Dem UHER-Gebäude aufs Dach geguckt
#1
Hallo,

dank Google Maps kann man sich die Welt ja nun von oben betrachten. Für alle, die es interessiert, hier der Blick auf das ehemalige UHER-Gebäude.

Die breite, das Bild vertikal durchziehende Straße ist die Drygalski-Allee. Rechts davon befindet sich ein großer Parkplatz, daneben ein H-förmiges Gebäude, an dessen linkem Vertikalbalken noch ein rechter Winkel angeklebt ist. (Auf dem Dach dieses linken Vertikalbalkens scheint sich eine begrünte Dachterrasse zu befinden - keine Ahnung, seit wann.) Wer mal mit den allerorten, z. B. auf Anselms UHER-Seite veröffentlichten Fotos vergleicht, kann sich den jeweiligen Standort beim Fotografieren vorstellen.

"Über" dem ehemaligen UHER-Gebäude erstreckt sich übrigens das relativ neue Gebäude eines Media Markts, dazwischen zwei Reihen Autoparkplätze.

Viel Spaß!

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Gleiche Stelle, etwas andere Ansicht:

[Bild: uher_ge.jpg]

Es ist das gleiche Satellitenbildmaterial, ich habe das amerikanische Google Earth genommen. Unten ist die Position des Gebäudes in Grad, Minuten und Sekunden eingeblendet. Die Gebäudehöhen stimmen nicht, sie werden vom Programm "errechnet".

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

schön! Kommen die Amis eigentlich immer von Süden? Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
In der Standardeinstellung ja!

Man kann aber mit dem Programm den Blickwinkel beliebig ändern, z.B. Ansicht von der Straße.
Wen das Programm interessiert, hier ein Link:

http://earth.google.com/

Wenn man Adressen direkt eingibt, sollte man immer als letzes Wort Germany eintragen, sonst ist der Erdgoogle schnell verwirrt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
=> Andreas
hast Du das Programm? Könntest Du bitte mal einen Blick auf das SABA-Gebäude in VS-Villingen , Krebsgraben 15 werfen? Ist zugleich das heutige Revox-Gebäude. Extra thread?
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo Michael!

Das Programm gibt's (als MS Windows-Version) unter http://dl.google.com/earth/GoogleEarth.exe .

Funktioniert leider nicht unter WINE. :-(

Gruß,
Timo
Zitieren
#7
Es scheint so, als gäbe es für Villingen noch keine Detailansichten... Sad Aber unser Dorf kann man toll sehen Big Grin
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
Es scheint so, als gäbe es für Villingen noch keine Detailansichten... Sad Aber unser Dorf kann man toll sehen Big Grin
Das heißt Villingen-Schwenningen, Stadtteil Villingen! :zunge:

Meine Wiege stand zwar, wie die meiner Mutter, in Berlin, aber väterlicherseits stamme ich aus dem Urgestein einer alteingesessenen Schwenninger Familie. Der älteste bekannte Vorfahre ist Conrad Rapp, 1545-1638, "der alte Scherer". (Saba gab's damals noch nicht, außerdem lag Villingen ja im "Ausland", bei den Badenzern, während Schwenningen bis zur Fusion zu Württemberg gehörte.)

Na, jetzt wird's ganz schön OT. Verrätst du mir trotzdem noch dein Dorf?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
=> Andreas
hast Du das Programm? Könntest Du bitte mal einen Blick auf das SABA-Gebäude in VS-Villingen , Krebsgraben 15 werfen? Ist zugleich das heutige Revox-Gebäude. Extra thread?
Ich habe es versucht, total unscharfes Bildmaterial.

Ob die Amis dort kriegswichtiges Material herstellen?


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Hallo, alle die Ihr so neugierig seid,

auch ich habe meine Stadt, meine Strasse, mein (Pardon) unser Haus gesucht und gefunden. Auch die Bäume dahinter, auch unser Dach, nur unsere Autos (die der Familienmitglieder) in der Nebenstrasse konnte ich nicht erkennen. Da ich/wir mitten im Ruhrgebiet wohnen vemute ich mal, dass die US-Army für ihr militärisches GPS mit Auflösungen unter einem Meter sicherlich ganz Deutschland erfasst hat, aber wie Andreas schon schrieb, der Schwarzwald "möglicherweise" a) mit Restriktionen für die Veröffentlichung belegt ist b) es die Amis überhaupt nicht interessiert c) die heutigen U2-ähnlichen Flieger noch keine Aufnahmen mit grosser Auflösung gemacht haben d) ich weiss nicht was sonst noch für Gründe sein könnten, sind alles nutzlose Mutmassungen - aber es ist zum Spielen sehr interessant, das Google Earthlink.
Damit keiner unwissend bleiben muss, hier der Link zu dem "unscharfen" Krebsgarten 15-Haus in Villingen.
http://my.opera.com/hanns-d.pizonka/albu...re=1045924
Viel Spass beim Spielen
GRUSS
HANNS-D.
Zitieren
#11
Zitat:Anselm Rapp postete
Na, jetzt wird's ganz schön OT. Verrätst du mir trotzdem noch dein Dorf?
Aschendorf. Ich verrate dir sogar die Koordinaten meines Wohnsitzes:

53°03'31.03°
Zitieren
#12
Zitat:highlander postete
Aschendorf. Ich verrate dir sogar die Koordinaten meines Wohnsitzes:

53°03'31.03°
Ach so, jetzt bin ich runter von der Leitung. Ich habe dich so verstanden, dass dein Dorf in der Nähe von Villingen ist. :rot:

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Zitat:highlander postete
Zitat:Anselm Rapp postete
Na, jetzt wird's ganz schön OT. Verrätst du mir trotzdem noch dein Dorf?
Aschendorf. Ich verrate dir sogar die Koordinaten meines Wohnsitzes:

53°03'31.03°
Die Angabe reicht nicht, Du hast lediglich die nördliche Breite angegeben!

Es fehlt noch die östliche Länge, sie muß etwa bei 7°20' liegen.
Gebe mal exakt die Daten Deines Wohnsitzes an. Das Bildmaterial für Aschendorf ist gut, man kann sogar Autos erkennen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#14
Hier sieht man mein Domizil in Berlin.

[Bild: qth_dl2jas.jpg]

Man kann sogar meinen Balkon erkennen, das Bildmaterial ist recht scharf.
Vermutlich wissen die Amis noch nicht, daß ich riesengroße Atomraketen in meiner kleinen Wohnung für die Russen fertige, sonst wäre vermutlich das Bildmaterial deutlich unschärfer, siehe VS.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#15
Zitat:timo postete
Funktioniert leider nicht unter WINE. :-(
Vorbei sind die Tage der Entbehrung - jetzt gibt's auch eine "richtige" x86-Linux-Version von Google Earth. Zwar noch im Beta-Stadium, aber bei mir läuft sie stabil. Der einzige Fehler, der mir aufgefallen ist, sind falsch codierte Umlaute in der Suchanfragenhistorie.

http://dl.google.com/earth/GE4/GoogleEarthLinux.bin

[Bild: eue7sp6r.jpg]

Ein herrliches unterhaltsames Spielzeug. :-)
Zitieren
#16
Zitat:dl2jas postete
In der Standardeinstellung ja!

Man kann aber mit dem Programm den Blickwinkel beliebig ändern, z.B. Ansicht von der Straße.
Wen das Programm interessiert, hier ein Link:

http://earth.google.com/

Wenn man Adressen direkt eingibt, sollte man immer als letzes Wort Germany eintragen, sonst ist der Erdgoogle schnell verwirrt.

Andreas, DL2JAS
....nicht unbedingt, bei weltbekannten Unternehmen reichen Name und Ort Smile
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
53°03'31.03° und 7:20:14:85

Die Aufnahmen müssen zwischen 2001 und 2004 gemacht worden sein.
Zitieren
#18
Wenn wir schon mal bei diesen Kartenprogrsmmen sind. Es gibt da eine sehr interressante Seite, nämlich http://stadtplan.regensburg.de. Regensburg wird jetzt hier wohl die wenigsten interressieren, jedoch finde ich die Idee der Seite toll.

Man sieht den Regensburger Stadtplan, kann hinzoomen wo man will und sich den ganzen Stadtplan auch als so ein Luftbild anzeigen lassen. Das Beste aber ist, daß man sich Luftbilder der letzten 70 Jahre anzeigen lassen kann. Man kann diese Bilder unter "Luftbilder" aktivieren und überall wo mal ein Bild von gemacht wurde erschein ein Punkt. Wenn man jetzt oben den Info-Cursor auswählt und auf einen Punkt klickt kommt das Bild.

Hier z.B. der Regensburger Bahnhof im Jahre 1958:

[Bild: 0226_xs.jpg]

Weiß jemand ob es sowas auch von anderen Städten gibt?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste