Zonal - noch mehr Bänder!!!
#1
Zonal hatte mal viel beachtetes Bandmaterial hergestellt. Dann verschwand die Firma von der Bildfläche. Jetzt sind sie wieder da - offenbar braucht die Welt Bänder ohne Ende!!!

Hier die HP von Zonal:

www.audioshoponline.co.uk

und hier der Zonal-eBay-Shop:

http://stores.ebay.co.uk/Recordable-Media

Wer jetzt noch behauptet, Tonbänder seien tot, der lebt auf dem falschen Planeten Smile
Zitieren
#2
Ist ja alles schön und gut - aber wo bleiben neue Geräte? :-)
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
Ist ja alles schön und gut - aber wo bleiben neue Geräte? :-)
Es gibt doch Neue OTARI's.
Zitieren
#4
Und wer kauft die?
Zitieren
#5
Hui, hui! Jetzt gehts ja ganz schon wieder aufwärts mit der Bänderproduktion.

Ich komme mir gleich um 30 bis 40 Jahre zurückversetzt vor! "Hey du, es gibt ein neues Tonband!" Smile

Was für ein gutes Gefühl.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Ich Frage mich nur, wen Zonal, RMG, Quantegy, ATR Magnetichs ale am Markt Dringen was so wie so dünn ist, Wer wird das Ales Kaufen?
Hoffnung auf eine Preissenkung bzw. Mächtekampf bei der Geringeren Nachfrage, ist Fast Ausgeschlossen. Da Müssen Tatsächlich Neue Geräte Her und das bei ein Atraktiven Preis und nicht 5000 EURO für eine Neue zweispurige, im "Geitz ist Geil" Zeitalter.
Da sind die Chancen gleich NULL.
Zitieren
#7
Und garnicht so teuer.
Zitieren
#8
Ich denke, diese Anbieter rechnen eher mit dem Profi-Markt und nicht mit ein paar Hobbyisten. Ob die Rechnung aufgeht - mal sehen.
Zonal habe ich selber noch nicht ausprobiert. Man hört aber nicht nur Gutes darüber.

Gruß,
Markus
Zitieren
#9
Zitat:Matze postete
Und garnicht so teuer.
Überzeuge Mahl bitte den Ottonormal- Verbraucher im "Geitz ist Geil" Zeiltalter wo er ein Allesfresser Player (DVD, CD, DC-RW, CD-R, WMA, WAV, Audio, MP3, Div-X) für 29,95 EURO Hinterher Geschmissen Bekommt, 5000 EURO auf ein Tonbandgerät Zweispurig ausgeben soll.
Zitieren
#10
Ich habe mir den Link mal genauer angesehen: Meines Erachtens geht daraus nicht hervor, dass Zonal-Bänder wieder hergestellt werden. Es scheint sich eher um Restbestände zu handeln.

Gruß,
Markus
Zitieren
#11
Wer jetzt überhaupt noch Geld ausgibt für ein Tonbandgerät, sollte dies tunlichst für ein Halbspurgerät anlegen, da ist die Qualität für den Preis noch zu rechtfertigen, bei Viertelspur meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Niko
Zitieren
#12
Übrigens sind die wirklich recht günstig. Die 12 Rohwickel auf NAB-Kern kosten ohne Versand 101,99 Euro, wenn ich die 70 GBP umrechne.

Gruß
Niko
Zitieren
#13
Wenn das Analog-Forum wieder läuft, werde ich mal einen Link setzen. Ich kann mich entsinnen, dass Zonal-Bandmaterial (weiß aber nicht mehr, welches) da vor einiger Zeit diskutiert wurde und zwei User das aus eigener Erfahrung im Vergleich zu BASF/Emtec als minderwertig bezeichnet haben.

Gruß,
Markus
Zitieren
#14
Ja, da hat doch einer verkauft und sagte, es sei nahezu identisch oder gleichwertig mit 528er. Entbrannte daraufhin nicht die Diskussion?

Gruß
Niko
Zitieren
#15
Hallo Niko,

So genau kann ich mich nicht mehr erinnern an den Beginn der Diskussion. Vielleicht gab es auch mehrere.
Auf jeden Fall ist das hier angebotene Material recht günstig, das muss man schon sagen.
Zonal kam doch aus England, oder? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Firma oder Teile davon irgendwann nach USA verkauft wurden.

Gruß,
Markus
Zitieren
#16
Bei der Herkunft liegst du glaube ich richtig. Lässt sich ja rausfinden. Im Prinzip könnte man das mal ausprobieren mit einem Kauf. 12 Wickel für 102 Euro plus Versand sind wirklich nicht die Welt, wenn genug Interessenten da sind.

Gruß
Niko

Edit: Hier gibt's Datenblätter für Zonalbänder:
http://users.telenet.be/audiomedia/Zonal.htm

Edit2: Hier ist noch ne Bezugsadresse für Bänder. Vielleicht auch schon bekannt. Er hat auch noch Agfa 468er:
http://www.stanleysonline.co.uk/category-59.htm
Zitieren
#17
Falls es sich um alte Zonal-Bänder handeln sollte -> Finger weg!
Die sehen auf dem Datenblatt ganz ok aus, entpuppen sich aber auf der Bandmaschine als nahezu unbrauchbrar. Nicht ganz so schlimm wie Shamrock, aber fast...
Zonal war in den 80ern mal Partner von Magna (bei denen habe ich damals ein Jahr lang Qualitätskontrolle gemacht...)

Altes Original Agfa PEM 468 (bis auf ein oder zwei Schmierchargen) kann ich hingegen bedenkenlos empfehlen.
Zitieren
#18
Über Zonal habe ich gehört ( Anm.: Info aus zweiter Hand ), daß die in Deutschland Fuß fassen wollten und auch an die Rundfunkanstalten herangegangen sind, um das PER 52X abzulösen. Vereinzelt haben die Rundfunkanstalten das auch probiert, aber das Zonal-Band wurde letzendlich nicht akzeptiert. Die genauen Gründe sind mir nicht bekannnt. Ob es Qualitätsmängel in dem Sinne waren daß das Band schlecht war oder ob es einfach nur mangelnde Kompatibiliät war - keine Ahnung.
Michael(F)
Zitieren
#19
Hallo-

ich habe hier zwei Zonal 830 (3300 FT) aus Rundfunksbestaenden im originalverschweistem Zustand gekauft (das Produktionsdatum liess sich leider nicht ermitteln):
nach einem Jahr klebten die Baender in einem solchem Ausmasse, das ein A77 stehen blieb, und die Otari Gleichlaufschwankungen mit evtl. Stillstand produzierte - woraufhin ich das ganze komplettarchivierte (sprich: entsorgte) -
Ob das nun die traurige Ausnahme, oder die Regel bei Zonal war, weiss ich nicht, bei mir hat es aber 100 % der Zonal-Bestaende betroffen...

Tamas
Zitieren
#20
Zitat:Markus Berzborn postete
Ich habe mir den Link mal genauer angesehen: Meines Erachtens geht daraus nicht hervor, dass Zonal-Bänder wieder hergestellt werden. Es scheint sich eher um Restbestände zu handeln.

Gruß,
Markus
Ähnliche Angebote gab es vor einiger Zeit schon einmal. Ich habe Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen und kombinierte aus Adresse und Vornamen, dass es sich um denjenigen handelte, der vor etwa 2 Jahren den Namen Zonal wiederbeleben wollte. Die Bänder wurden seinerzeit in Australien gefertigt, wie man mir am Telfon sagte. Der deutsche Vertreter der Australier sagte mir aber am Telefon, dass man nur angelieferte Blöcke, d. h. die ganz breiten Coils, aufgeschnitten habe.

Jedenfalls wollte Zonalmedia Muster schicken, aber irgendwann war die Website verschwunden, auf Mails kam keine Reaktion und das Telefon war tot, noch bevor die versprochene Bemusterung kam.

Auch bei den englischen Angeboten (Rohwickel) scheint es sich um Reste zu handeln, denn der Anbieter kann keine Angaben zu Typ oder Hersteller machen. Die Zonal- Verpackungen sehen mir auch etwas altmodisch aus, aber es könnte ja sein, das man der Nostalgie wegen dieses 70er- Jahre- Styling beibehält.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#21
Frage zu dieser ZONAL:

Ist dieses Band nicht auf der Rückseite GRÜN Beschichtet?
Zitieren
#22
Das einzige Zonal-Band, das ich besessen habe, hatte eine weiße Rückseitenbeschichtung.
Zitieren
#23
´
Es gab wohl weiße (wie PER528) als auch grüne (mit recht aromatischem Duft) und sogar blaue Rückseiten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Das von mir oben angesprochene Band war dieses:

[Bild: zonal.jpg]
Zitieren
#25
Mitte / Ende der 1980er Jahre hatte Zonal mit einem Band, dessen Muster den Pflichtenheftanforderungen der ARD entsprachen, einen kleinen Erfolg beim SFB. Wenn ich mich recht erinnere, war zwar die Technik dagegen, der Einkauf aber dafür (na, warum wohl?). Einige Zeit später hörten wir dann, Zonal sei wieder rausgeflogen, weil die Tontechnikerinnen den Geruch des Bandes nicht ausstehen konnten - unsere Nasen in Ludwigshafen / Mannheim sagten natürlich pflichtschuldigst das Gleiche. Die Episode beim SFB hat nicht besonders lang gedauert. Aber, wie gesagt, dies alles aus dem Gedächtnis und ohne Garantie.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#26
Hallo-
das von mir entsorgte Zonal-band hat sein Karton hinterlassen, worauf folgende Adresse steht: Zonal Limited, Holmethorpe Avenue, Redhill, Surrey, RH1 2NX phone 01737/767171, Made in England and Scotland - Schwarzbeschichtet, geklebt jedoch nicht gestunken...Smile

Tamas
Zitieren
#27
Zitat:mferencik postete
Falls es sich um alte Zonal-Bänder handeln sollte -> Finger weg!
Die sehen auf dem Datenblatt ganz ok aus, entpuppen sich aber auf der Bandmaschine als nahezu unbrauchbrar. Nicht ganz so schlimm wie Shamrock, aber fast...
Hallo zusammen,

bekanntlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
Bei mir steht etwa seit einem Jahr ein Karton (10 Stck) neues Zonal 830.
Es besitzt eine unbeschriftete hellgraue Rückseitenbeschichtung und riecht nicht auffällig. Ich habe es im Einsatz auf einer A80 und bislang keine Nachteile, wie von Euch bestätigt, feststellen können. Das Band wickelt beispielhaft sauber und zeigt bislang keinerlei Klebeabsichten. Ich hoffe nur das es auch so bleibt.
Bin auf Grund Eurer negativen Erfahrungen vorgewarnt.
Werde es beobachten und mich melden, sobald es auffällig werden sollte.
Ich hoffe natürlich das ich "die" gute Charge erwischt habe.
Eigentlich sind doch die hygroskopischen Nachteile des damaligen Polyurethan-Einsatzes als Bindemittel bekannt und sollten für immer der Vergangenheit angehören?

Gruß

Bernd
Zitieren
#28
Schön'n Pfngsttag,
.. es sind schon wieder 50 Tage diesseits des Osterhasen, tempus transit..

Auch bei mir liegt einiges an bespieltem Zonal (528-Verschnitt) neu und bespielt von (Münchener) Privatradios Gnaden, das bei mir auch tadellos lief (etwas glatter als 528, zudem keine Rückseitenbedruckung, was dem Band auch dem Vernehmen nach den IRT-Segen versagte). Meine Messungen zeigten, dass die Chargenkonstanz etwas unter dem AGFA-/BASF-Material lag, was mich aber in praxi nicht interessierte. Rundfunkanstalten konnten da natürlich schon ungemütlicher werden, man war ja -im Gegensatz zu mir- immer wer. Zwei Kartons pro Monat oder zweitausend machen halt einen Unterschied. Die Privatradionen haben also offenbar großflächiger zum Angebot der Briten gegriffen. Die Privat-Radionen bespielten das Material durchwegs mit 19 cm/s womit die diesbezüglichen Streuungen schon diejenigen des Grundmateriales überstiegen...

Ansonsten: Die diesem Thread zugrundeliegende Zonalmeldung kam mir schon vor einigen Wochen (sollten es doch Monate gewesen sein???) dergestalt unter, dass ich aus der Formulierung schloss, man wolle offenbar eingemottete Fertigungsanlagen wieder anwerfen. Das war aber mein Schluss aus der Formulierung allein. Als die Sache hierzuforen wieder auftauchte, versuchte ich ihr auf den Grund zu gehen, kam aber nicht mehr an den Ursprung meiner Information heran.
Wir werden sehen, was dahinter steht.

Übrigens habe ich inzwischen (ich fragte ja vor etwa zwei Jahren hier danach) die Datenblätter zum wohl vollständigen letzten Bandprogramm des Firma Zonal.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste