### Stammtisch ###
Hallo

Also was mich betrifft, so glaube ich, dass ich maximal den Platz von 26cm im Durchmesser brauche und notfalls stelle ich mein Alt auch mitten drauf ;-) Ich denke wo eine gute Runde zusammen kommt, ist auch immer ein Plätzchen frei! Also Zuwachs immer willkommen, auch wenn es auf den letzten Drücker sein sollte!

VG
Michael
Zitieren
@Stammtisch:

Z I T A T : Zum Schlüssel", Bolkerstr. 41-47, 40213 Düsseldorf-Altstadt. Freitag, 20.10.06, ab 18:00.



...das könnte bei mir klappen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Hallo Stammtischrunde,

nachdem ich diese Woche Frühdienst habe,
werde ich am Freitag mal nach Düsseldorf fahren.....

Heribert
Zitieren
Leute - letzter Aufruf!

Denkt dran: heute (Freitag, 20.10.2006) ab 18:00 Uhr trifft sich der Stammtisch in der Düsseldorfer Altstadt auf der Bolkerstr. im Brauhaus "Zum Schlüssel". Kennzeichen: GX77 mit seiner 26,5er AMPEX-Spule.

Wir freuen uns auf Euch!!! :bier:
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
Wow Michael,

da hast Du Dir ja wohl für 0:00 den Wecker gestellt, um
uns zur Geisterstunde an den "Schlüssel" zu erinnern.
Dank dafür - ich schätze es klappt bei mir.
(... und es gibt Neues zu berichten...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Hallo in die (Stammtisch)-Runde

>>> da hast Du Dir ja wohl für 0:00 den Wecker gestellt, um
uns zur Geisterstunde an den "Schlüssel" zu erinnern.<<<

Liegt wohl an seinen Langspielbändern ;-)

Bin dabei, mit Spule.

Gruß Michael
Zitieren
Hallo in die Runde zur späten Stunde

Es war wieder einmal ein toller Abend. Schön, dass alle auch gekommen sind, die hier zugesagt hatten. Eines ist allerdings wieder bei all den interessanten Themen untergegangen: Wir wissen imer noch nicht, wieviel Altbiergläser auf eine 26er Spule passen. Ich glaube Michael (TBRheiner) hat es schon mal überschlägig kalkuliert. Aber es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen Anlauf zu versuchen. Vielleicht auch mal in Kölle. Ok, Kölschgläser sind keine Altbirgläser. Aber was macht das schon.

In diesem Sinne eine gute Nacht.

Michael
GX77
Zitieren
@Stammtischrunde und der Rest der Interessierten....

...hallo - das war wieder eine prima Runde gestern Abend. Auch unseren
Neuzugängen von mir ein herzl. Dankeschön für interessante Einblicke
in "Neuland". Darüber hinaus hat natürlich auch der Spass wieder eine
grosse Rolle gespielt (...ich war mal wieder später zu Hause, als geplant!)

Für die Interessierten, die nicht dabei sein konnten einen
Kurzüberblick über die "Tagesordnungspunkte":

TBRheiner: Das Innenleben u. die Qualitäten der Grundig-Aktivboxen

GX77: CD-Laufwerkstechnologien / Fehlerkorrektur

HeribertW: A77 Instandsetzung

Zelluloid: Filmvorführtechnik / Einblicke in die Modalitäten des Filmverleihs

Albert (noch nicht im Forum) : Technics RS 1500/1700er Reihe

PeZett: die "Innereien" der Dual TG28

Alle: Archivieren - WIE & WOMIT (lebhafte Diskussion)

Ihr seht: hier wurde also sehr "breitbandig" diskutiert und trotzdem
blieb zwischendurch immer wieder mal Zeit für ein Bierchen oder einen
Witz. Wie schnell so ein Abend doch rum ist...


Viele Grüsse bis zum (bestimmt) nächsten mal....
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Hallo Stammtischler,

ich hoffe, dass alle wieder gut bei ihren Maschinen (und natürlich dem sonstigen Anhang) gelandet sind. War ein netter Abend und ich werde mir einen Teufel tun meine Schätzung bekannt zu geben - nachher entzieht das unserer Runde noch ihre Existenzberechtigung. Wink So können wir immer noch stolz behaupten, wir seien mit - Stichwort Kölschgläser - vergleichender empirischer Forschung beschäftigt ......

Schönes Wochende!
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
Michael,

das mit den Kölschgläsern müssen wir ja dann anderorts testen - gestern
standen nur Altgläser auf der Spule (...was anderes hätte uns einen
Platzverweis eingehandelt.)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Zitat:PeZett postete

TBRheiner: Das Innenleben u. die Qualitäten der Grundig-Aktivboxen

GX77: CD-Laufwerkstechnologien / Fehlerkorrektur

HeribertW: A77 Instandsetzung

Zelluloid: Filmvorführtechnik / Einblicke in die Modalitäten des Filmverleihs

Albert (noch nicht im Forum) : Technics RS 1500/1700er Reihe

PeZett: die "Innereien" der Dual TG28

Alle: Archivieren - WIE & WOMIT (lebhafte Diskussion)
Hallo in die Runde

Haben wir wirklich soviel Zeugs gequatscht ??? Aber es stimmt, kann mich trotz der Bierchen noch daran erinnern. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich am nächsten Morgen so eine rauhe Stimme hatte. Aber es war wie immer sehr interessant.

Viele Grüße und einen spuligen (aber salatfreien) Sonntag noch !!!!

Michael
Zitieren
Zitat:GX77 postete
Zitat:PeZett postete

TBRheiner: Das Innenleben u. die Qualitäten der Grundig-Aktivboxen

GX77: CD-Laufwerkstechnologien / Fehlerkorrektur

HeribertW: A77 Instandsetzung

Zelluloid: Filmvorführtechnik / Einblicke in die Modalitäten des Filmverleihs

Albert (noch nicht im Forum) : Technics RS 1500/1700er Reihe

PeZett: die "Innereien" der Dual TG28

Alle: Archivieren - WIE & WOMIT (lebhafte Diskussion)
Hallo in die Runde

Haben wir wirklich soviel Zeugs gequatscht ??? Aber es stimmt, kann mich trotz der Bierchen noch daran erinnern. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich am nächsten Morgen so eine rauhe Stimme hatte. Aber es war wie immer sehr interessant.

Viele Grüße und einen spuligen (aber salatfreien) Sonntag noch !!!!

Michael
...mir fällt im Nachhinein noch die Diskussion über das Schneiden & Kleben
von Bändern ein !

Viele Grüsse
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Michael[/quote] ...mir fällt im Nachhinein noch die Diskussion über das Schneiden & Kleben
von Bändern ein !

Viele Grüsse[/quote] ..... Ja, und da war auch noch das Thema: ...vom Bobby gefallen und mehrere Tage aufspulen...

VG
Michael
Zitieren
Na so allmählich kommt die Erinnerung wieder ...... auch an das interessante Thema "Dynamik-Kompression" und wie diverse Sender heute damit umgehen.

Insgesamt war es ein lebhafter und vielseitiger Erfahrungsaustausch, von dem sicher alle Teilnehmer profitieren konnten. Wiederholung ist also angesagt - spätestens Anfang 2007.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
Hallo an die Runde,

ja, der Abend hat mir gefallen.
In einer so netten Runde fiel es mir als Kölscher gar
nicht so schwer, Altbier zu trinken. Weil es auch immer
lustiger wurde, ist es bei einem Glas nicht geblieben........

Die Altstadt und das Lokal waren ja voll von Menschen.
Die Bierwirte liefen schweißüberströmt durch den " Schlüssel ".
Trotzdem bereiteten die Diskussionen bzw. Verständigung keine Schwierigkeiten.
Ich wußte auch gar nicht, daß 26 er Spulen einen erstklassigen
Bierdeckel abgeben. Hatte nämlich auch eine ( TDK ) dabei,
um zu zeigen, wie Schmierbänder mit eloxierten Alu umgehen.
( Hunderte von 1-2 mm großen Anätzungen ! )

Heribert
Zitieren
Rheinisch ala Tegtmeier:

Aaaalllsooooooooo ... Dat is vielleicht ein Dingen ...

... da haaabe isch Urlaub ... so in ein bis zwei Wöchelchen ... und weils in der Weihnachtzeit es auch ... hiiiiier und daaaaa ... so ne lecker Bierchen jibbet .... da wääääre doch die Frage gestattet ?... isch meine so ne Treffen ... in ne nette Runde ... bei einem oder mehrere lecker Bierchen ... auf de Spuuuule ... ??? Ich meine so ne Weihnachtsstammtisch ... ohne die Mutti und de bucklige Verwandschaaaaft.... So in der Jegend um Duisburg oder so, wo die Autobahnen sich kreuzen tuuuun ... in ne ruhige Kneipe beim Jupp an de Ecke... dat wäre doch mal waaat ???

VG
GXNet
Inkognito alias Jürgen von Manger besser bekannt als Tegtmeier.
Für die Jugend: http://de.wikipedia.org/wiki/Tegtmeier
Zitieren
Hallo Michael,

leider wird es bei mir definitiv nichts mehr für dieses Jahr!
Das Jahresende ist bei mir berufl. wie privat immer zieml.
hektisch.

Viele Grüsse...

edit: Tegtmeier hat eigentl. einen "Ruhrpott-Slang" gesprochen und kein
Rheinländisch - dabei kam er gebürtig gar nicht aus dem Revier, soweit
ich weis.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Du meinst wohl:

Also, dat is vielleicht ein Dingen.

Da happich doch glatt in ein bis zei Wochen Urlup gekricht, und weilet auch inner Weihnachtszeit is, unddet so lecka Bieerchen gibt, hömma, da wär doch die Frage gestaattet, also ich mein gez so ein Treffen inner netten Runde, bie eim oder mehr lecka Bierchen aauffe Spule. Sonnen Weihnachtsstammtisch halt, ohne unseer Mama und die andere dorige Verwaandtschaft, näääää, nääää. Inner Gegend um Duisburch oda so, wo sichdie Autobahnen kreuzen tun, inne ruhige Kneipe anne Ecke, dat wär doch mal wat.

Also ich bin jederzeit dabei!

Aber wissen se, nääää, nääää, näääää

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Hm....abhängig von Termin und Bahnverbindung...könnte ich überlegen...ob ich... Big Grin
Zitieren
Hallo zusammen,

also eigentlich spricht kaum etwas gegen Michaels Vorschlag.

Ich bin "zwischen den Jahren" (wie das hier im Rheinland heißt) - also in der Woche nach Weihnachten - an Bord. Es könnte höchstens noch ein Problem im Büro mit dem Urlaub geben, weil mein Vertreter krank geworden ist.

Mit mir könntet Ihr demnach "bedingt" rechnen.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
Hallo

Marl, Senden hmmm. Man könnte sich ja auch mal bei Euch da oben in der Nähe treffen. Kennt ihr was ??? Mir macht es kein Problem etwas zu fahren.

@TBRheiner und Albert (falls du mitliest) Ihr könnt gern bei mir mitfahren.

Nur so nen Vorschlag ...

VG
Michael
Zitieren
Wir können auch gerne bei mir Musikhören, biete ich gerne an. Wen das Sitzen auf einem Bett und ein großer Haufen Schuhkartons ringsrum nicht stört, ist immer herzlich eingeladen, und kann Bänder und Platten mitbringen.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Hi Martin,

klingt super...Smile Smile Smile
Zitieren
Hallo

Wäre ne Kneipe vielleicht nicht doch besser ???? Ich meine wir alten Herren hätten es doch gerne etwas bequemer, rustikaler und mit kontinuierlicher Fassbierversorgung :oppa: Vielleicht kennt Ihr ja was bei Euch da oben ????

VG
Michael
Zitieren
Abhängig von Ort und Zeit würde ich unter Umständen auch dazustoßen.

Niko
Zitieren
Zitat:Agfa-Band postete
Abhängig von Ort und Zeit würde ich unter Umständen auch dazustoßen.

Niko
Hi Niko

Falls es von dir aus zu weit ist, kannst du bis zu mir raufkommen, dann mitfahren.

VG
Michael
Zitieren
Hallo Michael,

danke für das Angebot. Je nach Ort komme ich darauf zurück.

Gruß
Niko
Zitieren
Hi

Falls die Runde noch vor Silvester zusammenkommt, hätte ich folgenden Vorschlag um die Sache etwas aufzupeppen:

Jeder bringt ein paar Meter Band mit 'seinem' Song aus 2006 mit.Egal welche Musikrichtung. Sagen wir 19cm/sek. 1/4 Spur. Die schnippeln wir dann vorort zusammen. Irgendwelche Reste. Schnippelzeug kann ich mitbringen. Die mega ultimative 2006er Tonbandforum-Stammtisch Collection!

Wie wäre das ????

VG
Michael
Zitieren
Die Idee ist nicht schlecht, aber angesichts der Schneidarbeiten würde ich Halbspur vorschlagen. Eine Rückspur ist zwar nicht bespielt, aber sollte es leichte Verschiebungen der Spurhöhe geben oder die Klebestelle nicht sauber sein, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Gruß
Niko
Zitieren
Hmmm, dann habe ich schlechte Karten. Habe keine Halbspurmaschine. :mauer:
VG
Michael
Zitieren
War ja nur ein Vorschlag. Dann bleibt's bei Viertelspur. Da könnte meine Aufnahme dann ein wenig "hallen".

Gruß
Niko
Zitieren
Und wir schnippeln dann das Band vor Ort in der Kneipe zusammen und spielen es da dann ab. Irgendeiner bringt ne (schön aussehende, damit bei den anderen Kneipengästen das funkeln in den Augen zurückkehrt) Maschine und Computeraktivlautsprecher mit und dann gibbet wat auffe Ohrn!

So wie die Tage bei Abba-The Movie, wo auch der Radiofritze auf dem Rücksitz des Taxis bei voller Fahrt das Band zusammengeschnippelt hat und dann 10 Sekunden vor Sendungsbeginn im Studio war, das Band auffe Maschine geschmissen und ab dafür. Er hat angesagt, daß er ne Zweistündige Sondersendung über Abba habe. Auf die Maschine hat er aber nur ne 18er Spule eingelegt und die Maschinka bei 38 gestartet.

Immer diese Filmfehler........tstststs......

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Hi Martin,

38? Nagra Reportermaschine auf 38? Hm...Wink
Zitieren
Das Band, was er auf die Studiomaschine gelegt hat und gestartet hat, lief doch bei 38, oder etwa nicht?

Dafür, daß die Nagra, auf der das Band vorher aufgenommen und im Taxi geschnitten hat, keine 38 kann, kann ich doch nix.............

Oder was meinst Du?

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
´
Wenn es nicht grade eine Nagra IS oder Nagra E war, gehen 38 aber sehr wohl. Und einen eingebauten Lautsprecher haben die auch.

Und so nebenbei:Nagras wurden auch für längere Musikaufzeichnungen verwendet, dann allerdings mit dem Adapter für 26er Spulen. Der Herr Kudelski hat lange nachgedacht.....

Wobei die Nagras bei offenem Deckel immerhin 18er Spulen fassen, die Stallavox SP7 aber immer nur 13er. Da muß man den fliegenden Bandwechsel üben.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Zitat:Frank postete
Und so nebenbei:Nagras wurden auch für längere Musikaufzeichnungen verwendet, dann allerdings mit dem Adapter für 26er Spulen. Der Herr Kudelski hat lange nachgedacht.....
Das Grundprinzip gab's auch bei Akai, allerdings nur für 18er Spulen.

[Bild: jdf7hs67.jpg]
Zitieren
Zitat:Frank postete
´
Wenn es nicht grade eine Nagra IS oder Nagra E war, gehen 38 aber sehr wohl. Und einen eingebauten Lautsprecher haben die auch.

Und so nebenbei:Nagras wurden auch für längere Musikaufzeichnungen verwendet, dann allerdings mit dem Adapter für 26er Spulen. Der Herr Kudelski hat lange nachgedacht.....

Wobei die Nagras bei offenem Deckel immerhin 18er Spulen fassen, die Stallavox SP7 aber immer nur 13er. Da muß man den fliegenden Bandwechsel üben.
War eine III, wenn ichs richtig erkannt habe. Aber wer nimmt Interviews auf einer 18er Spule LGR50 mit 38cm/s auf?
Zitieren
´
Die NagraIII kann 38, bei Rundfunks hat man es gern einheitlich, und die Bänder zahlt der abGEZockte Hörer. Man hat also reichlich Bänder.


So ähnlich -nur größer- hat es wohl im Lager eines Senders ausgesehen:
[Bild: Rundfunkbaender.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Da möcht man mal reingreifen, wa? Wink
Das mit der 38cm/s Nagra meinte ich aber nicht so, dass sie es nicht könne, dass das geht, weiss ich, sondern ehe, dass es doch ziemlich umständlich ist, mit so kurzen Spielzeiten zu arbeiten. Bei einer 18er Spule gibt das doch nur, da Vollspur, ~15 Minuten, bei 19 zumindest ~30 Minuten. Alle Viertelstunde Band wechseln wäre doch stuss.
Zitieren
Wowwww! Wo gibts denn so ein Schlaraffenland ???
Zitieren
Ich denke, bei Frank...Smile
Zitieren
´
Ja, das ist bei mir, zeigt allerdings nur einen kleinen Teil meiner Vorräte. Vom PER528 lagern hier ca. 700 Stück, und noch etliche Regalmeter verschiedener RMG- Typen. Etwas Zonal wäre noch da, und sogar Quantegy. Bei letztgenannter Marke kann ich mich nicht einmal an den letzten Käufer erinnern. Irgendwie will die keiner mehr, seit RMG am Markt ist.

Falls also jemand zwischen den Jahren PER528 braucht, ich würde durchaus Sonderpreise zum aktuellen Steuersatz machen.....und wer Angst vor Bobbies hat, 1a gebrauchte Aluspulen hätte ich auch.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Hallo Frank

Wäre dieses Posting mit Bild, würdest du jetzt meinen neidvollen Gesichtsausdruck sehen.

Aber im Ernst: Poste doch mal ne super Sonderangebotsliste "Keine Angst vor der 19" hier im Forum. Ich bin sicher unter uns Mohikaner ist das ok und wird nicht als aufdringliche Werbung verstanden.

Frohe Weihnachten!

Michael
Zitieren
Hallo in die Runde

Hmmm, wenig los hier ????? :\ ... wohl noch Silvesterkater was ... hatte dieses Jahr noch kein Alt. Oh Mann, hab' ich einen Durst!!!! :bier:

Auf jeden Fall: Frohes neues Jahr Euch allen :winker:

VG
Michael
Zitieren
Hi zusammen !!!

Euch allen auch ein frohes Neues Jahr!!

Sollte noch einmal ein Stammtisch in D.-Dorf stattfinden, könnte ich mir vorstellen, dazuzustossen; komme ja aus ganz in der Nähe (Erkelenz)

Gruss

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Also die Düsseldorfer Altstadt hat weiterhin geöffnet. Wink Wenn es gewünscht wäre, würde ich durchaus fragen gehen, ob die mal wieder ein paar Bierchen für unseren Stammtisch übrig hätten.....

Ansonsten auch von mir:
allen Stammtisch'lern ein gesundes und erfolgreiches 2007!
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
Hallo

Na, dann wird es wohl wieder Düsseldorf sein. Alt, Alt, Alt... im Schlüssel ???

Bei mir geht es kommende Woche (wieder Freitag ???) und dann wieder ab Februar.

VG
Michael
Zitieren
.....Schlüssel ist seeeehr gut !!! Lecker Bierchen !!!! Vielleicht sollte man nach Karneval anvisieren. Jetzt Freitag hab´ich auf jeden Fall Nachtschicht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo Stammtischler,

einfach mal ein Terminvorschlag:

Freitag, 23.2.07, 18:00, im bereits bekannten "Schlüssel", Bolkerstr., Düsseldorf-Altstadt.

Karneval ist dann vorbei und es ist auch keine Messe an diesem Wochenende, so daß es keine Reservierungsprobleme geben dürfte.

Wenn jetzt alle ein begeistertes JA posten, würde ich gleich nächste Woche einen passenden Tisch festmachen. Also was meint Ihr?

Allen ein schönes Wochenende mit dem Ausblick auf die beruhigend sich drehenden Spulen ihrer AKAIREVOXTANDBERGTECHNICSBRAUNPHILIPSGRUNDIGUHERTELEFUNKENUNDSONSTNOCHWAS-Lieblinge!
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste