Deutschlandfunk über Elvis Presley
#1
DLF, Montag, 25.09.2006
22.05 bis 22.50 Uhr
"Rock et Cetera"


Elvis is coming home -
die Kleinstadt Tupelo in Mississippi feiert ihren berühmten Sohn
Von Knut Benzner

Elvis Presley - geboren am 8.1.1935 in Tupelo, Mississippi. Aufgewachsen in einem so genannten Shotgun House. Eine Holzhütte, zwei Zimmer, eines davon ein Schlafzimmer, das andere eine Art Wohnküche, vorne eine Tür, hinten eine Tür. Aufgewachsen somit in Armut. 1948 zog die Familie nach Memphis, Tennessee - der Rest ist ?die? große Erfolgsgeschichte der Musik. Im Jahr 1956, genauer, im September, kam Elvis zurück nach Tupelo, als regionale Größe, als regionaler Star, als angehender König des Rock'n'Roll. Die Aufregung in Tupelo war groß, alte Freunde, viele Mädchen, eine Parade, zur Abendvorstellung - die Nachmittagsvorstellung war eigentlich recht ruhig verlaufen - zur Abendvorstellung kam die Nationalgarde. Nach den beiden Konzerten fuhr Elvis wieder zurück nach Memphis. Aber all die Menschen in Tupelo erinnerten sich an das Ereignis, Elvis was coming home. Sie erinnern sich daran bis heute. Und feierten 2006 dieses Datum zum 50. Mal - Elvis is coming home. Seine Freunde von damals waren da: Die junge Frau, die auf die Bühne gesprungen war, der Polizist, der sie, mit dem Versprechen, sie wieder hinauf zu lassen, herunter bekommen hatte, war da, der Inhaber des Radiosenders, der mit ihm gesprochen hatte, ja selbst eine Parade gab es wieder, mit Feuerwehr und ?Dschingderassabum?. Elvis war noch einmal nach Hause zurückgekehrt.


Werner.
Zitieren
#2
Wollte nur ein Dankeschön für diesen Tip nachreichen.
Zumindest die zweite Hälfte der Sendung konnte ich hören.

Gruss
TSF
Zitieren
#3
War leider unterwegs und mit dem Umzug eines Freundes beschäftigt. Deswegen war nur kurzes 'reinhören möglich. Ich habe zwei Stücke bzw. Interpretationen mitgekriegt, die nicht schon totgedudelt waren. Ich lasse ja keine Gelegenheit aus, über Elvis zu lästern, aber das hat mir sehr gut gefallen. Geradlinig, ohne Schwulst und Glamour .. das war richtig klasse.

Danke auch für den Tip, obwohl ich nur wenig davon hatte Wink
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste