Knacksen auf beiden Kanälen
#1
Hallihallo!


Habe mir vor kurzem ein neues Tonbandgerät gekauft - eine Unitra Vella...
Nun hab ich das Problem, dass seit der letzten Aufnahme (vorher lief alles bestens) ein knacksen vom Tonkopf kommt, aber nur, wenn der Tonkopf auch an der Befestigung ist... Also wenn er angeschlossen, aber nicht angeschaubt ist, ist alles Still... Entmagnetisiert hab ich schon, dann gehts eine Zeitlang, schaltet man aber aus, kommts wieder oO


Was könnte das sein und wie kann ichs beheben?


Danke schonmal Smile


Rob
Zitieren
#2
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass das ganze ohne Band und ohne das Play gedrückt ist auch knackst... Zumindest hat man da die ausschläge am VU-Meter, bei Play hört man's dann auch... Hab schon das meiste soweit wie mir möglich Überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein...oO


Rob
Zitieren
#3
Interessant, hört sich irgendwie nach statischen Entladungen an.
Ist denn der Wiedergabeverstärker des Gerätes auch in Betrieb, wenn "Play" nicht gedrückt ist?
Brummt es im Lautsprecher, wenn Du die blanken Tonkopf-Anschlüsse berührst, ohne das "Play" gedrückt ist?

Bernd
Zitieren
#4
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5633

Wenn es sich um diesen Tonkopf handelt, hast Du den Effekt sicher durch Deine Lötversuche selbst verursacht?
Vielleicht hat die Wicklung jetzt eine Art "Feinschluß" nach Masse?

Bernd
Zitieren
#5
Ist denn der Wiedergabeverstärker des Gerätes auch in Betrieb, wenn "Play" nicht gedrückt ist?

Ne, dann isser aus...^^


Brummt es im Lautsprecher, wenn Du die blanken Tonkopf-Anschlüsse berührst, ohne das "Play" gedrückt ist?

Glaub schon...^^

Wenn es sich um diesen Tonkopf handelt, hast Du den Effekt sicher durch Deine Lötversuche selbst verursacht?

Also das ist eine Woche später passiert in etwa... Aber das mit den statischen Entladungen hätt ich auch schon ins Auge gefasst, weiß aber nicht, wie ich das beheben kann ^^'

Gibts denn da noch was zutun oder hab ichs dann verbockt?

Danke schonmal Big Grin

Rob
Zitieren
#6
Zitat:Rob2k4 postete

Gibts denn da noch was zutun oder hab ichs dann verbockt?

Danke schonmal Big Grin

Rob
Aus der Ferne kann man das immer schlecht beurteilen, aber es gibt eigentlich immer einen Weg.

Bernd
Zitieren
#7
In welche Richtung luft dieser Weg denn?

Ich muss sowieso noch einiges lernen was Bandmaschinen etc angeht, und ich lerns am liebsten "by doing" ^^

Statische entladung... Antistatikspray würde da wohl vermutlich nix bringen oder? Big Grin


Rob
Zitieren
#8
Das Problem erinnert mich an Knistern, das ich bei meiner einen Uher hatte. Sobald ich das Gerät aufgeschraubt hatte, um den Fehler zu suchen, war alles ruhig. In diesem Fall war die Abschirmfolie schuld. Da sie ins Gehäuse geklebt ist und keinen Kontakt zur Masse hat, sobald das Gerät geöffnet ist, war während der Suche alles ruhig. Es mag also sein, dass auch in diesem Fall eine defekte/gestörte Masseverbindung vorliegt, die nicht stört, wenn sie gänzlich, durch Ausbau des Kopfes, gekappt wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Du sprichst mir aus der Seele...Wink

Genau das Problem mit dem Fehler hatte ich auch... War überglücklich, dass Ruhe war als ichs auseinandergebaut hatte (hätt sich ja auch von selbst lösen können), bau alles zusammen, mach an und es knistert fröhlich weiter... Sad
Wie treib ich diese gestörte Masseverbindung denn auf - sofernses denn ist?

Rob
Zitieren
#10
Ich hatte eine kalte Lötstelle, so sagt man wohl dazu. Angelötet und doch keinen Kontakt. Beim Entmagnetisieren der Tonköpfe, der N4450 hörte ich ein Brummen. Ein Kabel war vom Wiedergabe - Tonkopf ab. Nach dem Anlöten war das Brummen weg.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#11
Hmm... Zumindest die Lötstellen am Tonkopf usw hab ich überprüft... Und an den Platinen sieht auch alles gut aus... Das alles zu überprüfen dauert wohl ein wenig...^^


ROb
Zitieren
#12
So, ich habe den Tonkopf jetzt ausgetauscht, und sofern nicht alles falsch gelaufen ist, lags nicht am Kopf... Denn es knackst nun wieder fröhlich weiter... Hm...
Ich habe komischerweise irgendwie das Gefühl, dass das knacksen ne Zeitlang verschwindet, wenn Aufnahme gedrückt wurde... Spielt man dann ne zeitlang ab, gehts wieder, doch dann kommts irgendwann wieder...


Rob
Zitieren
#13
Nimm ein stück Kabel und Verbinde die zwei Massekontakten (Lötstellen) des kopfes mit den chasis an eine Schraube, Irgendwo und Sehe wen es Verschwindet. Da ist Irgendwo ein fehlender Masse Kontakt.
Zitieren
#14
Danke Einar!

Scheint, als hättest du mir schon wieder geholfen und recht gehabt...Big Grin
Jedenfalls schlägt der Zeiger für den jeweiligen Kanal nicht mehr aus, der andere dafür umso mehr... Aber ich denke mal, dass das nichtmehr auftritt, wenn ich den zweiten auch auf Masse legen würde...
Kann ich die denn jetzt einfach so mit einem Kabel auf Gehäuse-Masse legen und gut ist (hab noch kein Band abgespielt, da das Gerät nicht in Verstärkernähe steht) oder sollte ich noch etwas tun?


Rob
Zitieren
#15
Ich Würde es So Machen um das problem zu lösen:

[Bild: head-hold.jpg]

bei der Vella ( Unitra M 2408 TB - HGS Electronic), eine der Schwachstellen sind Die Steckkontakten auf den Platinen. Die Gesammte Kiste ist aus WACKELIGEN Plastick. Die Steckkontakten sind unter allerletzte Sau. 5 x 25 mm plastiksteckern mit Rund Gepreste 1 mm Blechkontakten was Aufgestekt werden. In der Gesammte kiste etwa 7 stück. Diese Oxidieren wie Sau.

Du Soltest dir Zeit Nehmen, Die Kiste Öffnen und JEDE Dieser steckverbindungen Abzihen und mit Tunerspray OSZILLIN T 6 Regelrecht DUSCHEN, Trocknen Lassen und Wieder Aufstecken. Es ist eine Abenteuerliche Arbeit. Es Kann sein das HIER Dein Problem ist. Die Grafisch Dargestellte lösung ist eine NOTLÖSUNG.

Die Frontblende ist aus 2 Teilen. Wen du Die Abbaust Bekommst du die Wieder kaum noch Drauf. Das Gehäuse Plastik ist so Wackelig und von so Schlechte Qualität das bei der Montage die löcher für die Schrauben zu den Öffnungen nicht Mehr Pasen. Ich Brauchte 1 Stunde um diese Dämliche Deckeln wieder Drauf zu Bekommen.
Zitieren
#16
Hi Einar!
Also ich hab jetzt beide Kontakte verbunden, da passiert dann wiederrum nichts.
Ausserdem habe ich mich vertan, nicht der verbundene Kanal bleibt still, sondern der andere...
Also verbindet man bspw. den linken Kanal mit einer Schraube am Gehäuse, schlägt dieser stärker aus, der rechte aber bleibt still, und umgekehrt... Verbindet man aber beide, ist alles wieder wie vorher...
Ich reinige jetzt erstmal die Kontakte und dann schau ich mir das ganze mal weiter an...

Rob
Zitieren
#17
Na dann.......... fiel Spass.
Ich Habe es einMahl Gemacht und mir hat es Gereicht.
Zitieren
#18
Wie ich grad rausgefunden hab ist das ganze noch komischer:

Schalte ich ein, habe ich diese Ausschläge.
Verbinde ich nun einen von beiden Kanälen mit Masse, habe ich wie gesagt auf dem verbundenen Kanal starke Ausschläge, auf dem anderen garkeine.
Löse ich nun wieder den Kanal von Masse, verschwinden die Ausschläge komplett und bleiben auch verschwunden.
Schalte ich nun das Gerät aus und nach ca 5 Sekunden wieder ein, ist das knacksen wieder da...

Ich versteh das langsam nicht mehr...^^

Fällt euch was dazu ein?

Rob
Zitieren
#19
Kann es Sein das Da Einige Elko's Verrückt Spielen?
Zitieren
#20
Das kann durchaus sein, nur würd ich zugern wissen, welche Big Grin

Weil Elkos etc gibts da ja genug Big Grin


Rob
Zitieren
#21
Zitat:Rob2k4 postete
Das kann durchaus sein, nur würd ich zugern wissen, welche Big Grin
Weil Elkos etc gibts da ja genug Big Grin
Schaltplan Nehmen und Ausmessen. Schön einen nach den Anderen.
Zitieren
#22
Da ist nur das Problem dass ich keinen Schaltplan hab...^^
Und momentan auch nix mehr um vernünftig auszumessen -.-

Muss ich mir beides mal besorgen ^^


Rob
Zitieren
#23
Schaltplan ?

Versuche es Mahl Damit. Der DRITTE von Oben nach unten :-)

die Bezeihnung Unitra_M2408_TB-SD_Schaltplan.jpg

http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/downlo...äte/Unitra

@ Admin

Ich Frage mich Echt WARUM wird in den Portal Hier eine Datenbank gepflegt, Vollgestopft mit Schaltpläne und Wichtige Infos wen diese NICHT BEWORBEN Wird und Neue Mitglieder KEINE AHNUNG HABEN Das Diese Eigentlich Existiert und WARUM man Sich eigentlich die Mühe Machen soll Wichtige Unterlagen da hoch zu Laden was so wie so keiner Sieht?

Bei meine JETZIGE Prüfung Meiner Uploads müste Ich Feststellen das schaltpläne , BDA's, SM's was seit 6 MONATE sich in der Datenbank Befinden, NULL MAHL Aufgerufen Wurden Obwohl hier im Forum jede Menge Geräte Besitzer Verzweifelte HILFE FRAGEN Stellen und Diese Dringend Notwendig Haben. Das Ist ein Regelrechter Schlechter WITZ. Ist einfach Unmöglich. Wen Ihr so eine Datenbank Habt, mitglieder was Helfen Wollen Hier dokumentationen KOSTENLOS zur Verfügung Stellen was eigentlich GEKAUFT WURDEN, dann BEWIRBT DIESE Gefälligst oder Last es Sein.
Sorry aber das Muste nun Raus da Ich für sowas echt kein Verständniss habe.
Zitieren
#24
Zitat:EinarN postete
Ich Frage mich Echt WARUM wird in den Portal Hier eine Datenbank gepflegt, Vollgestopft mit Schaltpläne und Wichtige Infos wen diese NICHT BEWORBEN Wird
Wie genau soll das Deiner Meinung nach aussehen?
Zitieren
#25
Ich halte nichts davon, für die Datenbank Werbung zu betreiben.

Wer einfach nur einen Schaltplan oder eine Bedienungsanleitung haben will, schaue hier, für etwa 10 Euro wird geholfen:

www.schaltungsdienst.de/

Wenn Mitglieder fragen und Mitglieder eigene Unterlagen hochladen, ist das eine ganz andere Sache...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#26
@ timo

Man sollte hier, ben im HEADER Wenigstens die Direkten links Einbaun mit den Bezeichnungen BILDER GALLERIE und DOKUMENTATIONEN oder SCHALTPLÄNE
Da oben ist ein link mit der bezeichnung TONBAND INFO was zur Weisen Startseite linkt und Mehr nicht.
Man Könnte Diese auch in ein first topic Verlinken oder in Signaturen Einbinden.
Abgesehen Davon, Man könnte auch die HEADER's der Datenbanken Vernünftig ausarbeiten so das diese auch von den Suchmaschinen Gefasst werden.

@ dl2jas

Nicht jeder hat oder will 10 EURO für ein Schaltplan Ausgeben oder bezahlen um Detailierte Bildern mit Geräte Innenleben zu Sehen was zur Restauration Helfen sollen. Dafür sind diese Beide Datenbanken Gedacht aber keiner Kennt sie (fast keiner). Ich weis nicht wie andere es Machen aber Ich am jeden Fahl VERSUCHE Große Bildern Hier Herein zu Laden mit den Innenleben der Geräten aus unterschdliche Blickwinkeln wo man die Aufbauten, riemen Verlaufe Detailiert Erkennen kann. Hat jemand eine Maschine wo ein Hauptriemen Reist was in zig- zag über unmengen Rollen Leuft, kennt die Maschine nicht, Steht er einfach da am Rätzeln (Wie bei Telefunken z.B.) Da Sollten die Bildern Helfen. Ich habe da Schon Fast 600 MB an Bildern Drinn was aber NUR ICH Sehe weil andere Haben keine Ahnung das Diese Existieren. Wozu mache ich mir dann die Arbeit bei so einige Geräte bis zu 40 Detailierte bildern zur Verfügung zu Stellen?
Zitieren
#27
Ganz ruhig Leute ^^

Danke Einar, das werd ich mir mal anschauen ^^


Rob
Zitieren
#28
Hm, hab immernoch nichts vernüftiges zum durchmessen...

Also, das ganze geknackse hängt nicht mit dem Tonkopf etc zusammen...

Wenn ich die Stecker für beide Kanäle abziehe, wird dann nur der Eingang auf der Platine unterbrochen, oder auch der Ausgang? Dann könnte ich die Fehlersuche ja ein wenig eingrenzen... Weil es knackst mit abgezogenen Stecker munter weiter... Bin nocht nicht dazu gekommen, mir den Schaltplan genauer anzusehn...


Rob
Zitieren
#29
Man, bevor du da Herummist, Kaufe dir eine Pule OSZILLIN T 6 Tuner Spray und Bearbeite Damit Ale Kontakte und steckanschlüsse was du in der Kiste Findest. Wen der Fehler Weiterhin Besteht, dann Kanste dich mit den Messen und Austauschen Drann machen.

Hier ein Billiger Anbieter in Ebay. Ich habe Mir von Hier auch zwei Stück Gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0034881026

Ich Denke 4.95 EURO ist Kein Vermögen und ein rentable Investition.

Was Der Schaltplan Betrifft, der ist nicht in so Gute Qualität weil er etwas Überkomprimiert ist. Ich habe den Hier in A 3 Format. Melde dich per PM, gebe mir deine Email Adresse und der Plan kommt per Anhang wen du dort in der Datenbank nicht Klar kommst. Der plan ist aber für M 2408 TB - HGS Electronic. Solten bei deine Vella abweichungen Sein,
Kontaktiere den Herr:
Hans Ohms,
Karl-Marks-str. 34
06774 Mühlenbeck
Telefon 03493 - 55207

Email: e.m.s@t-online.de
.
Der Man Hat Hunderte Schaltpläne für Ost Geräte. Ist Der Beste Ansprechpartner wen es um Ostblock Geräte Geht.
Klar. Hier kostet dich ein Plan 10 EURO aber die Qualität ist Top.
Zitieren
#30
Hallo allesamt Big Grin

Jetzt ratet mal, wo grade Pink Floyd - Run like hell her ertönt Big Grin

Also die Maschine funktioniert wieder Big Grin

Erstma - Ich hab schon Oszillin T6 benutzt, davor Kontakt 60, hat beides nichts gebracht ^^
Aber vielen Dank trotzdem nochmal, auch für die Adresse Wink

Also, was ich nun gemacht hab um das Problem zu "lösen":

Ich hab - um zu testen, ob das Problem eventuell mit der Gehäusemasse zusammenhängt - einfach das Massekabel abgeschraubt.
So, dann gabs erstmal - natürlich - rauschen. Hab ich mir gedacht, probier ich jetzt mal das ganze andersrum aufzuziehen und hab nun das Gehäuse mit der Tonkopf-Masse verbunden. Kein Knacksen, kein rauschen Big Grin
Hab dann erstma den Kontakt vom Massekabel abgeklebt und im Gehäuse verschwindenlassen und erstmal ein kleines Kabel von Tonkopfmasse auf Gehäuse gelegt, das ganze mach ich demnächst nochmal mit "richtiger" Masse, irgendwo anders im Gerät...

DANKE euch allen für die Hilfe Smile

Wärn wir bei eBay oder so, gäb's gute Bewertungen Big Grin

Ich hör jetzt erstmal ein Paar Bänder ^^

Rob
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste