Revox G36
#1
Was ist so eine Revox G36 heute noch wert?
Zitieren
#2
In der Bucht bringt sie meist zwischen 150 und 200 Euro.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0029632526
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0034168055
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0032987473
Zitieren
#3
Ich fragte weil Ich nicht Mahl eine Ahnung hatte wie die Aussihet und Ich solte so eine Dieser Woche Als GESCHENK Bekommen.
Das Gerät Steht angeblich KONSERVIERT u. VERPAKT zur Aufbewahrung Seit 40 Jahre. Ich weis nicht Mahl ob Diese Funktioniert.
Mehr Info's und Bildern kann Ich Ewentuell am Wochenende (ab den 15.10.2006) schreiben bzw. Zeigen.
Zum glück habe Ich hier noch ein Band zum Testen Herumliegen.
Zitieren
#4
Die Maschine ist auch auf tonbandhobby.de zu sehen:

http://www.tonbandhobby.de/g-36-1.htm

(Hatte die eigentlich schon einen direktgetriebenen Capstan?)
Zitieren
#5
Soweit ich weiß, ja.

Gruß
Niko
Zitieren
#6
Warum ist die so in den Kasten?
Ist das original so oder............
Sihet irgendwie Komisch aus.
Zitieren
#7
Das ist der Transportkoffer, der ist original (gabs aber auch ohne). Wenn Du den Koffer nicht brauchst, ich suche einen.....
Zitieren
#8
Zitat:EinarN postete
Warum ist die so in den Kasten?
Ist das original so oder............
Sihet irgendwie Komisch aus.
Steht doch da:

Besonderheiten: Koffergerät

BTW: Die hat aber keine GX-Köpfe. ;-)


Gruß

96k
Zitieren
#9
Zitat:96k postete

BTW: Die hat aber keine GX-Köpfe. ;-)
Wart ab, bis Einar damit fertig ist Wink
Zitieren
#10
Zitat:TB-Dani postete
Wart ab, bis Einar damit fertig ist Wink
Genau.
Bildern machen, Weg damit.
So in Etwa, besonders wen die auch noch ein zweispurer ist :-(
Zitieren
#11
Schade...wieder kein Koffer für mich ....Sad
Zitieren
#12
So'n kofer kanste doch Selber Bauen oder Schau mahl in den 1 Euro Läden Nach. Die Haben sowas änliches, ist aber mit so ein Auszihbaren Tragegriff und 2 Räder an einer Seite. Ist eigentlich Ideal zum Transporten Big Grin

Scherz beiseite. :-)
Kanste Haben aber Ales komplet.
Zitieren
#13
Nää....lass mal....dann hätt ich zwar eine Maschine mehr hier rumstehen, wäre aber keinen Schritt weiter....
Zitieren
#14
Na, so ein Rimowa-Koffer hat doch was... Wink

Niko
Zitieren
#15
Zitat:timo postete
http://www.tonbandhobby.de/g-36-1.htm
(Hatte die eigentlich schon einen direktgetriebenen Capstan?)
Ja, von Anfang der Serie 36 an: Nünzähhund'rtfüfäfüfzg.

Die G36 hat dann letztendlich auch noch einen tricky Tonmotor erhalten, denn der wurde über die Vorgänger der Serien A-F hinaus perfektioniert. Bis zur F36 (die mit dem doppelten magischen Band...) hatte man den Tonmotor zunächst ganz traditionell als Asynchronläufer ausgelegt. Der aber will sein betriebsbrauchbares Drehmoment nur knapp unterhalb der Synchrondrehzahl entwickeln. Asynchronmaschinen laufen daher leicht etwas langsam, aber brav von selbst an. Der Synchronmotor gibt dagegen sein Drehmoment genau im Synchronpunkt ab, läuft exakte Solldrehzahl, aber nicht von selbst an.
Also baute man mit Hilfe der Päpste von St. Georgen einen Hystese-Synchronläufer, der als Asynchronmaschine anfährt, um dann im Synchronpunkt als Synchronmotor weiterzumachen. Die Asynchronwicklung wirkt dann weiter, das aber als Dämpfungswicklung, die kurzzeitige Drehzahlschwankungen ("pendeln") unterdrückt: Letzter Schritt vor der vollelektronischen Drehzahlregelung.

Hans-Joachim
Zitieren
#16
Zitat:Agfa-Band postete
Na, so ein Rimowa-Koffer hat doch was... Wink
Nehmen wir einmal zu deinen Gunsten an, dass Rimowa 'sowas' in der revoxtypischen Quaderform anbietet, es war ja weiland schon schwierig genug, die Urlaubskoffer in Käferform im einschlägigen Handel zu erwerben.

Dann -im Revoxfall- allerdings wärmen in einer vierstündigen Aufnahmesitzung die 24 Systeme (richtig gezählt??) der 12 Röhren den Koffer so herzhaft durch, dass der zwar nicht seine rimowa(hre) Konsistenz verliert, aber unerfreulich zu begrabbeln ist.
Das erklärt sicher auch die überdimensioniert erscheinenden Lüftungskanäle zwischen Chassisaußenkanten und den Innenkanten des Originalkoffers. Da zieht bei längerem Betrieb ordentlicher Dampf hoch.

Hans-Joachim
Zitieren
#17
Immerhin wäre die G36 in so einem Rimowa-Alukoffer beinahe atomsicher verpackt, die sind in allen Größen lieferbar, Rimowa fertigt auch auf Maß, da kann man sich also was dengeln lassen... Smile

Und für den dem Gepäckraum des VW Standard oder Export angepassten Koffer gibt's (gab's wohl eher) ja noch den freundlichen VAG-Händler.

Gruß
Niko
Zitieren
#18
Hallo Niko,
noch so ein Vorschlag, und Du kriegst was gedengelt Wink
Um den Preis eines nach Maß gefertigten Rimowas aufzuholen sollte in ihm dann schon etwas in der Größenordnung T-Audio aufbewahrt werden Big Grin
Gruß
Dani
Zitieren
#19
@PhonoMax

Vergiss nicht wir sind im PC zeitalter. In ein Rimowa Koffer lassn sich problemlos 2 / 3 PC Lufter einpflanzen was da die notendige Luft Pusten und.......es sihet wesentlich besser aus als der Originale Riesenkoffer was eher aussihet wie wen er von den Karl Dall Seine KOFFER HOFFER Sendung herausgefallen sei. Big Grin

@ TB-Dani


Uberlege dir die Idee. Ist Modern, Zeitgemes auch :-)

Im ernst:
- Wo Ich mir sorgen mache sind die Roren. Am jeden fahl, wen die Kiste voll i.o. ist, ist es mir eine ueberlegung wert diese nicht zu verkafen sondern sie aus zu tauschen 1:1 mit eine........AKAI GX 630 D Big Grin
Zitieren
#20
Also sagen wir mal so, der originale Koffer passt zur G36 eindeutig besser als ein Rimowa-Fotokoffer... Modern und zeitgemäß würde ich das nicht nennen, den Anspruch hätte ich an ein Bandgerät aber auch nicht.

Niko
Zitieren
#21
Zitat:Agfa-Band postete
Immerhin wäre die G36 in so einem Rimowa-Alukoffer beinahe atomsicher verpackt, die sind in allen Größen lieferbar, Rimowa fertigt auch auf Maß, da kann man sich also was dengeln lassen... Smile

Und für den dem Gepäckraum des VW Standard oder Export angepassten Koffer gibt's (gab's wohl eher) ja noch den freundlichen VAG-Händler.
Tja, lieber Niko, da bin ich mir nicht so sicher, wenn ich mir die verbeulten Rimowa-Mikrofonkabelkoffer eines meiner Auftraggeber vor vielen Jahren ansehe. Mit denen wurden ja nicht einmal Ehestreitigkeiten geschlichtet, sondern allein Aufnahmeorte besucht, an denen spitzfingerig Kabel entnommen und wieder eingelegt wurden. Woher da wohl die Beulen kamen?
Bei uns lief ansonsten der Panorama-Dreigang-Opel (P1; 1957/60; 40-140 in einem Gang....; bis 190.000 km haben wir den auch noch gekriegt), weshalb das Kofferproblem eher unspektakulär blieb (außer für Vorausfahrende und Entgegenkommende zur Nachtzeit).

29 Jahre liegt es nun zurück, da juchtete ich im schönen Burgenland (nahe Wulkaprodersdorf) im nun auf 66 PS erstarkten Rekord Cäsar Kombi hinter einer Dampflok der GySeV her, mit der G36 (aus musikalischen Gründen) auf der Ladefläche; über Stock, Stein und Bahnübergänge, rumms-bautz hinten, denn der Übergang war unebener, als es den visuellen Anschein auf Seiten des eisenbahnhistorischen Kuriositätenjägers hatte. Also hob die G36 ab, um donnernd auf die Ladefläche zurückzufallen. Aber man musste ja die Dampfmaschine noch vor der Einfahrt nach Ungarn durch den eisernen Mosch'ndrohttsaun 'erwischen'. Gelang auch.

Die G36 tat es bei den Aufnahmen danach auf den Spuren 'Papa Häädns' in 'Ääs'nschdoodt' mit sämtlichen funktionierenden Röhren, beulenfreiem Koffer und tadellosem, orgelmusiktauglichem Gleichlauf. Ob das mit einem Koffer, auf dem außen Rimowa draufsteht, innen aber Revox-G36 drin ist, auch so gewesen wäre? Ich zweifle. EIsenbahnbelastete Organisten haben ihre eigene Vorstellung vom Atomkrieg. ("Duck and cover...")

Außerdem halte ich es doch eher (das auch an Einar) mit den 'inneren Werten', weshalb ich heute genug Bandgerät in Koffern besitze, von denen aber kein einziger die Aufschrift der Rimowa-Buben trägt. ---


Es gibt von Studer selbst übrigens eine schöne Bilddokumentation über den Bau der G36-I, die -außer dem sicher zugelieferten Koffer- einige interessante Fertigungsstationen beleuchtet und mit dem Richtfest in Löffingen endet. "Schön war die Zeit."

Hans-Joachim
Zitieren
#22
@ PhonoMax

Ja. Da haste Recht.
Ich werde mir das Mahl Ansehen wen die da Ist. Was ich anhand einige Bildern Merkte, es Scheint so das der Kofer mit seine Ecken und Kanten etwas Überdimensioniert Sei und die tatsächliche Maschine mit Ihre Rundungen übermaupt nicht dazu Past. Klar. Ist Geschmacksache und was mich Betrifft, Revox ist auch nicht so meine Wellenlänge aber........"den Geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul".
Zitieren
#23
Hallo Einar,
statt den Koffer ein wenig überdimensioniert zu bauen, hätte man ihn natürlich auch knalleng anpassen können. Aufgrund der nötigen Belüftungsschlitze-löcher-öffnungen....hätte er dann aber eher an Karnickelzaun erinnert Big Grin
Wart mal ab, bis Deine G36 da ist, und die erste halbe, dreiviertel Stunde gelaufen ist. Und dann fass mal in den Koffer, an die Blechverkleidung (wenn sie denn eine hat) der Maschine, von mir aus auch ans Chassis. Dann weisst Du Bescheid...Wink
Zitieren
#24
Zitat:TB-Dani postete
Wart mal ab, bis Deine G36 da ist, und die erste halbe, dreiviertel Stunde gelaufen ist. Und dann fass mal in den Koffer, an die Blechverkleidung (wenn sie denn eine hat) der Maschine, von mir aus auch ans Chassis. Dann weisst Du Bescheid...Wink
Warum?
Kann Ich die Anschliesend als Heizkörper über den Winter einsezen oder drauf Kaffe Kohen?
Irgendwie hat dann Die Revox auch ein Vorteil.
Ich kann Heizkosten Sparen beim Music Hören Big Grin
Ich hoffe nur das mir dabei nicht der Stromzähler mit Lagerschaden aus der Wand Springt wegen der Höhen Umdrehung.
Zitieren
#25
Der Stromverbrauch ist glaub ich garnicht so schlimm....hab ichs nicht mal nachgemessen? Hmm.....
Und ja, die Brumme ersetzt Dir problemlos die Zentralheizung Wink Ich spreche da aus Erfahrung....und wenn dazu auch noch eine Class A Vorstufe, ein Röhrenvollverstärker und eine (eigentlich harmlose) 50W Endstufe (unter Vollast hat sichs mit harmlos) laufen, kannst Du zum Kaffe kochen die Brühe auch mit Eiswürfeln anrühren.
Soviel zum tollen Röhrensound Smile
Zitieren
#26
GEIIIIILLLLLLLLLLLLLLLL Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Deswegen LIEBEN Ale Revox so Sehr ! Big Grin
Nun ist das Geheimnis der Vorliebe für revox Gelüftet Big Grin
Zitieren
#27
Na....was glaubste, was die M10 Besitzer noch so anstellen....überleg mal, wo die "Fernwärme" denn herkommt? Big Grin
Zitieren
#28
Ich glaub Ich wird zum Revox Fan Big Grin
Zitieren
#29
In der allerfrühesten Zeit konnte man sich -dem Vernehmen nach war das sogar nötig- auf dem Löschkopf allein (!) und bedingt durch die mangelhafte Permeabilität des Kopfmateriales die Kaffeetasse warmhalten. Stellte man die nach dem Trinken nicht schnell genug zurück, ging der Löschkopf unter gewisser Rauch- und strenger Geruchsentwicklung in den ewigen Musikhimmel ein. Kenner sprechen von 5 Minuten....: "Trink schneller, Genosse."

Leider kam dann -es gab wohl nicht genug Kaffee- bzw. Teetrinker unter den Pionieren- irgendjemand auf die (Schnaps- aha!) -Idee, fürderhin mit halber Vormagnetisierungsfrequnez zu löschen, womit die magnetischen Verluste im Löschkopf auf die Hälfte zurückfielen und mit der ordentlichen Hitze nicht mehr viel war.

Für die Fachleute: Frequenzteilerschaltung.

Hans-Joachim
Zitieren
#30
@Einar:

Wird auch Zeit !!!!

Warte nur, bis dieser "Zementblock" in Deiner guten Stube steht !!!
Das ist DER Blickfang !!

Aber lege bitte keine 18er-Spulen auf, sondern die grossen 26er. Alles andere sieht verboten aus !!

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#31
Interessante Geschichte....aber, was verstehst Du unter der "allerfrühesten Zeit" ?
Zitieren
#32
Die allerfrüheste des Hf-Magnetofons.

Wenn du in die Schaltungen der T8-,T9- und M10-Zeit hineinsiehst, findest du die Aufteilung des Oszillatorsignales in zwei Pfade:
1)
Auskopplung aus dem Trafo zum Löschkopf (halbe Frequenz)
2)
Auskopplung aus dem oberwellenreichen Kathodenstrom der beiden Oszillatorsysteme. Aus ihm filtert man über einen abgestimmten Modulationstrafo die erste Oberwelle (möglichst klirrarm) aus und führt sie dem Aufnahmekopf als Vormagnetisierung zu. Mit dem Trimmer wird der Vormagnetisierungsstrom bestimmt:

[Bild: Frequenzteilerschaltung.jpg]

Das zur Vermeidung der Verlustwärme aufgrund mangelhafter Permeabilität des Kopfmateriales bei gleichzeitig erheblichem Leistungsbedarf, um eine zureichende Löschdämpfung zu gewährleisten. Kam eben nicht alles von selbst. Nicht mal der heiße Tee.

Hans-Joachim
Zitieren
#33
Zitat:grundig tk 240 postete
Aber lege bitte keine 18er-Spulen auf, sondern die grossen 26er. Alles andere sieht verboten aus !!
Leider habe ich hier nur eine 15'er Leerspule und ein 15'er Band. Mehr ist net mehr da aber Ich denke er wird diese Locker Verdauen, oder?

Was die REVOX HEIZUNG Betrifft die könnte ja in Winter OK Sein aber was ist damit im Sommer wen Drausen 30°C sind?
Da Müste man auf........ AKAI Zugreifen, oder? Big Grin
Zitieren
#34
So Leute!

Die Revox ist da. Der Erste eindruck, Das Gerät ist Sehr Gepflegt.
auser der Leicht Gelöste Designermatte auf den Deckel, ist die Kiste Fast Neu, eben vom Band Gelaufen. an Erster Stelle Sah Ich mir die Köpfe An und habe Sofort ein Bild Gemacht, Ohne Diese zu Reinigen. (Siehe Bild) :

https://tonbandforum.de/bildupload/rev-head.jpg

Etwas einschliff ist da aber ob das Fiel oder Wenig ist kann Ich beim Besten Willen nicht Einschäzen. da Brauche Ich die Meinung der REVOX EXPERTEN.

Habe ein Band Aufgelegt, Bespielt, Wiedergabe OK, Kein Krechsen bei den Reglern aber der Play button Bleibt nicht Drinn. Beim Schnellumspulen das Gleiche problem. Man Muss Die Knöpfe mit den Fingern Festhalten. Ob da Verschleis ist, Verharztes Fett oder was Verstellt, Keine Ahnung. Ich muss Nachsehen. für einige Tipps wurde Ich mich Freuen da Revox nicht Meine Wellenlänge ist und Ich werde mit Sicherheit Fiel budeln müssen Bis ich die uhrsache finde.
Zitieren
#35
Zitat:EinarN postete
Was die REVOX HEIZUNG Betrifft die könnte ja in Winter OK Sein aber was ist damit im Sommer wen Drausen 30°C sind?
Da Müste man auf........ AKAI Zugreifen, oder? Big Grin
Na komm... die meisten Akais geben auch ganz schön viel Wärme ab. :-)
Zitieren
#36
Zitat:timo postete
Na komm... die meisten Akais geben auch ganz schön viel Wärme ab. :-)
Spass mus Sein Big Grin
Zitieren
#37
Aha,

G36, letzte Serie (fotoelektrischer Bandenschalter) mit originalem Kopfsatz (Löschkopf von Woelke), Halbspur, 9,5/19. Wenn die Bedienungstasten nicht halten, fehlt auf der Anschlusstafel der Rückseite meist der Blindstecker. Notfalls verharrt der Endschaltermagnet in einer Position; sieh' aber erst einmal nach dem Blindstecker auf der Rückseite.
Und wenn du schon mal dran bist: Welche Seriennummer hat dein Gerät?

Die sich am Rande lösende Kaschierung des Plastikdeckels gehört zur G36 wie der Studer-Willi zu Nassenwil. Ich habe noch nie eine G36 gesehen, die dieses Leitfossil nicht aufwiese.

Bandführung und Andruckrolle können in der Tat eine Reinigung gebrauchen. Wenn man sich die Bleche an den Umlenkbolzen und den Einschliff am Bandabheber ansieht, dürfte das Dingen nicht so sonderlich intensiv gelaufen sein. Die Standzeit der Köpfe war aber auch nicht berauschend.

Hans-Joachim
Zitieren
#38
@ PhonoMax

Ich denke das bild Antwortet Deine Fragen.

Wo Kommt dahinten ein Stecker Herein?

https://tonbandforum.de/bildupload/rev-back.jpg
Zitieren
#39
Ist die 71006 die Serie oder hat er welche auch noch Woanders?
Zitieren
#40
Hallo Einar,

ich freue mich ehrlich für Dich für diese neue Errungenschaft und dass Du uns erhalten bleibst in dieser Runde. Aber ich befürchte schon, dass Deine ehemalige Begeisterung für AKAI jetzt in eine solche für STUDER/REVOX umschlägt.

Das hatten wir schon mit Deiner Begeisterung für TESLA & andere Ostblockgeräte sowie ORWO-Bandmaterial, und endete bei AKAI und RMG. Eigentlich wenig steigerungsfähig.

Gruß an alle

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#41
@ KaBe100

Da Muss Ich dich ein Wenig Enteuschen.
Ob Ich zur Studer/Revox Umspringe, Bleibt noch Offen.
es Ist kaum 45 Minuten Seit Die Maschine in Meine Hände Ist. Der Ehemalige Besizer wollte sie im SONDERMÜLL ENTSORGEN. Der Zufahl Macht das Er von mir den G 320 Notebook von Elite Group Kaufte und Per Zufahl Erzählte Ich Ihn von Mein TB Hobby am Tel. Da Sagte er mir das Er eine Revox G 36, Eine Telefunken M 204 und ein SONY Kassettendeck TC - K 55 II mit SENDUST FERITE HEAD Hat und das Er Vorhat Diese Zum Spermüll Heraus zu Stellen.

Ich sagte NEIN, HER DAMIT, und nun sind ale Drei Hier. Er Kaam Heute mit dem Auto Von MARBURG Nach Duisburg den Notebook ab zu Holen und Bringte mir Die Geräte, und war froh Das Zeug los zu Werden. Ich Bezahlte dafür Nicht Mahl 1 EURO. Ale Drei KOSTENLOS, GESCHENKT (Siehe Bild) :

https://tonbandforum.de/bildupload/tree.jpg

Klar das Diese auch Entsprechend Sauber Gemacht werden Müssen, da Hier auch einiges an staub Drauf Ist. Ich habe Sie nur Oberflähig Abgewischt.
Zitieren
#42
Schissimatuggi:

Der Stecker ist drin, also sitzt möglicherweise doch der Anker des Endschaltermagneten in der Freigabeposition fest.
Andererseits:
Hast du das Band auf der rechten (und natürlich auch linken) Seite richtig eingelegt? Es muss zwischen dem dicken Tragbolzen des Kopfträgers und dem dünnen Umlenkbolzen hindurch geführt werden, also keinesfalls außen herum. Wenn du das Band außen herumführst, erhält der fotoelektrische Bandendschalter ständig Licht und schaltet durch, was den Endschaltermagneten aktiviert, der dann seinerseits die gewählte Laufwerksfunktion am Schalteraggregat aufhebt: Taste springt hoch.

Sollte die Bandführung ok sein, besteht die Möglichkeit, dass der Anker des Endschaltermagneten in der Löseposition festsitzt. Das geschieht manchmal, wenn das Gerät über lange Zeit nicht benützt wurde. Weiterhin wäre es möglich, dass der Endschaltermagnet durch einen Fehler in der zugehörigen kleinen Elektronik (Platine hinter den Köpfen: Z. B. durchgeschlagener T1) ständig erregt wird.

Zunächst aber hoffe ich auf ein falsch eingelegtes Band.

Hans-Joachim
Zitieren
#43
Zitat:PhonoMax postete
Hast du das Band auf der rechten (und natürlich auch linken) Seite richtig eingelegt? Es muss zwischen dem dicken Tragbolzen des Kopfträgers und dem dünnen Umlenkbolzen hindurch geführt werden, also keinesfalls außen herum.
WARUM Sagst du mir nicht das ICH Ein ALTES TROTTEL Bin? Big Grin

Genau !!!!!!!!!!
Ich Habe es Wie Üblich Ausenrum Eingefedelt anstat Innen.

Nun Habe ich es richtig Gemacht und Ales funzt PERFEKT !
Zitieren
#44
Die Seriennummer hatte ich jetzt ganz vergessen: Die Einschlagziffern 71006 geben sie tatschlich wieder. Dein Gerät dürfte damit eine frühe Löffingerin sein, denn im dortigen brandneuen Werk von Willi & Walter begann die Geschichte der deutschen G36: Durch Zoll, Wechselkurs und Vertrieb war die G36 nämlich aus Regensdorf zunächst für bunzdeutsche Interessenten praktisch uninteressant teuer gewesen (ich erinnere mich an händlerabhängige 1900-2100 DM), fiel dann durch die Fertigung in Löffingen aber schlagartig auf unter 1500,00 DM.

Die -immer in meinem Besitz verbliebene- G36 trägt die Nummer 73157 und ist damit eine späte Löffingerin, denn die A77 rollte bereits an.

Der vom Schwarzwälder Papst zugelieferte Ton-Motor gehört ja zu den Besonderheiten der Konstruktion, was ich wahrscheinlich schon einmal schrieb: Anlauf als Asynchron-Maschine, beim Erreichen der netzsynchronen Drehzahl Übergang in den Synchronbetrieb.

Hans-Joachim

P.s.: Mein Vater (übrigens alter und nicht unprominenter Dampflokmann...) reklamierte den "alten Trottel" immer für sich. Also war der Begriff ja schon besetzt.... Außerdem löhnte er im Jahre des Heils 1966 für die G36, weil es mir damals noch an den notwendigen Summen gebrach, demnach:

Ein Trottel bezahlt für die G36....
Zitieren
#45
Welches BAUJAHR Könnte Die den Sein und was Ist Die Heute noch wert?
Ist was Besonderes an der Seriennummer, Herstellungsort usw. ?

Wen Ich nach der Seriennummer Gehe, ist meine älter als Deine.

Das Einzige was Mich bei der Maschine Stört, ist das Sie zweispurig ist.
Zitieren
#46
Zitat:EinarN postete
Das Einzige was Mich bei der Maschine Stört, ist das Sie zweispurig ist.
Was ist so schlimm daran? Wenn Du jetzt noch 100 Bänder mit Viertelspuraufnahmen im Schrank stehen hättest, würde ich Deine Abneigung ja verstehen, aber das ist ja nicht mehr der Fall.
Zitieren
#47
Besonderes ist da nicht dran. Dein Gerätetyp markiert halt den Beginn der Löffinger Fertigung, die als die erste große Revox-Expansion angesehen wird.
Am Gebäude kann man heute noch in Löffingen vorbeifahren, auch wenn längst nicht mehr Revox draufsteht und erst recht nicht Revox drin ist.

Viel gibt es für die G36 nicht, wobei ich einräumen muss, dass mich das nie besonders interessiert hat. Die Röhrenfreaks rühmen dem Dingen überelektronische Fertigkeiten nach, was ich -ich kenne die Grenzen der G36- ihr nun beim besten Willen nicht zubillige. Für mich als 15-jährigen war dieses Gerät die Erfüllung eines Wunschtraumes, nämlich des Einstieges in eine letztlich bereits professionell hochwertige Aufnahmetechnik, weshalb ich auch relativ bald betrieb, dass das Gerät auf 19/38 (70/35µs) umgebaut würde. Als die erste Kopfgeneration 'durch' war, wies auch die Tonwelle Einlaufspuren auf, weshalb dieser Umbau dann im Jahre 1972 bei den Löffingern letztlich zum Wartungspreis in Auftrag gegeben wurde.

Dein Gerät Gerät ist definitiv älter als das meine und sollte Jahresmitte 1966 gebaut worden sein. Ich hoffe, mich dabei nicht um ein Jahr zu vertun; doch 1967 war die A77 bereits voll auf dem Markt, und die produzierte man sicher nicht neben der guten alten Tante G36 her, die ihrerseits ja auch die über mehr als 10 Jahre gebaute Serie 36 noch immer als Familienangehörige erkennbar abschließt.

Dieses Gerät markiert für mich ganz persönlich den Beginn meines einschlägigen Wissenserwerbes und letztlich die endgültige Ausrichtung auf meinen Beruf; insofern wird diese Maschine wohl mein Von-Hinnen-Scheiden in meiner Umgebung erleben. Dadurch, dass mit diesem Gerät die Röhrenzeit bei Studer abgeschlossen wurde, verströmt das Ding ja eine durchaus kulturhistorische Aura, die einen Menschen meiner Couleur davon abhält, ein so vielschichtig belastetes Etwas 'einfach so' aus der Hand zu geben. Auch und gerade, weil ich es längst nicht mehr brauche.

Übrigens rascheln bei mir -das ist das einzige Problem meines Gerätes- die Potentiometer recht erheblich. Aber in Marburg fahren auch etwas weniger Autos als in München.

Hans-Joachim
Zitieren
#48
Danke für Die Info's.
Die Potis, denke Ich das du mit OZILLIN T 6 Sofort auf forderman Bekommst. Bei Dieser hier Raschelt nichts.
Ich habe mir Erlaubt auf der Schnelle mit meine Digicam ein Video zu Drehen und bei youtube Hoch zu Laden. Ist nicht Besonders Gelungen da die Beleuchtung um Dieser Uhrzeit Mies ist aber das Wesentliche ist Erkennbar:

http://www.youtube.com/watch?v=bQ0tVd8d7cg

@ timo

du wirst es nicht glauben aber momentan habe Ich ein Einziges Band und das Ist Schrott.
Zitieren
#49
Was sehen meine entzündeten Augen? Eine transparente Shamrock-Spule zum Aufwickeln... Wink

Schönes Gerät, auch wenn ich mehr die A-Serie mag, bei der G36 komme ich immer in meinen persönlichen Gewissenskonflikt. Ich mag keine Röhrengeräte und eigentlich fällt damit die G36 raus, aber der Sammlerehrgeiz kennt solche Grenzen eigentlich nicht... Also wird wohl irgendwann auch hier eine solche stehen.

Niko
Zitieren
#50
@ Agfa-Band

Das was du Aufgelegt sihest, ist das Einzige was Ich noch Habe.

Kann es sein das du an der G 36 Interesse hast?

(Scherzmodus ein)
Hast'e n'e AKAI zum Tauschen? Big Grin
(Scherzmodus Aus)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste