Suche gebrauchtes Notebook
#1
Hallo allerseits,

unser Sohn kommt demnächst in die Schule. Da er eine Körperbehinderung hat, kann er seine Hände nicht normal einsetzen und wird deswegen nicht mit dem Stift schreiben lernen können.
Aus diesem Grund wird er ein Notebook mit einer Spezialsoftware bekommen. Die Software wird (hoffentlich!) von der Krankenkasse übernommen, nicht jedoch die Hardware. Da mir ein neues Notebook für einen Grundschüler doch arg zu teuer ist und ein neues genauso wie ein altes herunterfallen kann, suche ich ein Gebrauchtgerät.

Hier die Systemvoraussetzungen der Software:

Pentium oder vergleichbar mit 128 MB RAM, CD Laufwerk, Betriebssystem Windows 98, Me, 2000, NT 4.0, XP.

Wenn jemand ein passendes Gerät nicht mehr braucht und mir verkaufen möchte, bitte melden!

Grüße,
Alexander
Zitieren
#2
´
Schau mal bei
http://tb-computers.de/

die haben eine Menge Geräte, wohl Leasing- Rückläufer. Ich habe mal was dort gekauft, sehr gut erhaltenes Gerät, Akku ganz neu (Original IBM) Tasche auch neu, mit Garantie.

Was willst Du ausgeben? Evtl. gebe ich meinen ab und hole mir einen anderen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
=> Alex
einer meiner Mitarbeiter verkauft seinen, weil er einen neuen gekriegt hat.
Dein Einverständnis vorrausgesetzt, würde ich Deine e-mail-Adresse weiter geben.
Michael(F)
Zitieren
#4
Hallo Alexander,

beachte bitte auch die Haltbarkeit bei Notebooks. Gerade bei gebrauchten Geräten kann ein kleiner Schaden gleich ein finanzieller Totalschaden werden, weil die Reparatur den Kaufpreis übersteigt. Empfindlich ist das TFT-Panel, also das Display.
Das ist bei allen gebräuchlichen Geräten so.

Insgesamt recht robust sollen die IBM-Geräte sein. Finger weg von Gericom und Medion, dazu gehören auch die HP-Pavillion-Geräte. Auch Dell ist nicht besonders robust, aber der Service ist sehr gut, was bei gebrauchten Geräten nicht viel bringt, weil sehr teuer. Bei HP und IBM/Lenovo ist der Service auch gut und teuer.

Als Altgerät benutze ich neben meinem Dell ein Siemens Scenic Mobil 710, sehr robust, viele Ersatzteile bei eBay, aber leider recht schwer.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die Antworten in so kurzer Zeit!

@Frank: Ich habe mal bei tb-computers nachgeschaut. Die haben ja ein ganz gutes Angebot. Werde ich mir merken. Ich habe mir gedacht, dass im Bereich 200 Euro ein brauchbares Einfach-Notebook zu bekommen sein müsste. Das Notebook muss nur für eine Art Textverarbeitung funktionieren und einigermaßen stabil sein. Gewicht spielt keine Rolle, jeglicher Schnickschnak ist überflüssig. Achso, Akkulaufzeit spielt keine Rolle, da während der Schulzeit ein Netzanschluss vorhanden ist.

@Michael(F): Meine e-mail kannst du gerne weitergeben.

@Michael/SH: Danke für die Hinweise. Mit Notebooks kenne ich mich nicht aus. Mein letztes war ein 386SX vor 12 Jahren, allerdings gebaut wie ein Panzer. Bei ebay gibt es jede Menge an Geräten, aber da bin ich doch sehr skeptisch, wenn von kleinen Rissen im Scharnier oder Streifen auf dem TFT geschrieben wird, die die Funktion angeblich nicht beeinträchtigen. Auch Geräte ohne Festplatte gibt es häufig.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#6
Zitat:Alex postete
Mein letztes war ein 386SX vor 12 Jahren, allerdings gebaut wie ein Panzer.
So eins hab' ich noch abzugeben: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4373

Wenn jemand will (geschenkt): Bitte melden! Spätestens Anfang September kommt es in den Container.
Zitieren
#7
Hallo Alex!

Such doch mal bei ebay nach einem IBM 770 oder 600. Die Geräte sind wirklich sehr robust und bei ebay für ca. 100-150 EUR zu bekommen. Ausserdem waren sie sehr verbeitet, man findet auch leicht mal Ersatzteile.
Ich selbst habe ein IBM770X, reicht für die meisten Aufgaben auch heute noch vollkommen aus.

Bei IBM musst du nur mit den Bezeichnungen etwas aufpassen, das 770 hat z.B. einen 233MHz Prozessor, das 760 dagegen aber nur 90MHz, was dann schon arg lahm ist.

David
Zitieren
#8
Zitat:Alex postete
...
@Michael/SH: Danke für die Hinweise. Mit Notebooks kenne ich mich nicht aus. Mein letztes war ein 386SX vor 12 Jahren, allerdings gebaut wie ein Panzer. Bei ebay gibt es jede Menge an Geräten, aber da bin ich doch sehr skeptisch, wenn von kleinen Rissen im Scharnier oder Streifen auf dem TFT geschrieben wird, die die Funktion angeblich nicht beeinträchtigen. Auch Geräte ohne Festplatte gibt es häufig.

Gruß,
Alexander
Vor drei Jahren hatte ich als Erstgerät das Siemens ersteigert, damals noch für 300 Euro. Die 2 GByte Festplatte reichte erstmal. Installiert hatte ich Windows 2000. Mit 64 MByte RAM war das allerdings etwas knapp, besser sind da 128 MByte. Wenn man nur Textverarbeitung macht, reicht das. Der Prozessor war ein 166 MHz Pentium 1, den ich später gegen ein 233 MHz tauschte. Das der Cache-Bereich nur 64MByte groß ist, stört kaum. Heute sind 256 MByte installiert und wird als Zweitgerät genutzt, für Textverarbeitung und Internet. Es gibt es mit 800x600, oder 1024x768 Pixeln.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Hallo David,

ein IBM ThinkPad 600 mit PII 300MHz habe ich für 129 Euro bei tb-computers gefunden und gekauft (nochmals Dank an Frank für den Tipp). Das sollte für ein Schreibprogramm locker ausreichen und bei einem Sturz tut es nicht so weh wie bei einem neuen.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#10
Hallo Alex!

Ich weis nicht ob dir die Angebote von GetMobile Zusagen. Für diese Angebote werden auch im RTL TV Shop Verbungen Gemacht. Es Handelt sich um ein Kostenloses notebook mit zwei Handys ohne Grundgebühern auf mindestumsaz von Monatlich 14 EURO je Handy.

Ich habe Auch dieses Angebot in Anspruch Genommen und bin Sehr Zufrieden. Was dieses Handy Vertrag ohne Grundgebühren auf Mindestumsaz Basiert finde Ich auch Sehr OK. Ob man nun Monatlich 15 EURO über eine Prepayd Carte Vertelefoniert (z.B. CalYa Vodafone) oder Das ist das Gleiche.

http://www.getmobile.de/fcgi-bin/eshop?s..._nr1=19670

Ich habe Das Angebot Voriges Jahr in Dezember Genommen und dann war ein Notebook von EliteGroup Dabei. Nun ist da ein Anderes, etwas Kleiner und Handlicher.

Schau dir das Angebot an. Ich kann es am jeden Fahl nur Empfehlen. Es gibt kein Hacken, Saubere Abwicklung und auch keine Verstekte Gebühren oder Sonstige Unklarheiten. wie Bereitz Gesagt, Ich bin Voll Zufrieden und meine Tochter was es Täglich Für Schule, Filme u. Spielen Benüzt auch.
Sehr Wichtig dabei sind die zwei Jahre Garantie.
Zitieren
#11
@Alex:

Mit dem TP600 hast du sicher einen guten Kauf gemacht, und 129,- EUR ist ein guter Preis. Mit 300MHz reicht das locker auch für anspruchsvollere Sachen als nur Textverarbeitung. Das hier tippe ich gerade auf einem TP770X, auch mir 300MHz.

David
Zitieren
#12
Zitat:EinarN postete
Hallo Alex!

Ich weis nicht ob dir die Angebote von GetMobile Zusagen. Für diese Angebote werden auch im RTL TV Shop Verbungen Gemacht. Es Handelt sich um ein Kostenloses notebook mit zwei Handys ohne Grundgebühern auf mindestumsaz von Monatlich 14 EURO je Handy.

Ich habe Auch dieses Angebot in Anspruch Genommen und bin Sehr Zufrieden. Was dieses Handy Vertrag ohne Grundgebühren auf Mindestumsaz Basiert finde Ich auch Sehr OK. Ob man nun Monatlich 15 EURO über eine Prepayd Carte Vertelefoniert (z.B. CalYa Vodafone) oder Das ist das Gleiche.

http://www.getmobile.de/fcgi-bin/eshop?s..._nr1=19670

Ich habe Das Angebot Voriges Jahr in Dezember Genommen und dann war ein Notebook von EliteGroup Dabei. Nun ist da ein Anderes, etwas Kleiner und Handlicher.

Schau dir das Angebot an. Ich kann es am jeden Fahl nur Empfehlen. Es gibt kein Hacken, Saubere Abwicklung und auch keine Verstekte Gebühren oder Sonstige Unklarheiten. wie Bereitz Gesagt, Ich bin Voll Zufrieden und meine Tochter was es Täglich Für Schule, Filme u. Spielen Benüzt auch.
Sehr Wichtig dabei sind die zwei Jahre Garantie.
Einar, vergiss die Geräte. Durch den Vertrag wird insgesamt viel Geld ausgegeben. Außerdem schrieb ich schon mal, solche Gerät benutzen ultralangsame VIA-Prozessoren, die in der Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht im Geringsten mit taktgleichen AMD- und Intel-Prozessoren vergleichbar sind. Für das angelegte Geld ist das kein entsprechender Gegenwert.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#13
Mag sein.
Wie bereiz Erwähnt, Ich habe seit den Monat 12.05 das Angebot im Anspruch Genommen und kann mich nicht Beklagen. Der Laptop von EliteGroup hat auch ein DVD Player drinn, Ist Schnell genug, Man kann Problemlos DVD darauf Sehen und genau so Problemlos Arbeiten.
klar das man mit so ein "ding" nicht machen kann was man mit ein normalen PC macht und es ist auch Bedingt von den Ansprüchen und arbeiten was man damit machen will. In algemein bin Ich der Meinung das so ein Tragbares Teil, Egal wie schnell oder was er auch immer drauf hat, Kann mit ein heim PC System nicht Mithalten. Von audio / Videobearbeitung........... da denke Ich nicht Mahl daran aber für Schularbeiten, Büro kram (das Übliche) ist er mehr als Ausreichend.

Was diese VIA prozesoren sind, habe Ich keine Ahnung aber er ist Genau so Schnell wie ein Celeron. Da sind so Gut wie keine Unterschide. Am jeden fahl Ich merke Keins. Dieser was Ich habe ist ein VIA C3 Prozesor mit 1,2 Ghz. so Steht am jeden Fahl Drauf. Es ist der Green 320.

Ales ist Bedingt von Die Ansprüche und was man damit Machen Will. Die Meisten von Uns Sezen auf Multimediale hochleistung Kisten. Ein Schüler was Arbeiten Mact Vergleichsweise mit den üblichen Bürokram braucht so was nicht. Da ist so ein "schleptop" ausreichend.

Was die Finanzielle Kalkulation Betrifft, Ich Wiederhole mich, bei ein Identischen monatlichen umsaz wasman auch bei zwei prepayd Karten hat, egal wie du Es Drehst der Schleptop ist Trozdem Kostenlos. ob Ich nun mit zwei CallYa Carten, monatlich jede karte ein Mahl Update mit x 15 EURO (15 Euro je Karte) = 30 EURO, das mahl 24 Monate = 720 EURO in zwei Jahre. Nun mache Ich mit dieser guthabenabtelevonier vertrag ohne grundebühren den mindestumsaz pro Handy von monatlich 14 EURO ist das 28 EURO Pro Monat x 24 für 2 Jahre 0 672 EURO. Wie Du Sihest ist es Genau das gleiche ob man nun dieses E-plus Zeugs in Anspruch Nimmt oder so eine prepayd. vorausgesezt das man es nicht Übertreibt mit den Telefonieren. telefonieren tut man am jeden Fahl, so oder So. ein Handy hat man so wie so. Dabei Sihest du das Der Schleptop kostenlos Ist. Mt den mindestumsaz Bezahlst du das Teil Überhaupt nicht.
Zitieren
#14
Zitat:EinarN postete
In algemein bin Ich der Meinung das so ein Tragbares Teil, Egal wie schnell oder was er auch immer drauf hat, Kann mit ein heim PC System nicht Mithalten.
Na ja, aktuelle, hochwertige Laptops mit Turion- oder Pentium-M-CPU können schon einen Standrechner in Sachen Leistung schon ersetzen. Immer mehr Leute haben ja auch nur noch ein Notebook.

Die dürftigen Aufrüstungsmöglichkeiten eines Laptops stehen natürlich auf einem anderen Blatt.

Zitat:Was diese VIA prozesoren sind, habe Ich keine Ahnung aber er ist Genau so Schnell wie ein Celeron. Da sind so Gut wie keine Unterschide. Am jeden fahl Ich merke Keins. Dieser was Ich habe ist ein VIA C3 Prozesor mit 1,2 Ghz.
Bedenke dabei: Dein Celeron, mit dem Du das Laptop hier vergleichst, hat 500 MHz. Das entspricht dem technischen Stand von vor sechs Jahren, die letzten Rechner dieser Leistungsklasse sind bei uns in der Firma Ende 2003 ausgemustert worden. Sieht man mal von der Garantie ab, wüßte ich wirklich keinen Grund, ein Neugerät dieser Klasse einem Gebraucht-Laptop vorzuziehen, zumal ein älteres Modell von IBM, Toshiba o.Ä. vom mechanischen Aufbau (Robustheit, Qualität der Tastatur...) einem Elitegroup vermutlich deutlich überlegen ist.

Wenn's natürlich wirklich so war, daß Du einen Mobiltelefon-Anbieter ohne Kostenunterschiede durch den anderen ersetzt und das Laptop als Präsent dazubekommen hast, erübrigt sich die Diskussion. Geschenkt würd' ich so ein Ding auch gerne nehmen. ;-)
Zitieren
#15
timo, Ich vergleiche den nicht mit mein alten 500'ter Celly sondern mit ein Neuen am Gleichen Niveau. Ich sah wie die Dinge laufen bei Bekannten.
Mein VINTAGE RECHNER kommt Hier nicht zur Debatte Big Grin

Zitat:Wenn's natürlich wirklich so war, daß Du einen Mobiltelefon-Anbieter ohne Kostenunterschiede durch den anderen ersetzt und das Laptop als Präsent dazubekommen hast, erübrigt sich die Diskussion. Geschenkt würd' ich so ein Ding auch gerne nehmen
Genau. Ich Ersezte zwei CallYa Prepayd, eine auf Motorola, eine auf Nokia mit Diese Geschihte 1:1.
Zitieren
#16
Zitat:EinarN postete
timo, Ich vergleiche den nicht mit mein alten 500'ter Celly sondern mit ein Neuen am Gleichen Niveau. Ich sah wie die Dinge laufen bei Bekannten.
Mein VINTAGE RECHNER kommt Hier nicht zur Debatte Big Grin
Ich hatte hier vor einiger Zeit mal einen Link zu einem Benchmark gepostet und da war der Vergleich zu einem 500 Celeron passender. Mit heutigen Notebookprozessoren ist der VIA-Prozessor, schon wegen der langsamen RAM-Bandbreite überhaupt nicht vergleichbar. Keine Ahnung wie Du die Vergleiche gemacht hast. Ein Notebook-Vergleichstest war auch in der Zeitschrift c't vor ein paar Wochen zu lesen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#17
Der Vergleich ist einfach.
Ich mache das gleiche mit den Schleptop wie mit den PC und Beobachte die Stabilität im Algemein. Dafür brauche Ich Keine Fachzeitschriften, sonstige Fachchinesische Vergleiche wovon Ich so wie So nur Bahnhof Verstehe.

Wen Ich eine DVD Ansehe die Muss rüttelfrei laufen wie auf den Normalen DVD Player, wen Ich was Drucke mus der Temp Schnell Laden, Keine Blue Screens, Überlastungen, MP3 Transfer am Stick, Bild Transfer von der Kam usw, usw, usw. Ich Zehle nun nicht Mehr Ales Auf.

Der Rest........... Interesiert mich nicht die Bohne.
Zitieren
#18
Zitat:EinarN postete
Der Vergleich ist einfach.
Ich mache das gleiche mit den Schleptop wie mit den PC und Beobachte die Stabilität im Algemein. Dafür brauche Ich Keine Fachzeitschriften, sonstige Fachchinesische Vergleiche wovon Ich so wie So nur Bahnhof Verstehe.

Wen Ich eine DVD Ansehe die Muss rüttelfrei laufen wie auf den Normalen DVD Player, wen Ich was Drucke mus der Temp Schnell Laden, Keine Blue Screens, Überlastungen, MP3 Transfer am Stick, Bild Transfer von der Kam usw, usw, usw. Ich Zehle nun nicht Mehr Ales Auf.

Der Rest........... Interesiert mich nicht die Bohne.
Wahrscheinlich vertraust Du beim Kauf eines Autos, beim Test des Zigarettenanzünders auch auf den Rest des Autos, oder Wink
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#19
Nein. Wen ich ein Auto Kaufe, Seze Ich mich Herein, Mache eine Probefahrt. ist Die Karre auf mein Geschmach Kaufe Ich sie und wen nicht, Weg Damit.

Was Rechner Betrift, Achte ich am ersten WAS Ich damit Machen will und Danach Orientiere Ich mich. Reicht mir ein..........z.b. 500 Celeron aus 1996 Big Grin kaufe Ich so einen. reicht er nicht, und Will Ich multimedia, will Ich das er auch Caffe Koht nehme Ich ein 4 Ghz kiste wens Geht mit 4000 RAM Big Grin
Es Nuzt mir NICHTS wen Ich in ein Hochleistungsrechner Investiere mit Austatungen was Ich NIE Gebrauchen kann.

Es ist für mich z.B. NUZLOS ein Rechner zu Kaufen mit eine Risige Prozesor Leistung was Ab 300 EURO nur der Prozesor Kosten, wen Ich damit Nichts Anderes Mache als in Forums zu Schreiben, Ebay Einkäufe und Emails Abfragen. Das Mache ich eigentlich auch mit ein 486 wen es darauf Ankommt.

Was Mir immer Wieder Auffählt, es ist in Mode, Besonders bei PC's immer das Neueste vom Neuesten zu Haben. Den Schnellsten Prozesor, Den Grösten RAM, man Investiert sinnlos einfach so, obwohl kein Mensch so eine riesenleisung Braucht. Einfach nur Mode und schnick Schnack.

Besonders Auffälig mus er auch noch sein obwohl er nur ein blöde Rechner kiste ist, Muss er blinkende und Glizende Neon leuchte Haben, Schmimmerde Lüftern, Buntes Geheuse in Alien Visage und sonsige MODDING Blödsinne und das Ales für AB Lumpige 1000 EURO unter den Büro tisch Hinstellen wo es Keiner Sihet, ein Risen Prozesor, riesen Ram, das ales über ein 500 Watt Nezteil um mikrige Ballerspiele zu Benüzen was ich auch mit eine Spiel Konsolle Mache oder die Lieblings Majahiiiiiiiii.......... Majahuuuuuuu..... in MP3 an zu hören was Ich auf Jeden Mikrigen MP3 Player machen kann für 20 EURO.
Wen Die Stromrechnung Kommt dan Staune Ich und Sage:
- Man Bin Ich COOL, Man hab Ich ein GEILEN Rechner, dazu Frei Haus 150 EURO Monatliche Stromrechnung! Big Grin
Zitieren
#20
Das ist doch eine sinnfreie Diskussion, wenn der Laptop ausreicht, reicht er aus. Egal was da fürn Prozessor drinn ist. Es kommt halt immer drauf an was man machen will. Mein 7 Jahre alter Laptop reicht mir auch völlig aus und hat mich nur 150 EUR gekostet. Ich bin aber auch kein Multimedia Fetischist. Ab und an mal 'ne MP3 oder Internet Radio, das wars schon.
Einar hat schon recht, sehr viele kaufen sich jedes Jahr einen neuen Rechner mit was-weiß-ich-wieviel GHz und Terrabyteweise Speicher nur damit man damit angeben kann. Letztendlich macht der Kasten das gleiche wie der letzte und der davor. Ich kann das nachvollziehen, wenn einer beruflich z.B. Filme bearbeitet oder einer eben ein eingefleischter Zocker ist, da kann die Kiste nicht schnell genug sein. Aber für den normalen Hausgebrauch braucht das kein Mensch.

Egal.
David
Zitieren
#21
Wenn ich mich recht erinnere...

Es soll ein preiswerter mechanisch halbwegs robuster Laptop sein, auf dem ein bewegungsbehindertes Kind das Schreiben lernen soll. Keine Spiele, keine Videos, nix mit Multimedia. Angeben mit Laptop in der ersten Grundschulklasse dürfte vermutlich entfallen.
Mitdenken und Überschrift lesen!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#22
Ja. Genau deswegen Erzehlte Ich von Getmobile.
Leider haben die da momentan ein Fliegengewichter da drinn.
Der Elitegroup G 320 ist Mechanisch OK, Grosse Tasten u. Hält was Aus. Deswegen mein Hinweis.
Es ist eine Schnelle Alternative besonders wen man die Preis / Leistung verhältnise Betrachtet.
Zitieren
#23
Zitat:EinarN postete
Ja. Genau deswegen Erzehlte Ich von Getmobile.
Leider haben die da momentan ein Fliegengewichter da drinn.
Der Elitegroup G 320 ist Mechanisch OK, Grosse Tasten u. Hält was Aus. Deswegen mein Hinweis.
Es ist eine Schnelle Alternative besonders wen man die Preis / Leistung verhältnise Betrachtet.
Da Du dich nach eigener Aussage gar nicht für technische Details bei Notebooks interessierst und nur darauf achtest, was für Dich wichtig ist, finde ich Deine Ratschläge hier fehl am Platz. Da sie bei Notebooks meistens subjektiver Natur sind, verwirren sie nur den Fragesteller. Ich weiß ja, dass Du es gut meinst, Einar. Glaube mir bitte, dass Elitegroup Notebooks technisch mit vor allem älteren Markengeräten, wie z.B. IBM nicht vergleichbar sind. Mit dem IBM ist Alexander gut bedient.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#24
Zitat:mash postete
Ich weiß ja, dass Du es gut meinst, Einar. Glaube mir bitte, dass Elitegroup Notebooks technisch mit vor allem älteren Markengeräten, wie z.B. IBM nicht vergleichbar sind. Mit dem IBM ist Alexander gut bedient.
Ich Dachte das Die Großen Tasten, Einfache robuste Bedienbarkeit Sehr Zum Nutze ist. Deswegen die Idee und Empfehlung für den ELG 320 wie Meine Tochter hat.

Wo Die Unterschide zwischen VIA u. IBM sind bzw. AMD u. IP, Sorry da muss Ich Passen. Habe mich noch Nie darum Gekümmert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste