Uher SG520 Variocord
#1
Ich hab vor ein paar Tagen die oben gennante Einsteigermaschine erstanden. Sie ist so OK und es funktioniert alles, aber sie macht einen riesen Krawall. Das liegt an dem Rad, daß man sieht wenn man die Laufwerksabdeckung unter dem Tonkopfsytem abnimmt (Heißt das Reibrad?). Ich denke, daß das mit der automatischen Abschaltung zusammenhängt, denn die Maschine reagiert nicht auf das Stanniol, sondern vorm Löschkopf ist ein Kontakt, der abfällt wenn das Band aus ist. Somit geht die Maschine im Startzustand aus und dieses Rad wird "abgeserfelt". Kann man da noch was machen und wenn nicht bekommt man so ein Rad auch irgendwo noch einzeln?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Der Krach in Zusammenhang mit dem Rad ist leider eine bekannte Krankheit der Uhers. Das Rad hat eine Unwucht, du musst es schleifen!
Zitieren
#3
Die häufigere Ursache des Lärms ist eine Verhärtung des Gummimaterials.
Auch da ist Schleifen die angesagte Therapie, und wenn Du Glück hast, kommt darunter wieder eine Schicht weichen Gummis daher. Dann dürften die Laufgeräusche wieder erträglich sein. Ein neues Rad ist schwer zu bekommen und sauteuer. Das Rad ist nicht sehr unwuchtanfällig, da solltest Du eher auf die Andruckrolle aufpassen, denn die wird wesentlich stärker an die Welle gepreßt. Da kann tatsächlich eine Delle entstehen. Ich weiß das. Leider!
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Die 18er UHERs scheinen alle die gleichen Reibräder zu verwenden. Wenn jemand eine mögliche Bezugsquelle für die Räder hat, ließe sich vielleicht über eine Sammelbestellung ein akzeptabler Preis erzielen.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Danke für all die Antworten. Es ist aber auch noch so, daß der Gummi nur noch an den Rändern da ist, in der Mitte ist er schon völlig weggewetzt, das meine ich hat auch was mit dem Krach zu tun.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste