[hilfe] schnaren!
#1
habe folgendes problem:
habe so komisches schnaren bei meinem pioneer pl530 drinne beim platten abspielen, nadel habe ich auch schon gewechselt aber immer noch permanentes schnarren drinne, weiss einer woran das liegen könnte?


danke für evtl. tips Smile
Zitieren
#2
Wo ist "drinne"? Ein Geräusch, was dem Laufwerk entstammt, oder ist es über die Lautsprecher zu hören?
Falls letzteres: Ist der Verstärker über alle Zweifel erhaben?
Läuft der Plattenspieler über andere Verstärker besser?
Passen System und Eingang? Ein lautes Magnetsystem über einen empfindichen MovingCoil-Eingang wird auch "Schnarren" zu Folge haben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
=> @ Niels

Zitat:Passen System und Eingang? Ein lautes Magnetsystem über einen empfindichen MovingCoil-Eingang wird auch "Schnarren" zu Folge haben.
Hääääääää?

er hat dies Problem beim abspielen von Platten und ein übersteuerter Phonoeingang zerrt!

=> @ Classic.franky,
Verstärker/Receiver aus!
Lass mal nur den Teller Laufen und halte Dein Ohr über den Plattenspieler, Geräusch zu hören? Plattenteller-/Motorlager die Ursache!
Kein Geräusch? Nun lasse den Tonarm sich zur Platte bewegen, Geräusch tritt auf? Dann hat es mit dem Automatikmechanismus zu tun.

Für beides brauchst Du dass Service-Manual und eventuell Ersatzteile. Diese dürften sehr rar sein.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
also es kommt über die boxen. liegt evtl an den kontakten?
am verstärker liegt es nicht...
evtl den vorderen tonarm wechseln?


danke
Zitieren
#5
Hi Franky,

also dass das Geräusch über die Boxen zu hören ist war mir schon klar, nur bringt uns Deine Antwort keinen Schritt zur Fehlerbehebung weiter.

Beantworte zuerst meine Fragen!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Kann man mit lauten Systemen nicht empfindliche Eingänge übersteuern?
Und "schnarren" ist doch semantisch sehr offen, wieso sollte damit kein "Verzerren" gemeint sein? Ein ä am "Hä?" hätte es doch auch getan...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Zitat:Jürgen Heiliger postete...
Verstärker/Receiver aus!
Lass mal nur den Teller Laufen und halte Dein Ohr über den Plattenspieler, Geräusch zu hören? Plattenteller-/Motorlager die Ursache!
Kein Geräusch? Nun lasse den Tonarm sich zur Platte bewegen, Geräusch tritt auf? Dann hat es mit dem Automatikmechanismus zu tun...
ja verstärker hatte ich auch schon aus, kein motor problem.
geräuch tritt auf sobald ich auf "play" drücke und die nadel zur platte wandert.
also davor noch. hoffe ich ihr versteht mich Smile
Zitieren
#8
Also, sobald sich der Motor in Bewegung setzt, richtig?
Bleibt das Geräusch dann die ganze Zeit, oder ist es abhängig von der Position des Tonarms?
Zitieren
#9
ist wenn der ton arm los legt. das ist wenn die nadel sich freischaltet um den ton weiter zugeben an den verstärker. sobald man auf start drückt.

also:

[Bild: cimg8251lh4.jpg]

wenn ich den vorderen teil (nadel + halterung) abschraube ist nix mehr mit kratzen.
da sind ja 4 kontakte.
Zitieren
#10
Hi Franky,

wenn ich mir so Dein Headshell anschaue, wundert mich das Gräuch keinesfalls!

Schau Dir mal das System an, die rechte Seite des Systemskörper liegt auf der Platte auf! Das darf nicht sein!

Gruß
Jürgen

Nachtrag: Lies Dir dies einmal durch......

http://www.allabouthifi.de/forum/index.php?topic=39.0
Zitieren
#11
jep habe ich auch schon, ist immer noch Sad
muß evtl. "headshell" wechseln?
Zitieren
#12
Hi Franky,

ich glaube nicht dran dass das Geräusch seitens des Headshell kommt!

Also nochmal rekapitulieren, das System ist nun an der Vorderkannte parallel der Platte ausgerichtet und kommt nirgends mit seinem Korpus an die Platte?

Alle Einstellhinweise aus meinem obigen Link sind berücksichtigt?

http://www.allabouthifi.de/forum/index.php?topic=39.0

Wann tritt das Geräuch genau auf? Wenn der Plattenteller anläuft, oder erst wenn der Tonarm von seiner Liftbank wegschwenkt? Ohr an den Plattenspieler!

Anders kommen wir nicht weiter!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#13
so jetzt geht er erst mal nicht mehr Sad

glaube mein plattenspieler ist tot :{ also bekommt keinen saft mehr, woran könnte das liegen?
hinten das rad steht auf 210V, ist doch richtig oder? ist ja ein japan spieler hat jedenfalls am stecker einen adapter drann :Y
haben die sowas wie eine sicherung drinne die evtl. raus geknallt ist?

danke für evtl. tips [Bild: bawling.gif]

hier mal paar bilder:


[Bild: 000112bu6.jpg]
unten sind zwar x-schrauben aber davor muß bestimmt der tonarm ab, denke ich mal aber ob man den so einfach abbekommt?

[Bild: 000110va0.jpg]

[Bild: 000108gc2.jpg]

[Bild: 000107vi8.jpg]
Zitieren
#14
so haben ihn mal geöffnet:

http://img486.imageshack.us/my.php?image=pl53022ye5.jpg http://img175.imageshack.us/my.php?image=pl53021xa1.jpg http://img468.imageshack.us/my.php?image=pl53017kv0.jpg http://img108.imageshack.us/my.php?image=pl53023gl5.jpg

finde aber keinen fehler Sad

habe bloß die mutter alleine gefunden die aber wohl nicht der überltäter ist:

[Bild: pl53019rj2.jpg]

jemand einen tip Sad
Zitieren
#15
Hi Classic.Franky,

hast Du mal die Innenliegende Sicherung überprüft auf Durchgang?

[Bild: normal_pl53022ye5.jpg] <<== Klick mich
Habe mir mal Dein Bild entliehen,

Diese ist oben fast Mitte zu sehen. Hast Du ein Multimeter? Kommt Strom am Motor an?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
strom technisch habe ich bischen angst [Bild: 00009171_2.gif]
und zum messen habe ich leider nix und getraue mir das auch nicht zu Wink
also warm wird überhaupt nix an dem kasten das kann ich sagen!

jetzt ist wohl der fachmann angesagt aber wer?


danke [Bild: abschied.gif]
Zitieren
#17
Hi Franky,

wo wohnst Du denn?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#18
ich wohne hier: [Bild: 348qdu1.png]
Zitieren
#19
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Hi Classic.Franky,

hast Du mal die Innenliegende Sicherung überprüft auf Durchgang?
...
meinst du die beiden?

[Bild: 2damuq9.jpg]
Zitieren
#20
Hi Franky,

Zitat:ich wohne hier:
Damit kann ich nichts anfangen, und verar***en kann ich mich selber.

Zitat:meinst du die beiden?
Ja!
Zitieren
#21
Zitat:Ja!
ne also richtig konnte ich die nicht überprüfen, sehen noch gut aus kann ja aber täuchen...

Zitat:Damit kann ich nichts anfangen...
in der hauptstadt (berlin), das ist die weltzeituhr Smile

edit:
ist garnicht zusehen oben die uhr :l

[Bild: bwd0.png]
Zitieren
#22
so ich denke mal ich habe das problem gefunden:
sicherung durch Sad sieht jedenfalls so aus, muß mir jetzt erst mal eine neue besorgen: SOC300mA!
Zitieren
#23
Wäre in Glücksfall wenn lediglich die Sicherung altersschwach geworden wäre. In der Regel hat es einen Grund wenn so etwas als Sollbruchstelle seiner Aufgabe nachkommt.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#24
ich denke mal die sicherung ist durch geknallt als hinten das rad nicht eingerastet war.
was für die spannung ist, müßte ja auf 220v stehen hier in deutschland, richtig?
Zitieren
#25
Stell mal auf 240V. In Deutschland liegen wir momentan bei runde 230V (auf 220V Stellung machts aber auch nichts kaputt). Dann setz neue Sicherungen ein und probiers aus. Wenn die wieder durchknallen, Pfoten weg und beschreiben, was wann passiert ist.
Zitieren
#26
was ist wenn ich auf 110/120v stelle? da könnte die sicherung raus-knallen, richtig?
ist das die spannung in japan?


danke!
Zitieren
#27
Ja, da würde die Sicherung durchbrennen. Aber vorher würde Dir der Trafo durchbrennen! Lass die Finger von allem unter 220V! Geh entweder auf 220 oder optimalerweise auf 240, mit allem Anderen zerschiesst Du das Gerät noch vollkommen.
Zitieren
#28
ok danke werde mir dann mal paar sicherungen zulegen und testen Smile
Zitieren
#29
Aber nehm an Sicherungen genau die Werte, die Vorgegeben sind, stehen ja auf der Platine. Kein Milliampere mehr!!!!!
Zitieren
#30
also auf der sicherung steht: SOC300mA
finde tuhe ich im net nix über die...
Zitieren
#31
Du brauchst eine 300mA 250V Sicherung. Welchen Wert hat die Andere?
Nimm einfach die beiden kaputten raus und gehe damit zum nächsten Elektriker, der wird Dir schon was Passendes geben.
Zitieren
#32
Zitat:TB-Dani postete...300mA 250V...
die eine sieht optisch ok aus.
na wird dan wohl erst nächste woche was wegen sicherungen kucken Sad bin dan erst mal auf reisen Smile

melde mich dan wieder nach dem test Smile danke noch mal!
Zitieren
#33
Wechsel gleich beide aus. Manchmal sehen die Drecksviecher nagelneu aus- und zum Schluss zeigt sie Dir Widerstand unendlich.....
Gute Reise! Kauf net zuviel Wink
Zitieren
#34
in einen anderen board wurde gemeint:

"Slo Blo - reagiert langsam, ne flinke flink...

es KANN sein das Conrad US/Jap-Format hat, muss aber nicht.
Man könnte die Sicherungshalter auf UE Halter umbauen. Die EU Sicherungen sind eben kürzer und dünner. Ich bau normal alle Geräte um, aber bei manchen ists nicht so gut machbar.
HH
"

info:
"It is printed on fuse, it is a Manufacturer's marking. SOC corporation manufacturers a high quality extremely reliable electric Japanese fuses. Ferrule type, made to exact standards. UL, SEMKO, BIS, CB, and Japanese standards.SOC is also known as SAN-O."

werde heute abend nach der arbeit gehen!
Zitieren
#35
so läuft wieder: danke an alle Smile
schnarren ist auch weg, habe tip bekommen wegen der erdungsstrippe die muß auch angeschlossen werden.

danke.
Zitieren
#36
Hi Franky,

dann meinst Du mit dem Schnarren aber ein Brummen...... ;-))

Gruß
Jürgen

PS wie kommt man eigentlich an einen Pioneer SD-1000 (in Deinem Avatar), ich suche noch den Nachfolger (SD-1100)
Zitieren
#37
jaja ist mir sehr peinlich mit den kabel, das ich da nicht drauf geachtet habe [Bild: supasmsm0.gif]

du mein den hier:

[Bild: sd1100wa7zm7.jpg]

nicht so mein ding vom design her, was hast du für ein system?

ja mein neuer SD100/1000 (japan/us version):

[Bild: cimg8901qw7.jpg]

bin ganz stolz drauf, mehr bilder auf meinem BLOG Smile
http://myblog.de/krimecing

würde mich freuen wenn mich jemand bewerten würde:
http://www.topblogs.de/sitedetails_58.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste