zwar nur ein Plastikbomber, aber wenn das alles sein soll dann lieber gebrauchte Maxell bei Ebay. Sorry RMG.
Zitieren
#67
Zitat:FordPuma68 postete
Hatte mir vor ca. 6 Wochen 2 Bänder LPR35 als Rohwickel für meine Campingmaschine (N7300) gekauft. Heute hatte ich endlich mal Zeit ein wenig aufzunehmen. Was soll ich sagen. Bin doch ziemlich enttäuscht von den Bändern im Vergleich zu den Maxell UD/XL die ich sonst benutze. Anfangs ist es noch ok, dann wird ein Kanal leiser am VU und mulmig wird es vom Klang her. Abrieb beseitigen und nochmal das ganze. Kurze Zeit später wieder....

Maxell drauf. 2 Stunden lang aufgenommen am Stück ohne Mucken... Wie gesagt ist zwar nur ein Plastikbomber, aber wenn das alles sein soll dann lieber gebrauchte Maxell bei Ebay. Sorry RMG.
Bin dankbar für solche Erfahrungsberichte. Habe unlängst einen Karton voller BASF DP LH Hifi unbenutzt/originalverpackt für EUR 0,20 das Stück bekommen. Wurde alles ca. im Jahr 1970 gekauft, da teilweise noch das alte Label mit den Hohlbuchstaben dabei war. SUPERBÄNDER! Aufnahmen klingen wie frisch von der CD, überhaupt keine Probleme damit.

Ich auch sag: Sorry RMG. Aber mich deucht, ich werde wohl in diesem Leben von euch nix kaufen. Kann kein Zufall oder einzelne Ausreißer sein, wenn soviele Nutzer etwas daran auszusetzen haben. Die Dunkelziffer, die sich bisher nicht zu diesem Thema geäußert haben, ist bestimmt noch höher.
Zitieren
#68
Manuel, ich bin etwas vorsichtig mit den Aussagen von Usern, die sich unter mehreren Namen hier im Forum herumtreiben, nur um ihrer Enttäuschung Nachdruck zu verleihen. Insbesondere nachdem andere, die hier schon länger dabei sind, nur Gutes von den RMG-Bändern berichten.

Ich will niemandem was unterstellen, werde aber den Verdacht nicht los, daß uns hier jemand gehörig auf den Arm nimmt.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#69
Hallo Leute,

wenn es wirklich bei Bändern von RMG irgendwelche Probleme gibt, dann sollte der Weg auf jeden Fall zu RMG führen. RMG ist zur Zeit die einzige Firma, die uns neue Bänder bietet. Wir sollten somit alles tun, das RMG auch Erfolg hat und wenn es Probleme gibt, dann muß RMG davon wissen und die Probleme in den Griff bekommen.

Es ist also völlig kontraproduktiv die Firma hier schlecht zu machen. Die einzige Konsequenz wäre nämlich, dass in Kürze keine Bänder mehr als Neuware zur Verfügung stünden.

Glaubt denn irgend jemand, dass jemand anderes der heute auf einmal beginnt Bänder zu produzieren, dies besser könnte als RMG?

Auch in diesem Falle würde es mit Sicherheit zu Beginn zu Qualitätsproblemen kommen. Vor allem die Lanzeitstabilität wäre noch viel fraglicher als bei RMG.

Ich habe zur Zeit noch kein einziges Band von RMG, aber ich werde das sicherlich bald bestellen.

Ich hoffe und drücke RMG die Daumen, dass die Firma auf Dauer Erfolg hat und die Bänder beste Qualität liefern.

Also RMG nur bei bekannten Händlern und nicht irgendwo im Netz kaufen, damit die Gewährleistung auch entsprechend ausgenutzt werden kann.

Kaufen, enttäuscht sein und das Band in die Tonne treten ist genau der falsche Weg. Rmg muß genau erfahren, mit welchen Chargen es Probleme gibt, wenn diese denn tatsächlich auftreten.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#70
Es ist eine grundsätzliche Achillesferse eines jeden offen gehaltenen Forums, daß - sorry für die flapsige Formulierung - jeder auf der Brotsuppe dahergeschwommene user anonym etwas posten kann, was vielleicht stimmt, vielleicht aber auch nicht.

Auf den Arm genommen werden durch solche Postings nur solche User, die unkritisch glauben was alle sagen und sich nicht um ergänzende Infos bemühen. Lektüre in einem Forum unterstützt die Meinungsbildung, ersetzt diese aber nicht!

Die Aussage von FordPuma68, die ich ohne Anhaltspunkte nicht in Zweifel ziehen möchte, ist auf jeden Fall unpräzise und taugt nicht für weitere Schlussfolgerungen.

# Was für eine Art Abrieb?
# Staubig trocken, wie bei unsauber geschnittenen Bandkanten?
# Schmierig?
# Was ist, wenn man das Band durch einen Lappen laufen lässt?
# Kommt das Phänomen zum Stillstand oder geht es ewig weiter?
# Chargen-Nummer, Konfektionierung?
# Von wo bezogen?
# Wie hat der Verkäufer / Vertreiber reagiert, als er mit der Reklamation konfrontiert wurde?
# Oder wird nur im Forum reklamiert?

Negativ-Erfahrungen sind wichtig und hilfreich, sie gehören gerade deswegen in die Öffentlichkeit. Daß sie seriös und fundiert präsentiert werden sollten, sehe ich als Selbstverständlichkeit an.

An der Tatsache, daß RMG der einzige Hersteller von Bandmaterial mit großer Auswahl ist, beisst keine Maus den Faden ab. Es ist unser aller Interesse, die Bemühungen der Firma zu unterstützen, und dazu gehört ein kritisches aber auch begründetes und belegtes Feedback über die offiziellen Wege. Daß es Anlaufschwierigkeiten und Kinderkrankheiten geben würde, war zu erwarten. Man baut nicht einfach in München eine über Jahre organische gewachsene und beständig perfektionierte Fertigung ab und auf der grünen Wiese anderswo wieder auf, ohne daß Verluste auftreten. Diese zu lokalisieren, klein zu halten und auszumerzen geht nur mit präzisen Infos an die richtigen Personen, nicht mit Miesmacherei, die man mit der Gieskanne in die Öffentlichkeit kippt.

Wenn Manuel auf eine "viele negative Erfahrungen" anspielt und mit einer Dunkelziffer rechnet, so sollte er auch die positiven Erfahrungen berücksichtigen, die es gibt und ebenfalls in die Dunkelzifferrechnung mit einbeziehen.

=> Kirunavaara: Bitte keine öffentlichen Diskussionen über evtl. Doppelexistenzen.
Michael(F)
Zitieren
#71
Zitat:Michael Franz postete
Wenn Manuel auf eine "viele negative Erfahrungen" anspielt und mit einer Dunkelziffer rechnet, so sollte er auch die positiven Erfahrungen berücksichtigen, die es gibt und ebenfalls in die Dunkelzifferrechnung mit einbeziehen.
Aus diesem Grund würde ich es begrüßen, wenn sich hier auch mal ein paar mehr Leute zu Wort melden würden, die mit RMG-Bändern positive Erfahrungen gemacht haben. Meckern kann jeder, aber wenn alles funktioniert, ist das natürlich selbstverständlich.

Ich kann mich nur nochmal auf mein obiges Posting beziehen, ich habe LPR35 aus den Chargen 34512 und 34513, die zwar auch hier und da kleine Unsauberkeiten aufweisen (s.o.), bei denen ich aber keine Schwankungen oder Abrieb festgestellt habe. Und wenn die Maschine dann auch noch auf dieses Band eingemessen ist (schöner Gruß an FordPuma68), klingt das LPR35 auch hervorragend.

Mein Fazit: ich bin mit meinen LPR35 von RMG sehr zufrieden, werde diese wieder kaufen und auch sicher mal die anderen RMG-Sorten ausprobieren.

Schöne Ostern euch allen.

Grüsse
Ralf
Zitieren
#72
Ich werde leider erst in einer Woche meine ersten RMGs verwenden, dann aber auch berichten. An dieser Stelle möchte ich nur die enthusiastischen Äußerungen unseres Ex-Mitglieds EinarN in Erinnerung rufen. Er berichtete, auf seiner GX-630D über Monate hinweg LPR 35 von RMG verwendet zu haben, ohne dass sich irgendwelche Probleme ergaben. Seiner Darstellung nach muss seine Maschine 10 Stunden täglich gelaufen sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#73
Also als erstes wollte ich hier niemandem auf die Füsse treten oder RMG schlecht machen. Bin ja auch froh das es einen Hersteller gibt der noch Bänder als Neuware anbietet. Lese auch mehr hier im Forum als ich schreibe da es andere gibt die wesentlich mehr Ahnung und Erfahrung damit haben.

Möchte dem Michael das nun etwas genauer erklären:
Nun die Maschine ist auf keine Bandsorte direkt eingemessen. Alles so wie sie irgendwann mal vom Band bei Philips gelaufen ist. Wurde immer regelmäßig gereinigt und auch entmagnetisiert. Als Bänder wurden anfangs immer Revox benutzt. Bis sie leider zum schmieren anfingen. Wechselste dann auf Maxell UDXL.

Zum RMG kann ich nur sagen das ich wie gesagt 2 Rohwickel so ca. Mitte/Ende Feb. bei Darklab bestellt habe. Chargen-Nummer, Konfektionierung: 8035A015189 34530. Habe von den 2 nur einen geöffnet. Das Phänomen außert sich nach ca 20 Minuten aufnahme. Der rechte Kanal wird deutlich leiser und die Aufnahme wird merklich dumpfer. Hört und sieht man deutlich wenn man zwischen Vorband und Hinterband umschaltet. Nach dem saubern ist wieder alles normal. Der Abrieb/Belag war leicht braunlich. Die Kanten vom Band sehen für mich sauber aus. Nur habe ich gemerkt das einige feine Knickstellen am Anfang vom Band waren. Nach ca 15 Min war auch ein größerer Drop-Out von 1 sec. zu hören. Habe nach dem reingen alles nochmal von Anfang an, mit dem selben Effect. Danach habe ich dann das Maxell genommen und 2 Std. am Stück aufgenommen ohne Fehler. Ohne voreingenommen zu sein. Das Maxell klingt noch eine Tick besser wie das RMG. Reklamiert habe ich bis dahin noch nicht.

Werde morgen nochmal einen Test mit dem Band machen. Werde dann auch mal re/li vertauschen und sehen was passiert.

@WebUncle:
Hier im WW ist mir leider keiner bekannt der noch was mit Bandmaschinen macht. Daher ist das Teil auch nicht eingemessen.
Zitieren
#74
@FordPuma68

Wenn Du ein wenig die Boardsuche bemühst, findest Du u.a. diesen Thread:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2134

Wie Du siehst, gibt es im WWW noch so Manchen, der sich mit Bandmaschinen beschäftigt. Außerdem gibt es hier im Forum sehr viele nette und hilfsbereite Menschen, wenn Du also deinen Wohnort preisgibst, findet sich vielleicht jemand in deiner Nähe, der Dir bei der Einmessung hilft.

Gruß
Ralf
Zitieren
#75
Danke. Mit WW meinte ich den Raum Westerwald/ in der Nähe von Motabaur, wo ich lebe.
Zitieren
#76
Schon klar, noch sehe ich nicht mehr W's als da sind (Allohol gibts erst morgen wieder zum Osteressen), das sollte nur der Hinweis sein, daß es noch ausreichend Ansprechpartner im Netz zu finden gibt (kostet dann halt auch ein bisschen) oder Du fragst eben einfach mal hier, ob Dir jemand aus der Nähe behilflich sein kann.

Gruß
Ralf
Zitieren
#77
Hallo Forum,

falls ich jemandem zu nahe getreten sein sollte und Ihr in diesem Thema wirklich alle unter nur einem Namen schreibt, möchte ich mich für meine öffentlichen Unterstellungen entschuldigen.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#78
´
Die Diskussion über angebliche oder tatsächliche Qualitätsmängel scheint sich im Kreis zu drehen. Da wird mehr oder weniger sachlich lamentiert, ohne das ein konkretes Ergebnis sichtbar wird.

Wie schon weiter oben bemerkt, ist bei RMG bislang kein Rückläufer bekannt, jedenfalls habe ich keinen anderen Kenntnisstand. Und ohne ein mangelhaftes Band kann auch keine Prüfung im Herstellerwerk erfolgen.

Seit RMG am Markt ist, habe ich Tausende dieser Bänder verkauft. Da sich der Lagerbestand kontinuierlich ändert, kommen immer wieder Bänder unterschiedlicher Typen aus immer wieder anderen Chargen zum Verkauf, ohne das Reklamationen von Kunden gekommen wären. Im Gegenteil, viele Käufer loben die hervorragende Qualität der Senkel aus Oosterhout. Hätte es auf breiter Basis Probleme gegeben, wären Reklamationen sicher nicht ausgeblieben.

Es ist jedenfalls Unsinn, ohne eigene Erkenntnisse in den Chor der Lamentierer einzustimmen. Es gab immer und wird immer Menschen geben, die an Allem etwas auszusetzen haben, aus Prinzip Kleinigkeiten aufblähen.

Ein Forenmitglied beklagte vor einigen Monaten auch Aussetzer, Klang- und Pegelunterschiede bei einem neu gekauften Band. Ob es sich dabei um ein Quantegy- oder RMG- Produkt handelte ist mir nicht mehr erinnerlich. Später stellte sich heraus, dass die Bandmaschine einen Defekt hatte. Nach der Instandsetzung waren die Ergebnisse einwandfrei. Dies hat der User korrekterweise aber ebenfalls berichtet.

Die von Manuel so hochgelobten BASF DP26 werden an anderer Stelle als absolut minderwertiges Material verteufelt. So gehen die Meinungen auseinander.

Auch sollte man bei drei Reklamationen, wovon bei zweien davon -sofern ich es nicht überlesen habe- nicht von hörbaren Beeinträchtigungen die Rede war, nicht von einer "Vielzahl" sprechen.

Außerdem gibt es auch nach dem Dahinscheiden von Quantegy durchaus noch eine Alternative zu RMG. Die britische Firma Zonal wurde nach Ihrer Schließung von Mark Heise in Surrey neu eröffnet. Im Moment wird in Deutschland das Langspielband Zonal 840 angeboten. Dieses rückseitenbeschichtete und darum glatt wickelnde Material ist nicht schlecht und sogar noch etwas preiswerter als die Bänder von RMG.


FordPuma kann ich nur raten -auch schon öfters erwähnt- das Band zurückzugeben, um es prüfen zu lassen. Es schadet dabei nicht, die fehlerhaften Aufzeichnungen auf dem Band zu belassen oder die markantesten Stellen wie den 1 Sekunden (da müßten ja mindestens 9,5cm in der Beschichtung fehlen) langen Aussetzer durch ein in den Wickel geklemmtes Papierfähnchen zu markieren.

Es gibt in Bielefeld oder Umgebung einen Philips- Schrauber, die Fa. WeBo GbR. Der bietet unter diesem Namen auch öfter etwas in eBay an und sollte in der Lage sein, die Maschine einzumessen. Erfahrungen mit dieser Firma habe ich nicht, kann also nicht sagen ob dort gut und zu vernünftigen Preisen gearbeitet wird. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#79
Positive Meinungen über RMG-Bänder? Damit kann ich dienen!

Ich habe zu meinen aktiven Tonbandzeiten fast ausschließlich Maxell XLI verwendet und hatte nie Probleme damit. Meine beiden regelmäßig benutzten Tonbandmaschinen (Akai GX 635D, Revox B77 MK2 HS) wurden vor ein paar Jahren beide auf diesen Typ eingemessen. Leider wurde dieses schöne Band aber kurz darauf nicht mehr hergestellt. Ich konnte noch ein paar Exemplare hamstern und kam damit sogar eine ganze Weile über die Runden, weil ich inzwischen nicht mehr so viel aufnehme wie früher, aber vor ein paar Monaten gingen die Vorräte dann doch zur Neige.

Auf eine Empfehlung hier im Forum habe ich mir je ein RMG LPR35 und ein Quantegy 407 bestellt. Beide Bänder fallen zu meiner vollen Zufriedenheit aus, obwohl meine Geräte nicht darauf neu eingemessen wurden. Auf der Akai-Maschine kann ich keine qualitativen Unterschiede zwischen Quantegy und RMG feststellen. Die Revox-Maschine klingt mit dem RMG bei der "kleinen" Geschwindigkeit etwas klarer. Dropouts und Druckstellen habe ich bei keinem der beiden Bandtypen festgestellt.

Das XLI von Maxell holte noch etwas mehr aus beiden Geräten, was ich aber auf die Einmessung zurückführe. Da Quantegy-Tonbänder ja, wie mir gesagt wurde, nun auch dem Tode geweiht sind, werde ich folglich meine beiden Maschinen in der nächsten Zeit auf der LPR35 einmessen lassen.

In die Euphorie des Benutzers EinarN werde ich allerdings vorerst nicht einstimmen. Die Qualität eines Bandes messe ich vor allem an seiner Langzeitstabilität. Das XLI hat den Test der Zeit klaglos überstanden, beim LPR35 steht das Ergebnis noch auch.
Zitieren
#80
Abrieb oder Dropouts habe ich bei keinem meiner RMG Bänder feststellen können...

Mir gefällt nur das optische nicht....
Zitieren
#81
Hallo

@FordPuma68

In Montabaur gibt es einen Anlaufpunkt für Bandmaschinen. Kenne ihn nur vom Vorbeifahren.

http://www.on-off-hifi.de/ger/service.shtml

Frage mal dort nach.

VG
Michael
Zitieren
#82
Liebe RMG-Freunde und die es werden möchten!

Nach dem vielen hin und her, habe ich nun auch zwei RMG-Bänder näher begutachtet.

Hierbei habe ich den Typ LPR35 zu zwei verschiedenen Einkaufszeiten erworben.

Der Erste Test (RMG LPR35, Kaufdatum Dezember 2006, 8035 A 015 188 4 88 1) erfolgte mit einer ReVox B77HS, eingemessen auf EMTEC468.
Aufzeichnungsgeschwindigkeit 19,05cm/s.

Nach einem Durchlauf waren keinerlei Mängel erkennbar, der Ton war klar und gleichbleibend in seiner Qualität. Weiterhin waren mit den integrierten Aussteuerung VU Metern keinerlei Pegelsprünge zwischen Vorband und Hinterband zu erkennen.
Ein leichter Abrieb war an Löschkopf und Tonwelle feststellbar, dieser ist nach meiner Erfahrung aber absolut niedrig und absolut im normalen Rahmen.
Nach Betrachtung der Bandoberfläche sind an den ersten Metern folgende Aufffälligkeiten festzustellen:
Eine leichte Druckstelle quer nadelfeinverlaufend, Druckstreifen, nadelfein über mehrere Zentimeter am oberen Drittel des Bandes längs verlaufend, weiterhin waren leichte punktförmige Quetschungen erkennbar. Dieses Band wurde zu diesem Test das erste mal verwendet. Diese Auffälligkeiten sind nur auf den ersten Metern zu sehen, daher nehme ich an, das es sich um ein Konfektionierungsproblem handelt.

Der zweite Test (RMG LPR35, Kaufdatum 06/2006, Nr. 8036-A 001 057 2 12 1) erfolgte auf einer ASC AS6004S /38, die ASC ist auf dieses Band eingemessen, die Aufzeichnungsgeschwindigkeit war 19,05cm/s.

Auch hier war die Aufzeichnungsqualität gleichbelibend in ihrer Qualität und lediglich über Kopfhörer waren die typischen Vierspurnachteile (leichte Pegelschwankungen) im direkten Vergleich Vorband zu Hinterband zu vernehmen. Über Lautsprecher waren auch diese vierspur typischen Nachteile nicht wahrnehmbar.

Gleichfalls war hier ein Abrieb an Löschkopf und Tonwelle vorhanden, der visuell nicht erkennbar aber mit Q-Tip getränkt mit Reinigungsalkohol am Wattebausch zu sehen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#83
Hallo beisammen,
Hallo Frank!

Daß Du als Händler natürlich darauf achten mußt, daß Deine Ware nicht aufgrund von mehr oder weniger schnell formuliertem und unüberlegten Geschwätz in ein negatives Licht gerückt wird, ist schon klar.

Mein letzter Beitrag war in dieser Hinsicht unqualifiziert, das sieht man schon an den vielen Rechtschreibfehlern. Ich bitte daher, dies zu entschuldigen.

Was RMG betrifft: Solange ich mir nicht endlich mal ein Probe-Exemplar kaufe, kann ich keine eigene Meinung darüber bilden.

Was BASF betrifft: Habe diesen Beitrag damals auch (mit Kopfschütteln) gelesen. No comment... die Foren sind voll von Vorurteilen und Halbwahrheiten.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#84
Vielen Dank für den Tip GXNet. Werde da demnächst mal hinfahren. Kommst Du auch hier aus der Ecke?
Zitieren
#85
Zitat:FordPuma68 postete
Vielen Dank für den Tip GXNet. Werde da demnächst mal hinfahren. Kommst Du auch hier aus der Ecke?
Hallo

Nein, Düsseldorf, ich komme nur gelegentlich mal durch Montabaur.

VG
Michael
Zitieren
#86
Ich benutzte eine Fostex G16 und hatte zum ersten mal RMG auf der Rolle.
SM911 1/2" in diesem Falle.
Ich hab mein Bandmaterial immer bei Thomann geordert, und als es kein
Quantegy mehr gab hab ich mir halt 3 RMG-Bänder bestellt.
Alle 3 Bänder haben derart geschmiert, das ich jede volle Betriebsstunde
den Tonkopf reinigen musste um nicht den letzten Take nochmal machen zu müssen nur weil es Höhenverluste auf der jeweiligen Spur gibt.
Ich war dann halt schon ganz gut eingespielt damit, hab immer schön die Kontaktteile geputzt und ..na ja, so gings ja auch aber das ist doch nicht normal!!
Man kann doch kein fabrikneues Band frischeingeschweißt verkaufen das so eine Masse Dreck auf den Tonköpfen hinterlässt.
Ich hab mich direkt beim Versand beschwert und warte jetzt auf eine Rückmeldung.
ich würde die Tapes dann auch einschicken obwohl dort wichtige Sachen drauf sind, die nicht beschädigt werden dürfen.
Werden sehen wie es weitergeht.
Ich hoffe, das ist bloß ein dummer Zufall und ich krieg die ersetzt durch gute Bänder.

Ahoi, smaiL>>
Zitieren
#87
Hallo,

also ich hab' jetzt schon ein paar RMG Bänder, die alle keine Fehler aufweisen. Allerdings bisher nur LPR35 und dieses Doppelspielband. Ein Standardband hatte ich bisher noch nicht.

Allerdings würde ich mir eine Kopie der Bänder machen, da du die m.M. bestimmt nicht mehr wieder bekommst. Normalerweise werden die zur Analyse eingeschickt um die Ursachen für dein Problem herauszufinden.

Du wirst dein Geld zurück oder neue Bänder bekommen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#88
Ich wiederhole an dieser Stelle noch einmal gebetsmühlenartig den Hinweis, den Herr Bluthard bei seinen Bändern immer beilegt: Die Bänder werden nach dem Schneiden auf Breite heutzutage nicht mehr abgesaugt. Somit bleibt Staub vom Magnetit auf der Oberfläche haften. Deshalb sollte man die Bänder vor Gebrauch einmal durchspulen und dabei über ein Papiertaschentuch oder einen fusselfreien Lappen laufen lassen. Es lohnt sich!
Zitieren
#89
danke für den tip,
ich werde es versuchen.
ich hab mich entschlossen, jetzt, da ampex/quantegy-bänder sehr rar geworden sind, meine fostex g-16 1/2" auf rmg 911 einmessen zu lassen.
ich hoffe doch sehr das dann das schmierproblem auch beseitigt werden kann.
gruss,
smaiL>
Zitieren
#90
Hi!


Nach langer Abstinenz, hier wieder ein Posting. Ich habe im Februar 2007 bei meinem Fachhändler ein RMG SM 468 gekauft. Habe es öfters abgespielt und bespielt und nie Probleme mit Abrieb oder Schmieren gehabt. Bis ich es vor kurzem wieder abspielen wollte. Beim letzten Abspielen merkte ich, wie nach etwa der Hälfte des Bandes der Klang dumpf wurde und letztenendes der Ton auf dem linken Kanal komplett ausfiel. Nach einem Blick auf die Antriebswelle, musste ich feststellen das sie voll mit brauner Schmiere war. Ebenso die Köpfe. Nach Reinigung der Bandmaschine war wieder alles ok. Nach etwa einer halben Stunde abspielen des 468 genau das selbe wieder. Gibt es eigentlich so eine Art Garantie auf Bänder? Das Band ist ja nicht mal 2 Jahre alt...

Vielen Dank für eure Antworten
Zitieren
#91
Hallo,

das solltest Du auf jeden Fall reklamieren.

Das Band selbst sollte ersetzt werden. Leider haften in solchen Fällen die Hersteller in der Regel nícht für Folgeschäden, wie z.B. eine unbrauchbare Aufnahme.

Band ab - Band läuft,


Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste