Maihak Tonbandgerät?
#1
Ich habe auf den Seiten vom Tonbandmuseum Korneuburg eine sehr interessante Maschine gesehen. Mit ist der Name vor allem durch "röhrige Studioausrüßtungen" der 50er und 60er bekannt.
Hier das Bild : http://www.tonbandmuseum-korneuburg.at/maihak.jpg

Hat jemand noch mehr Informationen zu dem Gerät, welches ja nun wirklich sehr hochwertig aussieht.

Cheers,
Oliver
Zitieren
#2
Lieber Oliver,

recht hochwertig ist es auch, denn die Reportofone von Maihak, Hamburg waren über lange Zeit (1950er und 1960er) die Reportagegeräte der ARD, die sie sich auch hatte entwickeln lasen. 19 cm/s, Vollspur, Röhrenverstärker, Federwerksantrieb, um Gewicht zu sparen.

Ein Gegenentwurf von Karl-Erik Gondesen (Zentraltechnik des NWDR = IRT-Vorläufer) wurde 1954 von Ihle, Marktschorgast als R85 gebaut, aber auf dem Wege einer klassischen Intrige innerhalb der ARD (gab es also damals schon) an die Wand gefahren. Ein Aufsatz über diese wesentlich fortschrittlichere R85 findet man in den NWDR-Hausmitteilungen 1954, S. 127-132.

Die Maihak-Reportofone werden am besten in den zugehörigen Braunbuchblättern beschrieben (da erfährt ma alles...), sofern man sie an Land zieht. Ich müsste eigentlich eine Kopie der Blätter des in Frage stehenden MMK4 haben, kann sie derzeit aber nicht finden. Ich behalte die Sache deshalb im Auge.

Generell sollte man sich klangqualitativ nicht zuviel von professionellem Gerät erwarten, wie das in Fuzzy-Kreisen heute mitunter geschieht. Namentlich die Qualitätserwartung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten basierte auf der ziemlich kompromisslosen Forderung nach größter Zuverlässigkeit bei zu gewährleistender sehr ordentlicher Qualität. Mehr nicht, aber vor allem auch nicht weniger. Warum? Rundfunkanstalten send(et)en niemals Originale, sondern kopierten bis sie schwarz waren. Und was analoges Kopieren bedeutet, wissen ja auch Amateure.
Die mitunter beispielhafte Qualität der Rundfunk-Aufnahmen rührte im Wesentlichen aus dem fachlich soliden Einsatz des Equipments.

Und das gilt auch für die MMKs.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Hmm, ich glaube da hat jemand aus dem Nähkästchen geplaudert :-) Danke für diesen recht ausfürlichen Bericht. Nun was die Röhrentechnik angeht bin ich ein Freund von TAB Geräten besonders die Röhrenvorverstärker, Aufholverstärker und die Limiter/Kompressoren. Von denen habe ich mir so einige an Land gezogen und freue mich z.B. über den Klang meiner TAB 10W Endstufen, der über wirklich alle Zweifel absolut erhaben ist. Allerdings setze ich die Sachen auch aktiv in meinem (Musik) Studio ein und lasse sie nicht nur einfach rumliegen.... Ich schaue mich im Moment in England nach Ferrograph um. Auch sehr schöne Röhrige Geräte :-)

Cheers,
Oliver
Zitieren
#4
HI,

letztens habe ich so ein Maihak- Gerät gesehen das zum Verkauf stand. Da ich Pragmatiker bin, habe ich nicht nach dem Preis gefragt, sondern mehr nach brauchbaren und einsetzbaren Nagras oder Stellas geguckt.

Trotz des beachtlichen Alters und den Jahren im Aussendienst wirkte diese Maschine nicht verbraucht, sondern machte im Regal noch einen durchaus rüstigen Eindruck.

Aber dieses alte Röhrengrab wirkte irgendwie authentisch auf mich, ich habe fast damit gerechnet, das ein Rundfunkreporter mit Sportmütze und Knickerbocker um die Ecke kommt und sich das Gerät über die Schulter hängt.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste