Wangine
#1
Hallo!

Dieser hierzulande eher unbekannte HiFi-Hersteller war hier in letzter Zeit mehrfach als möglicher Zulieferer anderer Marken im Gespräch. Folgendes würde mich interessieren:

- Welche allgemeinen Informationen sind zu dem Unternehmen verfügbar? Bekannt ist: Sitz in Taiwan, gegründet laut Audiotools.com im Jahr 1974, vor allem als OEM für andere Marken tätig. Homepage: http://www.wangine.com.tw (scheint z. Zt. nicht erreichbar zu sein).

- Für welche Marken hat Wangine produziert? Als belegt dürften gelten: Teac und Renkforce (Völkner), laut unbestätigten Informationen im Netz außerdem Rotel und Parasound. Einiges deutet weiterhin auf Telefunken, Uher, Saba und Universum (Quelle) hin.

- Woher kommen die "europäischen" Gepflogenheiten der frühen Geräte (HighCom, DIN-Anschlüsse)? Ist Wangine möglicherweise von Anfang an eine "verlängerte Werkbank" deutscher Firmen gewesen?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,
Deine Frage: Ist Wangine möglicherweise von Anfang an eine "verlängerte Werkbank" deutscher Firmen gewesen, die kann nur mit JA beantwortet werden. Hier ist eines der seltenen Produkte unter eigenem Namen: Ein Vollverstärker A-3 (befindet sich nicht mehr in meiner Sammlung) Bild unten.
Jetzt noch in meiner Sammlung und im täglichen Betrieb: Ein Lenco Vollverstärker Modell A-600 aus 1972. Auch hier in Bild unten. Ein ULTRASOUND Vollverstärker SV8000 harrt noch der Reparatur. Die wechselnden unterschiedlichen Wangine-Firmenlogos auf den Platinen (etwa 5 x 5 mm gross) über drei Jahrzehnte werde ich in den kommenden Tagen fotografieren.
MFG
H A N N S -D.

https://tonbandforum.de/bildupload/wangine_a3.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/LENCO_A600.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/ULTRASOUNDSV8000.jpg
Zitieren
#3
Hallo,

Wangine tauchte einige Zeit auch bei Conrad-Elektronik
unter eigenem Namen auf.
So wurde der zur Zeit noch erhältliche Endverstärker
WPA600PRO vor einigen Jahre noch unter dem Namen
Wangine angeboten.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo!

Ja, die Wangine-Komponenten bei Conrad haben eine lange Tradition. Als mir 1985 die ersten Kataloge in die Hände fielen, wurde schon ein breites Wangine-Sortiment angeboten. Auffallend waren neben den beeindruckenden Leistungsangaben der Vollverstärker und Endstufen (reichten m.W. bis 2 x 400 Watt Musik) vor allem der Umstand, daß die Kassettendecks mit den gleichen Rauschunterdrückungssystemen ausgestattet waren wie das damalige Telefunken RC-200 meiner Eltern - die einfachen nur mit diesem DNR (?), die höherwertigen zusätzlich mit HighCom.

Ich vermute mal, daß der überwiegende Teil der heute auf eBay Deutschland gehandelten Wangine-Geräte ehemals bei Conrad oder Völkner gekauft wurde (wobei Völkner ja irgendwann um 1987/88 anfing, die Wangine-Geräte unter der Hausmarke "Renkforce" zu verkaufen).

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Hallo Timo,

jo - so isset ! Hier der Hinweis, dass sich Conrad wohl auch vom
Angebot dieser Klassiker verabschiedet. Die zuvor von mir
erwähnte Endstufe ist im 2007er-Katalog schon nicht mehr
drin und wird zZt. für 149,- "verramscht"
(akt. Katalogpreis bei Conrad 179,-).

By the way: das von Dir zitierte DNR gab es damals in ähnlicher
Form in vielen (deutschen/europ.) Tapedecks (bei SABA u. Philips nannte
man es DNL). Wahrscheinl. waren den Herstellern die Lizenzgebühren
für die Dolby-Schaltung (noch) zu hoch, um diese Funktion in
LowCost-Decks reinzupacken. ...aber HALT ... ich schweife vom Thema
ab!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Zitat:PeZett postete
das von Dir zitierte DNR gab es damals in ähnlicher
Form in vielen (deutschen/europ.) Tapedecks (bei SABA u. Philips nannte
man es DNL).
Die von Telefunken, Grundig usw. eingesetzte DNR Schaltung unterscheidet sich von der DNL Schaltung ganz gewaltig, da letztgenannte (meist Philips) nur bei Wiedergabe wirksam ist.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#7
...das mit DNL (nur bei Wiedergabe...) wusste ich, mit DNR war mir so nicht
gegenwärtig.
-ThanXs - wieder was dazu gelernt.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Zitat:hanns-d.pizonka postete
Ein Lenco Vollverstärker Modell A-600 aus 1972. Auch hier in Bild unten.
Hallo Hanns!

Ist die Jahresangabe sicher? Ich frage, weil im Widerspruch zu der Angabe des Wangine-Gründungsjahres auf audiotools.com (1974) steht.

Gruß,
Timo
Zitieren
#9
Da hat Hanns sich sicherlich verschrieben.
Ich meine im Gedächtnis zu haben, das dieses Gerät aus 1978 stammt.

Diese Angabe ist erinnerungsbasierend (tolles Wort) und muß daher nicht richtig sein ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Hallo Timo,
wer immer "audiotools.com" ist, auch hier fehlt mir der Glaube an die 100prozentige Recherche. Ich werden in den kommenden Tagen den Lenco A-600 in die Werkstatt tragen, ihn zerlegen und komplett mit mindestens 20 Fotos 1600 x 1200 dokumentieren. Da mich die Lenco-Geschichte sehr interessiert, was auf meine Bekanntschaft mit einem Herrn Neugebauer zurückgeht, den ich in den 60ger Jahren kennen lernte. Neugebauer hat damals von Düsseldorf aus über die Schweiz nach Osimo (Italien, dort ist die Mutter von Lenco??) den Vertrieb aufgebaut. Der erste Lenco Plattenspieler, der den Begriff Hifi verdiente, war das Modell B52, da graust mir noch heute vor; mieser Arm, mieses Laufwerk, mehr als ein preiswertes Stanton-Tonabnehmersystem war damals hierfür Verschwendung.
Das Thema Wangine steht für mich auch nach wie vor im Raum, weil ich weiss, dass Neugebauers "Connections" schon damals nach Japan und Taiwan reichten, und weil auch die WANGINE-Leute nicht aus dem leeren Raum kommen, sondern wahrscheinlich ihre Wurzeln (Gründerväter) in Japan haben. Befass Dich mal mit den Anfängen von Akio Morita und Konosuke Matsushta (1916 geboren später Matsushita genannt?).
Firmengeschichte und Geschichten sind schon (für mich!) sehr interessant, nach Jahrzehnten leider sehr schwierig auszudröseln, weil die Erinnerung verklärt wird und sich damit (scheinbar) die gewesene Wahrheit ändert.
MFG
H A N N S -D.

P.S.
Hier noch ein (altes schlechtes) Bild vom Innenleben (Netzteil) vom Lenco A-600

https://tonbandforum.de/bildupload/A600_PS1b.jpg
Zitieren
#11
Video-Vorstellung eines Wangine-Vestärkers Typ WA-7800A:

http://www.youtube.com/watch?v=X3poa6Y6Ptw

Schaut Euch übrigens mal die anderen Videos des (17jährigen!) Benutzers an. Ich glaube. er sollte sich (wenn nicht schon geschehen) langsam hier anmelden. :-)
Zitieren
#12
Zitat:timo postete
Schaut Euch übrigens mal die anderen Videos des (17jährigen!) Benutzers an. Ich glaube. er sollte sich (wenn nicht schon geschehen) langsam hier anmelden. :-)
Ich habe ihm erstmal eine Mail geschrieben und gefragt Wo bei Hannover er denn diese Sachen immer vom Recyclinghof holt. Hier werden die Elektroartikel von glatzköpfigen, grimmig kuckenden Sicherheitsleuten bewacht. Das muss doch rauszukriegen sein wo noch was zu holen ist...
Zitieren
#13
Zitat:Matze postete
Ich habe ihm erstmal eine Mail geschrieben und gefragt Wo bei Hannover er denn diese Sachen immer vom Recyclinghof holt.
Ohne ihn zu kennen, würde ich mal so behaupten: Es ist ähnlich aussichtsreich, bei einem bekannten amerikanischen Softdrink-Hersteller nach dem Rezept seiner Brause zu fragen. Zumindest fallen mir in beiden Fällen ähnlich gute Gründe ein, auf die Anfrage nicht zu antworten. ;-)
Zitieren
#14
Hm... schon richtig... andererseits... Ich habe ja eh fast alles wichtige in den Fingern gehabt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste