Kopfspiegel mit Sanduhreinschliff; Rettungsmöglichkeiten?
#1
Hallo Forum,

wenn die Köpfe an den Bandgeräten einen sanduhrförmigen Einschliff zeigen und die Maschine neu eingemessen werden soll: Was soll man machen??

- Die Neigung der Köpfe verändern?
Das wird wohl nicht den Fehler oder gar den Einschliff korrigieren. Das Band wird durch die Adhäsionskräfte weiterhin an dem vorhandenen Spiegel entlang laufen, oder?

- Die Maschine mit den falsch eingestellten Köpfen einmessen, wenn nur der Wiedergabekopf den Einschliff zeigt?
Der Wiedergabezug der Maschine wird ja durch das Bezugsband genormt und gibt anschliessend das Band korrekt wieder.

- Der Aufnahmekopf hat den erwähnten Einschliff: ebenfalls einmessen und gut ist (vorläufig)? Sind die Aufnahmen dieser Bandmaschine dann auch auf anderen Maschinen OK?

- Im optimalen Fall, falls vorhanden, Köpfe tauschen?

- Falls keine Ersatzköpfe vorhanden, läppen (wenn man es kann) oder lieber einmessen?

- Was gibt es noch zu beachten?

Grüße, Thomas!
Zitieren
#2
Sind es Halb- oder Viertelspurköpfe?

Hier eine Mutmaßung: Wenn es nicht gar zu garstig aussieht bei einer Halbspurmaschine neu einmessen. Läppen birgt stets die Gefahr die Köpfe zu ruinieren.
Bei einer Viertelspurmaschine (ich sehe die Köpfe meiner X-2000R vor meinem geistigen Auge) würde ich eher zum Tausch oder Läppen raten, weil dort das Band zwei Wellen schlägt und daher der Kopfkontakt deutlich schlechter wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo niels,

die Frage war erst mal allgemein gestellt. Ich habe hier alle möglichen Zustände von Köpfen an meinen gesammelten Maschinen. Etwas genauer in diesem Fall: Es sind die Köpfe meiner A77 aus dem Sperrmüll, genaueres hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5020

Diese Maschine muss für meine ersten Einmessversuche herhalten. Der Kopfzustand ist ja schon diskutiert worden und als mangelhaft bezeichnet worden. Ich hab an der Stelle einfach mal laut überlegt, was man denn noch tun kann. Im Endeffekt werd ich die Maschine erst mal so einmessen. Über anschliessendes Tuning kann man sich aber gerne unterhalten.

Mir ist aber an der Stelle eins noch wichtig zu wissen: Eine korrekt eingemesse Maschine, egal welchen Kopfzustandes, liefert ein Ergebnis, das auf einer zweiten korrekt eingemessenen Maschine reproduzierbar ist, sprich, es klingt gleich.

Grüße, Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste