tonband
#1
ich habe tonbänder seit mehr wie 30 jahre wenn sie fragen haben können sie mich das immer fragen . ich hatte alle tonbänder grundig telefunken sony revox uher delux und akay manche sind gut manche nicht . ich hatte erst ein telefunken das war da nach kaputt . viele hatten tonbänder von revox oder uher delux oder braun aber die sind nicht für gute technik gemacht sondern für rettro wohnungs einrichtungen ( 50 und 60ziger jahre dessin ) viele denken daher die tonbänder sind von die 60ziger jahre aber die wurden in warheit so 1990 gebaut ich habe die da selbst noch gesehen in ein laden . diese tonbänder machen oft band salat . ich hatte eine bandrolle da habe ich lange dran aufgenommen aus den radio das habe ich auf einen revox gelegt auf einen mal hatte ich bandsalat da war das band durchgerisen habe ich mir gesagt nie wieder revox oder uher delux . akay hatte ich nie denn die haben die tonköpfe aus GLAS wenn die hinfallen haben die einen sprung ich habe das selbst gesehen bei meinen schwager . das beste tonband ist sony tc 377 mit studio gehäuse ich habe das seit mehr wie zehn jahre das ist das beste tonband . manche philipps sind auch gut zumbeispiel das magno kontroll tonband !
Zitieren
#2
Ich habe durchaus eine Frage: Was soll mich dieser Beitrag lehren?

Es überrascht nicht, dass es zwischen verschiedenen Geräten Unterschiede gibt. Die Qualitätsmerkmale halte ich für ziemlich willkürlich. Tonköpfe sollen sowieso nicht fallengelassen werden, seinen sie aus Glas, Ferrit oder meinetwegen Blei.
Ob ein Gerät Bandsalat verursacht lässt sich auch nicht auf alle Modelle der gleichen Art verallgemeinern.

Zudem, man verzeihe diese Bemerkung, ist dieser ununterbrochene Wortfluß ausgesprochen schlecht zu lesen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
?
dierückkehrdesdigiheadaufanalog_gruß_rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#4
Zitat:niels postete
Ich habe durchaus eine Frage: Was soll mich dieser Beitrag lehren?
Das ist Kunst!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dada
Zitieren
#5
sie müssen verstehen ich habe noch so zu schreiben gelernt .

ich helfe immer gerne ( auto auch ) .

ich habe tonbänder seit mehr wie 30 jahre wenn sie fragen haben können sie
mich das immer fragen .

ich hatte alle tonbänder grundig telefunken sony revox uher delux und akay manche sind gut manche nicht .

ich hatte erst ein telefunken das war da nach kaputt .

viele hatten tonbänder von revox oder uher delux oder braun aber die sind nicht für gute technik gemacht

sondern für rettro wohnungs einrichtungen ( 50 und 60ziger jahre dessin )

viele denken daher die tonbänder sind von die 60ziger jahre aber die wurden in warheit so 1990 gebaut

ich habe die da selbst noch gesehen in ein laden .

diese tonbänder machen oft band salat .

ich hatte eine bandrolle da habe ich lange dran aufgenommen aus den radio

das habe ich auf einen revox gelegt auf einen mal hatte ich bandsalat da war das band durchgerisen

habe ich mir gesagt nie wieder revox oder uher delux .

akay hatte ich nie denn die haben die tonköpfe aus GLAS wenn die hinfallen haben die einen sprung

ich habe das selbst gesehen bei meinen schwager .

das beste tonband ist sony tc 377 mit studio gehäuse

ich habe das seit mehr wie zehn jahre

das ist das beste tonband .

manche philipps sind auch gut

zumbeispiel das magno kontroll tonband !
Zitieren
#6
loblied auf das tonband

meine bänder hab' ich gern
sie sind auf ewig mein
nie geh' ich fort zu fern
muß stets bei ihnen sein.

seh ich einen magneten
dann werde ich zum tier
wenn mir ein band zerschmülze
oder würd' klebrig so wie sülze
mein herz zerbräche mir.

meine bänder mag ich sehr
ich hol' geld von der bank
und kauf' mir immer mehr
es birst schon fast der schrank

ich träum' von meinen bändern
wenn nachts im bett ich lieg'
ich lad' mir gäste ein
ich tanz im mondenschein
entrückt zur bandmusik

meine bänder hab' ich gern
sie sind auf ewig mein
nie geh' ich fort zu fern
muß stets bei ihnen sein.
Zitieren
#7
sind das nun die auswirkungen der rechtschreibreform ???


grüsse

ralf (zur zeit etwas irritiert jedoch tief beeindruckt ob des lobliedes )
Zitieren
#8
Oder die Werbeabteilung von RMG?
Michael(F)
Zitieren
#9
Wenn wir das beim Grand Prix gebracht hätten, da hätten wir die Finnen glatt geschlagen Wink
Zitieren
#10
Zitat:TB-PROFI postete
loblied auf das tonband

meine bänder hab' ich gern
sie sind auf ewig mein
nie geh' ich fort zu fern
muß stets bei ihnen sein.

seh ich einen magneten
dann werde ich zum tier
wenn mir ein band zerschmülze
oder würd' klebrig so wie sülze
mein herz zerbräche mir.

meine bänder mag ich sehr
ich hol' geld von der bank
und kauf' mir immer mehr
es birst schon fast der schrank

ich träum' von meinen bändern
wenn nachts im bett ich lieg'
ich lad' mir gäste ein
ich tanz im mondenschein
entrückt zur bandmusik

meine bänder hab' ich gern
sie sind auf ewig mein
nie geh' ich fort zu fern
muß stets bei ihnen sein.
HUT AB !!!!
Ich kann nur sagen, EINFACH GEIL !
Zitieren
#11
Zitat:TB-PROFI postete
loblied auf das tonband
Hübsch - aber der stetige ABAB-XABBA-Wechel im Reimschema ist verwirrend. Ich habe einige Anläufe gebraucht, bis ich gemerkt habe, daß sich die zweite und vierte Strophe überhaupt reimen. :-)
Zitieren
#12
Sollte man in Reindeutsch wie möglich Gut Übersetzen und als Slogan einbinden im Horum Header. Trifft genau auf unser Hobby zu.
Zitieren
#13
Zitat:TB-PROFI postete

wenn mir ein band zerschmülze
oder würd' klebrig so wie sülze
[/b] !
Ganz klar: eindeutig Shamrock...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Zitat:EinarN postete
Reindeutsch
Was heißt hier "Reindeutsch"? Bei Gedichten darf der Autor im Prinzip schreiben wie er will. Also so übernehmen oder bleiben lassen.

Gruß
Niko
Zitieren
#15
Was ist das für ein Dummy User?
Zitieren
#16
Zitat:TB-Dani postete
Wenn wir das beim Grand Prix gebracht hätten, da hätten wir die Finnen glatt geschlagen Wink
Nanana... das mit Lordi war schon so ok Wink
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob sich die Aussage eines Profis (aus einem anderen Forum) vom Dienstag dieser Woche erfüllt, nämlich dass "Hard Rock Hallelujah" in der deutschen Top 100 vom Montag nächster Woche auf Platz 5 einsteigt.
Zitieren
#17
Den Song finde ich sogar ziemlich gut. Aber die Band hätte ich dann doch eher für eine Iron Maiden Parodie gehalten :\
Zitieren
#18
Zitat:mferencik postete
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob sich die Aussage eines Profis (aus einem anderen Forum) vom Dienstag dieser Woche erfüllt, nämlich dass "Hard Rock Hallelujah" in der deutschen Top 100 vom Montag nächster Woche auf Platz 5 einsteigt.
Ich hoffe, Du wolltest Dir die Spannung nicht bis Montag verwahren, aber die Charts erscheinen ja immer schon am Freitag:

http://www.mix1.de/charts/singlecharts.htm

Wie man sieht, behielt der Profi aus dem anderen Forum recht. Und Texas Lightning stehen immer noch auf dem Spitzenplatz. :-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#19
Dass die Charts am Freitag veröffentlicht werden, war mir schon klar.
Dass sie aber schon mehrere Tage zuvor feststehen, wusste ich bisher nicht.
Zitieren
#20
Klopf-klopf, bin ich hier richtig ?
Liebes Tonband mein, auf ewig will ich dein Bediener sein. Ein Tk 5 war eins mal mein, da mußte es noch ein Telefunken sein, weil es fühlte sich so allein. Eine Akai kam noch dabei, dann war's mit der Firma auch vorbei. Revox die hat Bestand, da sind alle außer Rand und band. Die habe ich heute noch im Schrank und möchte sie nicht missen, viele andere habe ich verschließen. Doch eins sei hier gewiß, oben den Artikel habe ich schon lang vermißt. Tagebuch Eintrag:
Liebes Tonband mein, wie hab ich dich so lieb, lege eine Spule du oh mein, auf deine NAB's oder Dreizack rein, nun muß es aber auch ein flotter Sound sein.
Und solltest du nicht wie ich es will, gehst du in den Müll dahin. Du, du liegst mir am Herzen, du du nur allein sollst fort an meine LIEBE sein.
Ihr könnt mich alles fragen, auch über mein Innenleben gebe ich gerne Auskunft. So ist mein Hobby.
Tschau ihr Lieben seit steht's mein.
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#21
Bald können wir von Bandmaschinen-Forum auf Lyrik-Forum umstellen. :-)
Zitieren
#22
Was da TB-Profi schreibt, scheint das Deutsch eines Holländers zu sein. Wenn dem so ist, finde ich unangebracht, sich über sein Deutsch aufzuregen oder lustig zu machen. Er hätte auch in holländisch schreiben können und ihr hättet dann mal versuchen können, in holländisch zu antworten... Wink

@TB-Profi: bist du aus Holland?
Zitieren
#23
Zitat:timo postete
Bald können wir von Bandmaschinen-Forum auf Lyrik-Forum umstellen. :-)
Ist ja alles schon vorgesehen und angedacht, wir haben für die Dichter die Prosa-Abteilung "Stories". Da kann man etwas Lyrik mit dazupacken Wink

Da fällt mir ein: Von Andreas highlander habe ich mal eine CD mit Tonbandsongs eines Tübinger Kleinkünstlers bekommen. Die muss ich mal suchen, waren auch lustige Texte drauf.
Michael(F)
Zitieren
#24
Zitat:highlander postete
@TB-Profi: bist du aus Holland?
ich komme aus dem all

aber das vla in holland ist gut
Zitieren
#25
Zitat:TB-PROFI postete
aber das vla in holland ist gut
Wirklich Vla? Mir drängt sich da langsam ein anderer Verdacht auf. :-)
Zitieren
#26
Das beste Gras soll nach Ansicht von Experten auf der Vulkanerde Hawais wachsen.
Michael(F)
Zitieren
#27
Schwarzer Afghane ist ja auch nicht mehr das was es mal war.
Zitieren
#28
Zitat:timo postete
Zitat:TB-PROFI postete
aber das vla in holland ist gut
Wirklich Vla? Mir drängt sich da langsam ein anderer Verdacht auf. :-)
Ja, denkst Du auch an etwas braunes, bröseliges? Confusedmoke: Dessen Konsum würde aber gegen das BTMG verstossen....

LMAOSmile
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#29
Schonmal den Begriff "TROLL" gehört? WinkWink
Zitieren
#30
@Frank

Hallo - braun & bröselig? Das können nur Reste von
"Klebebändern" sein...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#31
Zitat:PeZett postete
@Frank

Hallo - braun & bröselig? Das können nur Reste von
"Klebebändern" sein...
Na, da bin ich aber beruhigt, ich mußte schon nach Nikos Bemerkung zum Afghanen über die Kekse auf seinem Erkennungsbild nachdenken...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#32
Nanana, keinen falschen Eindruck gewinnen. Nichtmal Klebeband. Wenn Kekse, dann handelt es sich zweifelsfrei um Schokostückchen.

Gruß
Niko
Zitieren
#33
Ein Tonbandprofi flog ein von ganz oben
schrieb ein paar Postings, recht abgehoben
er will uns nicht sagen,
was wir alle uns fragen,
jetzt wird er nach "Smalltalk" verschoben.
Michael(F)
Zitieren
#34
Passendes Schaufenster-Fundstück von meinem Sonntagsspaziergang:

[Bild: siveppdj.jpg]
Zitieren
#35
Es war im Jahr des Herrn NullFünf,
da wurde es mir klar,
wenns Tonband in der Stube stünd,
dann wäre alles da.

So ging ich denn per Knöpfchendruck
ins ewig weite Web,
nachdem ich gab mir einen Ruck,
ne Philips sah ich, nett im Web
und kaufte sie - komplett.

Die Post kam an,
ich ging gleich dran
und schwebte hin und weg,
Der Klang, der aus den Boxen kam,
der machte mich ganz jeck!

So gab ich denn auch keine Ruh',
ich hatt' noch einen Wunsch.
Ne Technics wäre noch der Clou,
die Gattin zog nen Flunsch.

Ich mich jedoch nicht beirren ließ,
die Idee brannte sich fest
Ne Technics, von der Beschreibung mies,
bekam ich für den Rest.

So stehen sie nun, eins links, eins rechts,
und spielen vor sich hin
Ich stelle fest, ich hatte recht,
NICHTS GEHT ÜBER DIE BANDMASCHIN!

Wehe es nimmt jetzt einer das auseinander und erzählt mir da was von Prosa oder so... da hab ich null Plan von!

Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß Norbert

PS: Ach ja, ich lebe noch - hab nur viel zu tun Wink
Zitieren
#36
suche ein china imbiss bei meppen oder haselünne was auch pommes als beilage hat.

ich kann reis nicht mehr sehn.
Zitieren
#37
guten abend können sie mir vielleicht helfen .

früher so '70 hatte jeder ein tonband heute fast keiner mehr meist nur wer in einer capelle spielt .

bandrollen zu kaufen ist so teuer geworden man kriegt sie nicht für weniger wie 25 euros .

frage kann man band selber machen was billiger wäre ?

ein band so wie type 22 l.n. ist mir genug

es muss nur im kleinen gang von 1,7/8 ips gehen für aufnahme von ein radio programm .
Zitieren
#38
Zitat:TB-PROFI postete
guten abend können sie mir vielleicht helfen .

früher so '70 hatte jeder ein tonband heute fast keiner mehr meist nur wer in einer capelle spielt .

bandrollen zu kaufen ist so teuer geworden man kriegt sie nicht für weniger wie 25 euros .

frage kann man band selber machen was billiger wäre ?

ein band so wie type 22 l.n. ist mir genug

es muss nur im kleinen gang von 1,7/8 ips gehen für aufnahme von ein radio programm .
Neee, nicht schon wieder...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#39
Also "Schnitzen" geht nicht - das weis sogar ich.
Vielleicht kann man sich ein Band "Backen" - da habe ich schon
mal was drüber gelesen.:teufel2:

mfG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#40
´
Hm, vielleicht Luftschlangen der Länge nach mit Pritt- Stift bestreichen und mit Feilspänen bestäuben? Mit Schleifstaub kann man sich sogar LowNoise Bänder machen.

Früher wurden solche Fragen im Frühling, kurz nach Ende März, gestellt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#41
Low Noise Bänder, ich lach mich tot!

Danke Frank!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#42
Zitat:Frank postete
´Mit Schleifstaub kann man sich sogar LowNoise Bänder machen.
...
Superidee - da kann man direkt ein neues Produkt platzieren:
Einfach die Luftschlange ohne irgendwas - das ist dann "LowestNoise"
(...weil gar kein Signal...)
Ein weiterer Vorteil: die Bänder schmieren nicht.
Mit der Stabilität beim Umspulen muss man sich allerdings
noch was überlegen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#43
Zitat:PeZett postete
Zitat:Frank postete
´Mit Schleifstaub kann man sich sogar LowNoise Bänder machen.
...
Superidee - da kann man direkt ein neues Produkt platzieren:
Einfach die Luftschlange ohne irgendwas - das ist dann "LowestNoise"
(...weil gar kein Signal...)
Ein weiterer Vorteil: die Bänder schmieren nicht.
Mit der Stabilität beim Umspulen muss man sich allerdings
noch was überlegen.

Gruss
Da muss man dann aber ein Uher Variocord, oder RDL benutzen. Uher hatte damals auf irgendeiner Messe das mit Papierschlangen mal vorgeführt. Natürlich ohne Ton, ging nur um den feinfühligen Bandzugkomparator.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#44
=> tonbandprofi
wieso selber machen? Irgendwo im Forum gibt es eine Story, da tragen zwei Typen ein Tonband durch die Gegend. Frag doch mal, ob die ein Band dabei haben und es abgeben ... die haben eh so schwer zu schleppen Wink
Michael(F)
Zitieren
#45
Lieber TB-PROFI!

Sebst Tonband herstellen geht wirklich ganz einfach.
Feilspäne geht natürlich, wird dann aber Reineisenband. Die meisten Tonbandgeräte scheitern dann von der Einmessung. Sad

Wirklich einfach geht es mit Klarsichtband und einer Tube Ponal, altbekannt und EMV-verträglich.
Nehme eine Uher Report (nicht Monitor!) mit Andruckfilz. Der Filz muß die ganze Zeit mit Ponal getränkt sein. Leicht feucht gilt nicht, ähnlich wie beim GV...
Bilde dann mit einer externen Umlenkrolle eine möglichst große Schlaufe. Beim Wasserwerk gibt es meist kostenlos kleine Stücke altes verrostetes Wasserrohr, eventuell auch beim Klempner fragen, der will aber eigentlich immer Geld, selbst Meister Röhrig schmeißt nichts weg.
Dann das Band laufen lassen und ordentlich mit einem soliden Winkelschleifer Rost vom Altmetall abtragen und gegen den frisch aufgetragenen Leim flitzen lassen. 2,4 cm ist eine gute Geschwindigkeit, gibt aber etwas Abfall an Rostpartikelchen. Wenn man geübt ist und einen Winkelschleifer 1000 Watt verwendet, geht es auch bei 4,75 cm Bandgeschwindigkeit. Danach die frische Spule im Backofen bei etwa 120°C trocknen, mindestens 23 Minuten, Backofen muß natürlich vorgeheizt sein.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#46
...wobei dem Umluftherd sicher der Vorzug gehören sollte...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#47
ich merke sie ulken aber früher lief ein fernseh programm was hobbytek hieß

da wurde anleitungen gezeigt zum selber machen von viel was man so braucht auch manche tonband sachen .

ich habe mich gefragt vielleicht wurde da auch band selber machen gezeigt .

danke .
Zitieren
#48
P.S.: ich habe seit montag letzte woche einen neuen modem apperat woraus ich die stimme von heinz rühmann höre !

meine frau hat es auch gehört !
Zitieren
#49
´
Es war früher bereits in Rede; habt ihr etwas schlechtes geraucht? Oder eingeworfen? Das tut selten gut.

Mich würde interessieren: War Heinz Rühmann in Begleitung von rosa Elefanten oder weißen Mäusen?

Tonbänder kann man nicht selber machen, selbst Industriefirmen haben mitunter Schwierigkeiten, das in klinisch reinen, modernen Anlagen mit großtechnischer Unterstützung hinzubekommen. Ein Tonbandprofi sollte das wissen. Daher haben wir Deine Frage als Scherz aufgenommen.

Ebensogut könnte man versuchen, einen Prozessor selber zu produzieren. Es geht nicht, nicht einmal mit Hilfe von Jean Pütz.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#50
Prozessoren kann man auch selbst bauen, ist nicht sehr schwer.

Eine ALU (Arithmetic Logical Unit) geht recht einfach zu bauen, hier ein Link zum Grundprinzip: http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetic_Logical_Unit
Sowas gab es schon zu Röhrenzeiten. Mit einfachen Integrierten Schaltkreisen wie 74xx (TTL) oder 40xx (CMOS) ist das kein Problem. Man darf nur nicht erwarten, daß so ein Eigenbau ähnlich schnell ist, wie aktuelle Prozessoren im PC.

Ähnlich ist es mit dem Tonband, was etwa seit 1950 im heimischen Wohnzimmer zu finden ist. Da gab es noch keine Transistoren und auch keine Winkelschleifer, wohl aber verrostete Rohre.
Also, was steht dem entgegen, mit heutigen Mitteln selbst einfacheres Tonband zu fertigen???

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste