Archivkartons, wer braucht die?
#51
Zitat:Frank postete
... Da muß dann ein Heidelberger Tiegel dran.
tja, die nehmen's von den Lebendigen Wink Nö, reicht so. Karteikarten nice to have. Günstiger Karton viel wichtiger.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#52
Zitat:analogi67 postete
Zitat:Frank postete
... Da muß dann ein Heidelberger Tiegel dran.
tja, die nehmen's von den Lebendigen Wink Nö, reicht so. Karteikarten nice to have. Günstiger Karton viel wichtiger.

Gruß

Wolfgang
Es ist schon ein Mehraufwand, der bezahlt werden muß.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#53
Hallo Frank,

da ich viele Rohwickel habe, würde ich mich für 30 Karton`s interessieren.

Stückpreis so zwischen 8 und 12 Euro.

Ist so etwas zu diesem Preis machbar ?

Gruss
Revoxidiert
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#54
Hallo Wolfgang,

ob Du mit Rohwickels glücklich wirst, weiss ich nicht. Die Kartons sind speziell für Spulen gedacht. Gleiche Machart wie bei Rohwickelverpackungen, aber eben dicker für Spulen.

Wenn Frank nichts für Rochwickel hat, so könnte man mit einer Pappeinlage arbeiten, und der Karton geht dann für beides.
Michael(F)
Zitieren
#55
Zitat:Michael Franz postete
Wenn Frank nichts für Rochwickel hat, so könnte man mit einer Pappeinlage arbeiten, und der Karton geht dann für beides.
Hmm, wenn das mal für frank keine Idee ist ... Vorteil dieses Kartons ist die Dicke. Wenn eine passende Pappeinlage als Zubehör lieferbar zur Diskussion stünde, dann vielleicht auch mit einem AEG-Knubbel. Bis es soweit kommt, muss erstmal der Lagerbestand abverkauft sein.

Es ist schon ein Risiko, was er eingeht. Ich selber komme bestenfalls auf 10-15 Kartons.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#56
´
Mittlerweile habe ich das Angebot des Kartonagenherstellers bekommen. Nachdem ich die kardiologische Intensivstation verlassen konnte, habe ich die Sache durchgerechnet.

Ein solcher Schuber müßte für knapp unter € 9.- verkauft werden. Und was das Schlimmste ist: der 18er wird kaum preiswerter. Ich gehe aber davon aus, das die Masse der in Frage kommenden Käufer nicht mehr als € 6.- ausgeben wird.

Jetzt habe ich darum gebeten, den Bleistift noch einmal anzuspitzen um neu zu rechnen und gleichzeitig nach Alternativen gesucht. Es muß doch hinzukriegen sein, einen brauchbaren Karton zu akzeptablem Preis zu produzieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#57
So etwas in der Richtung hatte ich erwartet. Vor einiger Zeit hatte ich auch schon mal bei verschiedenen Hersteller nach einer Karton-Sonderanfertigung gefragt, mich hätt's fast vom Stuhl gehauen. Bei kleinen Stückzahlen (unter 100000) ist das eben recht teuer.

David
Zitieren
#58
Kleine Anregung.

Wäre es eventuell sinnvoll, bei einer Behindertenwerkstatt anzufragen?
Ich habe mich noch nie mit Kartons beschäftigt, daß riecht aber bei kleinen Stückzahlen nach Handarbeit, die nicht sehr kompliziert sein kann. Nebenbei käme das einer gemeinnützigen Institution zugute.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#59
An eine gemeinnützige Institution - Behindertenwerkstatt oder Knast - habe ich auch schon gedacht, oder aber an einen Buchbinder. Bei letzterem wäre das sicher nicht billig, aber die Design-Sonderwünsche könnten erfüllt werden.
Michael(F)
Zitieren
#60
´
Über die Kartons denke ich schon länger nach und habe mir in der Sache eine Menge Informationen beschafft. Grundsätzlich kann man sich einen Karton ja auch selber zusammenleimen. Sieht dann aber vielleicht nicht so perfekt aus oder man hat nicht die Zeit oder Lust. Auch der Buchbinder ist eine Alternative für jeden Einzelkunden. Es geht aber darum, ein Teil zu bekommen, das preiswert, stabil und gleichbleibend gut ist. Und damit kommt man zur maschinellen Produktion. Über die Kartons denke ich schon länger nach und habe mir in der Sache eine Menge Informationen beschafft.

Bei industrieller Herstellung werden die Kartonteile maschinell geschnitten, genutet und gefaltet, was natürlich schnell und vor allem genau ist.

Das grundsätzliche Problem ist, dass ein Schuber zwar unseren Vorstellungen sehr nahe kommt, aber fertigungstechnisch aufwendig ist. Es wird aber an der Lösung gearbeitet, eine Idee war z. B. eine Art überdimensionale, flache Zigarettenschachtel, wo das Oberteil weggeklappt wird.

Wenn alles nichts taugt, bleiben immer noch Klappkarton oder Stülpdeckel. Das ist definitiv im preislichen Rahmen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#61
Hier in Duisburg ist ein firma die nennt sich SEPOS. Hat zwei Werkstädte. Hier Arbeiten nur Behinderte Leute. Es Werden Spielwahren (Playmobil), Werbe- Faltkarten, Pokale und so ein zeug Hergestellt.
Wen Du willst kann Ich dir die Korekte Adresse Besorgen und du kannst die Kartons Hier Herstellen Lassen. Ich denke das Der Herstellungspreis wesentlich Niedriger ist als in Normale Produktionsstädte.

Du kannst bei SEPOS auch über das Internet Nachfragen:

http://www.duisburg.de/fa/gw/einrichtung...089487.php
Zitieren
#62
Zitat:Frank postete
´
Über die Kartons denke ich schon länger nach und habe mir in der Sache eine Menge Informationen beschafft. Grundsätzlich kann man sich einen Karton ja auch selber zusammenleimen. ..

Wenn alles nichts taugt, bleiben immer noch Klappkarton oder Stülpdeckel. Das ist definitiv im preislichen Rahmen.
Ja, eine gute Idee. Den Karton selber falzen und dann eine dickes farbiges Tesa-Krepp oder so drüber. Ausgestanzt sollte schon sein (mit IKEA Toleranzen Wink & bebilderte Anleitung in Dtsch, Engl, Frz, Türk, Russisch usw Wink Big Grin ) [das war nicht ernst gemeint !!]

Ansonsten: Bei 9 Öre .. das wußte wohl RMG auch wie's geht. Die werden die Kosten zwar in der Stückzahl im Einkauf niedriger haben, aber.... die Toillettenpapierrolle, der Teppich und Wandschmuck beim CEO, die Firmenwagen.. alles rein die die gemeinen Gemeinkosten Wink

Stülpdeckel geht auch... noch billiger als Klappkarton.

Präferenz/Wunschpreise (Target Costing Big Grin )
1. Schuber ... so ca. 6-7 EUR max (Pi*Damen)
dann
2. Klappkarton < 6-7 EUR
dann
3. Stüldeckel weniger als 4-5 EUR << 6-7 EUR

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#63
Hallo Suchende,
das habe ich heute per Mail bekommen. Da hat die Suche doch ein ENDE???

Habe noch einige EMTEC Pappschachteln für 26,5 cm Spulen (Neuware) zu verkaufen. Farbe: blau, mit Klappdeckel. Aufdruck: EMTEC, keine Angabe des Bandtyps. Pro Stück: 3 EURO, ab 10 Stück: 2,50 EURO.
Gruß Klaus
Wer auch welche haben möchte, Adresse kann ich weiter geben.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste