Neuling Braucht Hilfe
#1
HALLO AN ALLE !

Bin Neuling auf diesem Gebiet und vor ca. 3 Wo. das Tonband wiederendeckt.

Habe mittlerweile eine AKAI X201d / Phillips 4512 / beide tadellos.
Bei eine AKAI DX365 habe ich nun folgendes Problem ( vermutlich Transportschaden) beim Einschalten tut sich gar nichts, Sicherung OK
Spannung geht weiter zu 2 Trafos ( das is aus bei mir da ich nicht mehr weis
wo was rauskommen soll ) Habe die Steckkarten auf sitz überprüft da is alles
ok, Beim Ein + Ausschalter hab ich keine Spannung anliegen.

Mir ist klar das man keine rep. Anleitung bzw. Ferndiagnose stellen kann, aber
vieleicht ist noch irgendwo eine Sicherung ?????

Innen sieht das Gerät wie neu aus !!

Bitte keine keine Antworten wie ... ist nur klump, weg damit .... kauf dir eine..
Ich pers. finde sie alle auf ihre Art interessant und da ich erst beginne habe
ich noch keine Richtung und sammle somit alles.

danke / gerhard
Zitieren
#2
.

Hi Gerhard,


hast Du bedacht, das am Trafo Wechselspannung anliegt, im Gerät an Platinen aber meist Gleichspannung? Voltmeter muß darum umgeschaltet werden.

Hinter dem Trafo kommt das Netzteil, da kann man mal den Gleichrichter und die Ladeelkos checken, die sorgen auch gerne für Ärger.

Und immer dran denken: Gegen Stromschläge kann man sich nicht impfen lassen, und so ein Gerät kann ganz schön beißen. Also: GANZ VORSICHTIG herangehen.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
"ok, Beim Ein + Ausschalter hab ich keine Spannung anliegen"

meinst Du damit, dass Du am Hauptschalter keine 230V anliegen hast? Dann ist die Fehlersuche ja relativ simpel, oder? Netzkabel oder Stecker oder Spannungsumschalter (so Du hast) oder Sicherung, mehr kann ja nicht defekt sein. Dass Ein- und Ausschalter auf der Sekundärseite des Netztrafos liegen, ist nicht üblich.

Schaltbild hast Du?

Gruß
Frank
Zitieren
#4
DANKE an 2x Frank, werde das Baby schon noch zum laufen bringen !!

lG / Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste