Tonköpfe von UHER
#1
Frage:
Wer kann mir folgendes beantworten.
Welche Köpfe für was für Geräte.
und was bedeutet - SG

Uher Z 345 ( SG 561 )
Uher Z 349 ( SG 521 )
Uher Z 362 ( SG 562 )
Uher Z 364 ( SG 562 )
Uher Z 366
Uher Z 411 ( SG 631 Logic )


Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2
Das würde mich auch interessieren.............Smile

Thomas
Zitieren
#3
Z336 - Variocord 263 (2-Spur)
Z338 - Variocord 263 (4-Spur)

Die Kopfträger sollen wohl auch für 2-Kopf SG-Geräte passen; meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
also, probieren wir es mal:

1. Niels hat recht: Z336 (2-Sp) und Z 338 (4-Sp) sind für das Variocord 263, mechanisch passen sie auch auf 2 Kopf SG-Geräte, aber ich habe den Betrieb (!) damit nie ausprobiert.

2. "SG" ist einfach eine Baureihenbezeichnung, die irgendwann mitte der 70er (1974?) aufkam.
Ende der 60er gab es u.a. Variocord 23/63 (mono), die Variocord 263 (stereo) und die Royal de Luxe (RdL) als Nachfolgerin der Royal stereo (diese hatte noch keine Wechselköpfe).
Hiernach (mitte der 70er) gab man den Maschinen die Bezeichnungen SG520 Variocord bzw. SG 560 Royal.
Ab ungefähr 1977 hießen die Dinger dann SG 521 Variocord und SG 561 Royal und ab ca. 1982 SG 562 Royal, ob es zu dem Zeitpunkt noch Variocord gab, weiss ich nicht.

Die Kopfsätze Z 362/364 gehören also zur SG 562 Royal ab ca. 1982.

Kopfsätze Z 342/344 gehören zur Variocord 23/63.

3. Die Logic (SG 630/631) sind ein anderes Thema; meine Meinung dazu: Genie und Wahnsinn liegen dicht beisammen...

4. Generell kannst Du sagen, wenn Du einen 2 Kopf-Träger vor Dir hast, gehört er zu einer Variocord, mit 3 oder (häufig) vier Köpfen gehört's zu einer Royal.

HTH
Frank1961
Zitieren
#5
Also ich hab eine Rdl mit Z 324 und eine SG 561 Royal mit Z 346 (beide 4-Spur). Die funktionieren aber auf den anderen Maschinen (also vertauscht) genauso, passen auch mechanisch. Es gibt dann aber auch noch z. B. den Z 348 (in meiner SG 520 Variocord), der wegen der fehlenden Hinterbandkontrolle bei dieser Maschine einen gemeinsamen Wiedergabe und Aufnahmekopf hat. Ob dieser z.B. auf einer Rdl funktioniert oder ein Z324 auf einer SG 520 Vc, und ob die überhaupt passen weiß ich nicht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste