Laserklassen bei CD-Playern
#1
Hallo Freunde!

Den Besitzern von CD-Abspielgeräten, von denen hier auch viele anwesend sind, ist doch sicher schon aufgefallen, das solche Geräte mit einem gelben Hinweisschild versehen sind, auf denen die Laserklasse vermerkt ist.

Bei den meisten Geräten ist das die Laser Klasse 1 (Class 1 Laser Product).

Für Geräte mit der Laserklasse 1 gilt folgendes:

"Klasse 1: Die zugängliche Laserstrahlung ist unter vernünftigerweise vorhersehbaren Bedingungen ungefährlich.
Anmerkung:
Die „vernünftigerweise vorhersehbaren Bedingungen“ sind beim bestimmungsgemäßen Betrieb eingehalten. Bei Lasereinrichtungen der Klasse 1 können im oberen Leistungsbereich z. B. Blendung, Beeinträchtigung des Farbsehens und Belästigungen nicht ausgeschlossen werden."

Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, daß der CD Player meines Vaters ein Hinweisschild mit Laserklasse 3B hat. Es handelt sich dabei um ein Siemens Gerät von 1991.

Hier klingen die Hinweise aber weit beunruhigender:

"Klasse 3B: Die zugängliche Laserstrahlung ist gefährlich für das Auge, häufig auch für die Haut.
Anmerkung:
Das direkte Blicken in den Strahl bei Lasern der Klasse 3B ist gefährlich. Eine Gefährdung der Haut durch die zugängliche Laserstrahlung besteht bei Lasereinrichtungen der Klasse 3B, wenn die Werte der maximal zulässigen Bestrahlung (MZB) überschritten werden."

Ich habe die Klasse 3B vorher niemals auf einem Audiogerät gesehen, in dem ein Laser ist. Wie kommt es, daß hier solche Laser verbaut wurden? Kennt jemand noch Geräte mit diesem Aufkleber?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Das wundert mich auch. Vor allem, weil ich mal gelesen habe, daß die Angabe von "Class 1 Laser" als Qualitätsmerkmal für optische Laufwerke Quatsch sei, weil dort ohnehin nur solche Laser zum Einsatz kämen.
Zitieren
#3
Ist das wirklich nur ein Player? Oder ist ein CD-Audio-Recorder?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hallo,

die Angabe der Laserklasse 1 auf dem Gerät bedeutet nicht, dass der eingebaute Laser auch der Klasse 1 entspricht.

Dies hat folgenden Grund: Ein Gerät, das einen Laser enthält, bei dem aber durch ein Gehäuse oder geeignete Sicherheitsschaltungen sicher verhindert wird, dass gefährliche Laserstrahlung austritt, entspricht der Klasse 1, selbst wenn ein Klasse 3B Laser oder höher eingebaut ist. Dies trifft z. B. auf die meisten Laserdrucker zu. Der dort eingebaute Laser kann zu schlimmen Augenverletzungen führen, wenn er ohne Sicherheitsvorkehrungen betrieben wird, vor allem, weil mit Infrarotstrahlung gearbeitet wird, bei der der Lidschlussreflex nicht funktioniert.

Erstaunlich finde ich, dass ein Hinweis auf Klasse 3B auf der Außenseite eines CD-Spielers angebracht ist, denn der Laserstrahl tritt aus einem CD-Spieler normalerweise nirgendwo aus. Es gibt jedoch Geräte, die auf der Außenseite ein Klasse 1 Warnschild haben und im Innern dann den Hinweis auf Klasse 3B, siehe oben.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#5
Zitat:mash postete
Ist das wirklich nur ein Player? Oder ist ein CD-Audio-Recorder?
Ja, es ist nur ein Player. Folgendes Gerät:

[Bild: siecd.jpg]

Es wurde mit einer Siemens Komplettanlage im Jahr 1991 gekauft. Siemens ist natürlich nur der Namensgeber, die ganze Anlage ist irgendwas japanisches.

Hier das Schild:


[Bild: lk3b.jpg]


Zitat:Alex
die Angabe der Laserklasse 1 auf dem Gerät bedeutet nicht, dass der eingebaute Laser auch der Klasse 1 entspricht.

Dies hat folgenden Grund: Ein Gerät, das einen Laser enthält, bei dem aber durch ein Gehäuse oder geeignete Sicherheitsschaltungen sicher verhindert wird, dass gefährliche Laserstrahlung austritt, entspricht der Klasse 1, selbst wenn ein Klasse 3B Laser oder höher eingebaut ist. Dies trifft z. B. auf die meisten Laserdrucker zu. Der dort eingebaute Laser kann zu schlimmen Augenverletzungen führen, wenn er ohne Sicherheitsvorkehrungen betrieben wird, vor allem, weil mit Infrarotstrahlung gearbeitet wird, bei der der Lidschlussreflex nicht funktioniert.
Wäre eine logische Erklärung.

Bei meinem Dual-Player (Bj. 1984) z.B. sind auch im inneren des Gerätes noch solche Hinweise angebracht (z.B. auf dem Laufwerk) jedoch handelt es sich hier auch um Klasse 1, genau wie am Gehäuse auch vermerkt.

Alle Laserklassen sind übrigends hier nachzulesen: http://www.bgfe.de/static/apr02tab3.htm
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Zitat:The_Wayne postete
Siemens ist natürlich nur der Namensgeber, die ganze Anlage ist irgendwas japanisches.
Hast Du mal bitte die Bezeichnung des CD-Players?
Zitieren
#7
Vorne steht "RA 300" drauf.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Schade, scheint ein seltenes Modell zu sein. Ich dachte, mit Google könne man herausfinden, ob der baugleich zu einem Gerät eines anderen Herstellers ist. Leider Fehlanzeige.
Zitieren
#9
später Nachtrag: so ein Laser kann schon 200 - 300 mW Leistung (bei 780 - 785 nm für das Auge unsichtbar) abgeben und so viel Unfug ermöglichen
Zitieren
#10
Hallo!

Interessant, dass dieser Thread nach fast 17 Jahren wieder hervorgeholt wird Smile. Das die Laser für das Auge gefährlich sein können, ist, glaube ich, klar. Es ging damals nur um diesen ungewöhnlichen Warnaufkleber. Ich halte das mittlerweile für einen Irrtum. Da wurden u.U. die falschen Aufkleber geliefert oder bestellt und dann trotzdem draufgeklebt. Ist aber kein Einzelfall bei diesem Gerät, die genaue Bezeichnung lautet übrigens "RA 300 M4" und bei diesem Exemplar ist es genauso. Es gibt auch einen "RA 300 G4", bei dem ist ein üblicher "Class 1"-Aufkleber drauf. Welcher davon jetzt neuer oder älter ist, kann ich nicht sagen.
Auch nicht, wer das Gerät produziert hat. Bei älteren HiFi-Komponenten hat Siemens bei Sanyo eingekauft, kann sein, dass das hier auch noch so war.

Der Player hat im übrigen schon vor ein paar Jahren das Zeitliche gesegnet, müsste aber noch irgendwo im Keller meiner Eltern vergraben sein. Die übrige Anlage ist aber immer noch regelmäßig in Betrieb.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste