Telefunken M12
#1
Hab' mir gerade eine an Land gezogen. Das Teil sieht so schlecht gar nicht aus. Es spielt und es klingt gut. Es handelt sich um eine Stereo-2-Spur Maschine in 19/38

Einziger Defekt: Wenn man die Record-Taste drückt, so hält diese nicht sondern fällt gleich wieder ab. Ist das ein Defekt oder vieleicht sogar ein gewollter Umbau, damit mit dieser Maschine nicht aufgenommen werden kann?

Der Capstan macht leichte Geräusche, kein Sirren wie bei der A77 sondern eher leichtes Rumpeln. Bis zu welchem Grad sind solche Geräusche normal?

Von den Abdeckkappen auf den Tastern fehlt eine. Gibt es Ersatz auf den normalen Wegen?

Michael
Michael(F)
Zitieren
#2
.
Werde demnächst mal für Gerald nach Teilen für eine M12 peilen. Schreibe mir mal Mail / PN Fragen kostet nix, wenn ich eh mal da bin, ist dann ein M12- Abwasch


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Michael,

laut meiner Bedienungsanleitung sollte die REC-Taste rasten,wenn man sie mit Play zusammen drückt.
Sind die Tasten mechanisch verriegelt??Ist da vielleicht eine Feder abgebrochen oder entfernt??
Macht der Capstan die Geräusche??Oder das Spannrad für den Riemen?Telefunken ist lauter als Studer,aber der Capstan darf keine Geräusche machen..

Falls Hilpert Tasten hat,kosten die sicher nicht die Welt.Aber vielleicht hat jemand hier eine M12-Leiche....

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#4
=> frank (firstthird)

Die Tasten rasten nicht ein im eigentlichen Sinne (sie bleiben nicht "drin") sondern sie leuchten dann auf, wenn sie gepresst worden und aktiv sind. Das tut die Rec-Taste nicht, obwohl die Lampe o.K. ist. Habe festgestellt, daß einer der beiden Aufnahmeverstärker fehlt.

Vermutung: Die Maschine wurde, als sie nur noch für Wiedergabe genutzt wurde, kannibalisiert und die Rec-Funktion demzufolge lahm gelegt. Bei Hilpert gibt es gerade Telefunken-Teile im Ausverkauf, ein Verstärker soll 120.-- kosten. Aber nur in 9,5/19, der müsste dann noch für 19/38 umgebaut werden. Hilpert scheint ein geduldiger und freundlicher Mensch zu sein. Wird sich nächst Woche mal drum kümmern.


Meine M12 hat DIN-Buchsen, für jeden Ausgangskanal eine. Es gibt da noch eine mit Mixer Kanal 1 und 2 beschriftete Ausgangsbuchse, die jedoch tot ist.

Ob Capstan oder Riemen weiss ich nicht, es macht leichte Geräusche, die sich nach einiger Laufzeit etwas reduziert haben. Hört sich eigentlich nicht richtig ungesund an, ist nur lauter als gewohnt.

Werde mal in meiner Garagen-M12 gucken, ob da noch ein Rec-Amp drin ist.

Michael
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste