Archivkartons, wer braucht die?
#1
´
In der Vergangenheit kamen immer wieder Fragen nach preiswerten Archivkartons. Solche Kartons werden kaum noch - und wenn nur zu recht hohen Preisen- angeboten. Für einen Karton (26,5cm- Spule), der über sieben Euro kostet, sehe ich eigentlich keine reelle Verkaufschance, da eine Kunststoffdose nicht viel mehr kostet. Also liegt die Überlegung nahe, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und eine Fertigung zu starten.

Jetzt also meine Fragen:

Wie viele Archivkartons braucht Ihr?

Hin und wieder mal einen.
Bis zu 10 Stück.
Ich würde mein Archiv einheitlich gestalten.



Was für Archivkartons sucht Ihr?

Stülpdeckel
(2-tlg., Ober- und Unterteil sind nicht verbunden)

Klappschachtel
(Ober- und Unterteil sind miteinander verbunden)
Schuber
(mit herausnehmbaren Einschub)
Egal, Hauptsache preiswert und ich habe überhaupt einen Karton


Wie soll eine Archivschachtel aussehen?

Schöne Oberfläche, z. B. kaschierter Karton.
Einfacher Karton, Hauptsache stabil.
Egal, Hauptsache preiswert & stabil.


Braucht Ihr Zubehör?
Aufgedruckte Tabelle für ein Inhaltsverzeichnis?
Karteikarte beiliegend?
Quatsch, ich klebe ein selbstgedrucktes Inhaltsverzeichnis drauf oder schreibe auf den Karton.



Was würdet Ihr dafür ausgeben?

Bis zu € 2.- (18 cm) bzw. € 3,50 (26,5cm)
Bis zu € 3.- (18 cm) bzw. € 5.- (26,5cm)
Bis zu € 5.- (18 cm) bzw. € 7,50 (26,5cm)

Stülpdeckelschachteln sind die preiswerteste Lösung, kaschierter Karton kostet logischerweise mehr als ein einfacher Karton. Dem Rundfunk genügen die preiswerten Oberflächen, aber die stellen ihre Bänder auch nicht im Sichtbereich auf.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hmm gute Idee, gerade bei den Karton mangelt es. Rohwickel, Leerspulen, Kleber und Vorlaufbänder zum Selbstkonfektionieren alles da; nur bei der Aufbewahrung mangelt es.

Bin selber aber nur Kleinverbraucher. Vor vielen, vielen Jahren (also in der Vor-Forenszeit) kaufte ich von Bluthard ein paar 18er und 26,5er, BASF neu. Ich glaube die kosteten 4-5 DM / Stück. Da sehe ich gerne noch mal nach.

Für die empirsche Erhebung: Am besten *billig* Wink

Wie viele Archivkartons braucht Ihr?
- In Summe bestenfalls 5-10 Stück / Typ , die ich dann mit den *geilen* Big Grin NASA-Blechdosen auffüllen würde (für die 730m NAB-Offenwickel)

Wie soll eine Archivschachtel aussehen?
- Für mich reicht die Rundfunkqualität, einfacher ggf. neutraler Karton z.B. in Ökomappen grau (manche mit dem orangen Einband) für die Offenwickel, denn da sind viele unpassend zum enthaltenen Band
- Klappschachtel (Ober- und Unterteil sind miteinander verbunden) für 18 und 26,5 cm Wickel, einfache Qualität genügt also auch ökomappengrau oder einfarbig RMG-Blau - Vorschlag als "Aufpreis" NAB-Hutzel Einsatz -
- Extra kraß: Die Benzinkanister von Quantegy (Kunststoff): Da würde ich bestenfalls 1-2 Stück als Demo haben wollen, gerne auch abgegriffen.

Braucht Ihr Zubehör?
- Nö, hab ich alles handmade. Brauchst Du eine Vorlage ? Meine wabbert bei einigen rum, gilt als brauchbar

Was würdet Ihr dafür ausgeben?
- Was, kein Geschenk des Hauses (für treue Stammkunden ? Wink )
- Ich denke gestaffelt nach Größe 18,26,5 und Typ (Offenwickel mit Schuber)/ Klappkarton und Oberflächenqualität.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
Ich selbst brauche keine, habe aber bislang die Klappdeckel-Version favorisiert: der Deckel hängt dran, man kann schneller mit der Sache umgehen. Wichtig wäre das Aussehen nicht, Hauptsache stabil, ABER: der Rücken sollte vielleicht entzücken.... Hingestellt im Regal kann man z.B. mit einheitlichen Farbrücken schöne Ordnungen kreeiren...
Zitieren
#4
So ein paar einfache wären nicht schlecht. Dann würden auch Kartonlose eBuchtangebote etwas interessanter werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hauptsache stabil und preiswert. Im Grunde langt mir die Rundfunk-Lösung, nur daß statt der Bobbies auch Spulen gehen müssen. Diese Rundfunklösung hat auch den Vorteil, daß man das Rückenschild "ums Eck" kleben kann, so daß es besser hält.

Stülpdeckel hat den Vorteil, daß man Papier mit zupacken kann, und wenn der Karton nicht ganz zu geht, dann ist das dem Stülpdeckel egal, dem Klappdeckel nicht.

Zubehör? Nö. Einleger kann man sich selber drucken, Etiketten auch.
Michael(F)
Zitieren
#6
Ich denke das wen es auf eine Neuherstellung Kommt wurden die Revox- artigen Schubern die Beste Lösung Sein. Diese sind eigentlich die "Slimm- Case" der Tonbändern. Das Diese Meistens Gesucht sind muss Ich Anhad Ebay- Referenz nicht Mehr Erzählen.

- Kartons......... Ist so eine Sache. Ein Mahl Falsch Anfassen mit unsaubere Hände und der Fettfleck ist nicht zu Übersehen auf Lebenszeit.
- Die Plastik Possoartigen Schubern sind zu Massiv und Die Optik Läst zu Wünschen.
- Die Gelenkschubern wie Basf u. Agfa sind OK jedoch etwas zu Masiv, die unteren Gelenke sind nicht Besonders Bruchfest.

Die Revox Schubern sind einfach Zu Handhaben u. zu Reinigen, düne Stabile Wänden und Lassen sich Platzsparend Unterbringen. Klar. Für Rundfunkbändern auf Bobby's nicht Geeignet.

Eine Revox Schubern Produktionsstart für die Gängigen Grössen (13, 15, 18 u. 26 Spulen) wurde Ich am jeden Fahl Sehr Begrüssen.

Preise bis 5 EURO (Schuber für 26 cm Spule) währen Sehr Fair. Ich weis nicht wie Teuer ein Revox Schuber, Neu, als Zubehör Früher war aber momentan 9,99 EURO oder so gar ab 10 Euro für ein Alten Revox Schuber ist meiner Meinung nach zu Hoch.
Zitieren
#7
´
Die Rundfunk- Schuber wären sofort machbar, aber mit 10mm Innenhöhe passen keine Spulen hinein. Von dem habe ich ein Muster, hellgrauer Karton, Kanten mit Klebeband verstärkt, ph- neutrales Material, solide gearbeitet. Der Hersteller will sehen, wie wir das kostengünstig auf 16mm innen "aufbohren" können.

>>Nach den Preisen habe ich nicht gefragt, um maximal schröpfen zu können, sondern um herauszufinden, wo ungefähr ein akzeptierter Preis liegt. Es macht ja wenig Sinn, supertolle Kartons zu produzieren, wenn es den durchschnittlichen Etat sprengt.

Also gebt bitte mal einen Kurs vor.

Kunststoff scheidet aus, die Kosten für eine Spritzform sind nicht mehr hereinzuholen. Leute mit Wasser und Seife im Haus sind klar im Vorteil, und ein wenig Patina schadet nicht. Wink
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Zitat:analogi67 postete

.....Was würdet Ihr dafür ausgeben?
- Was, kein Geschenk des Hauses (für treue Stammkunden ? Wink ) ......


Gruß

Wolfgang
Na ja, ich denke drüber nach die Spulen der Hausmarke mit einem guten Karton zu liefern, muß aber noch durchgerechnet werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Da ich einer der Betroffenen bin, die Archivkartons brauchen, begrüße ich diese Idee natürlich. Jedoch, brauche ich derzeit auch nur bis zehn Stück, es kann aber immer mal wieder passieren, daß man einen braucht.

Ich würde mir meine Kartons ab liebsten so vorstellen:
Uns zwar hätte ich sie gern in dieser Buchbinderausführung oder wie man das nennt, wo eben außenrum dieses Gewebeband geklebt ist. Genau so, wie z.B. Agfa das PEM 468 mit Spule verpackte. Die Spule zuerst innen in so einem Pappumschlag, der dann in den Karton eingeschoben wird.

Bedruckt muß das nicht sein, das kann ganz normal Pappfarben sein, denn ich schreibe auf die Kartons eh nie was drauf. Also kein Zubehör.

Bedarf hätte ich außerdem nur an Kartons für 26,5 cm Spulen, 18er nicht.

Als Preis würde ich einen Betrag um vier bis fünf Euro (26,5cm) als angemessen betrachten.

Den Vorschlag, die Spulen der Hausmarke mit den Kartons zu verbinden, finde ich ebenfalls gut.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Wen es nun nur um Kartons Geht, finde Ich Diese Prima. Leider kann man Davon Nicht Fiel Sehen:

[Bild: QRX265_logo.jpg]

Sehen Einfach, Seriös, nicht so Bunt und gut aus. Trotzdem, 5 Euro währe etwas zu Hoch. Eher 2 - 3 Euro Pro Stück.
Zitieren
#11
Zitat:Frank postete
Was für Archivkartons sucht Ihr?
schlangenleder dessin

mit rubbel-buchstaben für beschriftung
Zitieren
#12
Zitat:TB-PROFI postete
schlangenleder dessin

mit rubbel-buchstaben für beschriftung
Ein Neuer und gleich mit Witze?
Wie Währe es dann 28 Karrat Vergoldet Automatische Öffnung per Fernbedienung mit eingebaute Klimaanlage? Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
kein witze

ich meine keinen echten schlangenleder

nur schlangenleder dessin ( kunstleder )

man kann das in den bastelmarkt kaufen

es gibt auch pappe was dieses dessin hat

ich habe einen alten sprachkurs englisch was in so einer verpackung ist

wenn ich boxen für tonband hätte in diesen dessin könnte ich die in meinen regal daneben hinstellen

ich hoffe sie mochten mein gedicht.
Zitieren
#14
Hallo TB-PROFI,

mal 'ne private Frage:

Du bist nicht zufällig der Zwillingsbruder von "Elmar Gunsch"?

Wenn ich mir Deinen Avatar anschaue und mit diesem Bild hier vergleiche, kommt mir so der Gedanke...
Zitieren
#15
Schlangenleder-Dessin ist gut. Mit den erhöhten Preisen werden die normalen Kartons subventioniert, die dann billiger werden Wink

Keine Ahnung, was so was kosten darf.
So um die 3.-- bis 5.-- für eine 26er wäre sehr o.K.
Wichtig wären Staffelpreise für 10er-Pakete. Da bei manchen der Bedarf u. U. recht hoch sein könnte, wäre eine stabile, aber billige Low-Cost-Lösung am besten.

Idee:
Der Grundkarton ist der selbe und kostet "nackt" entsprechend wenig.
Wer es etwas edler mag, bekommt den gleichen Karton auch kaschiert. Die Fertigung (falten, kleben) bleibt gleich, so daß die Stückzahlen nicht versaut werden.
Michael(F)
Zitieren
#16
´
Schlangenleder behalten wir besser Cowboystiefeln vor, auch wenn die Mantas langsam aussterben.

Wie viele Artikel, lassen sich auch Kartonagen nur in großen Mengen zu vertretbaren Preisen herstellen. Ähnlich wie beim Highlander kann es nur einen geben, jedenfalls nur einen Typ, den dann für 18 und 26,5cm Spulen. Von daher sind verschiedene Oberflächen nach Wunsch nicht zu realisieren.

So wie es aussieht, kommt unten abgebildeter Karton Euren Vorstellungen recht nahe:

[Bild: Karton_Muster.jpg]

Es ist ein Muster, der Einschub muß etwas geändert werden, damit die Spulen bzw. Wickel nicht herausfallen können.

Der von Einar angesprochene Karton ist als Archivkarton nicht so gut geeignet, da er nicht stabil genug ist; es ist eine einfache Verkaufsverpackung mit Laschenverschluß; da bringt auch ein Preis im Cent- Bereich nichts. Deshalb wird dieser Karton auch nicht als Einzelteil angeboten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Genau so hab ich ihn mir vorgestellt!

Man könnte ja z.B. bei den Einschüben für die 26er Spulen solche Blechhüte zur Fixierung integrieren. Allerdings, denke ich, wird sich das im Preis negativ niederschlagen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#18
Der Karton sieht gut aus.
Zum Einschub: Wenn man oben und unten noch einen umgeklappten Rand vorsieht, dann kann nichts mehr rausfallen.

Das wäre dann in etwa der Revox-Schuber in Pappe.
Michael(F)
Zitieren
#19
´
@ Wayne: Die Blechhüte - Kernhalterungen- sind das Problem: für NAB, für IEC oder für AEG? Da ein Karton für alle Bänder passen muß, kommt nur ein Einschub, der die Spule hält in Frage.

Michael hat ja schon darauf hingewiesen, entweder ein Art Schublade oder umgeklappte Ränder.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20
Zitat:Frank postete
´
Die Blechhüte - Kernhalterungen- sind das Problem: für NAB, für IEC oder für AEG? Da ein Karton für alle Bänder passen muß, kommt nur ein Einschub, der die Spule hält in Frage.
Original gab es Pappschuber von AGFA/BASF, die besaßen einen "Hut" aus Plastik.
Dieser "Hut" besaß einen Außendurchmesser von 3" für NAB- Spulen und hatte in der Mitte einen Dorn von 20mm für die Aufnahme von AEG- Bobbys.
Bei Verwendung von IEC- Spulen mit Dreizack ließ sich der "Hut" einfach herausnehmen.

Ich fände es professioneller, wenn dieser "Hut" auf Wunsch dazu lieferbar wäre. Das passende Loch könnte im "Einschub" bereits herstellerseits vorgesehen sein.

Sollte es nicht möglich sein den damaligen Zulieferer für dieses Teil ausfindig zu machen?
Wer heute Plasticspulen nachfertigt, für den sollte auch dieses Teil kein sonderliches Problem darstellen. Es bedarf dazu nur einer Spritzform.

Vielleicht könnte man aus Preis- und Volumengründen diesen Karton auch als vorgefalzten Bausatz anbieten? Das Knicken und Zusammenkleben mittels Lenkerband sollte einem Tonbandamateuer nicht schwer fallen.
Auch könnte dann jeder nach Bedarf noch künstlerisch tätig werden und seine Kartons selbst nach Belieben mit "Schlangenleder" o.ä. aufwerten.

Gruß

Bernd
Zitieren
#21
@ Frank

Sei mir Bitte nicht Böse aber diese Kartons mit der Roten Umrahmung sind überhaupt nicht Wohnzimmer Tauglich. Das Ist eher was Für Werkstat bzw. Tonstudio Anwendung. Veruche auch daran zu Denken.

Nicht Alle haben ein Tonstudio im Wohnzimmer sondern Eher eins oder zwei Geräte so..... Just for Fun und Die werden wen nicht auf Revox Schubern Zugreifen, dann Eher auf den Grauen was Teilweise zu Sehen ist auf den Bild was Ich von Deine Seite Verlinkt habe und auf keinen Fahl auf der Billigpape mit Rote Umrahmung.
Zitieren
#22
Das rot hätte ich zwar gerne in blau, aber ich würde die Schachtel auch in grün nehmen. Hauptsache Schachtel und Hauptsache Pappe!

Es gibt ja immerhin 3 Aufnahmen zu berücksichtigen:
- NAB
- AEG
- Dreizack

Da scheint mir ein umgekplappter Rand die unversellste Lösung zu sein. Wenn durch eine Stanzung die Schnittstelle zu später verfügbarem Zubehör geschaffen wird, wäre das kein Fehler, solange das den Preis nicht treibt.
Michael(F)
Zitieren
#23
Zitat:Frank postete

So wie es aussieht, kommt unten abgebildeter Karton Euren Vorstellungen recht nahe:


Es ist ein Muster, der Einschub muß etwas geändert werden, damit die Spulen bzw. Wickel nicht herausfallen können.
Jaaaaaaaaaaaaaaa !

Zu Menge und Preis:
Bei den 18er gibt es genügend ausgemusterte Shamrock oder Schuber.

Bei neuen Bändern - und da ist immer mal Bedarf dran - wäre auch eine neuer Karton schön.

In Summe:
- etwa 3-5 Stück 26,5 für DIN-Dreizackspulen
- etwa 3-5 Stück für 730m Offenwickel (AEG, NAB) - anstelle dessen können es auch die NASA Dosen sein Wink
- etwa 5-7 Stück für 1000m Offenwickel (AEG)
Mehr würde ich auf absehbare Zeit nicht aufbrauchen.............. (Kleinverbraucher)

Zu den Preisen: Ich sehe mal nach was ich damals gelöhnt habe. So um 1997/8.
Preisobergrenze: 1/2 .. 2/3 von vergleichbaren Kunststoff-Schubern ala Posso.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#24
Zitat:EinarN postete

- Die Plastik Possoartigen Schubern sind zu Massiv und Die Optik Läst zu Wünschen.
@EinarN: Ich habe testhalber 2 Possodosen. Ich finde die einwandfrei und m.E. 2 Vorteile gegenüber den Revox'n:
- Bei Unachtsamkeit wird eine Spule beim Herausnehmen nicht gequetscht
- Die Dosen lassen sich über 4 Laschen gut verbinden.
Nachteil:
- Zur Stabilität braucht man etwa 3 in einer Reihe. Sind 2 mit vollen Spulen beschickt, fällt die auch nicht aus einen Regel
- Klar: Der Neupreis.


Ansonsten: Gibt es nicht viel an den Posso zu meckern.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#25
Zitat:EinarN postete
@ Frank

Sei mir Bitte nicht Böse aber diese Kartons mit der Roten Umrahmung sind überhaupt nicht Wohnzimmer Tauglich. Das Ist eher was Für Werkstat bzw. Tonstudio Anwendung. Veruche auch daran zu Denken.
.. da ist was dran. Mir persönlich gefallen die aber. Wenn Frank aber eine Charge auflegt, spielen Bestellmengen ein Rolle. Diese Form grau/orange würde mich in Wohnzimmer weniger stören als ein höherer Preis.

@MichaelF: Ein ähnliches RMG-blau und so was wie dunkles BASF-grau reicht als weitere Farbvariante vollkommen. Für den Anfang reicht aber das Demo grau/orange. Preis ist viel wichtiger Wink

Zitat:Frank postete
Na ja, ich denke drüber nach die Spulen der Hausmarke mit einem guten Karton zu liefern, muß aber noch durchgerechnet werden.
Big Grin Big Grin Hmm so eine SM468 darklab edition braucht einen standesgemässen Karton - accessories provided by the world greatest Reel-to-Reel Welt4irma darklab Big Grin Big Grin

(Dabei dachte ich "friendly user" Rabatte bzw. ß-Tester Wink )

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#26
@ analogi67

Die Posso's sind etwa 4 mm dicker als Die Revox'en. Hatte Ich auch einige und Schnell Verscherbelt in der Ebucht u. mit Revox'en ersetzt.
auch die Revox'en kann man auf der Stange Zihen. Haben wie BASF Bohrungen für stapelung.

Für den Wohnzimmer wen Ich die Wahl habe, Bezahle Ich eher 1 - 2 EURO Mehr für die Grauen mit Hauslogo, was Ich als Wohnzimmer Tauglich, Noble Ausführung und Vorzeigefreudiger Empfinde.

Wen Ich z.B. Besuch Bekomme ein Band auflegen will und ein Revox Schuber oder so ein Noblen Grauen DarkLab Karton Vorzeige ist eine Sache und wen Ich so eine Rote OneWay Pape vorzeige ist wieder was Anderes. Diese mit den Roten Rahmen Sihet Mega Billig aus, eher als notlosüng.
Bei mir kommt das Am jeden Fahl an Wie...... Powerd by Shamrock, made in 2006 :-(

@ Frank

Kannst du Bitte ein Detailiertes Bild mit den Grauen Kartons Veröffentlichen?

Hier kann man Nicht Fiel Sehen, auser Dein Logo:
[Bild: QRX265_logo.jpg]
Zitieren
#27
Zitat:EinarN postete

Für den Wohnzimmer wen Ich die Wahl habe, Bezahle Ich eher 1 - 2 EURO Mehr für die Grauen mit Hauslogo, was Ich als Wohnzimmer Tauglich, Noble Ausführung und Vorzeigefreudiger Empfinde.
... wenn's bei 1-2 EUR bleibt.

Das grau/orange mag zwar nicht für jeden schick sein (mir gefällt es !) der von Frank hoffentlich angebotene Schuber ist dennoch ok. Ich denke unter ein paar Hundert kriegt er keine Bestellung raus. Lieber solche, als keine.

Für 18 cm, 26,5 cm und für 1000m Wickel kommen da noch Varianten hinzu.

Was ist übrigens mit den kleinen schnucklen Rundfunkschubern, Außenmasse etwa für eine 18cm Spule und Dicke für AEG-Kerne = Da habe ich ein paar mit geschnittenen Bändern, so um die 5-7 min/38 cm/s. Da gab auch es tolle (Luxus-)Varianten mit außen aufgesetzter transparenter Lasche, wo die Titeleingaben einfach eingesteckt wurden... Ok wird zu teuer.

Karton bietet bei entsprechend weichem, nicht schmiereden Bleitstift und gutem Radiergummi die Chance die Angaben wird zu entfernen.
=> Der Karton sollte daher "rubbelfest" sein Wink

Gruß

Wolfang

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#28
Zitat:analogi67 postete
..............Karton bietet bei entsprechend weichem, nicht schmiereden Bleitstift und gutem Radiergummi die Chance die Angaben wird zu entfernen.
=> Der Karton sollte daher "rubbelfest" sein Wink
Da........... hatte dich die Zeit Überholt Big Grin
Wie Währe es zur Abwechslung mit eine Einfache Nummerotierung am Karton (Einmalig), Die Gleiche Nummerotierung mit CD Marker am Vorspannband und eine in WORD am PC Bearbeitete und Ausgedruckte Playlist was die am Karton u. Vorspannband eingetragene Nummerotierung Trägt? Big Grin
Damit Beschmiert man nicht Unnötig die kartons. Sollte die Entsprechende Playlist Temporär Sein, Reicht auch das Abspeichern auf eine Diskette Big Grin

(Meine Methode)
Zitieren
#29
Zitat:EinarN postete


@ Frank

Kannst du Bitte ein Detailiertes Bild mit den Grauen Kartons Veröffentlichen?

Hier kann man Nicht Fiel Sehen, auser Dein Logo:
[Bild: darklab-titelleiste.jpg]
@ Einar: Das ist ja auch das Wichtigste, und den Karton gibt es nicht einzeln, gab es nie einzeln und wird es nicht einzeln geben. Er taugt nicht als Archivkarton, hat nicht mal 300gr! Warum also ein Bild?

Eine halbwegs rationelle Fertigung liegt bei ca. 1.000 (i. W. Tausend) Stück pro Sorte. Das liegt weniger am Materialaufwand, sondern an den notwendigen Schneide- bzw. Stanzwerkzeugen und Rüstzeiten. Da kann man nicht -zig Variationen auflegen.(BASF und Agfa haben seinezeit Hundertausende gebraucht....) Das Gewebeband könnte meinetwegen blau, dunkelgrau oder schwarz sein, ok, es hängt aber auch davon ab, was verfügbar ist. Machbar ist alles, wenn man es bezahlen will.

Wenn ich das Projekt "Archivkarton" starte, habe ich für einige Zeit etliche Kubikmeter Kartons herumliegen. Die brauchen Platz, kosten Geld. Mit der Zeit wird das auch alles irgendwann einen Liebhaber finden, sicher. Aber bezahlt werden muß das bei Lieferung.

Diese Diskussion habe ich ja gestartet, um herauszufinden, was Ihr als Verbraucher wollt, was gebraucht wird. Sicher nicht hochprofessionell, aber bei einem weltweit operierenden Einmannkonzern Smile geht´s halt mitunter hemdsärmelig zu. Aber auch in Hemdsärmeln muß man ein wenig rechnen und versuchen, etwas anzubieten, was verlangt wird.

Und so nebenbei, die Revox- Schuber haben zum Schluß knapp DM 50.- also fast € 25.- gekostet. Ohne Band, und fanden ihre Käufer.

Nach zwei Jahren der Suche, ungezählten Mails und vielen Auslandsgesprächen in mehreren Sprachen habe ich den alten Lieferanten der Schuber gefunden. Nach anfänglicher Hoffnung kam dann die ernüchternde Nachricht: Schade, Form ist weg, haben wir wohl doch verschrottet.

Nun bleibt nur Pappe, denn aus Kostengründen sind Kunststoffschuber nicht zu realisieren. Und die Institution, deren Bänder die Jahrzehnte fast schadlos überdauert haben, setzte von Anbeginn an auf Pappe: der Rundfunk. Und da wird nichts gemacht, ohne drüber nachzudenken.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#30
Hallo Frank,

Archivkartons werden ja weiterhin hergestellt, für RMG zum Beispiel. Und der Hersteller der "leichten" Kartons kann evtl. auch schwer. Ich nehme an, daß Du diese Hersteller kontaktet hast. Ich selber hatte mal Kontakt mit

www.ratioform.de

als ich auf der Suche nach speziellen Kartons für Zeitschriften war. Es fand sich letztendlich etwas im Lagerprogramm, aber was man mir als Preis für eine Sonderanfertigung genannt hatte, war so unattraktiv nicht. Wenn Dein Geschäft boomt, dann brauchst Du sowieso Versandkartons Wink Das könnte eine Adresse sein.

Von EMTEC hatte ich gestern einen Karton in der Hand, der sah aus wie der von Dir abgebildete, nur das der Rand ringsum umgefalzt war, und zwar doppelt, so wie bei Deinem Bild an der Öffnungsseite. Das Material dürfte abriebfest genug sein, um mehrfach mit Bleistift beschriftet werden zu können. Ich halte es da wie Analogi67: Quick 'n Dirty was draufkritzeln, fertig.

Sowas für Spulen - das wäre passend.

Kannst Du mal in etwa sagen, wo der Preis sich einpendeln würde?
Michael(F)
Zitieren
#31
´
Moin Michael,

klar gibt es viele Kartonagenhersteller, und auch noch von z. B. RMG fertige Kartons. Die Frage ist was die hinterher kosten. Mir wären die zu teuer.

Auch das Material spielt eine Rolle, es muß ph- neutraler Karton sein, damit die Bänder keinen Schaden nehmen. Das kann auch nicht jeder Anbieter anbieten. Du kennst es sicher aus Deiner Branche, Stahl ist nicht gleich Stahl.

Endpreise sind schwierig zu nennen, da ich erst auf Angebote für Schuber warte. Dann habe ich die Adresse von einem Lieferanten von Emtec / BASF / Agfa bekommen, darum werde ich mich nächste Woche kümmern, die können hoffentlich ohne Werkzeugkosten liefern.

Ein Zweck meiner Umfrage ist ja, festzustellen, was so ein Karton kosten darf. Ich habe von Autobossen gehört, die stirnrunzelnd die Absatzzahlen ihrer einstigen Millionseller betrachten. Gute Autos, aber zu teuer.

Dank der hoffentlich weiter lebhaften Beteiligung kristallisiert sich sicher noch der optimale Karton heraus. Bis jetzt steht fest das er

1 .preiswert
2. stabil
3. zweckmäßig

sein muß. Das sollte sich machen lassen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#32
Zitat:Frank postete
´


Dank der hoffentlich weiter lebhaften Beteiligung kristallisiert sich sicher noch der optimale Karton heraus. Bis jetzt steht fest das er

1 .preiswert
2. stabil
3. zweckmäßig

sein muß. Das sollte sich machen lassen.
Ich denke auch. Die grau/orange darklab Demoversion reicht vollkommen.

Wer es luxuriöser haben will kauft die von Quantegy (wenn wieder einzeln erhältlich) oder die von RMG (ebenfalls wenn wieder einzeln erhältlich). Darüber wären dann die Possodosen (teuer) und ev. die NASA Blechbüchse oder über ekauf die Willi-Variante.

Bei mir sind 26,5er Klappkartons Mangelware - die darklab Lösung (abgebildet 18er Spule) reicht auch als Supersizevariante.

Und dann noch 730/1000m Schuber für AEG-Kerne (doch da nicht so viele). Im Beilauf würde ich dann noch ein paar wenige 18er nehmen...

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#33
Wer braucht noch Kartons für 13er Spuen, ähnlich, aber dennoch besser, als die von Frank hier abgebildeten. Ich versuche mal, die zu fotografieren und hier einzustellen. Die habe ich vor längerer Zeit in der Bucht ersteigert, zusammen mit 18ern und 26,5ern. Von denen kann ich aber keine abgeben. Die Adresse des Anbieters habe ich noch auf dem Versandkarton stehen. Vielleicht kann ich den mal anschreiben. SUPER WARE!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#34
Hier das erste Bild vom 13er Pappschuber:
[Bild: 13er.jpg]

Und so sieht er innen aus:
[Bild: 13er_innen.jpg]

In der Gesamtansicht:
[Bild: 13er-offen.jpg]

Alles auf die Schnelle auf dem Wohnzimmertisch fotografiert.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#35
´
So ähnlich soll das Innenteil mal aussehen, scheint immer auf das Gleiche herauszulaufen. Mein Musterfoto war ja für Bobbies.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#36
Häslich, Häslich, Häslich!
Sorry aber nichts für mich. :-(
Zitieren
#37
Genau diesen Karton meinte ich. So und nicht anders!
Wink
Michael(F)
Zitieren
#38
.. also wenn der Preis stimmt, kann ich mit dem funktionalen Industriedesign gut leben.

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#39
´
....wollt Ihr Maoam oder das:

[Bild: Einschub.jpg]

Die Farbe des Innenteils ist sicher nicht so wichtig, das Außenteil könnte - wenn es preislich nicht aus dem Ruder läuft- ggf. noch mit einfarbigem Papier kaschiert oder aus Chromokarton gemacht werden.

Auch hier gilt, das die Form der Funktion folgen sollte. Ich habe oft genug erlebt, daß mancher Ästhet erst große Designleistungen fordert, aber hernach um jeden Cent zu feilschen beginnt. Jedenfalls wird -falls es zur Fertigung kommt- ein Karton in einer Ausführung je Größe hergestellt. Dabei haben Funktionalität und Preis erste Priorität. Das scheint auch das zu sein, was verlangt wird.

Mit einem schlichten grauen oder weißen Karton scheint die Mehrheit der Tonbandarchivare auch im Wohnzimmer gut leben zu können.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#40
Von der Funktion her sehe ich folgendes Problem:

Die Spule wird von links nach rechts eingeschoben. Die hintere Lasche sehe ich als Störkante. Der Teil, der die Spule verdeckt, den meine ich. Hier könnte sich die Pappe zwischen Band und Flansch zu schieben versuchen. Lösung: Weg damit, ein hochgestellter Rand reicht aus. Oder eine Ausstanzung die dafür sorgt, daß die Spule hier frei liegt.
Vorschlag:

Bastle mal einen Prototypen mit der Schere und probiere es aus.
Michael(F)
Zitieren
#41
Zitat:Michael Franz postete

Die Spule wird von links nach rechts eingeschoben.
Denk es Dir doch seitenverkehrt.. dann stimmt's Big Grin

Zitat:Michael Franz postete
Die hintere Lasche sehe ich als Störkante. Der Teil, der die Spule verdeckt, den meine ich. Hier könnte sich die Pappe zwischen Band und Flansch zu schieben versuchen. ..

++++++ Einfügung/ EDIT Analogi67 .. und auf die Spule Druck ausüber; gerade bei Metall verformt sich das schnell ... EDIT ENDE +++++++++++

Lösung: Weg damit, ein hochgestellter Rand reicht aus. Oder eine Ausstanzung die dafür sorgt, daß die Spule hier frei liegt.
Guter Vorschlag, so finde ich.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#42
Zitat:Michael Franz postete
...Die Spule wird von links nach rechts eingeschoben....
Dann hätte man das Logo nicht gesehen.... Die Laschen werden geklappt, da kann eigentlich nichts dazwischengeraten. Die rechte Lasche kann auch über den seitlichen Führungen liegen, auch dann passiert nichts. Oder man macht den Einschub fest, nur das obere Drittel wird hochgeklappt. Pyral hatte mal so etwas.

Druck wird nicht ausgeübt, da die Innenweite des Einschubs größer als die Dicke der Spule ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#43
Bei der Farbe würde ich nicht weiß wählen.

Die Gefahr des Vergilbens ist zu hoch. Man sieht auch sofort Staub oder Fettfinger.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#44
Zitat:Frank postete

Was für Archivkartons sucht Ihr?
Hallo Frank,

die alten Schuber für 1000m auf AEG-Kern hätte ich gern. Da ich aber nicht viele davon benötige und die meisten hier etwas für Spulen wollen, sollte das nur der Information über die Vorlieben dienen.

BTW: Gibt es RMG auf AEG jetzt auch im Schuber oder nur in dieser Öko-Mappe?


Gruß

96k
Zitieren
#45
@ Frank

Wie Sihet der rest des Grauen Karton- Schuber aus wo die Blaue Spule drin ist? Das Gegenstück?
Wie Fiel kostet so ein Karton?
Zitieren
#46
Lange Rede kurzer Sinn. Ich brauche 20 Stück. Einfach schlicht und ergreifend. Möchte meine Spulen 26,5cm Staubfrei lagern. Was soll nun eine KOSTEN? Wer welche hat kann eine Private mail an mich senden.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#47
´
Nachdem ja nun ausgiebig die Beschaffenheit eines Archivkartons diskutiert wurde, geht die Sache nun einen weiteren Schritt voran: Ein erstes Muster, sozusagen ein Prototyp des geplanten Archivkartons wurde vom Kartonagenhersteller angefertigt und zur Begutachtung ausgeliefert.

Es handelt sich um ein rein zweckorientiertes, sachliches Produkt. Besonderen Wert habe ich auf Stabilität und gute Handhabbarkeit gelegt. Optische Highlights wie Lederbezug, Nextellackierung oder Blattvergoldung können sich die Ästheten unter den Anwendern gerne selber anbringen.

[Bild: Archivschuber_dlk265.jpg]

Der Archivschuber besteht aus ph- neutraler hellgrauer Pappe, die Kanten des Umkartons sind mit schwarzem Gewebeband verstärkt. Das Innenteil (Einschub) ist aus genutetem Karton gefertigt, die Klappen halten das Band fest, so dass unbeabsichtigtes Herausfallen verhindert wird.

[Bild: Einschub_dlk265.jpg]

Nach meinem Dafürhalten dürfte der gezeigte Archivschuber die Quintessenz aus den bisherigen Antworten sein.

Jetzt die Frage an die geneigten, potentiellen Käufer: Ist das der Archivschuber den Ihr brauchen könnt und den Ihr kaufen würdet? Den genauen Preis kann ich noch nicht nennen, da der Zulieferer mit seiner Kalkulation wartet, bis die Freigabe vorliegt. Das wird aber in den nächsten Tagen passieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#48
That's the way - aha - aha - we like it Wink

Darklab's Tape Tresor:
Lieferbar in den Größen DTT-26 und DTT-18

Musst aber noch Dein LOGO draufdrucken lassen.

Frage: Würde eine Bedruckung (linien oder karos) die Sache wesentlich verteuern?

##############
edit 26.06.06 / mf
aus DDT wurde DTT
s. folgendes Posting von analogi67
#######################
Michael(F)
Zitieren
#49
Zitat:Michael Franz postete

Lieferbar in den Größen DDT-26 und DDT-18
Du meinst DTT Wink ?

Ja, so ist er fein. Linien auf der Rückseite wären nützlich um dort was draufzukritzeln (wer will). Herzallerliebst Wink wären dann die üblichen Semi-Profiangaben wie Titel, Maschine, Speed, Entzerrung, Bandtyp, Länge, Laufzeit, Stereo/(Mono, "Engineer" usw.. halt der Brabel auf vorgedrucketen Kästle zum Ankreuzen bzw. Beschriften.

Aber das muss nicht sein.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#50
´
Bedruckung habe ich nicht angefragt, da ja bislang der Preis einer der bestimmenden Faktoren war. Bedruckung dürfte den Preis aber fühlbar erhöhen. Es müssen immerhin Druckplatten erstellt werden, solche Papiere kann man nicht von der Rolle drucken, sondern am besten im Offset- oder Klischeedruck. Da muß dann ein Heidelberger Tiegel dran.

Woran ich gedacht habe, sind Karteikarten, die lassen sich -da Massendruck in der Sammelform- für kleines Geld drucken und dazulegen. Oder der Anwender besorgt sich wiederablösbare Etiketten, wie sie u. a. von Avery- Zweckform angeboten werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste