Fremdgegangen: Probleme Pioneer CT-F850
#1
Hallo Forum,

ein Traum aus meiner Jugendzeit, an dem ich nicht vorbei gehen konnte, das Pioneer CT-F 850. Obwohl in einem schlechten Zustand, hab ich die Mechanik soweit wieder hergestellt. Es läuft, aber es gibt Probleme bei der Wiedergabe.

Wenn man das Gerät auf Wiedergabe schaltet, wird die Musik langsam eingeblendet, jedoch verzerrt die Wiedergabe ungefähr die ersten 45 Sekunden. In dieser Zeit verbessert sich die Wiedergabe langsam, bis die Verzerrung schließlich kaum noch hörbar ist. Mit Kältespray konnte ich bisher kein defektes Bauteil ausmachen. Die Verzerrung ist auf beiden Kanälen vorhanden.

Hat jemand eine Idee? Welche Bauteile sind für einen solchen Fehler zuständig?

Danke und bis dann,

Thomas (4504)
Zitieren
#2
@4504

...ist das jedesmal, wenn Du auf "Wiedergabe" schaltest oder nur
unmittelbar nach Netz-EIN?
Beschreibe näher, was Du (persönl.) unter "Verzerrung" verstehst.
Ich frage deshalb, weil das von vielen unterschiedlich gesehen (bzw.
gehört) wird.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo PeZett,

der Fehler taucht jedes Mal auf. Mir scheint es so, als würde man von dem Stopp-Modus in den Playbetrieb die Musik langsam einblenden. Das dauert so ca. 3 Sekunden. Dann verzerren vorallem die Basswiedergabe aber auch die Höhenwiedergabe so, als wäre die Aufnahme übersteuert aufgenommen worden. Der Lautstärkepegel ändert sich nicht mehr.

Ich kenne einen ähnlichen Effekt: Wenn mann einen Verstärker ausschaltet (Power-off), hört man noch eine Zeit lang die Musik über die Boxen. Sofort nach dem Ausschalten verzehrt die Musikwiedergabe und wird leiser bis schließlich nichts mehr zu hören ist.

Dieser Effekt tritt hier in genau der umgekehrten Form auf.

Grüße, Thomas!
Zitieren
#4
Hallo Thomas und alle anderen Mitleser,

die Fehlerbeschreibung deutet für mich auf das langsame Hochfahren der/einer Basisvorspannung eines/mehrer Transistoren hin. Mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler in der Spannungsversorgung, mit der Auswirkung, dass die Arbeitspunkte (über die Basisvorpannungen) nicht stimmen. Ich würde in der Stromversorgung (der Ausgangsstufe/Wiedergabeverstärker/Netzteil) alle Elektrolyt-Kondensatoren die mehr als 470 Mikrofarad (bei 25-40 Volt Spannungsangabe darauf angegeben) haben, gegen gleich grosse Werte mit 63 Volt Höchstspannung tauschen (alle 25-Volt-Typen sterben nach zwei Jahrzehnten!). Gibt es alles bei CONRAD, macht (wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst) etwa anderthalb bis zwei Stunden Arbeit und kostet insgesamt ab Material nicht viel mehr als zehn bis fünfzehn Euro. Der Lötkolben kostet einen Zehner und die Entlötpistole einen Fünfer. Üben kann man das an einem Schrottgerät (vom Sperrmüll - oder aus dem eigenen Bestand). Eine Fachwerkstatt muss Dir heutzutage dafür mit Sicherheit deutlich mehr als 100 Euro abnehmen. Bei uns hätte das früher (schon in der Eurozeit) gut an die 150 bis 170 Euro gekostet.

MFG
H A N N S -D.

P.S. Was PEZETT beschrieben hat, ist derselbe Effekt, beim Abschalten der Betriebsspannung laufen alle Basisvorspannungen weg: die Arbeitspunkte stimmen nicht mehr, die jeweilige Verstärkerstufe arbeitet unsymmetrisch und verzerrt das Signal.
Zitieren
#5
Hallo Hanns - D.

Mein Verdacht geht in eine ähnliche Richtung. Das Problem ist aber nicht so einfach, weder SM noch BDA sind vorhanden. Die Platine hingegen ist einigermassen gut gegliedert und beschriftet. Schaun wir mal, wie weit wir kommen. Aber besten Dank für die ausführliche Antwort.

Lötkolben ist vorhanden, Geschick hoffentlich auch.

Grüße, Thomas!
Zitieren
#6
holla...
das sehe ich aber gaanz anders...
meine erfahrungen mit verzerrungen bei den pio decks sind darauf zurückzuführen das ein capstandorn schneller al der andere läuft, wenn dein deck einen doppelcapstan hat teste das mal ursächlich hierfür ist dann ein alter ausgeleierter riemen, wenn der erneuert ist läuft das deck zu 99,9% wieder einwandfrei, auch die aufnahmen sind wider ok, so die erfahrungen bei meinen decks, bei 1 capstan auch riemen erneuern, sollte logo sein...
warum bei einem doppelcapstan bei 1 zu langsam laufenden welle das verzerrt muss ich euch ja nicht erklären denken ich...lach...

gruß
harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste