Brummen des Wickelmotors bei TEAC A 2300 SX
#1
Hallo,

ich melde mich zum ersten Mal hier. Schön, dass es so ein Forum gibt. Bin erst vor Kurzem zum 'Tonbandeln' zurückgekehrt.

Da die Motoren bei diesem Gerät reine Wechselstrommotoren sind, gehe ich mal davon aus, dass die Blech-Pakete, oder die Wicklungen selber diese 'Töne' von sich geben. Hat schon mal jemand mit Erfolg das Brummen beseitigen können? Kann man da irgendwo Schrauben nachziehen?

Da ich ebenfalls Michael Franz heiße, werde ich mich um Verwechselungen vorzubeugen mit Michael/SH melden.

Gruß,
Michael/SH
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Tag zusammen,

die Antwort auf diese Frage interessiert mich ebenfalls, denn meine B67 erzeugt ein Brummen derselben Herkunft, und Abhilfe ist mir bisher noch nicht bekannt. Nach Aussagen der Revox/Studer-Spezialisten rührt das Geräusch von den Wicklungen selbst her.

Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Man müßte den Motor ausbauen und die Wicklungen vakuumtränken lassen, was Hersteller von Transformatoren (z.B. Übertrager für Röhrenverstärker) können. Allerdings darf kein Tränklack an die Lager kommen.
Zitieren
#4
Man nennt das Magnetostriktion.
Eine Längenausdehnung des Materials im Takt der Perioden.
Verhindern kann man diese nicht.
Aber gute Ware hat getränkte Blechpakete, was die Auswirkung mildert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste