Bearbeitungssoftware für Schallplatten
#1
Hi,

welche Bearbeitungssoftware für Schallplatten und Tonbandaufnahmen empfehlen die Forenmitglieder?
Hatte in der Vergangenheit "Magix Music cleaning 3.0" und
"Steinberg clean 4.0". War mit dem Ergebnis aber nie so richtig zufrieden. Entweder bin ich zu pingelig oder ich war zu blöd, das Ganze richtig zu bedienen.
Gibt's eigentlich noch was anderes?
Besten Dank
Gruss Achim
Zitieren
#2
Es gibt eine ganze Menge...

Kommt darauf an, was man gerade machen will.
Für normale Anwendungen stellt mich sogar der Nero Wave Editor zufrieden.
Bei kritischem Material hat sich das gute alte Cool Edit Pro bewährt.
In puncto Entrauschen schwöre ich auf WavePurity.

Aber nicht vergessen, auch das beste Programm ist nur so gut wie der Mensch, der es bedient Wink
Zitieren
#3
Sieh dir auch mal GoldWave an.
Zitieren
#4
Hallo Achim,

ich habe, als ich das erste mal von solchem Möglichkeiten hörte, im Netz gegoogelt und WavePurity light gefunden.

Ausprobiert und sofort gekauft, natürlich in der damals besten Version (Deluxe). Die gibt es heute nicht mehr.

Es gab über lange Zeit jeweils die updates kostenlos, das Programm hat damals ca. 100 DM gekostet.

Kleiner Tipp: bei Wave Purity sind die Standard Einstellungen beim Entknacken zum Beispiel schon viel zu stark. In der Regel reicht es nämlich schon aus, das Knistern zu entfernen. In den Standardeinstellungen ist aber auch das Unterdrücken von Knackern aktiv.

Das Entrauschen konnte mich allerdings bisher noch nicht so zufriedenstellen. Das liegt aber auch zum großen Teil daran, dass ich dann häufig Cassettenaufnahmen habe, dessen Rauschen oft ungleichmäßig ist. Das ergibt häufig ein Pumpen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Ich habe Steinberg Clean 5, funktioniert eigentlich recht gut finde ich.
Für Rauschen und Knistern habe ich da immer den Automatik Modus genommen und war damit zufrieden, lediglich das Einstellen des Adapters ist ein bischen blöd. Außerdem hat der Adapter keinen Phono-Masse Anschluss.
Zitieren
#6
Hier, vor allem unter dem Abschnitt "Cleaning up the Recording", steht einiges zu dem Thema:

http://search.diigo.com/search/snapshot....95ee91b30a
Zitieren
#7
Um noch etwas aus der eher professionellen Ecke zu diesem Thema zu sagen, möchte ich einfach anfügen, dass mir die einfacheren und günstigeren Lösungen, nie so recht gefallen haben, weil ich nicht hören konnte, welche Signalanteile weggefiltert werden.

Wenn es etwas kosten darf, würde ich die Waves Restoration Plug-ins empfehlen, die kosten allerdings schon etwas Geld (ca. 1500 € :-(), das sind sie meines Erachtens auch wert. Ausserdem kann man sie einige Zeit kostenlos testen … Gibt es allerdings nur für Digidesign ProTools. Wenn man allerdings schon das Geld für ProTools ausgeben kann, kommts auf die Plug-ins nicht mehr an. http://www.waves.com/content.asp?id=59

Ach ja wenn es richtig teuer werden darf, geht ja auch http://www.cedar-audio.com/. Allerdings kriegt man dafür auch schon einen Kleinwagen.

Empfehlung an die Plattenfreunde: Digidesign MBox Pro, Firewire Anschluss und eingebauter Phonovorverstärker und ProTools LE.

Gruss
Roman
Zitieren
#8
Um die Audio Dateien zu Bearbeiten ist der AUDACITY (kostenlos) Sehr zu Empfehlen:

http://audacity.sourceforge.net/

Um Dateien um zu wandeln komprimieren, Lautstärke Normalisieren, Track Info Schreiben / Editieren, Brennen (Auch BlueRay ist der ASHAMPOO Music Studio 3 Sehr zu Empfehlen. Kostet aber was. Ich Habe Ihn Gekauft und Bereue es Nicht:

http://www.ashampoo.com/frontend/product...tring=0230

Der Hat auch ein wav editor / Recorder Integriert auf den Audacity niveau.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste