Antriebsmotor von TEAC X2000-R defekt?
#1
Meine o.g. Maschien wurde zwar in diesem Jahr überholt, doch seit 3 Wochen kann ich sie nicht mehr im Normalbetrieb - egal in welche Richtung - nutzen: Sie läuft dann viel schneller und gibt deswegen auch keinen Ton mehr von sich. Ist da der "Hauptmotor defekt? Schnell- oder schneller Rückwärtslauf funktionieren. Ich trage mich mit dem Gedanken, das momentan unbenutzbare Gerät incl. über 100 bespielte Bänder günstig zu verkaufen....
Zitieren
#2
Die Rede ist wohl vom Capstanmotor. Was definierst du denn als "Normalbetrieb"? Meinst du damit eine bestimmte Bandgeschwindigkeit?
Du schreibst, sie läuft dann viel zu schnell und gibt keinen Ton mehr wieder. Hört sich für mich so an, das evtl. das Band falsch eingefädelt ist und nicht an den Tonköpfen vorbei geführt wird.

Mach doch bitte mal Bilder davon wie du das Band einlegst. Prüfe bitte auch mal, ob sich die Capstanwellen drehen und ob sich die Geschwindigkeit ändert, wenn du von 9,5 auf 19cm/sec umschaltest.

Wenn der Capstanmotor defekt wäre, dann würde im Playbetrieb das Band gar nicht transportiert werden. Ja, die Motoren haben öfters mal Probleme und das fängt in der Regel mit Gleichlaufschwankungen an.

Übrigens, wäre es schön, wenn du dich mal kurz vorstellen könntest und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällst.
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo W. ,

fahren die Andruckrollen hoch bis zum Anschlag, oder geht das zäh und sie erreichen diese Position nicht. Betätige mal den Tape Lifter, geht das schwer?, gleiten die Andruckrollen nach dem Loslassen nur langsam oder gar nicht zurück. Da ist oft nur das Fett verharzt. Gängig machen ohne Zerlegen und gründlich von altem Fett befreien und neu fetten ist nicht sinnvoll.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
(25.12.2023, 11:11)rolie384 schrieb: Hallo  W. ,

fahren die Andruckrollen hoch bis zum Anschlag,  oder geht das zäh und sie erreichen diese  Position nicht. Betätige mal den Tape Lifter, geht das schwer?, gleiten die Andruckrollen nach dem Loslassen nur langsam oder gar nicht zurück.  Da ist oft nur das Fett verharzt.  Gängig machen ohne Zerlegen und gründlich von altem Fett befreien und neu fetten ist nicht sinnvoll.

Band ab - Band läuft,

Rainer

Ja, auch das ist ein mögliches Szenario. Aber dann kann es mit der Überholung nicht weither gewesen sein.
Gruß André
Zitieren
#5
Hallo André,

Vermutlich nur mit WD40, o.ä behandelt bis es gängig war.

Aber ich hatte auch schon das Problem bei einer zerlegten und neu gefetteten Maschine. Auch in der Tube altert Fett. Da war dann nach einiger Zeit in der Maschine auch das Fett verhärtet.

Band ab - Band läuft und Frohe Weihnachten,



Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste