Universum von Telefunken?
Zitat:uk64 postete...Das war allerdings unter Thomson in so Fern etwas unsinnig, da hier Stellenweise die gleicheTechnik in den Saba und Nordmendegeräten über andere Vertriebswege günstiger an den Endverbraucher gebracht wurden. Das war halt den meisten Kunden nicht bewusst....
Hallo Ulrich,

die "gleiche Technik". Wann?
Sicherlich steckten in allen Thomson-Geräten die gleichen Röhren (denn Ulm war ja abgewickelt).
Telefunken fiel im März 1983 an Thomson. Aber gerade Telefunken war doch zu Beginn der Thomson-Zeit (und als Zeichen für die Dauer nehme ich den "eigenen" Vertriebsweg) noch weitgehend selbstständig (bis ca. 1987 ?), was sich zunächst auch dadurch dastellte, daß die TFK TV-Geräte eben nicht von der NAGFU, sondern weiterhin im ehemals eigenen Werk (NEWEK) entstanden. Oder wisst ihr da mehr?

tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Die Produktionsumstellung erfolgte natürlich nicht Schlagartig.
Man hat schließlich nicht alles vom einen auf den anderen Tag eingestampft.
Das letzte echte TFK TV- Chassis 615 wurde in der ersten Zeit noch weiter produziert und eingesetzt.
Es wurde noch unter TFK entwickelt und war praktisch erst 1983 unter Thomson Marktreif.
Es wurde dann vom Thomsonchassis ICC5 abgelöst, unter der TFK Bezeichnung 617.
Der Verkaufsstart der Fernsehgeräte mit diesem Chassis dürfte 1986 gewesen sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13513380.html
Gruß
Michael

Zitieren
Guten Abend liebe Spurensucher,

vielleicht hilft die nachfolgende Anzeige aus dem Jahre 1970 weiter.

[Bild: Funkschau_1970_Heft_2_Seite_85.jpg]

Quelle: Funkschau 1970 Heft 2, Seite 85
Archiv Fördergesellschaft Rundfunk- und Tonbandmuseum Köln e.V.

Viele Grüße Klaus
Zitieren
Was mir in dem Zusammenhang auffält, ist, daß die Universum-Geräte, die hier über eine lange Zeit sicher in großen Stückzahlen verkauft wurden, außerordentlich schlecht dokumentiert sind.
Selbst auf der Wegavision-Seite findet sich kaum was.

Gibts irgendwo eine gescheite Übersicht?
Die Kataloge der Firma Quelle erzielen jedenfalls schon ordentliche Preise.
Bert
Zitieren
Zitat:Huubat postete
Was mir in dem Zusammenhang auffält, ist, daß die Universum-Geräte, die hier über eine lange Zeit sicher in großen Stückzahlen verkauft wurden, außerordentlich schlecht dokumentiert sind.
Selbst auf der Wegavision-Seite findet sich kaum was.

Gibts irgendwo eine gescheite Übersicht?
Die Kataloge der Firma Quelle erzielen jedenfalls schon ordentliche Preise.
Moin, moin,

mir ist eigentlich nur eine recht kleine Schar von bekennenden Universum- und Senator-Freunden bekannt, und die scheinen Ihre papierenen Schätzchen leider nicht über die bekannten Verbreitungswege teilen zu wollen.

Ob bei Michael Otto diesbezüglich etwas zu holen ist, habe ich allerdings nocht nicht geprüft.

Vielleicht sitzt jemand von uns in Fürth und mag mal schauen, ob es dort alte Kataloge in Museen gibt, die man abfotografieren oder scannen könnte?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
Interessant wäre es auf jeden Fall.
Quelle war bei Elektronik relativ breit aufgestellt.
Über HiFi hinaus gabs eine Unmenge von Radios, Radiowecker, TV-Geräte und andere Freizeitelektronik.

Ich erinnere mich u.a. an eine kleine Anlage, die ich damals fast gekauft hätte.
Sie bestand meiner Erinnerung nach nur aus zwei lieferbaren Komponenten; Tuner und Verstärker.
Front und auch Gehäuse bestanden aus Alu (oder nur Alufarben?) und waren an den Kanten leicht gerundet.
Die Geräte waren sehr zierlich und passten optisch nicht zum Rest der damals im Katalog angebotenen anderen Geräte.
Sahen mit ihrem sehr schlichten, klaren Design für meinen Geschmack sehr attraktiv aus.

Meinem Nachbarn, dem HifiFreak, mochte die Anlage aber nicht gefallen.
"Für das Geld bekommst du auch schon Markengeräte" war der Spruch, der mich letztendlich vom Kauf abhielt.
Wohl zu unrecht.

Eine Sanyo im SABA-Gewand war sicher nicht "markiger" als ein Produkt mit dem "Universum"-Aufdruck.


Wäre nett, wenn jemand auch bildlich dokumentieren könnte, was ich damals begehrt habe.
Der Zeitraum muß so zwischen 1972 und 1978 gelegen haben.

.
Bert
Zitieren
Zitat:Huubat postete
Was mir in dem Zusammenhang auffält, ist, daß die Universum-Geräte, die hier über eine lange Zeit sicher in großen Stückzahlen verkauft wurden, außerordentlich schlecht dokumentiert sind.
Selbst auf der Wegavision-Seite findet sich kaum was.

Gibts irgendwo eine gescheite Übersicht?
Die Kataloge der Firma Quelle erzielen jedenfalls schon ordentliche Preise.
Selbst ich habe in meinem großen Fundus nur dieses eine Exemplar .....
Gruß
Michael

Zitieren
(14.06.2011, 23:00)Spitzenwitz schrieb: @timo  ich glaube Dein Universum Gerät ist ein Gold Star. Den Kollegen hatte ich auch mal ;-)



Und ihn hier habe ich sehr lange benutzt:

[Bild: _IGP7463.jpg]


In Kombination mit ihm hier:

[Bild: _IGP746x.jpg]

Sorry für die Qualität, aber ich hatte jetzt keine Lust mehr auf eine große Foto-Session ;-)

Einen völlig unveränderten, Universum gelabelten Philips Verstärker vom Typ FA141 aus dem Baujahr 1985 hatte ich auch lange im Einsatz.

Gruß
Michael

Da schau her. Universum ct2350. War auch mein erstes Cassettengerät. Habe mittlerweile wieder drei davon. Bei keinem geht die Vorspultaste noch ordentlich. Immer der gleiche Ermüdungsbruch an der gleichen Stelle. Gab es auch noch als ctr2350 mit Radio. Da habe ich auch noch einen. Monogeräte mit durchaus brauchbarer Klangerzeugung.

Später gab es eine Nachfolgemodell mit ähnlicher Optik. Universum Ct 2183 a. Der war zwar auch viel Plastik aber standfester.

VG

Martin
Zitieren
(25.04.2011, 16:25)Carsten (DG5BAA) schrieb: Anbei mal ein Foto vom Antriebsmotor des CT2307 für den Idler zum Vor- und
Rückspulen (natürlich ist das Gummi leider verschlissen - hat noch jemand einen Ersatz für die Rolle und evl. noch einen intakten Idler für mich ? )

[Bild: P1030528.JPG]

Ich habe den Thread noch nicht ganz zu Ende gelesesen. Daher weiß ich nicht, ob hierauf schon eine Antwort gegeben worden ist.  Schon mal versucht, den Idler-Gummi mit Spiritus zu reinigen und anschließend mit feinem Sandpapier (>400) vorsichtig anzurauhen?
Zitieren
(12.05.2022, 19:17)leserpost schrieb:
(14.06.2011, 23:00)Spitzenwitz schrieb: @timo  ich glaube Dein Universum Gerät ist ein Gold Star. Den Kollegen hatte ich auch mal ;-)



Und ihn hier habe ich sehr lange benutzt:

[Bild: _IGP7463.jpg]
Da schau her. Universum ct2350. War auch mein erstes Cassettengerät. Habe mittlerweile wieder drei davon. Bei keinem geht die Vorspultaste noch ordentlich. Immer der gleiche Ermüdungsbruch an der gleichen Stelle. Gab es auch noch als ctr2350 mit Radio. Da habe ich auch noch einen. Monogeräte mit durchaus brauchbarer Klangerzeugung.

Später gab es eine Nachfolgemodell mit ähnlicher Optik. Universum Ct 2183 a. Der war zwar auch viel Plastik aber standfester.

VG

Martin
Das Gerät hätte ich damals gerne gehabt, 128,- DM war imho der Preis. Und richtig klasse hätte ich den hier gefunden: https://www.google.com/url?sa=i&url=http...AdAAAAABAJ
https://www.google.com/url?sa=i&url=http...AdAAAAABAD
Zitieren
Ich hatte mal den hier, von meinem Vater übernommen:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=1424

War aber gefühlt qualitativ nix dolles. Hat jemand eine Ahnung, welcher Hersteller dahintersteckte?
Zitieren
Hallo,

ich habe selbst noch ein Kassettendeck von Quelle, Allerdings hat dies HighCom also kann es gut sein das dies ein telefunken Deck ist.

Hier sind 2 Bilder:
   
   

Viele Grüße
Joni

PS: ich sollte malwieder abstauben aber mein Audio-Turm wird demnächst sowieso umgebaut... Das Kassettendeck hatte übrings auch Mal eine Abdeckung über dem !3 Kopf! System.
Zitieren
Übrigens, das HC 990 war ein 3-Kopf-Gerät von Telefunken. Hatte allerdings kein HighCom , sondern Dolby.
Zitieren
(26.05.2022, 15:10)andi112 schrieb: Übrigens, das HC 990 war ein 3-Kopf-Gerät von Telefunken. Hatte allerdings kein HighCom , sondern Dolby.

Siehe auch hier.

Wobei man über "Telefunken" streiten kann. "Korea-OEM-Deck mit Telefunken-Logo" trifft es wahrscheinlich besser.

Mit High Com war bei Telefunken ab Modelljahr 1986 (glaube ich) komplett Schluss.
Zitieren
(26.05.2022, 15:10)andi112 schrieb: Übrigens, das HC 990 war ein 3-Kopf-Gerät von Telefunken. Hatte allerdings kein HighCom , sondern Dolby.
Ja das stimmt, bei dem von mir ist beides verbaut, einmal Dolby und einmal HighCom.

Grüße
Zitieren
(26.05.2022, 15:41)eintapedeck schrieb:
(26.05.2022, 15:10)andi112 schrieb: Übrigens, das HC 990 war ein 3-Kopf-Gerät von Telefunken. Hatte allerdings kein HighCom , sondern Dolby.
Ja das stimmt, bei dem von mir ist beides verbaut, einmal Dolby und einmal HighCom.

Grüße

Gleichzeitig??? Oder in 2 verschiedenen Geräten?
Zitieren
(26.05.2022, 14:26)andi112 schrieb: Schon mal versucht, den Idler-Gummi mit Spiritus zu reinigen und anschließend mit feinem Sandpapier (>400) vorsichtig anzurauhen?

Das hält dann ein paar Wochen....
Gruß
Michael

Zitieren
(26.05.2022, 15:41)eintapedeck schrieb: Ja das stimmt, bei dem von mir ist beides verbaut, einmal Dolby und einmal HighCom.

Wie jetzt, Du hast ein HC-990 mit HighCom?
Zitieren
Das Tapedeck hat HighCom und auch Dolby, beides über einen Schalter auswählbar, das Gerät ist mit DIN Anschlüssen ausgestattet, Bilder habe ich ja schon geschickt
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
(02.06.2022, 14:43)timo schrieb:
(26.05.2022, 15:41)eintapedeck schrieb: Ja das stimmt, bei dem von mir ist beides verbaut, einmal Dolby und einmal HighCom.

Wie jetzt, Du hast ein HC-990 mit HighCom?

(02.06.2022, 18:24)eintapedeck schrieb: Das Tapedeck hat HighCom und auch Dolby, beides über einen Schalter auswählbar, das Gerät ist mit DIN Anschlüssen ausgestattet, Bilder habe ich ja schon geschickt

Ich denke, Ihr redet aneinander vorbei. Timo meint das Telefunken HC990, welches es nicht mit HighCom gibt, Joni meint sein Universum-Gerät.
Gruß
Michael

Zitieren
(26.05.2022, 14:26)andi112 schrieb:
(25.04.2011, 16:25)Carsten (DG5BAA) schrieb: Anbei mal ein Foto vom Antriebsmotor des CT2307 für den Idler zum Vor- und
Rückspulen (natürlich ist das Gummi leider verschlissen - hat noch jemand einen Ersatz für die Rolle und evl. noch einen intakten Idler für mich ? )

[Bild: P1030528.JPG]

Ich habe den Thread noch nicht ganz zu Ende gelesesen. Daher weiß ich nicht, ob hierauf schon eine Antwort gegeben worden ist.  Schon mal versucht, den Idler-Gummi mit Spiritus zu reinigen und anschließend mit feinem Sandpapier (>400) vorsichtig anzurauhen?

https://www.ebay.de/itm/122796721428?ssP...1438.l2649

VG

Martin
Zitieren
Das Universum 2307, das Jonathan sein eigen nennt, hat kein Dolby, sondern nur HighCom. Die zweite Schalterstellung "DNR" schaltet eine nur bei Wiedergabe wirksame dynamische Höhenbedämpfung, wie sie ähnlich auch viele Philips-TBs haben.
Damit kann man die etwas spitze Höhenwiedergabe von Kassetten abmildern, die mit Dolby aufgenommen wurden oder auch das Bandrauschen von Kassetten etwas absenken, die ohne Dolby aufgenommen wurden. Das ist aber kein Dolby! Es müsste sonst auch das Doppel-D haben und auf der Geräterückseite müsste ein Hinweis auf den Rechteinhaber des Dolby-Systems zu finden sein; isses aber nich.

LG
Holgi
Zitieren
Ich hab mal gelesen, dass DNR (dynamic noise reduction) praktisch nur der Wiedergabezweig des Dolby Systems ist und nicht einfach eine Höhenabsenkung. Mit der Vermeidung der Nennung von "Dolby" vermieden die Hersteller die entsprechende Lizenzgebühr. Ob das wahr ist, könnte man aus dem Schaltplan herauslesen, ich habe aber offengestanden dazu jetzt keine Lust.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
(04.06.2022, 15:36)hannoholgi schrieb: Das Universum 2307, das Jonathan sein eigen nennt, hat kein Dolby, sondern nur HighCom. Die zweite Schalterstellung "DNR" schaltet eine nur bei Wiedergabe wirksame dynamische Höhenbedämpfung, wie sie auch viele Philips-TBs haben.

Philips hat DNL, die HighCom Decks nutzen DNR.

Die DNR Kompatiblität zum Dolby B ist nicht auf den Punkt korrekt aber nutzbar.
Ich habe das festgestellt, als ich damals viele HighCom Geräte von Telefunken, Grundig und Uher hatte.
Gruß
Michael

Zitieren
(04.06.2022, 16:10)Spitzenwitz schrieb: Philips hat DNL, die HighCom Decks nutzen DNR.

Was zwei Verfahren mit unterschiedlichem Zweck sind. Das DNL bei Philips (ähnliches gab es unter anderen Bezeichnungen u.A. auch bei Saba und Akai) ist ein Nur-Wiedergabe-Rauschminderungssystem, das einfach aus dem Wiedergabesignal alles herausfiltert, was es als Rauschen identifiziert. Nach meinem Verständnis (wirklich ausprobiert habe ich es nie) betrifft das somit Bandrauschen genau so wie beispielsweise ein gewolltes Meeresrauschen.

Das DNR, das als Zusatzfunktion bei High-Com-Geräten eingebaut wurde, war dagegen dazu da, Dolby-B-Fremdaufnahmen wie Kaufkassetten einigermaßen vernünftig abspielen zu können. So stand es in der BDA meines Telefunken RC-200 ("zur Wiedergabe dolbysierter Kassetten").

Wobei hier, wenn ich mich nicht täusche, mal behauptet wurde, DNR wirke zumindest bei einigen Geräten auch aufnahmeseitig. Weiß jemand mehr?
Zitieren
Beim DNL wird die Höhenabsenkung Pegelabhängig geregelt.
Nur bei leisen Passagen werden die Höhen abgesenkt.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
(04.06.2022, 20:56)timo schrieb: Das DNL bei Philips (ähnliches gab es unter anderen Bezeichnungen u.A. auch bei Saba und Akai) ist ein Nur-Wiedergabe-Rauschminderungssystem, das einfach aus dem Wiedergabesignal alles herausfiltert, was es als Rauschen identifiziert.

DNL identifiziert nix als Rauschen.
Das Eingangs-Signal wird in einem Seitenzweig stark Hochpass-gefiltert.
In Abhängigkeit von dem übrig-bleibenden Pegel werden im Hauptzweig (ein Allpass-Phasendreher !) die Höhen durchgelassen oder abgesenkt.

Es wird also nach der Devise verfahren:
Wenn viele Höhen da sind, wird es wohl Nutz-Signal sein,
wenn wenig Höhen da sind, wird es wohl Rauschen sein, also "weg damit".

Das mag mal zutreffen...

HiFi-Puristen stören sich schon am Allpass-Phasendreher (wenn sie davon was mitkriegen, denn es wird nicht kommuniziert).
[Allpass-Phasendreher be-einträchtigen die Impuls-Übertragung und den Scheitelfaktor.]

MfG Kai
Zitieren
(04.06.2022, 15:36)hannoholgi schrieb: Das Universum 2307, das Jonathan sein eigen nennt, hat kein Dolby, sondern nur HighCom. Die zweite Schalterstellung "DNR" schaltet eine nur bei Wiedergabe wirksame dynamische Höhenbedämpfung, wie sie ähnlich auch viele Philips-TBs haben.
Damit kann man die etwas spitze Höhenwiedergabe von Kassetten abmildern, die mit Dolby aufgenommen wurden oder auch das Bandrauschen von Kassetten etwas absenken, die ohne Dolby aufgenommen wurden. Das ist aber kein Dolby! Es müsste sonst auch das Doppel-D haben und auf der Geräterückseite müsste ein Hinweis auf den Rechteinhaber des Dolby-Systems zu finden sein; isses aber nich.

LG
Holgi

Die HighCom Module können auch Dolby DNR. Auch bei Aufnahme; ist aber dann von einer Lizenz abhängig. Ich hatte so ein Gerät von Wangine; ist aber leider weiß-grau abgeraucht.
Das hatte das DD-Symbol.

Gruß, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
Timo fragte:

Zitat:Wobei hier, wenn ich mich nicht täusche, mal behauptet wurde, DNR wirke zumindest bei einigen Geräten auch aufnahmeseitig. Weiß jemand mehr?
Karl schrieb:


Zitat:Die HighCom Module können auch Dolby DNR. Auch bei Aufnahme; ist aber dann von einer Lizenz abhängig
Hallo Karl,

ich bin mir nicht sicher ob man das so allgemein sagen kann. Ich glaube das geht erst bei den letzten Modulen U401BR und dem zusätzlichen IC für die Schalter Mimik.
Zumindest ab 1982/83 wird in den Telefunken-Katalogen geschrieben das Dolby sowohl Aufnahme- und Wiedergabeseitig möglich ist,
Quelle: https://www.hifi-archiv.info/telefunken.html

Das sind folgende Cassettenrecorder:
RC 100 / RC 200 / RC 300 / HC 700 / HC 730T / HC 750 / HC 800 / HC 850

Im Saba Forum gibt es einen Threat zu dem Thema, wo behauptet wird das man auch Geräte anderer Hersteller, z.B. Grundig, entsprechend modifizieren kann. Leider wird das nicht konkretisiert, sprich: Umbauanleitung?

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
Als HighCom nach nur recht kurzer Zeit keine Rolle mehr auf dem Markt spielte, habe ich der Kompatiblität wegen über einen längeren Zeitraum mit DNR aufgenommen. Damals hatte ich zwei Telefunken RC200 in der Anlage.

Die DNR Aufnahmen sind auch heute noch über diverse Geräte gut hörbar, die HighCom Bänder hingegen "pumpen"
praktisch alle.
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste