Mondbilder
#1

Was sind schon 700 Kisten:

Die Mondbilder sind ja nicht in erster Linie 'Tondokumente', aber magnetisch (s. Ende Spiegelartikel) waren sie schon!

Wer rettet die Oktober-Technologie? Haben wir Forenmitglieder in Maryland?

P.N.

edit 15.08.2006: zweiten link eingefügt

©DK1TCP
Zitieren
#2
Ich verstehe nicht warum die Technologie zum "dekodieren" dann nicht mehr zur Verfügung stehen soll.
Die Mondlandung war 1969 oder?
Da können es, wenn es sich denn um Videoaufnahmen gehandelt hat, doch nur 2" Quadruplex Bänder gewesen sein, und für diese Maschinen gibt es doch sogar Sammler. Vorallem war es ja mal der Sendestandard, weil es ja bis in die 70er nix anderes gab. Deshalb wurden solche Maschinen noch lange hergestellt.
Zitieren
#3
Es gibt nicht nur Sammler von 2-Zoll-MAZen, sondern wenigstens eine US-Firma, die sich absolut professionell um diese Dinosaurier kümmert: Vidipax von Jim Lindner, New York: http://www.vidipax.com/

Wenn der Stern richtig berichtet hat (haben sollte), hat Matze mit seiner Eingangsfrage durchaus recht. Es ist doch wohl nicht anzunehmen, dass die Aufnahmen irgendwie so codiert sind, dass sie sich ab Herbst von selber löschen?

Ansonsten verkneife ich mir jeden Kommentar zum Umgang mit Kulturgütern in bestimmten Staaten auf diesem Planeten (...its still number one, wie Unentwegte dortzulande auf Autoaufklebern "posten" ... Hans-Joachim, stay calm!)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
`
Ich hatte voriges Jahr eine Wagenladung mit alten Videobändern, allerdings auf Spulen, die laut Aufdruck auf der Dose aus dem im Spiegel erwähnten "Goddard tape facility" im Staat Maryland stammten.

Es handelte sich um Ampex- Bänder, die -um die Spulen anderweitig zu verwerten- mit der Metallsäge vom Kern geschnitten werden mußten.

Klebebänder in Perfektion. DIE hätte man im Anlieferzustand nicht verwenden können
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Wenn ich mir das so vorstelle .... Frank zersägt die Mondlandung und polstert seine Warensendungen damit aus Wink
Michael(F)
Zitieren
#6
Ach, daher die 50 Euronen Versandkosten, von denen in einem anderen Thread zu lesen war! Big Grin

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Der Spiegel-Artikel wirkt wesentlich fundierter als der Artikes in den Stern-Short -News. Der Kommentar des "Reportes" ist Geblubber und was die user als Kommentar darunter geschrieben haben erst recht. Ist der Stern tatsächlich zur Bild-Zeitung in Magazin-Format geworden?

Im Spiegel ist jedenfalls von "nicht mehr verfügbarer Technik" keine Rede, und das ist auch kaum glaubhaft. Es sei denn, man legt auf die Bänder keinen großen Wert, weil die Daten andeweitig vorhanden sind.
Michael(F)
Zitieren
#8
Hier gibt's genauere Info's zu den Bändern:

Achtung: Englisch

http://www.smh.com.au/news/national/one-...8978.html#

Zitat:

"But the searchers may be running out of time. The only known equipment on which the original analogue tapes can be decoded is at a Goddard centre set to close in October, raising fears that even if they are found before they deteriorate, copying them may be impossible."

"The format used by the original pictures beamed from the moon was not compatible with commercial technology used by television networks. So the images received at Parkes, and at tracking stations near Canberra and in California, were played on screens mounted in front of conventional television cameras."

Dann sieht es wohl so aus, dass die damals zur Aufzeichnung keine Quad Maschinen benutzt haben, sondern was spezielles. Und die einzige erhaltenen Maschine dieses Typs wird wohl im October verschrottet.

Der Artikel erklärt auch wie die bekannten TV Aufnahmen entstanden sind.
Da wurde einfach von einem Monitor abgefilmt. Deswegen die schlechte Qualität der bekannten Aufnahmen. Das hat mich schon immer gewundert, ich habe immer angenommen, dass man, wenn man einen Menschen auf den Mond bringen kann, auch in der Lage sein sollte Fernsehbilder in ordentlicher Qualität zur Erde zu bringen. Auch vor 40 Jahren. Und sie waren ja wohl dazu in der Lage. Nur dann verschludern sie die Originalbänder... Dass noch keiner auf die Idee gekommen ist das Originalmaterial auf modernere Medien zu kopieren? Es gibt seit ca. 30 Jahren gute Aufzeichnungsgeräte für Video: 1" C Format und U-Matic.
Da hätte man mal einen deutschen Archivar hinschicken müssen.

Einen Kommentar dazu verkneife ich mir jetzt mal ;-).

David
Zitieren
#9
Hier gibt's ein Bild der Maschinen die damals verwendet wurden und nähere Info's:

http://www.npr.org/templates/story/story...Id=5578853

Von der NASA Homepage, mit besseren Bildern:

http://www.nasa.gov/mission_pages/apollo...tapes.html

Da wurden wohl gleichzeitig auch Telemetriedaten und anderes Aufgezeichnet.
Das Signal wurde dann scheinbar beim abspielen aufgeteilt in Video, Audio, Telemetrie, etc.

Vom Aussehen der Geräte her tippe ich auf ein lineares Aufzeichnungsverfahren, kein Helical Scan o.ä. Deswegen haben dann auch nur 15min. auf eine 14 Zoll Spule gepasst, das Band muss mit ziemlich hoher Geschwindigkeit gelaufen sein.

EDIT: Witziges Detail: Auf dem Bild mit dem Oszi sieht man Q-Tips liegen - ein unverzichtbares Utensil der Magnetbandtechnik :-D.

David
Zitieren
#10
Zitat:Michael Franz postete
Wenn ich mir das so vorstelle .... Frank zersägt die Mondlandung und polstert seine Warensendungen damit aus Wink
.....habe ich nicht gewußt, ehrlich Sad
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Hm... also, auf eine 14" Spule gehen etwa 2km Langspielband.
Wenn das 1/4h hält sind das gut 2m/sec.
Wenn man davon ausgeht dasz das Originalmaterial 10Bilder/sec hatte könnte das für eine Längsspur Aufzeinung schon reichen. Ausserdem passen 10 Bilder ja in 30 Bilder hinein.
Die Amis hatten ja mehrere solcher Skipfield Systeme wo nur 10 oder 15 Bilder/sec aufgezeichnet wurden.
Zitieren
#12
Zitat:Frank postete
.....habe ich nicht gewußt, ehrlich Sad
Aha, da kommt der Nachschub an den NASA-Dosen her Big Grin

Hier die Heisevariante über das verschwundenene Archiv: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76846

Samt Kommentaren..... Viel Spass beim Lesen Wink

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#13
Da geht ja wieder ein Rauschen durch den Blätterwald....!

Der Schweizer Prof. und Raumfahrtpublizist Dr. Bruno Stanek schreibt dazu:

"Ach ja - auch von der "neuesten NASA-Panne" gelesen? Schwachsinn des Jahrhunderts: Würden Sie nach 37 Jahren TV- und Computertechnik die Zeitdokumente auf Medien aufbewahren, die es nicht mehr gibt oder die nicht mehr lesbar sind, oder wie bei der NASA auf moderneren, die es noch gibt und die länger halten? Nichts ist verloren bei NASA - nur findet man aus gutem und harmloseren Grund nicht mehr alle obsoleten Bänder für das Museum!...."

Kommentar überflüssig !!!

Heribert
Zitieren
#14
Obwohl ich vor einigen Monaten in der BdW den Hinweis fand, dass die NASA ziemlich viele Daten über Landeplätze auf dem Mond verloren hat, was für zukünftige Misssionen ein umfangreiches Neukartieren bedeuten kann. Naja...
Zitieren
#15
Hi,

die Daten der Landeplätze gibt's noch auf vielen Websites, darunter auch auf deutschen Raumfahrtseiten. Kein Problem für die NASA...

Heribert
Zitieren
#16
Hhmmm...

Millionen von Menschen glauben nicht, daß die Mondlandungen je stattgefunden haben... u. die NASA bestätigt sie in ihren Zweifeln durch das mysteriöse Verschwinden von Originalaufzeichnungen, durch das Vernichten der SATURN-Konstruktionsunterlagen unmittelbar nach dem Ende der Mondlandungen... usw., usw.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#17

Nicht mehr ganz so analog, aber doch mit wirklichen magnetischen Bändern im Spielzeugroboter, und durchaus mit gesellschaftspolitischer Relevanz, auch als Beweis für die Stümperhaftigkeit der technischen Elite:

Zitat:in der FR von heute
"Der Datensicherungsroboter erlitt nach der Archivierung der Daten einen technischen Defekt und musste Ende 2004 durch ein Austauschgerät ersetzt werden. Bei dem Versuch, die gespeicherten Daten auf das Ersatzgerät zu übertragen, stellte das Fachpersonal ... fest, dass ein Teil der Bandkassetten im Datensicherungsroboter nicht mehr lesbar war." Der Versuch, die Daten wieder zugänglich zu machen, sei gescheitert.

und dabei handelte es sich, wohlgemerkt, NICHT um die einzig verfügbare Technik, sondern um hochkompatible Sicherheits..... lassen wir das.

Pit

PS: update 28.06.2007:
das kann ich euch nicht vorenthalten: Magnetfraß

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#18
Zitat:Frank postete
Zitat:Michael Franz postete
Wenn ich mir das so vorstelle .... Frank zersägt die Mondlandung und polstert seine Warensendungen damit aus Wink
.....habe ich nicht gewußt, ehrlich :
(
Für die nächsten Klebebänder:

http://www.sonybiz.net/biz/view/ShowCont...8443952304

Ob es reicht wenn wir alle für die Rechnung sammeln? :-)


Gruß

96k
Zitieren
#19
Ob Sony wohl anteilig mehr Sony/Scotch/Ampex-Produkte behandeln muss als andere?

Ich habe die Seite nur kurz überflogen. Aber es wird dort doch behauptet, dass nach zwanzig Jahren ein Zerfallsprozess von 5% beginnt. 2045 sollten dann 40% alles Materials unwiederbringlich verschwunden sein.
Ist dieser Rechnung Glauben zu schenken?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Hi Gunther,

diese öden Verschwörungstheoretiker finden immer neue Zuhörer, die ihre eigene Dummheit und Nichtwissen nicht verbergen wollen.
Weil's mit der Mondlandung hier ein bisschen OT ist, hier zwei aufschlussreiche Seiten, wen es interessiert:

http://www.apollo-projekt.de/ und:

http://www.mondlandung.pcdl.de/

Heribert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste