Gerätevorstellung: Sony CDP-101
#1
Hallo Freunde,

da ich z.Z. ein wenig Zeit habe, habe ich mir gedacht, ich könnte im Forum mal meine Geräte vorstellen. Beginnen will ich mit meinem letzten Zugang:

SONY CDP-101 (CD-Player):

[Bild: normal_cdp101_gesamt.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...gesamt.jpg

Zuerst mal Allgemeines zu diesem Gerät:

Dies ist der erste auf den Markt gebrachte CD-Player. Er soll noch vor dem ersten Philips-Player zum Verkauf gestanden sein. Erhältlich war er ab Oktober 1982. Produziert wurde der Spieler bis 1985. Der Meinige ist einer der letzten von '85. In der Produktionzeit wurde das Gerät nur wenig verändert, ein paar Veränderungen gab' es aber schon: Die ersten Modelle hatten noch eine 3,5mm Klickenbuchse namens "SYNC OUT" (hat meiner nicht) und das "DISC SET"-Symbol in der Anzeige war einmal als roter Punkt mit Inschrift "DISC" verfügbar und auch noch als normalen, roten Schriftzug "DISC" (so ist's bei meinem). Die Namesgebung "101" hat mit dem dualen Zahlensystem zu tun, weil eben digitale Daten in Nullen und Einsen abgespeichert werden.
Ansonsten ist noch zu sagen, daß der Player nicht das normale Rastermaß von 43cm hat, sondern nur 35,5cm breit ist. Es gab jedoch für das Gerät eine Holzzarge, die ihn auf 43cm verbreiten würde.

Hier verschiedene Ansichten des Gerätes:

[Bild: normal_cdp101_front.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use..._front.jpg

[Bild: normal_cdp101_hinten.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...hinten.jpg

[Bild: normal_cdp101_seite.jpg]


Verarbeitung:

Der Player ist eigentlich sehr gut Verarbeitet, da knackst nichts, es stört einem nichts beim Ansehen, er macht im Großen und Ganzen einen wertigen Eindruck. Ein riesiges Kühlblech ziert die Rückseite. Die CD-Lade ist bis auf den Open/Close-Taster und der Auflagenoppen für die CD komplett aus Aluminium:

[Bild: normal_cdp101_lade.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...1_lade.jpg

Außerdem sind die Hauptsteuerelement aus schönen Metalldrucktasten:

[Bild: normal_cdp101_taster.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...taster.jpg

Das einzige negative ist wohl, das die Frontblende selbst aus Kunststoff ist, aber durch die schwarze Metalliclackierung fällt das bei kurzem hinsehen gar nicht auf.

Gesagt werden sollte vielleicht noch, daß das Gerät für einen Japaner ausgesprochen Wartungsfreundlich ist. Der Deckel ist durch vier Schrauben fixiert und kann durch kurzes nach hinten schieben und hochziehen schnell entfernt werden. Die daraufhin zu sehende Laufwerkssteuerplatine (ich denke, daß es diese ist) kann nach den entfernen von zwei Schrauben schön zur Seite geklappt werden. Um die anderen Platinen von unten zu erreichen, muß nur die Bodeplatte abgeschraubt werden.

Hier dazu ein paar Bilder des Innenlebens, leider mußte ich den Blitz benutzen, da ich keine ordentliche Beleuchtung zu Verfügung hatte, ich hab' mich aber trotzdem bemüht einigermaßen ansehnliche Bilder zu machen:

[Bild: normal_cdp101_offen.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use..._offen.jpg

[Bild: normal_cdp101_gesamt_offen.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use..._offen.jpg

[Bild: normal_cdp101_laser.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use..._laser.jpg

[Bild: normal_cdp101_platinen1.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...tinen1.jpg

[Bild: normal_cdp101_platinen2.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...tinen2.jpg


Bedienung:

Der Player ist genau so zu bedienen, wie jeder andere neumodische Player auch. Die Tasten sind groß und selbsterklärend. Nur die Tasten für die Spezialfunktionen (Repeat, Time) sind etwas klein. Etwas gewöhnungsbedürftig ist wohl, die Open/Close-Taste an der CD-Lade. Hier ist noch eine rote LED eingebaut, die anzeigt, wenn die CD ausgeworfen wird. Eine Stopp-Taste gibt es nicht, denn diese heißt "RESET". Macht eigentlich nichts, da sie für mich aber zu den Hauptsteuertasten gehört, hätte sich vielleicht passend zu den Anderen gemacht werden können. Play und Pausetaste sind beleuchtet. Das Display ziegt aktuellen Titel, den Status der CD (eingelegt oder nicht), sowie die Zeit an. Entweder die verstrichene Zeit des aktuellen Tracks oder die Gesamtrestzeit der gesamten Disc. Eine Indexanzeige gibt es nicht, auch keine Funktion dafür.

[Bild: normal_cdp101_anzeige%26taster.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...taster.jpg

An der Geräterückseite befinden sich unglücklicherweise noch zwei Schalter, einer für "Anti-Shock", der andere für "Auto-Pause", was auch immer das sein soll. Völliger Quatsch ist aber, daß der Schalter für "Beep" (damit wird ein Bestätigungssignal aktiviert) am Geräteboden angebracht ist. Den hätte man wenigstens zu den anderen Beiden an die Rückseite machen können.

Ansonsten ist die CD leicht und problemlos einzulegen:

[Bild: normal_cdp101_lade%26cd.jpg]

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...e%26cd.jpg

Wiedergabe:

Der Player reproduziert die Aufnahme klar, es fehlt an nichts (zumindest fehlt mir nichts). Einzig auffällig ist die Betonung der Bässe. Im vergleicht zu anderen Geräten, werden die Bässe von CDP-101 lauter wiedergegeben. Hier scheint er nicht ganz linear zu sein.

Praxistauglichkeit:

Da sich der Player in Sachen Bedienung von anderen Playern kaum unterscheidet, ist alles schnell gelernt und somit der Umgang in der Praxis leicht. Die CD wird auch sofort nach dem Einziehen schnell eingelesen und der Player ist rasch bereit. Auch gebrannte und viele kopiergeschützte CDs werden abgespielt.

Manches fällt allerdings trotzdem auf:
Der Kopfhörerausgang ist z.B. nicht stumm zu drehen. Bei Nullanschlag ist immernoch deutlich ein Signal zu hören. Ob das ein Defekt ist, weiß ich nicht.

Komischerweise mag er auch keine Whitesnake CDs. Beide CDs der Band die ich habe (Saints & Sinners und 1987, beide EMI) werden nicht korrekt abgespielt. Der erste Track wird so ab 30 Sek. begonnen und ist nicht von Beginn an abspieltbar. Skipt man zurück zum Anfang von Track 1, wird die CD ausgeworfen. Dies ist aber nur bei diesen CD so, sonst nirgends.

Besonderheiten:

Hier ist zu nennen, daß der Player fernbedienbar ist (die Original-Fernbedienung habe ich nicht, aber einen Ersatz) und über je zwei Vorlauf und Rücklauf tasten verfügt. Hier kann langsam vor- und zurückgespult werden. Das er über einen Kopfhörerausgang verfügt, wurde schon genannt, dann ist er noch Timerfähig. Wie das geht hab' ich aber noch nicht getestet, brauch' ich auch nicht:

[Bild: normal_cdp101_kh%26timer.jpg]

An der Rückseite fällt auf, daß der Netztrafo hinten am Gehäuse angeflanscht wurde. Außerdem ist einen seltsame "ACCESSORY" Anschluss vorhanden. Dieser war angeblich dazu gedacht, um auf irgend einem Weg Grafiken mit dem Player darzustellen. Wurde aber anscheinend nie Realisiert. So weit hergeholt ist das aber nicht, da ja mehr oder weniger die für Bildwiedergabe gedachte Laserdisc die Mutter der CD ist.

[Bild: normal_cdp101_anschluesse.jpg]

Was man m.M. besser hätte machen können:

Das wäre einmal, das Gehäuse an das normale Rastermaß anzupassen. Ohne die Holzzarge kann man den Player in kein normales Rack stellen.

Unterstützung für Indexe wäre nicht schlecht gewesen, hatte aber anscheinend damals noch keine Rolle gespielt.

Mehr Zeitanzeigefunktionen: Titelrestzeit wäre nicht schlecht gewesen.

Noch ein "Fehler", der heute vielleicht egal ist, damals aber u.U. noch nicht: Es sind keine CD-Singles (8cm Discs) einlegbar - Heute egal, aber damals war das wirklich noch als Singleersatz im Gespräch und man hätte vielleicht Probleme bekommen können, wenn man eine Single anhören wollte.

So, daß war die erste Vorstellung eines meiner Geräte. Wenn ich Zeit und Lust habe, werden weitere folgen.
Fragen zum Gerät, Ergänzugen oder Fehler meinerseits können natrülich gepostet werden Smile.

Einen schönen Abend noch.

EDIT: Tippfehler
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Nachdem Einar die Revox G36 über Video vorgestellt hat, dachte ich mir, daß man das auch in Gerätevorstellungen einfügen könnte. Nun, hier ist der Sony CDP-101 in Aktion zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=i8XzJXJFKok

Da aber die Qualität in keiner Relation zum Aufwand steht, wird das bei mir wohl eine einmalige Sache sein. Im Original ist Bild und Tonqualität um welten besser, die Qualität wird wohl von der Seite angepaßt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Das Ding ist ja interessant, selbst für einen eingefleischten Vinyl-Aufleger :respekt: Ich hatte auch immer gedacht, der Philips sei der älteste gewesen. Bei dem erinnerte sich ein Schulfreund von mir neulich noch, wie bei einer Fete 1982 (oder so) mal alle Jungen unters Dach verschwunden seien, die Mädels wunderten sich - und dann kriegten sie raus, daß der Bruder des Gastgebers doch tatsächlich einen der ersten CD-SPIELER Confusedhocked: bei sich stehen hatte (der hatte den Philips)- und alle 15-16jährigen Jungs standen drumrum und gafften das Ding begeistert an... :laola:

Sony hat also tatsächlich mal Teile aus vernünftigen Materialien gebaut :zahnlos: - Aluminiumschublade! ... was hast Du denn weiland für das gute Stück gelöhnt?

Michael
Zitieren
#4
Zitat:mk1967 postete
Ich hatte auch immer gedacht, der Philips sei der älteste gewesen.
Ich anfangs auch, aber anscheinend wars wirklich der Sony. Zumindest behauptet Sony das und in vielen anderen Foren und Internetseiten ist das ebenfalls zu lesen.

100%ig kann ichs ja nicht sagen, denn ich war ja zu der Zeit noch nicht da Smile

Aber den Philips CD-100 möchte ich auch noch mal haben.

Zitat:mk1967 postete
... was hast Du denn weiland für das gute Stück gelöhnt?
Du meinst was ich dafür ausgegeben habe?
Genau sag ich's jetzt nicht, aber es waren so um die 100 EUR. Die warens mir aber wert, denn der Player wurde anscheinend wenig benutzt, auch zu erkennen am Fluoreszenz Display, daß eigentlich keine Helligkeitsunterschiede aufweist.


Ach ja und bei dem Video hab' ich mich getäuscht, die Qualität ist recht annehmbar. Ich hatte vorher den schlechten Eindruck, weil ich das Video mit meinem 366MHz PII Laptop angesehen habe und der hat bei der Widergabe irgenwelche Probleme damit.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Moin,

bevor der Run auf den CDP-101 losgeht, eine Warnung.
Sony hat in den Geräten 2 Hybridbausteine verbaut, mit denen die Motoren und die Nachführung der Linse gesteuert werden. Diese Dinger gehen gerne kaputt und sind sehr teuer, wenn man sie überhaupt noch kriegt.
Ich hatte vor Jahren schon mal einen, wo die Motorsteuerung defekt war und habe aktuell einen, wo die Focussteuerung nicht geht.
Das ist sehr schade, weil es ein schönes Teil ist (sogar mit FB), aber ca. 50EUR für so einen Baustein ist es mir denn doch nicht wert, zumal man nicht weiß, wann der 2. kaputt geht.

Grüße,
dieter
Zitieren
#6
Zitat:dieter postete
bevor der Run auf den CDP-101 losgeht, eine Warnung.
Sony hat in den Geräten 2 Hybridbausteine verbaut, mit denen die Motoren und die Nachführung der Linse gesteuert werden. Diese Dinger gehen gerne kaputt und sind sehr teuer, wenn man sie überhaupt noch kriegt.
Na, ich hätte mir irgendsowas ohnehin gedacht - schließlich ist es SoNie :ugly: und nicht Telefunken :winker:, und ein CDP-101 und keine M10... Big Grin

Ich wär ohnehin nicht dazu aufgelegt gewesen, mir jetzt einen CDP-101 zu besorgen; hab gerade an einem CDP-195, den ein Freund schon in die Mülltonne schmeißen wollte, die Linse saubergemacht, er scheint seitdem nicht mehr zu springen, das bleibt hoffentlich so... aber GELD für das Ding ausgegeben hätte ich auch nicht mehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste