Tonstudio
#1
http://cgi.ebay.de/Tonstudio-Tonbandmasc...dZViewItem

nu aber schnell! Die Hamster und Geier sind gefragt Smile
Zitieren
#2
Das sieht ja wirklich höchstinteressant aus!
Allein schon die Regler sind eine Überlegung wert.

Gruß,
Markus
Zitieren
#3
Da wurden wohl Bänder dupliziert, wozu sonst das Rack mit den kleinen Tonbandgeräten? Um was für Geräte handelt es sich bei den Geräten in dem Rack?
Insgesammt ist das wohl wirklich eher was für Bastler, da fehlt ja wohl einiges.
Zitieren
#4
Moin, moin,

ich hatte schon etwas mitgeboten und überlege, ob ich das noch weiter tue.

Allein: Wohin damit! Und was soll ich damit (in der Menge)?

Da ich aber morgen sowieso in Hannover bin...

Wie dem auch sei: Wäre jemand an einer "Bietergemeinschaft" interessiert?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Moin, moin,

ein Abnehmer für mindestens einen Verstärkereinschub ist schon da.

Es wird also mitgeboten.

Falls es bei Euch noch Interesse gibt: Wir müssen uns ja nicht gegenseitig überbieten.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Wäre interessiert an einer Bietergemeinschaft.
Meine neuen Räumlichkeiten wollen befüllt werden ....
Michael(F)
Zitieren
#7
Zitat:David77 postete
Um was für Geräte handelt es sich bei den Geräten in dem Rack?
Hi,
die Großen sind M5er, die einzelne eine T8 oder T9 (???), die kleinen im Rack M85er.
Gruß
Dani
Zitieren
#8
Zitat:Matthias M postete
Moin, moin,

ein Abnehmer für mindestens einen Verstärkereinschub ist schon da.

Es wird also mitgeboten.

Falls es bei Euch noch Interesse gibt: Wir müssen uns ja nicht gegenseitig überbieten.

Tschüß, Matthias
Schließe mich bescheiden an, bräuchte ein Päärchen Mono Fader Wink
Zitieren
#9
Zitat:TB-Dani postete
Zitat:David77 postete
Um was für Geräte handelt es sich bei den Geräten in dem Rack?
Hi,
die Großen sind M5er, die einzelne eine T8 oder T9 (???), die kleinen im Rack M85er.
Gruß
Dani
Hallo,

Die "T8 oder T9" ist eine T9, allerdings ohne (!) Kopfträger und ob und ggf. welche Verstärkereinschübe dabei sind, kann ich nicht erkennen. (Es könnte natürlich auch eine T9A oder U sein...)

Trotzdem: an dem T9 Chassis hätte ich trotz des Zustandes Interesse, wenn sich klären ließe, wie es zu mir kommen soll: vielleicht fährt ja ein Tieflader nach Filderstadt...
Wenn ein oder 2 TFK-Verstärkereinschübe abfallen sollten...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#10
Hallo Leute,

da sind einige "übliche Verdächtige" ja schon wieder beisammen...

Noch ist ja nichts (gebotsmäßig) entschieden. Um unser (derzeit) aller Kaiser zu zitieren: "Schaun 'mer mal"

Der Verkäufer hofft, kommende Woche räumen zu können. Falls wir Glück haben, wird es also entweder ein Forumstreffen in Hannover geben, oder ich muß einen LKW besorgen und hinterher ausfahren.

Mir reicht eine Bandmaschine. Darüber hinaus: Mal sehen. Aus Hamburg gibt es für mindestens einen Verstärker-Einschub eine Meldung. Da der Interessent tragewillig ist, hätte er den Vorzug, wenn's was wird.

Alles weitere in ein paar Stunden!?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Interessant ist die Überschrift der Auktion: 'Kellerfund'. Das stelle ich mir ungefähr so vor: ein armer Schlucker kauft aus der Zeitung spontan ein Hochhaus und bezahlt bar, ohne zu besichtigen. Nachdem er nun mehrere Jahre in dem Haus wohnt, führt ihn eine geheimnissvolle Treppe hinab in den Keller 'Huch, ein Tonbandstudio'. Und weil er so arm ist, versucht er es natürlich zu verkaufen Big Grin
Zitieren
#12
Was ihm ja auch gelungen ist Sad
Zitieren
#13
Moin, moin,

...aber zu dem Preis? Mal ehrlich: Ist es das wert? €672 plus Transport?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#14
Überleg mal...eine M85 liegt bei ~10€ (Durchschnitt), eine M5 würde auch noch um die 50 bringen, die T9 auch ums Eck. Über die Preise für die Verstärkereinschübe brauchen wir erst recht nicht sprechen, was meinste? Wink
BTW, 2er Pack Tuchelstecker ~20-30 € Big Grin
Achja, sorry, hab den (Stereo-?) Lichtzeiger vergessen Wink
Da sind die 672 € aber ganz schnell gut ausgeglichen....
Zitieren
#15
Zitat:TB-Dani postete
Überleg mal...eine M85 liegt bei ~10€ (Durchschnitt), eine M5 würde auch noch um die 50 bringen, die T9 auch ums Eck. Über die Preise für die Verstärkereinschübe brauchen wir erst recht nicht sprechen, was meinste? Wink
BTW, 2er Pack Tuchelstecker ~20-30 € Big Grin
Achja, sorry, hab den (Stereo-?) Lichtzeiger vergessen Wink
Da sind die 672 € aber ganz schnell gut ausgeglichen....
Trotzdem. Die Sachen sind offensichtlich nicht komplett. Und ob da was funktioniert, kann man auch nicht sagen.
Dazu kommt der Transport...Mir war's deutlich zuviel.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#16
Ich denke auch, dass sich das für Wiederverkäufer rechnen kann.
Mal schauen, vielleicht tauchen ja ein paar der Komponenten in nächster Zeit einzeln auf.

Gruß,
Markus
Zitieren
#17
Zitat:TB-Dani postete
eine M5 würde auch noch um die 50 bringen, die T9 auch ums Eck.
Nee, eine T9 ist deutlich teurer. Abgesehen davon das es sich um ein Mono Studio handeln müsste, sind die 50er Jahre Rundfunkmaschinen generell sehr gefragt. Die Röhrenfetischisten werden allein beim Anblick einer T9 oder gar T8 wild. In Celle stand mal ein T8 Laufwerk, ist ungeprüft für fast 300€ weggegangen...
Zitieren
#18
Wenn jemand etwas von der Materie versteht und weiß, wie er das vekauft, dann holt er sich den Einsatz wieder. Insofern ist der Preis nicht übertrieben, eher untertrieben, abgwertet dadurch, daß in bloc gekauft und schnell geholt werden muss. Das schränkt die Zahl der Interessenten ein.

Für ein Schnäppchen zum in den Keller stellen ist das zu viel, insofern ist es gut so, wie es gelaufen ist.
Michael(F)
Zitieren
#19
Fotos lügen.

Ich würde erwarten, daß die Teile in Wirklichkeit noch schlechter aussehen als auf den Fotos.
D.h. teilweise korrodiert, ausgeschlachtet (warum fehlt unter der M5 ein Einschub?,was war da in der Konsole, wo jetzt ein großes Loch klafft??, wo ist der Tonkopfträger der T9?) Und dann alles mono?
Und was sollen die kleinen TFK, ohne Gehäuse und ohne Tonkopfabdeckung?

Also, wenn man keine weiterführenden Infos hat (z.B. über nicht im Bild enthaltete Röhren-Mikro-Verstärker) oder das Ganze vorher mal ansehen konnte, muß ich dem Mathias beipflichten: ich halte den Preis für verrückt.

Frank
Zitieren
#20
als Nachtrag: zu T9:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1
Zitieren
#21
Die vorgenannte T9 hat offensichtlich keine Verstärker, aber möglicherweise (man erkennt das bei der Ebay-Auflösung zu schlecht) tatsächlich eine stereofonische Kopfbestückung, was ja ohne weiteres zu machen ist. Köpfe der neueren Telefunkenbauart sind auf jeden Fall drin, was einen auch nicht verwundern darf, wenn die Maschine tatsächlich bis 1994 betrieben worden sein sollte.
Übrigens gilt die T9 für manche als der schönste Wurf der AEG-Telefunkenreihe....

Vor einigen Monaten war Erich Thienhausens private Stereo-T8 (mit komplettem stereofonen Verstärkersatz in Truhe und entsprechendem Gewicht) für 499,00 Eurodollar nur wenige Stunden zum Sofortkauf verfügbar, obgleich auch sie einiges an Restaurierungsarbeit erfordert haben muss.

Zum Threadauslöser noch eines: Im Gestell befanden sich zwei U21-Aussteuerungsmessverstärker, die der Anlagenbetreiber aber sicher seinerseits schon im Surplus-Handel erworben haben dürfte, denn zur Zeit des Telefunken-M85 war der U21 selbst der 2. Serie eigentlich schon out.

Er ist aber nicht 'unbesonders', weil er (in zwei Serien gebaut) der letzte Messverstärker ist, der sich an die alte RRG-Technik des U10 von 1937 anlehnt, mit dem die Lichtzeigermesstechnik im Tonstudio letztlich begann. Und die der Halbleiter dazu, denn beide Geräte nützen für die Logarithmierung einen Kupferoxydulgleichrichter, der aber in existierenden Messwerken leider oft defekt ist.

Nachdem der U21 auch zu den Trafogräbern gehört, mit Stahlröhren und einem Glimmstabilisator aufwartet, kann man sich durchaus leidenschaftlich bemühen, bis das Ding wieder da ist. An meinen U21 habe ich mich noch nicht herangemacht, weil mir nicht zuletzt die achtpoligen Tuchelanschlussleisten ("Lichtzeigerstecker") nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste