Warner Music schafft Audio-CD ab
#1
Einen für mich nicht nachzuvollziehenden Versuch, um Kopierschutzmaßnahmen einzuführen. Warner will die (unsichere) CD abschaffen und neue Musikalben n ur noch auf DVD anbieten:
http://oncomputer.t-online.de/c/87/09/95...,si=0.html

Alle CD-Abspieler, ob in der Hifi-Anlage, oder Gettoblaster und Autoradio würden unbrauchbar, es sei denn man macht kopien auf CD-Rohlingen.

Ich glaube die MI hat immer noch nicht begriffen, dass es so nicht geht.

Hier ein Umfrageergebnis von T-Online:
http://voting.fsnphp.t-online.de/voted.p...8871484b43

Gründe für Warner könnten sein:

Kopierschutz
Preiserhöhung wegen Bonusmaterial
Nur ein Versuch, um dann ganz auf Online-Dienste umzusteigen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Zu berücksichtigen ist, daß die Seiten von T-Online keinesfalls durch seriösen Journalismus entstehen sondern im Laufe der Jahre der "Bild-Zeitung" sehr ähnlich geworden sind. Das ist auch kein Wunder, rekrutierte doch T-Online einige Bild-Redakteure deren Aufgabe darin bestand, Leute anzulocken.

Insofern kann es gut sein, daß von anderer Seite eine etwas differenzierte Darstellung dieses Sachverhalts für wenigstens teilweise Entwarnung sorgt.

In der Tendenz ist das ja alles nichts Neues - die MI hätte am liebsten neue Formate und die Gerätehersteller auch. Der User wird's mit sich machen lassen, weil er lieber grummelt als verzichtet.
Michael(F)
Zitieren
#3
Im Heise Ticker war aber auch schon ein Beitrag dazu.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
....

In der Tendenz ist das ja alles nichts Neues - die MI hätte am liebsten neue Formate und die Gerätehersteller auch. Der User wird's mit sich machen lassen, weil er lieber grummelt als verzichtet.
Ich denke, die Rechnung geht nicht ganz auf, bzw. das haut nur für
Märkte hin, die noch nicht stark erschlossen sind (zB China, wo noch nicht
jeder Alt-Format-Geräte besitzt und so ein "0"-Anfang möglich ist)
In den bereits erschlossenen Märkten müssen sich die Hersteller
den Kuchen mit den Alt-Formaten teilen. Sicher sind dies ein-und-die
selben Firmen, aber solange Alt-Formate existieren und genutzt werden,
wird der Verkauf schleppend gehen. Hohe Entwicklungskosten kommen so
nicht schnell genug wieder rein. In den erschlossenen Märkten "überaltern"
die Konsumenten auch noch - und ältere gehen nicht mehr jede Mode
automatisch mit. Folglich werden neue Formate kurzlebiger sein, weil
die meisten Hersteller, wie wir immer wieder sehen, die Flucht
nach vorn antreten. Das soetwas eine Abwärtsspirale in Gang setzt
bzw. beschleunigt dürfte klar sein. Auch klar ist, dass sich diese
Spirale bereits merklich dreht - die Verkaufszahlen ALLER Medien
belegen dies. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, welches Medium
in den letzten Jahren anhaltend positive Absatzentwicklungen zeigte.

Dies gilt wie gesagt für Märkte wie Europa. Da wo der "Urknall" gerade
erst erschallt ist, gelten natürlich andere Regeln. Das sind warscheinlich
ohnehin die Staaten, die im Fokus der Hersteller sind.
Man könnte also annehmen, dass die meisten Grosshersteller Europa
als Käuferschicht weitgehend abgeschrieben haben (zumindest auf
längere Sicht den westlichen Teil Europas)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Warner gehört zu den Firmen, die sich auch intern kompromisslos dem Kommerz verpflichten. Rennomierte Künstler wie z. B. Van Morrison standen plötzlich ohne Plattenvertrag da, weil der Umsatz nicht stimmte. Da ist es nur konsequent, auf den Massenmarkt zu setzen. Das bedeutet wohl, ein überwiegend jugendliches Publikum anzusprechen, und dieses ist eher von einem neuen System zu überzeugen als Kunden mit Altbeständen.
Michael(F)
Zitieren
#6
Schade eigentlich, Warner ist (war) eines meiner Lieblingslabels, zumindest bei LP's. Die hatten damals wirklich gute Künstler unter Vertrag: Arlo Guthrie, Grateful Dead, Loving Spoonfull fallen mir jetzt gerade ein.
Zitieren
#7
Zitat:Michael Franz postete
Der User wird's mit sich machen lassen, weil er lieber grummelt als verzichtet.
Das ist noch nicht gesagt.
Warum sollte der User nicht verzichten?
Nicht verzichten wird nur der kleine Teil der beeinflussbaren, die haben aber nicht zwangskäufig die dicke Kohle über. Dann bleibt noch der Teil der sog. "Early Adopters" die eh jeden Mist haben müssen. Die machen aber nicht den bleibenden Umsatz.
Der Kunde ist nicht immer ganz so dämlich für wie die Industrie ihn hält.
Was sich nicht kopieren lässt wird nicht gekauft. Es ist doch wie mit den MP3 CD-Playern.
Es gibt keine MP3 CDs im Handel und trotzdem gibt es diese Dinger. Viele kaufen sich den DVD-Player danach wieviele noch so seltsame Dateiformate er lesen kann, nicht danach das es ein Super Duper Highend Teil ist.

Ausserdem darf man nicht ausser Acht lassen wie gross die Basis an normalen CDs und Abspielgeräten ist. Die CD ist jetzt 23 Jahre alt und der unumstössliche Standard für Tonkonserven. Diese Basis kriegen die Konzerne nicht tot, egal wie sie sich anstrengen.

Sie haben doch mit der CD nicht mal die Schallplatte tot gekriegt, weil die Basis eben noch grösser war. Entscheident für die Durchsetzung eines Systems ist halt auch ob es dauerhafte Liebhaber hat. Diese werden sich für DRM Müll nicht finden. Und in den Schwellenländern die bei 0 anfangen schon garnicht, denn z.B. die Chinesen sind 1. nicht doof und haben 2. was besseres zu tun als ihr Geld für sowas rauszuschmeissen.

Kurzum, ich denke sie kommen damit nicht durch.
Zitieren
#8
Naja, ich weis nicht so recht.
Es ist doch auf anderen Gebieten ähnlich, z.B. terrestrisches TV vs. DVB-T oder
analoges Kabe TVl vs. KabelDigital usw.

So wird es halt auch mal der CD gehen, ob wir das wollen oder nicht. Eine (relativ) kleine Fangemeinde wird wohl bestehen bleiben. Ich denke aber es werden weniger Fans der CD übrigbleiben als es Fans der LP gibt, weil Digital ist Digital, egal ob von CD oder DVD. Da wird sich kein solcher Kult drum entwickeln können.
Ausserdem: Als damals die LP eingestampft wurde, wieviele Leute haben sich von ihren LP's getrennt und einen Großteil der Alben die schon auf LP vorhanden waren nochmal neu auf CD gekauft? Ich kenne viele. Und genau so wird das irgendwann auch wieder ablaufen. Es muss ja nicht unbedingt die Audio DVD sein die zum neuen Massenmedium wird.

David
Zitieren
#9
Zitat:David77 postete
Es ist doch auf anderen Gebieten ähnlich, z.B. terrestrisches TV vs. DVB-T oder
analoges Kabe TVl vs. KabelDigital usw.
Naja, wenn der Staat meint seine Bürger um die Funktion ihrer TV Geräte zu enteignen ist das etwas anderes, da es sich bei CDs / LPs um Datenträger handelt. Die bleiben ja da und können weiter verwendet werden.
Zitat:Ich denke aber es werden weniger Fans der CD übrigbleiben als es Fans der LP gibt,
Glaube ich nicht.
Die CD war der erste digitale Tonträger für den Massenmarkt und so gut entwickelt das alles ernstzunehmende was später kam kaum (wenn überhaupt) klangliche Verbesserungen bringt, sich aber immer schlechter kopieren lässt.
Die CD war die erste ihrer Art und funktioniert sehr gut, das ist es was sie auszeichnet. Als sie 1993 bespielbar wurde hatte sie im Prinzip gewonnen.


Zitat:Ausserdem: Als damals die LP eingestampft wurde, wieviele Leute haben sich von ihren LP's getrennt und einen Großteil der Alben die schon auf LP vorhanden waren nochmal neu auf CD gekauft? Ich kenne viele. Und genau so wird das irgendwann auch wieder ablaufen.
Warum?
Welche Vorteile hat das Nachfolgesystem?
Klanglich besser als die CD wird es kaum sein, zumindest bei Stereo.
Für Surround hat nicht jeder die Anlage. Zumal, wo soll das Surround Material herkommen? Ist sonstwas besser als bei der CD?
Ja, bei der DVD ist ein Video Teil mit dabei. Und? Ich will die Musik hören, nicht sehen. Und ich denke da geht es vielen ähnlich.
Zitieren
#10
CD Player habe ich im Auto, im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bastelzimmer, Keller und dann noch den Portable und den Diskman.

Wenn ich Musik kaufe, dann muss ich die auch überall hören können. Fernseher und DVD Player gibt es genau einen im Wohnzimmer. Wie oft bin ich aber da zum Musik hören? Das ist doch relativ selten. Eine DVD kaufen, die ich erst kopieren muss, damit ich sie überall hören kann? Ach ja, geht ja nicht bzw. darf ich ja nicht wegen Kopierschutz. Also bleibt alles wie bisher, diese Dinger bleiben wie bisher die kopiergeschützten CD´s im Laden liegen.
Ok, ich habe eine Musik DVD von einem Konzert, da ich in diesem Falle nicht nur die Musik hören wollte, die CD habe ich aber ebenfalls. Von einer Musik DVD in 2 oder 3 Jahren muss die Musikindustrie aber leben.

Fehlt nur noch, dass sie uns verbieten gebrauchte Schallplatten, CD`s zu kaufen, bzw. zu verkaufen. Aber das kann zum Glück einfach keiner verhindern.

Ich sehe gar nicht ein, viel Geld für etwas auszugeben, dass ich dann nicht einmal vollwertig nutzen kann. Mann stelle sich mal vor, man kauft ein Auto, welches aber nur auf Autobahnen fahren darf, nicht aber auf Nebenstraßen, wer würde das denn kaufen.

Seit es diesen Kopierschutz gibt, gebe ich viel weniger Geld für CD´s aus. Die Plattenhänder (Vinyl) hat´s gefreut.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#11
Alles kommt, wie es kommen muss. Es war voraus zu Sehen das Da wieder Herumgeschraubt wird. Das Einzige was Wohl noch Übrig Bleiben wird, Schweine Teure DVD's Kaufen, Die Dingen in den DVD Player einlegen und den Tonkanal am Rechner Rüber zu Kopieren anschliesend das Gesamte Zeug auf eine Normale CD Brennen. Warum Ich diese Methode Erwähne Liegt auf der Hand. Die Werden sich mit Sicherheit jede Menge Dreck Einfallen lasen um solche Soundtrack Extraierung direkt am Rechner zu Unterbinden und Deswegen muss das Über ein Externes Gerät Laufen. Dafür eignet Sich meine Methode:

- DVD im DVD Player einlegen, Analog Clinch Anschluss an den Behringer U Control Koppeln, Behringer U Control am Rechner mit den USB Stecker Einstöpseln und Loslegen.

Manoooo.......... ist das eine Traurige Zukunft :-(
Zitieren
#12
Ich glaube schon, daß das ein Durchmarsch der DVD wird. Natürlich wird die CD nicht verschwinden, so wie LP und Band auch nicht ganz verschwunden sind, aber das Nischendasein ist vorprogrammiert. Ich sehe es schon kommen: In einschlägigen Foren beweinen Analogis und Digitalos gemeinsam das Hinscheiden ihres Lieblingsmediums.

Weshalb ich das glaube?

# DVDs sind nicht exorbitant teurer als CDs. Sind sie es denn überhaupt? Ich habe mal aus Versehen DVDs gekauft statt CDs (bestellt bei JPC), am Preis habe ich es nicht gemerkt.

# Der Kunde ist grundsätzlich bereit, etwas mehrmals in verschiedenen Ausgaben zu kaufen. Beispiel CD. Die gab es erst schlechtklingend und gekürzt, dann ungekürzt, dann remastered, dann mit Bonus-Tracks ... und viele Sammler greifen zu. Manchmal zähneknirschend, wenn die Profitgier klar ersichtlich ist, manchmal erfreut, denn wenn unbekanntes Material aufgetaucht ist, dann ist das ja ein Zusatznutzen.

# DVD-Player sind billig geworden. Die gibt es im 2-Stelligen Bereich. Ist doch keine nennenswerte Anschaffung mehr, bringt man mit, wenn man bei Aldi Klopier und Spülmittel kauft.

# Einen Fernseher hat auch jeder. Es dürfte in den Wohnungen eher ein guter Fernseher anzufinden sein als ein Paar guter Boxen. Evt. Qualitätsunterschiede im Klang werden nicht wahrgenommen.

# Eine DVD kann man laufen lassen und nebenher anhören, wie eine CD auch, man kann aber auch die Bilder nutzen.

# Eine DVD bietet - und das sehe ich durchaus als ernsten Vorteil - das, was früher ein LP-Cover geboten hat: Graphisch gelungene Präsentation von Zusatzinfos. Und das nicht nur statisch (Songtexte zum Lesen) sondern auch visuell und akustisch (Interviews, Videos). Gewissenhaft und seriös gestaltet, könnte die Einführung der DVD alternativ zur CD ein echter Fortschritt werden. Ich denke hier an Musiken, die nicht nur von Tönen sondern auch von Bildern leben.

# Jede neue, verfügbare Technik wurde bei der Produktion auch genutzt - dann war auch der Zwang da, die neue Technik für die Wiedergabe zu kaufen, um sie nutzen zu können. Wenn also ein Künstler ein Werk schafft, daß durch die Verwendung von Bildern und Texten das Format "CD" sprengt, dann kan es also davon keine CD geben, genauso wie es von einem überlangen Musiktitel keine Single geben kann.

Die Frage ist, wie der Wechsel stattfindet: Mit Überzeugunsarbeit, weil attraktive Angebote die Nachfrage steigern odern per Holzhammer, in dem man das weg nimmt, was gut und bewährt war und keine Brücken übrig lässt. Die erfolgreichsten Innovationen waren die, die man nicht mitmachen musste, sondern mitmachen durfte und dann meisstens auch mitmachen wollte: Siehe LP nach CD.
Michael(F)
Zitieren
#13
Hallo,

Einar beschreibt ja treffend den Weg, der immer einen Ausweg aus der
"Kopierschutz-Falle" beschreibt - die analoge Kopie. Dabei muss man ja,
wie bekannt, einen mehr oder weniger mess-/hörbaren Qualitätsverlust
hinnehmen.

Die "Industrie" hat nun einmal in den letzten Jahren einen spürbaren
Umsatzrückgang bei käuflichen Datenträgern festgestellt und führt dies
auf die "Downloading"-Aktivitäten (...und häufigen Kopien) der Musik-
liebhaber zurück. Das ist zumindest die offizielle Meinung!

Das dies mit den teilw. überzogenen Preisen der Medien zu tun haben
könnte, wird verschwiegen.

Wenn wir mal ein bischen auf die Software-Industrie schauen - dort
wird das gleiche Klagelied gesungen. Andererseits: der PC hätte in die
heimischen Wohnstuben wohl nie einen solchen Verbreitungsgrad
gefunden, wenn es nicht so easy wäre die Software zu "vervielfältigen"
(...was natürlich verboten ist!). Ein verstärkter PC-Absatz führt aber
immer auch zwangsläufig zu verkaufter Software. Zwar nicht genau
in dem Masse aber es bleiben immer Leute übrig, die ihre Programme
ordnungsgemäss lizenzieren. Diese Personen hätten aber u.U. gar
keinen Privat-PC, wenn die Preise für dir Teile auf einem Niveau von
vor 20 Jahren wären (die ersten sogenannten "PCs" mit MS-DOS haben
damals etwa 15.000,- gekostet!!!)
Wir erkennen hier also einen "Ping-Pong"-Effekt zwischen verkaufter
Hard- und verkaufter Software. Und ich glaube, genau da will auch
die Musikindistrie hin. Weg vom Medium - hin zum kopiergeschützten
Download-fähigen Produkt, dass nur auf einer speziellen Hardware läuft
(...von wem wird die wohl angeboten ????????).
Alles "dazwischen" (DVD und was sonst noch alles...) kann eigentlich
nur als Zwischenstadium angesehen werden.

Der Vorteil für die "Hersteller" liegt auf der Hand - zumindest was die Produktion der Medien angeht, braucht sich niemand mehr die leidige Standort-Frage für die Produktion stellen: keine Medien = keine Produktions-
stätte. Es entfallen desweiteren: Reklamationen und Umtausch
(ein fehlerhafter Download, der zu einer miesen Kopie führt ist
Kundensache, weil halt "sein Rechner falsch konfiguriert" ist.)
Desweiteren - und das darf man nicht vergessen - die Rückläufe
von nicht verkauften Medien. Was glaubt ihr, wie viele Tonträger
jährlich in den Schredder kommen (oder en gros verschleudert
werden), weil sie als unverkäufliche Restbestände sonst in den Lägern
von "G-i-g" und Co. herumschlummern?
Sowas gibt es im "virtuellen Plattenladen" nicht! Unverkäufliches
wird einfach vom Server gelöscht (sowas geht vollautomatisch: länger
als 1 Monat keine Bestellung eines Titels = DELETE)

Meiner Ansicht hätte man dem Absatzrückgang auch anders begegnen
können:
Preise für Kauf-CD/DVD senken !

Dann würde sich bei vielen "Kopierern" die Sinn-Frage stellen.

Das es IMMMER jemanden geben wird, der kopiergeschützte Titel
"knackt", dürfte jedem bekannt sein - auch der Industrie!

Trösten wir uns mit dem Gedanken, dass das Geschrei um Raubkopien
bereits in den frühen 70er Jahren angestimmt wurde, als die Musik-
kassetten ihren damaligen "Siegeszug" antraten. Was wurde nicht
alles "geheult". Ist die Musikindustrie daran zugrunde gegangen ?
Nee - sie hat überlebt und wird es weiter tun.
Vielleicht nicht die gleichen Hersteller wie heute aber so ist das nunmal -
Panta rei (alles fliesst)!


edit: Michael zu Deiner Aussage:
# Einen Fernseher hat auch jeder. Es dürfte in den Wohnungen eher ein guter Fernseher anzufinden sein als ein Paar guter Boxen

Stimmt , aber diese Leute haben seltener von einer CD/LP/DVD mehrere
Releases. Diese Art von Sammlern haben sehr wohl meist auch gute
Boxen. Umkehrschluss: die meisten Konsumenten kaufen NICHT
mehrere Releases ein-und-der-selben Platte/CD.



Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Zitat:Michael Franz postete
# DVD-Player sind billig geworden. Die gibt es im 2-Stelligen Bereich.
Sehr freundlich formuliert. :-) Wenn man ein bißchen Geduld hat und die Lockangebote der großen Elektronik-Discounter verfolgt, findet man in letzter Zeit immer mal wieder welche für 19 Euro.
Zitieren
#15
Zitat:PeZett postete
(...) die meisten Konsumenten kaufen NICHT
mehrere Releases ein-und-der-selben Platte/CD.
Richtig, diese Art Konsumenten ist sicher eine Minderheit, aber es gibt sie. Und die würden auch auf die DVD mit aufsteigen. Ich schreibe nicht "umsteigen", weil das Neue angeschafft und das Alte behalten wird.

Wer zu einem bestimmten Werk nicht nur der O-Ton angeboten wird, sondern jede Menge Bonusmaterial, dann sind die Überlegunen recht offensichtlich:

# die jüngeren User kaufen gleich die fortschrittlichere Technik - sie enthält ja alles Alte und noch viel mehr.

# die älteren User werfen die alte CD nicht weg, kaufen aber die neue DVD. Selbst wer komplett umsteigen wollte, kann nicht, ohne auf bestimmte Titel zu verzichtent, denn alles was es auf CD gab, wird es auf DVD nicht geben. War ja bei der LP genau so.
Michael(F)
Zitieren
#16
Zitat:Michael Franz postete
# DVDs sind nicht exorbitant teurer als CDs. Sind sie es denn überhaupt? Ich habe mal aus Versehen DVDs gekauft statt CDs (bestellt bei JPC), am Preis habe ich es nicht gemerkt.
Das ist Qualitätbedingt. Eine Gute Musik DVD kostet im Laden (nicht Ebay) schon um die 19 - 20 EURO oder Mehr während die CD mit den Gleichen Inhalt um die 11 EURO Kostet. zu 90% der Musik DVD's sin Konzert, Live Aufnahmen in Sehr Schlechte Qualität mit Aplaus und Gebrülle was nicht jeder Haben will.
Zitat:# Der Kunde ist grundsätzlich bereit, etwas mehrmals in verschiedenen Ausgaben zu kaufen. Beispiel CD. Die gab es erst schlechtklingend und gekürzt, dann ungekürzt, dann remastered, dann mit Bonus-Tracks ... und viele Sammler greifen zu. Manchmal zähneknirschend, wenn die Profitgier klar ersichtlich ist, manchmal erfreut, denn wenn unbekanntes Material aufgetaucht ist, dann ist das ja ein Zusatznutzen.
Bei der DVD ist das Gleiche. Wen Ich dir meine ABBA DVD REMASTERT Zuschike wirst du zu 99% HEULEN wen du dir diese ERBERMLICHE Qualität Anhörst. Nicht so bei der CD
Zitat:# DVD-Player sind billig geworden. Die gibt es im 2-Stelligen Bereich. Ist doch keine nennenswerte Anschaffung mehr, bringt man mit, wenn man bei Aldi Klopier und Spülmittel kauft.
Jaaaaaa....... GEIZ IST GEIL, Ramsch DVD Playern für 29,99 EURO was in 8 Monate 4 Mahl Kaput Gehen und Im Garantiefahl Erneuert werden. Was Beseres kann Ich mir nicht Vorstellen. :-(
Solte das Die Zukunft Sein? Na dann.........
Zitat:# Einen Fernseher hat auch jeder. Es dürfte in den Wohnungen eher ein guter Fernseher anzufinden sein als ein Paar guter Boxen. Evt. Qualitätsunterschiede im Klang werden nicht wahrgenommen.
Klar das Jeder eine Gloze hat. Ist aber jeder Bereit Zusäzlich eine 100 Watt Kiste am Laufen zu Halten (SINNLOS) und in Sinnlose Menü's zu Budeln um 5 Lieder an zu Hören?
Zitat:# Eine DVD kann man laufen lassen und nebenher anhören, wie eine CD auch, man kann aber auch die Bilder nutzen.
Wozu? Haste immer Zeit mit die Augen in Der Gloze zu Sizen wen Du musik Hörst?
Zitat:# Eine DVD bietet - und das sehe ich durchaus als ernsten Vorteil - das, was früher ein LP-Cover geboten hat: Graphisch gelungene Präsentation von Zusatzinfos. Und das nicht nur statisch (Songtexte zum Lesen) sondern auch visuell und akustisch (Interviews, Videos). Gewissenhaft und seriös gestaltet, könnte die Einführung der DVD alternativ zur CD ein echter Fortschritt werden. Ich denke hier an Musiken, die nicht nur von Tönen sondern auch von Bildern leben.
Wozu Braucht man das? Will Ich nun Gute Musik Qualität Hören oder Irgendwelche Fanbildern Begaffen?
Zitieren
#17
Zitat:EinarN postete
...Wozu Braucht man das? Will Ich nun Gute Musik Qualität Hören oder Irgendwelche Fanbildern Begaffen?
Das ist DEINE Ansicht (...meine übrigens auch...ICH brauche sowas auch nicht aber ICH bin
nicht die grosse Mehrheit) aber schau mal in die Musikkanäle der TV-Sender.
Ich glaube, die Zahl derer (vor allem jüngerer Leute...) die Musik UND Bild
haben wollen ist zur Zeit grösser als die Zahl derer, die ausschliesslich Musik
(und KLANG, nicht GERÄUSCH...) aus maximal 2 Lautsprechern hören
wollen.
Das Medien- und Geräteangebot der "Kaufhäuser" untermauert
meine Behauptung.

Die Grossindustrie bedient aber nun mal vorrangig die grossen
Käuferschichten. Liebhaber und "Puristen" sind für die uninteressant.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Wenn ich die DVD eines alten Rockpalast-Auftrittes kaufe, dann freue ich mich nicht nur über die Musik, die evtl. noch auf Band exisitiert, sondern auch über die Bilder (auch wenn ich die nicht unbedingt am Stück angucke) und vor allem über Zusatzinformationen: Interviews, Ausschnitte aus anderen Konzerten etc. Gerade wenn man die Musik nicht nur an sich runterlaufen lassen möchte und sich für Hintergründe interessiert, bietet die DVD viele MÖGLICHKEITEN. Ich sage ja nicht, daß diese Möglichkeiten auch genutzt werden. Bei CDs gibt es ab und an eine DVD als Beilage. Da sind dann ein paar Infos drauf, wie das Album entstand, Aufnahmen aus den Sessions, alternative VErsionen etc. Also alles das, was man bei der LP nicht aufs Cover bringen konnte und bei der CD nicht mehr aufs Cover bringen wollte.

Das Problem ist, daß solche aufwendigen Produktionen Geld kosten. Man wird es also bei Standardware belassen und ein paar Clips mitliefern, die schon existieren.

Ich denke aber, daß engagierte Herausgeber von gut gemachten Sezialeditionen und Boxen (Bear Family z. B.), die nicht nur Musik sondern auch Infos transportieren wollen, durch die DVD eine Erweiterung ihrer Möglichkeiten erhalten. Kommt immer drauf an, was man draus macht.
Michael(F)
Zitieren
#19
Zitat:PeZett postete
Das ist DEINE Ansicht (...meine übrigens auch...ICH brauche sowas auch nicht aber ICH bin
nicht die grosse Mehrheit) aber schau mal in die Musikkanäle der TV-Sender.
Ich glaube, die Zahl derer (vor allem jüngerer Leute...) die Musik UND Bild
haben wollen ist zur Zeit grösser als die Zahl derer, die ausschliesslich Musik
(und KLANG, nicht GERÄUSCH...) aus maximal 2 Lautsprechern hören
wollen.
Das Medien- und Geräteangebot der "Kaufhäuser" untermauert
meine Behauptung.

Die Grossindustrie bedient aber nun mal vorrangig die grossen
Käuferschichten. Liebhaber und "Puristen" sind für die uninteressant.

Gruss
In diesen Fahl ist diese Diskussion Sinnlos.
Wen der Markt nur auf Spät Pubertierende Teenys Sezt sind WIR Fehlamplaz und es Ist Sinnlos sich Darüber auf zu Regen. Was UNS noch Übrig Bleibt ist das Stöbern in den Second Hand Läden nach Brauchbare Schalplatten u. Tonbändern. Den Rest von Dreck einfach Den PUBYS Überlassen was Sich den Schreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii am Handygezwitsche oder Gloze Hereinzihen. Jede Weitere Diskussion zur Qualität erübrigt sich weil diese Einfach nicht Mehr Existiert. Das ist GESCHIHTE und es Ist Sinnlos sich was Ein zu Reden und diese auch noch zu Suchen.
Man Schont die Nerwen und das Gelsbeutel.
Zitieren
#20
Ich sehe das ganz relaxed:
Die MI geht mir am verlängerten Rückgrat vorbei. Meinen CD-Bestand kann mir niemand nehmen, Geräte gibt es noch genug, also geht mir nichts verloren. Neue Medien sorgen dafür, daß alte Medien billig verhökert werden -> Vorteil für Jäger und Sammler. Analog zu kopieren schreckt mich sowieso nicht. Und Musik, die in Nischen verkauft werden muss, wird ggf. auch auf CD erscheinen, so wie LPs auch noch erscheinen. Daß das nicht bei der Massenware der Fall ist, stört mich nicht im geringsten: Das ist gottseidank nicht mein Geschmack, darauf kann ich verzichten.

Da, wo die DVD einen echten Mehrwert bietet, werde ich sie auch nutzen. Was die Kiddies machen, ist mir egal. Ich habe keine und muss mich damit auch nicht direkt herumärgern Wink
Michael(F)
Zitieren
#21
Zitat:EinarN postete
Wen Ich dir meine ABBA DVD REMASTERT Zuschike wirst du zu 99% HEULEN wen du dir diese ERBERMLICHE Qualität Anhörst. Nicht so bei der CD
Welche meinst Du? Die "Definitive Collection"? Die hab' ich auch, ich find' die Klangqualität völlig OK. Wenn ich meine "Abba Gold"-CDs über den gleichen DVD-Player wiedergebe, klingen die auch nicht besser.
Zitieren
#22
Gemeint ist ABBA - GREATEST HITS & STORY mit 35 Videotracks Remastert. Die in den Schwarzen Cover. Digitaly Remasterd von DTS Hergestellt bei WINNER WORLD KOREA (!) aus dem Handel (Kaufhoff) für 29,95 EURO.

Hier das Eingescannte Cover:

https://tonbandforum.de/bildupload/abba-cover.jpg
Zitieren
#23
Zitat:PeZett postete
...
Das dies mit den teilw. überzogenen Preisen der Medien zu tun haben
könnte, wird verschwiegen.
...
Vor allem, wenn man bedenkt, dass heutzutage die Medien (DVD) manchmal teurer verkauft werden, als die Abspielgeräte. Da kann doch was nicht stimmen.

Eine Packung Toastbrot kostet doch auch nicht soviel wie ein Toaster, oder Big Grin
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#24
Zitat:EinarN postete
Gemeint ist ABBA - GREATEST HITS & STORY
Hab' ich noch nie gehört. Google findet auch gerade einen Treffer auf einer Seite in... Japan? Korea?

Gut aufbewahren - das ist offenbar eine Rarität, die mal Sammlerwert kriegen könnte! :-)

Ich hab' die: http://www.amazon.de/gp/product/B00006AL...e&n=284266
Zitieren
#25
Hallo,

Zitat:Michael Franz postete
Wenn ich die DVD eines alten Rockpalast-Auftrittes kaufe, dann freue ich mich nicht nur über die Musik, die evtl. noch auf Band exisitiert, sondern auch über die Bilder (auch wenn ich die nicht unbedingt am Stück angucke) und vor allem über Zusatzinformationen: Interviews, Ausschnitte aus anderen Konzerten etc. Gerade wenn man die Musik nicht nur an sich runterlaufen lassen möchte und sich für Hintergründe interessiert, bietet die DVD viele MÖGLICHKEITEN.
Ich finde das auch. Warum sich nicht mal historische Konzerte oder auch neue Konzerte auf DVD anschauen, die man nicht besuchen kann / konnte. Habe bereits über 200 Musik-DVD's und somit eine gute Auswahl.

Zitat:Michael Franz postete
Ich sehe das ganz relaxed:
Die MI geht mir am verlängerten Rückgrat vorbei. Meinen CD-Bestand kann mir niemand nehmen, Geräte gibt es noch genug, also geht mir nichts verloren. Neue Medien sorgen dafür, daß alte Medien billig verhökert werden -> Vorteil für Jäger und Sammler. Analog zu kopieren schreckt mich sowieso nicht. Und Musik, die in Nischen verkauft werden muss, wird ggf. auch auf CD erscheinen, so wie LPs auch noch erscheinen. Daß das nicht bei der Massenware der Fall ist, stört mich nicht im geringsten: Das ist gottseidank nicht mein Geschmack, darauf kann ich verzichten.
Genau so ist es, ich sammle seit 38 Jahren und habe schon neben den 200 Musik-DVD's, 1100 CD's, 350 LP's, und mehr als 500 LP's auf Tonband.

Das reicht schon bis ans Ende meiner Tage. Ich würde ein neues Format nur nehmen, wenn es wirklich etwas anderes zu bieten hat. Ansonsten wird es auf dem Gebrauchtmarkt noch alles zu kaufen geben (auch Bänder), was man braucht.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende.

Klaus
Zitieren
#26
Zitat:mash postete
..., dass heutzutage die Medien (DVD) manchmal teurer verkauft werden, als die Abspielgeräte. Da kann doch was nicht stimmen.

Eine Packung Toastbrot kostet doch auch nicht soviel wie ein Toaster, oder Big Grin
Kennen wir ja auch aus der Computerei - siehe Tintenpatronen für
Drucker!
"Anfüttern" nennt man sowas - an dem Lowprice-Gerät verdient keine
S... mehr was, erst beim Medien- (bzw. Verbrauchsmittel-) Kauf klingelt
die Kasse.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#27
Zitat:PeZett postete
Kennen wir ja auch aus der Computerei - siehe Tintenpatronen für
Drucker!
Ja, aber da finde ich es nachvollziehbar, weil Gerät und Verbrauchsmaterialien i.d.R. vom gleichen Hersteller stammen. Bei den DVDs ist das ja nicht so.
Zitieren
#28
Zitat:timo postete
...nachvollziehbar, weil Gerät und Verbrauchsmaterialien i.d.R. vom gleichen Hersteller stammen. Bei den DVDs ist das ja nicht so.
Na - das kann man aber so 100%ig nicht wissen.
Und wenn es noch nicht so ist, kann es zumindest noch
werden. Warner & Co. ist zB ein Medienkonzern mit Rundfunkanstalten
und was weis ich nicht allem - wer weis, bei wem die ihre CDs herstellen
lassen (und an welchen Unternehmen die beteiligt sind...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#29
Zitat:timo postete
Hab' ich noch nie gehört. Google findet auch gerade einen Treffer auf einer Seite in... Japan? Korea?

Gut aufbewahren - das ist offenbar eine Rarität, die mal Sammlerwert kriegen könnte! :-)
Wen Du diese......... Koreanische Seltenheit Anhörst, Vergeht dir die Lust auf ABBA mit Sicherheit.

Heute in Düsseldorf bei Kaufhof Gesehen, DVD Bee Gees - BEST OF, 15 Tracks = NUR 39,95 EURO :-(

Die Haben eindeutig eine an der Klatsche!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste