Bedienungsanleitung für Grundig TK 35 Bandmaschine
#1
Hallo Freunde des Analogen,
ich habe von meinem verstorbenen Großvater ein Grundig Tonbandgerät vermacht bekommen und bin gerade ziemlich auf dem Nostalgie-Tripp. Hat jemand von Euch zufällig eine Bedienungsanleitung für das Gerät TK 35, vielleicht als pdf-file. Oder Ihr könnt mir weiterhelfen, wo ich sowas finden kann. Ich steige da noch nicht ganz durch.

Vielen Dank auch, stephan
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

zwar habe ich die Bedienungsanleitung für das TK 35, nur ist mein Scanner z.Zt. defekt. Du kannst aber auch direkt hier Fragen zur Bedienung stellen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
hallo wolfgang,
danke frü die rasche antwort. ich werde nicht ganz schlau aus den verschiedenen kabeleingängen an der rückseite des gerätes und den drei schaltern unterhalb der rechten tonbandspule, die die gleichen symbole haben wie an den hinteren eingängen. ich habe auch noch nicht verstanden, wie man aufnimmt. (zugegeben, lange habe ich es nicht probiert...).
gruesse, stephan
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wenn ich heute (spät) abend nach Hause komme, werde ich Gerät und BDA hervorkramen und Deine Fragen beantworten, falls dies nicht vorher jemand anders macht. Die Symbole sind für die verschiedenen Quellen: Mikro, Plattenspieler, etc.

@Andreas: Ist die BDA auf einer Deiner CDs ?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
@Wolfgang: ja
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

gestern abend wurde es zu spät, sorry, aber jetzt geht's los!

Die Anschlußbuchsen an der Geräterückseite, untere Reihe, haben, von hinten gesehen von links nach rechts, folgende Bedeutung:

1. Eingang Mikrophon
2. Eingang/Ausgang Radio (bzw. Verstärker)
3. Eingang Platte (nur für alte Kristall- bzw. Keramiksysteme)

Die drei kleinen Tasten rechts auf dem Gerät sind zur Wahl des Eingangs vorgesehen. Die Symbole entsprechen denen an den Buchsen.

Die Aufnahmetaste ist links oberhalb des eigentlichen Bedienfeldes, also fast an der linken Spule.

Die vier größeren Tasten links:

1. Stop
2. Start (Aufnahme bzw. Wiedergabe)
3. Schneller Rücklauf
4. Schneller Vorlauf

Die Taste unterhalb des Aussteuerunginstruments (mit "Stop" beschriftet) ist die Pause-Taste (für kurze Unterbrechungen von Aufnahme oder Wiedergabe).

Aufnahme von der Stereo-Anlage:

1. Den Tape-Anschluß des Verstärkers mit der Radio-Buchse des Tonbandgeräts verbinden (wenn Du Cinch-Buchsen hast, brauchst Du einen Adapter).

2. Eingangswahltaste Radio drücken.

3. Quelle (Platte o.ä.) an einer möglichst lauten Stelle abspielen.

4. Am Tonbandgerät Aufnahmetaste drücken und halten.

5. Mit dem rechten Regler aussteuern. Die beiden Striche des Instruments sollten sich an der lautesten Stelle gerade berühren, nicht überlappen.

6. Platte o.ä. wieder an den Anfang setzen, Aufnahmetaste halten und Starttaste drücken. Ab jetzt wird aufgenommen.

Sollte die Aufnahme zu dumpf werden, müssen zuerst die Tonköpfe gereinigt werden (vorsichtig mit Spiritus und Wattestäbchen). Wenn das nichts nützt, Entmagnetisierdrossel anwenden.

Ende des Crash-Kurses...

Auf dieser Homepage werden CDs angeboten mit eingescannten Unterlagen, u.a. ist auch die Bedienungsanleitung für Dein Gerät dort zu finden. Kann ich nur empfehlen! (Keine Mißverständnisse... ich bekomme keine Provision).

Alle Klarheiten beseitigt? Sonst einfach fragen. Viel Erfolg!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
Uh, sorry, Wolfgang, ich hatte Stephan schon mit der BDA versorgt...
Zitieren
#8
Was, Du hast freiwillig und ohne zwingenden Grund Dich mit Grundig-Sachen beschäftigt? Das wollte ich Dir doch ersparen...Big Grin

Gruß, Wolfgang

P.S. Vielleicht hilft die Therape ja.
Zitieren
#9
=> Wolfgang

beim nächsten Besuch werde ich mal checken, ob das Haus von Andreas innen genauso groß ist wie von aussen. Wer weiss, vielleicht gibt es dort eine verborgene Kammer, die niemand kennt ausser ihm alleine, und dort fröhnt er seiner heimlichen Leidenschaft, dem Sammeln von Grundig-Geräten! If his thought dreams could be seen ...

Michael
Michael(F)
Zitieren
#10
hallo wolfgang und andreas,
vielen dank für eure hilfe. eine frage habe ich doch noch: welchen adapter brauche ich bzw. wie heisst der anschlusstyp (drei stifte) der bandmaschine?
viele grüße und danke schonmal,
stephan

p.s.: was für eine therapie...?
Zitieren
#11
@Stephan:

Du brauchst einen Adapter DIN 3-polig auf Cinch bzw. ein entsprechendes Kabel. Ob es das noch zu kaufen gibt? Evtl. bei Conrad oder einem anderen Elektronik-Versender.

Die Therapie? Am besten, Du liest hier im Forum alles, was mit Andreas und Grundig zu tun hat. Ist nichts Ernstes...

@Michael:

Das mag sein. Als ich da war, hieß es, der Dachboden sei gerade nicht zugänglich. Sehr verdächtig... I've had enough, what else can you show me?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#12
Bei Conrad gibt es meines Wissens nur noch Adapter mit 5-Poligen DIN-Steckern. Von dort geht es auf entweder 2 Cinch-Buchsen oder auf 4 Cinch-Buchsen. Letzteren Adapter würde ich empfehlen, weil man damit Zugriff auf jeden der 4 aussermittigen DIN-Stifte hat. 3 der Cinch-Buchsen bleiben dann eben leer. Das Mono-Signal sollte man dann noch mit einem Y-Stück wieder verteilen, damit beim Stereo-Verstärker beide Kanäle beaufschlagt werden. Auf der HP von Andreas gibt es m. W. einen Artikel über die Belegung der DIN-Stecker.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#13
Zitat:Michael Franz posteteAuf der HP von Andreas gibt es m. W. einen Artikel über die Belegung der DIN-Stecker
Unter 'Divers' -> 'DIN-Anschlüsse im Detail'
Zitieren
#14
Dreipolige Diodenstecker im 10-er Pack kosten EUR -,40/Stück bei www.pollin.de. Auch Einbaubuchsen in runder Ausführung oder als Flanschbuchse sind problemlos lieferbar. Es gibt ein Video-Universal-Kabelset für EUR 6,50 wovon man einfach die Strippen mit den Cinch-Verbindern von den anderen Steckern/Buchsen abschneiden kann und mit den erforderlichen dreipoligen Diodensteckern (die auch DIN-Stecker genannt werden, aber nicht mit den Mini-DIN-Steckern kompatibel sind!!!) konfektioniert. Ein Lötkolben sollte schon im Hause sein und die erforderliche Fertigkeit ist mit etwas Übung schnell erlernbar. Eine weitere Einkaufsquelle siehe unter www.oppermann.electronic.de wo man bei ausgefallenen Teilen gut fündig wird - vorausgesetzt man ist weiß was man sucht. Z.B. Diodenstecker, dreipolig z.Zt. EUR -,15/Stück! Bilder sind auf der Seite rar also muß man notfalls mal eine Anfrage abschicken. Opperman ist m.W. der einzige Anbieter der auch noch dreipolige Diodenbuchsen anbietet. Ebenfalls sind noch die bekannten Tuchel-Stecker /-Buchsen /-Kupplungen im Angebot.
Zitieren
#15
Tuchel?? Bei Oppermann?
==> MGW51: Danke, der Tip ist Gold wert!!

Michael
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste