Vorechos bei DVB-S
#1
Ich habe am am 2.09. in NDR-Info das Rock-and Roll-Museum mit Werner Voss auf Minidisc mitgeschnitten. Die Übertragung erfolgte über DVB-S und SPDIF zum MD-Gerät, also rein digital. Beim Schneiden per Kopfhörer sind mir jetzt recht starke Vorechos aufgefallen, so eine bis zwei Sekunden lang. Weiß jemand, ob das durch die MPEG-Kompremierung kommt? Mir ist nur bekannt, dass die ersten ATRAC-Formate von Sony darunter litten. Wenn das immer so ist, werde ich wohl in Zukunft wieder vom Radio aufnehmen müssen, denn mit Kopfhörer ist das leider sehr gut zu hören.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Zitat:mash postete
Ich habe am am 2.09. in NDR-Info das Rock-and Roll-Museum mit Werner Voss auf Minidisc mitgeschnitten. Die Übertragung erfolgte über DVB-S und SPDIF zum MD-Gerät, also rein digital. Beim Schneiden per Kopfhörer sind mir jetzt recht starke Vorechos aufgefallen, so eine bis zwei Sekunden lang. Weiß jemand, ob das durch die MPEG-Kompremierung kommt? Mir ist nur bekannt, dass die ersten ATRAC-Formate von Sony darunter litten. Wenn das immer so ist, werde ich wohl in Zukunft wieder vom Radio aufnehmen müssen, denn mit Kopfhörer ist das leider sehr gut zu hören.
Hallo Mash,

MPEG1 Layer 2 erzeugt keine solchen Vorechos. Die Aussendungen der ARD auf dem Hörfunktransponder sind, abgesehen von einigen Sendern mit Effektgeräten vor dem Encoder, einwandfrei und mit 320kBit/s besser als UKW.

Hast Du ein Hörbeispiel von Deiner Problemaufnahme online?


Gruß

96k
Zitieren
#3
Hallo 96k

ist noch auf Minidisc. Wenn ich einen Teil auf den PC übertragen habe, stelle ich hier mal was ein.

Warum gibt es bei dem Sound-Layer von MPEG keine Echos? Das Problem rührt doch daher, das die Transformation blockweise geschieht und wenn der Ton am Ende des Blocks erst einsetzt, ist am begin schon etwas von dem kommenden Ton zu hören. ATRAC verhindert das, indem die Blocklänge, oder Position, dynamisch, den Anforderung entsprechend verändert wird.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hallo Michael,

hier eine grobe Beschreibung:

http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-1_Audio_Layer_2


Die Vorechos kamen bestimmt von einem analogen Band. Mehr dazu vielleicht nach der Hörprobe.


Gruß

96k
Zitieren
#5
Hier jetzt der Ausschnitt einer Ansage dieser Sendung, wie oben beschrieben. Wenn man genau hinhört, ist der Sprecher ganz kurz vorher schon zu hören. Das ist über die gesamte Sendung so. Kann das denn sein, dass diese Aufnahme ursprünglich noch vom Band ist?

??? Wie kann ich eine MP3-Datei einstellen ???
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Zitat:mash postete

??? Wie kann ich eine MP3-Datei einstellen ???
Lade die Datei auf einen Webserver und poste den Link.


Gruß

96k
Zitieren
#7
Hallo Namensvetter,
der MichaelB hat auf seinem Downloadbereich auch ein Fach für Soundsamples. Dies würde ich verwenden. Evtl. den MichaelB vorher kontaktieren.
Michael(F)
Zitieren
#8
Hallo Namensvetter, Smile
Das Verzeichnis hatte ich selbst angelegt.
Hier ist das Sample:
http://mb.abovenet.de/tonbandinfo/downlo...amples&
Hoffentlich klappts.

Ganz am Anfang hört man bei der Ansage das Vorecho. So ist es bei der gesamten einstündigen Sendung. Mag sein, dass Werner Voss seine Sendung noch auf Band produziert.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Download klappt nur, wenn man registriert und eingeloggt ist.
Wer sich nicht registrieren mag oder andere Probleme hat: http://mb.abovenet.de/rnr/vorecho.mp3

Gruß
Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael,

kann z.Z. nur mit einem billigen Kopfhörer am Onboardsound (brumm, ziirrrp) hören und habe nur Audacity hier.
Der Abstand zwischen Vorecho und Modulation berägt ca. 70ms. Für den Kopiereffekt ist mir das etwas wenig. Bei 38cm/s wären dies nur 2,66cm Band, damit kommt man ja noch nicht mal um den Bobby:-)

Ist es immer nur ein Vorecho? Bleibt der Abstand die ganze Sendung über gleich?


Gruß

96k
Zitieren
#11
Das Echo rührt sicher von der Satellitenübertragung her.
Habe derartige "Doppelempfangs- Effekte" auch schon gehört.
Es war vor Jahren mit einer D-Box.

Bernd
Zitieren
#12
Zitat:capstan postete
Das Echo rührt sicher von der Satellitenübertragung her.
Habe derartige "Doppelempfangs- Effekte" auch schon gehört.

Bernd
Sorry Bernd, aber das ist Unsinn.

Bei DVB-x bekommt der Empfanger digitale Daten geliefert. Stell Dir DVB-x einfach als Rechner-Netzwerk vor, nur als Einbahnstraße. Es werden Daten übertragen. Empfangsstörungen sind entweder nicht hörbar (Fehlerkorrektur noch möglich), oder es gibt Aussetzer (Fehlerkorrektur nicht mehr möglich) und bei MPEG1 Layer 2 dann auch mal laute Geräusche. Ein Vorecho kann auf der Übertragungstrecke DVB-S nicht in das Audiosignal kommen, noch nicht mal bei der analogen SAT-Übertragung in FM.

Wenn das Vorecho nicht durch Michaels Technik erzeugt wird, ist es im Funkhaus vor dem MPEG-Encoder auch schon vorhanden.


@Michael:

Hängt der Minidisk auch analog an dem SAT-Empfänger? Vielleicht trennt der ja die Eingänge nicht richtig (AD-Wandler und S/P-DIF in) und analog ist ggf. 70ms vorher am Minidisk?


Gruß

96k



Gruß

96k
Zitieren
#13
Zitat:96k postete
...
Hängt der Minidisk auch analog an dem SAT-Empfänger? Vielleicht trennt der ja die Eingänge nicht richtig (AD-Wandler und S/P-DIF in) und analog ist ggf. 70ms vorher am Minidisk?


Gruß

96k



Gruß

96k
Benutzt habe ich ein MDS-JE510, der hat einen Eingangswahlschalter, kann also nur entweder, oder. Dieser Echoeffekt ist mir bei anderen Aufnahmen nicht aufgefallen. Müsste er mir aber eigentlich, weil ich zum Trackmarken-Setzen fast immer Kopfhörer benutze.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#14
Zitat:mash postete

Benutzt habe ich ein MDS-JE510, der hat einen Eingangswahlschalter, kann also nur entweder, oder. Dieser Echoeffekt ist mir bei anderen Aufnahmen nicht aufgefallen. Müsste er mir aber eigentlich, weil ich zum Trackmarken-Setzen fast immer Kopfhörer benutze.
Dann wurde das so gesendet. Hör mal HR2 [1] bei den Ansagen, die haben eine sehr laute Klimaanlage. Bei DLR-Kultur hört man im Sommer auch mal spielende Kinder, da vermutlich das Studiofenster offen ist. Bayern4 blendet das Sprechermikro noch ein und aus, andere schalten das nur sehr unschön. Auf UKW geht das alles im Rauschen unter.


Gruß

96k

[1] Das letzte mal habe ich HR2 vor 1 1/2 Jahren gehört.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste