ASC5000 spult nur vorwärts
#1
Frohe Weihnachten!
Gestern wollte ich mit der AS5000 ein Band abspielen. Beim Zurückspulenn lief das Band aber vorwärts. Egal ob ich Vor- oder Zurückspulen antippe, Band wird immer nur vorwärts gespult. Huh
Dabei wird der rechte Motor gleich stark angesteuert, praktisch kein erkennbarer Unterschied.

Kann ja eigentlich nichts Wildes sein (so hoffe ich), hat schon jemand dasselbe Problem gehabt und kennt die Ursache?
Zitieren
#2
Kein ASC-Experte an Bord?
Zitieren
#3
Hallo,
auf der Platine für die Laufwerksteuerung gibt es mehrere Relais.
Das U-Relais schaltet in den Umspulmodus. Das R-Relais ist für die Laufrichtung zuständig. Für das Rückspule muss das R-Relais anziehen. Es wird direkt über Diode D925 aktiviert, wenn man die Rückspultaste betätigt. Da ist sonst keine Elektronik mehr zwischen. Entweder ist das Relais defekt oder D925.
Ich würde da mal nachschauen bzw. nachmessen.

MfG
Rainer
Zitieren
#4
Vielen Dank!
Zwischenzeitlich hatte ich das Gerät nochmal ohne Band in Betrieb genommen und es lief wieder richtig. Hatte mich gewundert; selbstreparierende Geräte waren mir bisher nämlich nicht untergekommen.

Dann werde ich mir mal das Relais genauer anschauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste