Grundig TS340 Hi Fi
#1
Nun ist es endlich soweit!

Die noble Grundig ist eingetroffen :-)

Von außen machte mein Neuzugung einen ungewöhnlich gut erhaltenen und gepflegten Eindruck.

Meine ersten Eindrücke möchte ich hiermit nicht vorenthalten, auch wenn ich mich in die Bedienung der TS 340 erst einfinden muss.
Verwirrend ist z.B- die Spurbezeichnung mit 1-2 und 3-4!
An meiner Braun TG1020 nennt sich dies 1-4 und 2-3.
Was geht hier vor?
Nach einer ersten Funktionsprüfung lßt sich außer einen leichten ächtzen im Antrieb nichts negatives ermittel, jedoch im späteren Verlauf scheint die Wiedergabe nur für die Spurschalter 3-4 möglich bei 1-2 bleibt es stumm. Durch Betätigung der Taste Con läßt sich der andere Kanal doch noch ertönen, jedoch nie beide zugleich!
Da werde ich die nächsten Tage noch zu forschen haben.

Im Inneren werkelt das Ganze in einem äußerst soliden Druckgusschassis, dies kannte ich außer von Revox noch nicht.

Hier nun meine Detailfotos und viel Spaß beim Betrachten.



[Bild: TS340_front.jpg]



[Bild: TS340_offen_02.jpg]



[Bild: TS340_offen_01.jpg]



[Bild: TS340_offen_03.jpg]



[Bild: TS340_Tonwelle.jpg]


Man beachte, das Gerät sicht auch von innen aus, als ob es gerade aus dem Laden kommt. Da hat noch kein Putzlappen von mir einzug gefunden.

Mehr Infos über das Gerät und der ggf. notwendigen Reparatur in den kommenden Tagen.

Gruss

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Braun zählt die Spuren des Bandes von oben nach unten in einem Rutsch durch. Der "linke" Kanal benutzt so die Spuren 1 und 4.
Die Grundig-Logik: Wenn in mono aufgenommen wird, so wird mit Spur 1 (links, Seite 1) begonnen. Dann wird das Band gewendet, der Spurwahlschalter nicht verändert und Spur 2 (links, Seite 2) bespielt. Danach: wenden, rechter Kanal = Spur 3, rechter Kanal Spur 4, fertig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Keine Wiedergabe auf einem Kanal ?

Abdeckplatte runter. Dort wo die Schubstangen sitzen (durch Drücken der entsprechenden Spurtaste sichtbar, in der Nähe der Tonköpfe bewegt sich was...) ein wenig Kontaktspray (z.B. WD 40 oder Ballistol), anschliessend Taste noch einige Male drücken und dann sollte es wieder gehen. Wenn nicht, sitzt der Fehler leider etwas tiefer.

Durch das Drücken der Con-Taste hörst Du den gleichen Kanal, bringt also nichts.
Beim Drücken beider Spurtasten müssen auch beide Kanäle zu hören sein.

Hast Du das Gerät mal an einen separaten Vertärker angeschlossen ? Geh´n da beide Kanäle ?



Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Hi Thomas,

ich habe etwas herumgetest und folgendes Fehlerbild bei Wiedergabe ermittelt.

Zum einen bewegen sich die oberen Schalterstangen lediglich bei Betätigung der Con. oder Syn. Taste. Das Drücken der Spurwahltasten hat keine Einfluss auf die Betätigungsstangen. Spur 1-2 (rechter Kanal) ist definitiv stumm. Lediglich der linke Kanal arbeitet einwandfrei. Beim Abhöhren durch die integrierten Lautsprecher werden wohl bei Betätigung der einer einzelnen Spurtaste beide Eingangskanäle der eingebauten Endstufe parallel geschaltet. Die Endstufenkänäle arbeiten einwandfrei und es ertönt der linke Kanal aus beiden eingebauten Lautsprechern. Beim Anschluss an eine externen Verstärker werden die Ausgänge jedoch nicht parallel auf den jeweiligen Spur-Kanal geschaltet (kein Mono).

Hast Du einen weiteren Tipp bzw. Anhaltspunkt wo ich suchen könnte?
Ich habe leider noch keinen Schaltplan der TS340 zur Verfügung, das erschwert mir die Suche leider ungemein.

Danke und Gruss

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Thomas,

bei diesem Gerät überrascht mich die Kombination von Röhren- und Transistortechnik: Aufnahme-/Wiedergabeverstärker mit Röhren und Endstufe mit Transistoren. Welche Typen wurden denn in der Endstufe verwendet?

Gruß,
Alexander
Zitieren
#6
@Gyrator,

prüfe mal die auf der Verstärkerplatine eingelöteten (!!) Sicherungen, vielleicht ist eine durch. Welche Seriennummer hat Dein Gerät ?? Die ersten hatten keine abgesicherte Endstufe. Umso schlimmer.........

Übrigens: Spur 1-2 ist der linke Kanal, nicht der rechte. Wenn Du die CON-Taste drückst (Dient übrigens der Hinterbandkontrolle) sollten die Kanäle vertauscht sein.

Wenn Du das Gerät an einen Stereo-Verstärker anschliesst und beide Spurtasten drückst, muss eine Stereo-Wiedergabe aus den Boxen Deiner Anlage zu hören sein. Wenn ja, hat die Endstufe im Gerät einen Schlag, wenn nicht......tja, dann bleibt erstmal das Eintreffen des Schaltplans abzuwarten. Ich besitze leider auch keinen. Brauche ich auch nicht, kann eh´ keine Schaltpläne lesen ;-)

Leider sind Endstufenschäden bei diesen Geräten keine Seltenheit, das erklärt auch die (z.B. bei Ebay) höhere Beliebtheit der 321/341-Serie, die zwar später erst rauskam, da aber wieder die bewährte Röhrenendstufen hatten. Das kostete zwar Leistung, aber die eingebauten LS schafften den Transistor-Sound sowieso nicht.................

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Hi Thomas!

Ich habe soeben erneut geprüft.

Wenn beide Spurtasten gedrückt sind, so erhalte ich keinen Ton am DIN-Ausgang und damit am angeschlossenen Verstärker. Wenn ich beide Tasten löse so bleibt Kanal rechts stumm und links kommt die Musik vom rechten Kanal an, jedoch leiser als bei gedrückter Taste 3-4!
Am integrierten Verstärker und seiner Lautsprecher kommt bei eingedrückter 1-2 und 3-4 Taste lediglich am rechten Kanal etwas aus dem eingebauten Lautsprecher. Wenn ich die Taste 1-2 wieder löse und nur 3-4 betätigt ist, ertönen rechter und linker integrierter Lautsprecher der TS340.


Die Seriennummer kann ich nicht ausmachen das Typenschild des Gerätes lautet: Typ TS340b, sonst ist außen nichts angebracht. Im Inneren ist am Holzgehäuse ein rötlicher Zettel angeklebt, welcher jedoch zum Teil schon entfernt wurde, hierauf ist nur die Typbezeichnung zu erkennen.
Das Gerät ist in der Vergangenheit schon einmal in der Reparatur gewesen, zu erkennen an der unteren Verschraubung und an der Lötung der Endstufensicherungen.

Alex: Die Endstufen bestehen aus Germaniumtransistoren im TO3 Gehäuse vom Typ: AD 150
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Puhhh!

Dem Schaltungsdienst sei Dank! Ich habe nun alle Unterlagen auch bin ich froh mit der TS340 kein Modell der 3x1 Reihe zu haben. Die stellen nahezu eine vollumfängliche Rückkehr zur Röhrentechnik dar. Die Leistungsendstufe besteht hier aus der heute mit Gold aufgewogenen ELL80. Bei den 3x0 hausen hier schon die AD150 Transistoren, was eine Reparatur doch erheblich erleuchtert und preiswerter gestalltet. In den Modellen TK/TS3x0 sind also keine ELL80 drin und somit alle enthaltenen Röhren gut beschaffbar!

Mehr dann in diesm Theater wenn ich aus meiner TS340 samt Fehlerdiagnose aufgetaucht bin.

Gruss

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hier nun die Erfolgsmeldung!

Der Fehler ist gefunden :-) :-)

Es hat schlicht am Umschaltkontakt u1 und u2 gelegen, dieser Doppelschalter wird mechanisch beim Betätigen der Wiedergabetaste "Play" von der Andruckrollenmechanik umgeschaltet. Der Betätigungshub des Schalterstößels war zu gering, so dass der Schaltkontak nur unzureichend betätigt wurde (gerade eben den rechten Kanal freigab). Nach der Nachjustierung erklingen wunderschön beide Kanäle.

So nun werden ersteinmal die Tonköpfe entmagnetisiert und das Gerät wieder zusammengebaut.

Im Anschluss gibt es dann an dieser Stelle die weiteren Eindrücke der TS340 Hi Fi.

Gruss

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
na also, kleine Ursache, grosse Wirkung. Wie so oft.

Also, dann viel Spass beim ausprobieren und testen.
Wir warten auf Deinen Erfahrungsbericht...............

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Inzwischen habe ich noch etwas mit der TS340 herumexperimentiert.
Leider hat sich hierbei noch ein weiterer Defekt aufgetan, der nicht elektrischer Natur war sondern leider mechanisch.

Das Kurvenrad welches aus Kunststoff auf der Umschaltwelle zum Einschalten des Gerätes und der Bandgeschwindigkeitswahl dient ist altersbedingt an der Fixierung gerissen und hatte damit keine feste Verbindung zur Schaltwelle mehr.
Mit etwas Klebstoff und einem Rasterband konnte ich jedoch den Schaden wieder beheben. Damit klappt nun auch wieder die Entzerrungsumschaltung für die jeweiligen Bandgeschwindigkeiten.

In dem folgenden Bild sind die zwei Schwachpunkte an diesem Gerät gekennzeichnet.
Links der Kurvenring und rechts der Umschaltkontakt u1 und u2 welcher durch die Stößelfahne rechts betätigt wird!

[Bild: Problembereich.jpg]

Weiterhin habe ich mir den Spaß bereitet einmal den Frequenzgang bei 9,525cm/s aufzuzeichnen und siehe, er sieht gar nicht so übel aus. Im Klangbildvergleich finde ich das Gerät mit seinen eingebauten Lautsprechern zu einem ReVox A77 Koffermodel einfach unschlagbar!

[Bild: Frequenzgang_9_5cmps.jpg]
mit Bandmaterial BASF LGS26

Damit ein durchaus sehr passables Röhrentonbandgerät!
Letztendlich war hier erheblich weniger Instandsetzungsbedarf als es meist an einer ReVox A77/B77 oder einer ASC vonnöten ist.


Gruss

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Glückwunsch zu Deiner anscheinend gut funktionierenden TS 340 !!!

Dieses Glück hatte und habe ich mit meinen TS´sen leider nie.
Den Sound finde ich passabel, noch besser mit entsprechenden externen Lautsprechern, da die eingebauten die Leistung leider nur ausreichend umsetzen können, vor allem im Bassbereich.

Ich persönlich finde die Koffer-A-77 kraftvoller, wenn auch da die verwendeten LS nicht gerade super sind.

Und vom Instandsetzungsaufwand her habe ich auch andere Erfahrungen gemacht, da - wie schon oben erwähnt - meine Grundigs NIE längere Zeit störungsfrei laufen, die Revoxe dagegen schon.

Eine kritische Anmerkung eines ansonsten beinharten Grundig-Fans.
(Aber die Revoxe - auch die alten 36er - sind einfach besser. Wenn auch nicht schöner. Aber das hält mich nicht ab, trotzdem 50 Grundigs zu besitzen. Damit immer eine in Reserve da ist ;-) )

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Moin leute,

auch hier wieder....mein suchen mit der forums-suche klappt nicht, bzw fördert nichts brauchbares zu tage. Google suche im netz fördert dagegen gleich zwei sehr bracuhbare hinweise, die mir wiederrum helfen mit meiner Tk47 weiterzukommen.

Jetzt weis ich endlich was diese nockenscheibe macht! Und worauf ich noch achten muss. Auch kann mir ein 340er helfen meine Tk47 wieder "flott" zu bekommen.

Daher antworte ich jetzt einmal jahre später in diesem fred...Big Grin

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste