Tonträger sortieren - wie???
#1
a) Nach welchen Kriterien sortiert ihr Eure Musiksammlung? Ich nehme an, zuerst getrennt nach Tonträgerformat. Und dann? Nach Genres? Fein oder grob unterteilt? Nach dem Alphabet?

Ich habe in meiner Anfangszeit nach Musikrichtungen unterschieden, aber immer Probleme mit den Grenzgängern gehabt, die in keine Schublade reinpassen wollten. Seitdem unterscheide ich zwischen "Klassik", "Jazz" und und dem ganzen Rest, gemeinhin "Rock.Pop, etc." genannt. Mal abgesehen davon daß der Begriff "Klassik" im musikwissenschaftlichen Sinne falsch ist (Beethoven war Klassik, Bach nicht) kann man mit dieser Einteilung ganz gut leben. Grenzgänger gibt es auch hier, aber ich habe für mich persönlich den Überblick und suche Zappa bei Rock-Pop und Friedrich Gulda bei Jazz, wo auch Miles Davis zu finden ist. Bob hat sowieso ein eigenes Regal.

Innerhalb dieser großen Sparten geht es bei mir stur nach dem Alphabet. Wie geht ihr vor??

b) Gibt es eine sinnvolle Vorgehensweise, wenn man einen unstrukturierten wirren Haufen von ca. 1500 Platten sortieren will? Irgendwelche Tricks??

Michael
Michael(F)
Zitieren
#2
Ich bin als recht ordentlicher Mensch bekannt, der gerne alles in Schubladen drückt. In der Vergangenheit habe ich immer wieder Ordnung reingebracht, mittlerweile habe ich aufgegeben. Was soll man tun, wenn man eine komplette Sammlung mit 50 Bändern nebst kompletter Beschreibung bekommt? Alles dem eigenen System anpassen? Geht nicht, denn oftmals sind die 4-Spur-Tapes sehr unterschiedlich genutzt worden, z.B. Rock auf der ersten Seite, Volksmusik auf der zweiten Seite. Warum diese Sammlung auseinanderreissen?

In solchen Fällen ertappe ich mich immer beim Umkopieren, d.h. die schönsten Titel werden auf ein anderes Band überspielt. Am Ende ist die Sammlung der 50 Bänder dann nutzlos geworden und sie kann weitergereicht werden...irgendwie auch nicht die wahre Lösung. Denn was ich heute nicht übernehme, ist vielleicht schon morgen ein Liederl, dass ich 'schon so lange nicht mehr gehört habe' und das es deswegen verdient hätte, ebenfalls kopiert zu werden etc. Hinzu kommt, dass die Titel oftmals aus einer ganz bestimmten Zeit stammen und nur zusammen wirklich Sinn machen.

Also bei den Mengen, die ich hier zu verarbeiten habe, kann ich max. aussortieren, den Kampf um die Ordnung habe ich längst aufgegeben...
Zitieren
#3
An und für sich wollte ich mit etwas einfachem anfangen, also Vinyl und CD. Das komplexe Thema "Wie sortiere ich ein zusammengekauftes Bandarchiv" sollte erst später kommen Wink

Komplette Archive übernehme ich so wie sie sind und lasse sie auch so! Da findet man sich am besten zurecht. Kopiert wird nichts. Wenn mir ein hochwertiges Band überhaupt nicht gefällt, so lösche ich es zur weiteren Verwendung. Kommt aber sehr selten vor!

Bei besonders wertvollen Aufnahmen kann man sich notieren, in welchem Archiv in welchem Band man sie findet. Ansonsten finde ich es reizvoll immer wieder neu durch die Tapes zu streunen und zu entdecken, was einen beim vorherigen Mal nicht gereizt hat.


So gesehen sind ein Haufen Bänder ein Bestandteil der Altersversorgung.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#4
Das Sortieren oder Ordnen von CDs ist recht einfach, wenn man sich einen CD-Wechsler kauft, z.B. den 400fach von Sony. Die Sony-CD-Player gehören zu den zuverlässigsten Laufwerken, was wichtig ist, denn viele CDs haben keinen CD-Text, den man jedoch eintippen kann. Die einmal erfassten CDs lassen sich dann nachträglich in Gruppen ordnen etc. Manchmal fehlt mir ein bißchen das Cover oder Booklet, aber man kann nicht alles haben. Wem der Sound des Players nicht gefällt, der kann es per Lichtleiter mit dem Verstärker verbinden, dann muss dieser eben die DA-Wandlung durchführen.

Schallplatten sortiere ich nach Zustand und Klang: das beste kommt ins Wohnzimmer, brauchbares in TB-Zimmer und eher schlechte Platten verteile ich auf die alten Plattenspieler. Wären alle Platten neu, würde ich natürlich anders sortieren Big Grin
Zitieren
#5
Meine Platten unterteile ich in zwei Epochen: bis 1972 (mit Schwerpunkt 60er) und alles, was danach kam, wobei in die Sammlung der Epoche 1 generell nur Originalpressungen aus dieser Zeit kommen. Innerhalb dieser Epochen sortiere ich die Platten alphabetisch nach Interpreten sowie innerhalb eines Interpreten chronologisch nach Erscheinungstermin. Bob Dylan hat in beiden Epochen je ein eigenes Fach.

Ähnlich halte ich es mit Bändern. Übernommene Sammlungen lasse ich möglichst unangetastet, um Qualitätsverluste durch Kopieren zu vermeiden. Wenn der Anteil an Songs, die ich behalten will, zu gering ist, überspiele ich aber doch, auch um preiswerte gute Bänder für Neuaufnahmen zu haben. Die Songs auf den Bändern archiviere ich im PC, z.Zt. noch mit einem simplen Datenbankprogramm. Ein Cobol-Programm mit allen Schikanen habe ich in Vorbereitung.

Die Einteilung in Epochen macht Sinn, weil ich ein "60er-Jahre-Zimmer" plane, das auch einrichtungsmäßig dieser Zeit angepaßt werden soll, mit aller Konsequenz bis hin zu den herumliegenden Zeitungen. Die zeitliche Grenze 1972 habe ich gewählt, weil manche Musik der frühen 70er stilmäßig eigentloch noch zu den 60ern gehört, und... ja, damit mein absolutes Lieblingsgerät Philips N4450 auch in dieses Zimmer darf!

Der Anteil an Klassik ist bei mir so gering, daß sich eine Sortierung erübrigt.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
=> Wolfgang

Die Unterteilung nach Epochen hat seine Reize, auch wenn ich mich schwer tun würde damit, daß einzelne Interpreten auseinander gerissen werden. Nicht ganz klar ist mir die Sache mit den Originalpressungen. Wenn Du nun eine ordentliche Nachpressung hast von einer Musik aus den 60ern, die Dir gefällt und zu der die O-Pressung fehlt - wo steckst Du die dann hin?

Michael(F)
Michael(F)
Zitieren
#7
Hi Michael,

die kommt dann in die "Epoche 2", für's 60er-Jahre-Zimmer nehme ich die dann evtl. auf Band (mit zeitlich passender Spule!).

Ich finde nichts schlimmer als eine Anlage mit Geräten aus den 60ern mit einem Plattenspieler, auf dem eine LP läuft, deren Label deutlich erkennbar aus späterer Zeit stammt, auch dann nicht, wenn die Musik stimmt.

Das ist nun mal eine Marotte von mir...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo,
Platten sind bei mir nach Alphabet geordnet und Tonbänder nach Erstellungsdatum, d.h. das erste aufgenommene Tonband hat bezeichnung TB 1, das zweite TB 2, usw. Der Inhalt der TBs steht auf eingelegten Blättern in den Schachteln.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste