Cat Stevens - Kontruktive Auseinandersetzung mit Islam
#1
Sorry...es sollte heißen "KonStruktive..."


Montag, 23. Oktober 2006 um 14.05 Uhr

SWR2 Dschungel
Ich und der andere

Wie Cat Stevens zu Yusuf Islam wurde
Von Wolf Eismann

ca. 14.30 Musik

Stephen Demetri Georgiou ist 1966 gerade 18 Jahre alt, als er gewissermaßen über Nacht zum Pop-Star wird. Unter dem Pseudonym Cat Stevens schickte er einen selbstkomponierten Song an einen Radiosender, bekam kurz darauf einen Plattenvertrag und landete mit seiner ersten Single gleich in den Hitlisten. Mit "Morning has broken" und "Father and Son" lebt er zwölf Jahre lang ein Leben zwischen Konzertsälen und Hotelzimmern, Aufnahmestudios und Pressekonferenzen. Er beginnt, sich mit den verschiedenen Religionen zu beschäftigen und zu meditieren. 1978 zieht er dann einen Schlussstrich. Cat Stevens konvertiert zum Islam und nennt sich fortan Yusuf Islam. Er will kein Pop-Star mehr sein, stattdessen finanziert er Hilfsprojekte im Kosovo und engagiert sich gegen den Irak-Krieg.

55 min.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste